PC Upgrade

Martin7

Enthusiast
Hi,

Ein Kollege möchte seine in die Jahre gekommene PC bzw. CPU upgraden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja - hauptsächlich Escape from Tarkov, ab und an Rainbow Six: Siege

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
  • 1 Monitor - Monitor Asus PG248Q
    • FullHD Auflösung
    • G-Sync
    • 144Hz (180Hz mit OC)
    • FPS +120 (wobei Tarkov hier der limitierende Faktor bleibt je nach Map etc)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sein aktueller Wunsch wäre das CPU/MB ersetzt werden und das er den RAM weiterverwenden kann.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • max. 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Ich hätte jetzt folgendes in Betracht gezogen (rein Intel betrachtet):

• Intel i5-13600k - 326€
  • MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 - 200€
  • Summe: 526€

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn das cpu limit das problem ? hat er das denn schon rausgefunden?

Lesen, verstehen, testen, überlegen welches Teil zu schwach ist und ersetzt werden soll

Will nicht undankbar erscheinen aber was sollte man sich von einer 8 Jahre alten CPU bei einem CPU intensivem Spiel genau erwarten? Ich muss jetzt daraus keine Raketenwissenschaft machen um zu wissen das eine 8 Jahre alte CPU einfach mittlerweile überfordert ist vor allem bei Spielen wie Tarkov?

Will nicht undankbar erscheinen aber was sollte man sich von einer 8 Jahre alten CPU bei einem CPU intensivem Spiel genau erwarten? Ich muss jetzt daraus keine Raketenwissenschaft machen um zu wissen das eine 8 Jahre alte CPU einfach mittlerweile überfordert ist vor allem bei Spielen wie Tarkov?
Man muss auch keine Raktenwissenschaft draus machen dass Tarkov einfach scheiße läuft egal wie gut die CPU ist. :shot:
Wenn du meinst du brauchst ne neue CPU und das würd alles besser machen... Am besten Tarkov Benchmarks in 720p anschauen welche CPU am wenigsten schlecht ist :bigok:

Kann sein aber ich hab keine ahnung wie viel fps der 6700k in dem spiel schafft und wie viel fps die 1080 schafft. eins davon wird langsamer sein. der einzige der das weis bist du bzw dein kollege der die hardware ja besitzt, deswegen die frage :)

wenn ich dir jetzt sage kauf nen 7800x3d und deine 1080 macht aber 10 fps nach dem 6700k schlapp steh ich als depp da. das will ich nicht ;)

Ja gut ich versteh dann aber den Sinn dieses Forums nicht ganz aber soll so sein.
Was genau ist deine Erwartungshaltung?
Oder bist du mit der Info unzufrieden dass deine Anforderungen vermutlich nicht erfüllt werden können, weil Tarkov einfach mies programmiert ist?

Die wichtige Info ist: Gegen miese Software ist starke Hardware machtlos.

Ja gut ich versteh dann aber den Sinn dieses Forums nicht ganz aber soll so sein.
Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wollen nichts verkaufen.
Wir wollen den Leuten einen Rat geben unabhängig von kommerziellen Druck etwas zu verkaufen oder Branding.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Deswegen sind wir so ehrlich und sagen dir das Tarkov oder COD Warzone scheiß programmierte Software ist und du im prinzip die Antwort schon selbst kennst.
Einfach das schnellste Kaufen was auf dem Markt ist und dann zufrieden oder unzufrieden sein. Weil mehr geht dann nicht und keiner kann dir sagen ob es dir dann ausreicht.
Alles andrer wäre ein Kompromiss den wir nicht für dich treffen können.

Ich würde auch gleich auf DDR5 (2x16GB) setzen wenn schon upgegradet wird, der 5800x3d liegt aktuell bei 300€, da hättest du noch 400€ für Mobo + RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh