[Kaufberatung] PC Upgrade

FlorianAUT

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

langsam merke ich, dass meine CPU wirklich nicht mehr die neueste ist. Jetzt wo auch noch bald Starfield rauskommt, was ja auch ziemlich CPU-Lastig sein soll, und ich auch wieder mehr Geld verdiene würde ich gern mal wieder ein Upgrade machen :). Aktuell schaut mein Setup so aus:

i5 8600k @4.6ghz
4x 8gb Ballistix Sport LT @2933mhz
Asus Prime Z370-P
Noctua NH-D15
Fractal Design Meshify S2 TG Light
Diverse Noctua Lüfter im Case
AMD RX6800
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W-CM
2x Crucial MX500 2TB SATA SSDs
1x SanDisk SSD Plus SATA 240gb (hier ist nur Windows installiert)

Also CPU, RAM, Mainboard sowie die Windows SSD sollen auf alle Fälle getauscht werden. Den Rest würd ich eigentlich gern behalten.

Hätte mir jetzt mal folgende Wunschliste zusammengestellt:

Samsung SSD 980 Pro 2TB M.2 für Windows + das ein oder andere Spiel
AMD Ryzen 7800X3D
G.Skill Flare X5 32gb DDR5-6000 CL30 hier bin ich mir etwas unsicher, habe gelesen, dass 6000@cl30 eigentlich für AMD ziemlich optimal sein soll und das ist das einzige RAM-Kit welches ich gefunden habe das mit dem Noctua NH-D15 noch halbwegs kompatibel ist (müsste den zweiten lüfter um 3-4 mm verschieben,)
ASRock B650E PG Riptide WiFi hat für den Preis eine wirklich ganz gute Ausstattung wie ich finde, vor allem PCIe 5.0

Weiters würd ich natürlich noch das AM5 Mounting-Kit für den Noctua NH-D15 besorgen, da das bei mir noch nicht dabei war.

Wärmeleitpaste gehört natürlich auch eine neue her, da würde ich zur Thermal Grizzly Kryonaut greifen.

Ich hab mal gelesen, dass es so eigene Kits gibt um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen.. macht das eurer Meinung nach Sinn? Hab früher einfach immer die CPU mit PRIME schön heiß laufen lassen und dann die Wärmeleitpaste mit einem Taschentuch vorsichtig entfernt..

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, vor allem Starfield so bald es rauskommt, ansonsten komplett gemischt. Fußball Manager, Arma3, Squad, Baldures Gate 3, Anno 1800,..
Sobald es kühler wird auch wieder regelmäßiger VR über die Valve Index.. im Sommer aber eh zu mühsam.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn überhaupt dann wirklich nur Bildbearbeitung auf einem absoluten low-level.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore
1x Xiaomi Curved Gaming Monitor 3440*1440 144hz Freesync
1x AOC Agon AG241QX 2560x1440 144hz Freesync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, folgendes sollte auf alle Fälle weitergenutzt werden:
Noctua NH-D15
Fractal Design Meshify S2 TG Light
Diverse Noctua Lüfter im Case
AMD RX6800
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W-CM
2x Crucial MX500 2TB SATA SSDs


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal €1000,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eigentlich jederzeit möglich, bin nicht am aktuellsten Stand ob es sich auszahlt noch 1-2 Monate zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Bin für etwaige Tipps und Vorschläge wirklich dankbar! Hab mich länger nicht mehr so sehr mit der aktuellen Technik beschäftigt und grad was Mainboard/DDR5 Ram angeht kenn ich mich kaum aus.

lg

Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenvorschlag:

RAM umziehen
100€ B550 Board
300€ 5800x3d

Mit Anno 1800 macht ein x3d meinesachtens schon Sinn, aber der 7800x3d MUSS nicht sein denke ich.
Wärmeleitpaste gehört natürlich auch eine neue her, da würde ich zur Thermal Grizzly Kryonaut greifen.

Ich hab mal gelesen, dass es so eigene Kits gibt um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen.. macht das eurer Meinung nach Sinn? Hab früher einfach immer die CPU mit PRIME schön heiß laufen lassen und dann die Wärmeleitpaste mit einem Taschentuch vorsichtig entfernt..
Das ist das richtige Vorgehen, das passt.
Kryonaut muss nicht, MX-4 reicht auch.
 
Würde da auch mit 2k5lexi gehen, der 5800X3D wird auch locker zu Kühlen sein, mit deinem Noctua, die neuen Ryzen sollen ja echte Hitzköpfe sein, durch die schlechte Bauart, wo selbst ne 360er AIO ins schwitzen kommt. Für den Kühler gibts mittlerweile so Umrüstkits, wo man dann die CPU Köpfen muss etc., da ist der Aufwand schon hoch. Hast du denn eine Notwendigkeit für PCIE 5.0 oder warum ist dir das so wichtig? Für den halbe Preis deiner SSD würdest du auch die 2TB 970 Plus bekommen, die hat nicht den ganz billigen Speicher, aber auch nicht den sehr guten von der Pro. Mitunter machen 2 Festplatten auch Sinn, falls man mal Windows neu installieren will.
 
Viel bringt das nicht rechen mit dem r7 5800x3d +40% aber ich ahne das die gpu schon vorher ausgelastte ist
Prüfe mald as mit capframex in den games und mache ein bild wie dieses mit gpu load als graphe drin
Stelle die ansicht auf dunkel
bsp Bild auf 1080p
1689222534734.png


Das der intrigierte bench im Spiel kann das schlimmer werden bei sehr großen Städten.
Da aber der bench durch ne Stadt geht am ende des bench sieht man wie stark das einbrechen kann das ist 1080p meine cpu ist um 10% schneller als der ci5 8600k (4,6ghz)

zusätzlich 3440-1440 ergeben dann +60% gpu last
Die rx 6800 erreicht etwa 20tf die rtx3060 9,2tf
Der bench dürfte kein cpu limit aufweisen und bei dir +- 107fps erreichen
Wo ich eher cpu limits sehe wäre bei Fußball manager und arma 3 das aber ist das spiel selbst.

Eine neue cpu wird nur bedingt im cpu limit helfen bei dieser Auflösung und dieser gpu
 
Gegenvorschlag:

RAM umziehen
100€ B550 Board
300€ 5800x3d

Mit Anno 1800 macht ein x3d meinesachtens schon Sinn, aber der 7800x3d MUSS nicht sein denke ich.

Das ist das richtige Vorgehen, das passt.
Kryonaut muss nicht, MX-4 reicht auch.

Den 5800x3d hab ich mir anfangs auch überlegt und halt Reviews angeschaut. Aber AM4 ist ja doch jetzt am ende des Lebenszyklus und hätte halt gern eine Plattform die länger noch aktuell ist. Ist auch einer der Hauptgründe warum ich auf AMD umsteigen will.

Ok, also ist der unterschied zwischen den Wärmeleitpasten echt so marginal, dass es egal ist? Ich denk mir halt die paar Euro mehr sind jetzt nicht so wild sofern man wirklich einen Mehrwert davon hat.

Danke auf alle Fälle mal für deinen Input!

Würde da auch mit 2k5lexi gehen, der 5800X3D wird auch locker zu Kühlen sein, mit deinem Noctua, die neuen Ryzen sollen ja echte Hitzköpfe sein, durch die schlechte Bauart, wo selbst ne 360er AIO ins schwitzen kommt. Für den Kühler gibts mittlerweile so Umrüstkits, wo man dann die CPU Köpfen muss etc., da ist der Aufwand schon hoch. Hast du denn eine Notwendigkeit für PCIE 5.0 oder warum ist dir das so wichtig? Für den halbe Preis deiner SSD würdest du auch die 2TB 970 Plus bekommen, die hat nicht den ganz billigen Speicher, aber auch nicht den sehr guten von der Pro. Mitunter machen 2 Festplatten auch Sinn, falls man mal Windows neu installieren will.

Hab eigentlich gelesen, dass die neuen AMD CPUs aufgrund des niedrigen Powerlimits auch relativ kühl für ihre Leistung bleiben, zumindest beim zocken und dass der Noctua auch einen i9 13900k ganz gut kühlen könnte. Werd mich aber da vielleicht nochmal genauer einlesen. Danke dir!

PCIE 5.0 wär halt ein nette extra weil zukunftssicher, zumindest denk ich mir das so.

Die 970 Plus schau ich mir noch an, danke dir!

Viel bringt das nicht rechen mit dem r7 5800x3d +40% aber ich ahne das die gpu schon vorher ausgelastte ist
Prüfe mald as mit capframex in den games und mache ein bild wie dieses mit gpu load als graphe drin
Stelle die ansicht auf dunkel
bsp Bild auf 1080p
Anhang anzeigen 902410

Das der intrigierte bench im Spiel kann das schlimmer werden bei sehr großen Städten.
Da aber der bench durch ne Stadt geht am ende des bench sieht man wie stark das einbrechen kann das ist 1080p meine cpu ist um 10% schneller als der ci5 8600k (4,6ghz)

zusätzlich 3440-1440 ergeben dann +60% gpu last
Die rx 6800 erreicht etwa 20tf die rtx3060 9,2tf
Der bench dürfte kein cpu limit aufweisen und bei dir +- 107fps erreichen
Wo ich eher cpu limits sehe wäre bei Fußball manager und arma 3 das aber ist das spiel selbst.

Eine neue cpu wird nur bedingt im cpu limit helfen bei dieser Auflösung und dieser gpu

Werde mal die Tests mit CapFrameX durchführen!

Grundsätzlich bin ich eh mit 60fps bei sämtlichen Singleplayer spielen zufrieden, da ist mir eigentlich nur eine niedrige Frametime wichtig und da hab ich gelesen soll vor allem die CPU hilfreich sein.

Früher oder später wird eh die GPU ausgetauscht :).

Irgendwie hat sichs bei mir aber meistens so ergeben, dass ich eine halbwegs aktuelle GPU hatte und der Rest eher älter ist, und dann hab ich das nie gleichzeitig ausgetauscht.



Ich steig halt irgendwie ungern nochmal auf ein DDR4 System auf einer Plattform für die nichts mehr kommen wird um. Auch wenns wohl aktuell Preis/Leistung das sinnvollste ist.

Werd mir das aber nochmal alles genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5800x3d hab ich mir anfangs auch überlegt und halt Reviews angeschaut. Aber AM4 ist ja doch jetzt am ende des Lebenszyklus und hätte halt gern eine Plattform die länger noch aktuell ist. Ist auch einer der Hauptgründe warum ich auf AMD umsteigen will.

Ok, also ist der unterschied zwischen den Wärmeleitpasten echt so marginal, dass es egal ist? Ich denk mir halt die paar Euro mehr sind jetzt nicht so wild sofern man wirklich einen Mehrwert davon hat.

Danke auf alle Fälle mal für deinen Input!



Hab eigentlich gelesen, dass die neuen AMD CPUs aufgrund des niedrigen Powerlimits auch relativ kühl für ihre Leistung bleiben, zumindest beim zocken und dass der Noctua auch einen i9 13900k ganz gut kühlen könnte. Werd mich aber da vielleicht nochmal genauer einlesen. Danke dir!

PCIE 5.0 wär halt ein nette extra weil zukunftssicher, zumindest denk ich mir das so.

Die 970 Plus schau ich mir noch an, danke dir!



Werde mal die Tests mit CapFrameX durchführen!

Grundsätzlich bin ich eh mit 60fps bei sämtlichen Singleplayer spielen zufrieden, da ist mir eigentlich nur eine niedrige Frametime wichtig und da hab ich gelesen soll vor allem die CPU hilfreich sein.

Früher oder später wird eh die GPU ausgetauscht :).

Irgendwie hat sichs bei mir aber meistens so ergeben, dass ich eine halbwegs aktuelle GPU hatte und der Rest eher älter ist, und dann hab ich das nie gleichzeitig ausgetauscht.



Ich steig halt irgendwie ungern nochmal auf ein DDR4 System auf einer Plattform für die nichts mehr kommen wird um. Auch wenns wohl aktuell Preis/Leistung das sinnvollste ist.

Werd mir das aber nochmal alles genauer anschauen.
Wenn du wirklich nur zockst, dann zieht der 5800X3D teilweise noch einen Ryzen 9 7900X ab und die neuen 3D CPUs sind richtig teuer. Der 8auer hat ein Video gemacht mit dem Ryzen 5 7600, der mit ner 360er AIO die 94 Grad erreichen kann. Es gibt so Umrüstkits für den Noctua, vor allem wenn man die CPU Köpft, dann hat man da echt gute Resultate, aber das hat halt alles seinen Preis. DDR5 hat halt im Gaming wenig Vorteile. Alternativ kannst du dir ja auch mal den 13600KF mit DDR5 anschauen, der hat dann sogar ne echt gute Anwendungsleistung und ist eben aktuelle Intel Generation, aber knapp 100 Euro teurer als die 5800X3D CPU.
 
PCIe 5.0 ist noch etliche Jahre absolut für die Tonne!


Selbst PCIe 4.0 ist bei allen x16 angebundenen GPUs sinnfrei...
 
ähmm niedrige frametimes sind gleichzeitig mehr fps....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh