PC Upgrade

Chuhu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
15
Guten Tag zusammen.
Ich plane derzeit ein größeres Upgrade für meinen PC und würde mich über Meinungen zu meiner Auswahl freuen.

Ich komme von einem i7 4770k, der meine RTX 3070ti dann doch etwas sehr begrenzt.
Da ich nun mehrere PCs in einem rgb freien Lian Li Big Tower mit noctuah fans realisiert habe, habe ich mehr Lust auf Glas und Rgb.
Genutzt wird er fürs Gaming, Programmierung (inkl Data Mining, KI) und zur Bildbearbeitung (Photoshop Merge).

Bisherige Planung:
- Asus Strix z790-E Wifi
- i7 12700k
- Corsair Ram 32gb (2x16) 6400 (Dominator oder Vengeance? Beide stehen auf der QVL)
- MSI RTX 3070ti Gaming Trio X (vorhanden)
- BeQuiet Dark Power Pro 11 850W (vorhanden)
- Festplatten: 2-3x HDD, 1-2x SSD (Sata), 1 M.2

Gehäuse:
- Wakü: Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF
- Fans: (3 aus der Wakü) + 7x Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM (4 raus-, 6 reinpustend)

Wie findet ihr die Abstimmung?
Würdet ihr etwas ändern?
Mein Budget liegt bei ca 1500€, was ich damit knapp einhalten sollte. Später ließe sich die CPU ja noch auf eine bessere upgraden und das würde mir derzeit den Kauf eines neuen Netzteils ersparen... wobei das schon etwas knapp bemessen ist.
Wichtig ist mir vor allem ein hochwertiges Mainboard, um mir OC offen zu halten und ein möglichst stabiles System bei langer Haltbarkeit zu ermöglichen. Ein paar mehr interne USB Anschlüsse (2x front USB, min 2 USB 2) waren mir auch wichtig.

Welchen RAM würdet ihr wählen? Dominator soll ja hochwertiger sein.. rechtfertigt das den Aufpreis?
Meint ihr das Netzteil reicht mit 850W aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 450 euro mainboard für eine cpu für die es schon 2 neue versionen gibt? das macht wenig sinn.

der sockel ist tot. wenn du jetzt keinen 14700k einbaust, kannst du das board eh wegschmeißen

das netzteil reicht 10x aus. damit kannst du eine 4090 betreiben
 
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Ich hab geplant irgendwann auf eine bessere Cpu zu upgraden, sobald sie billiger werden.

Dann kein neues Mainboard zu benötigen ist schonmal gut.
Ausschlaggebend für mich waren 75€ Cashback, gute Transistoren fürs OC und viele Usb Header. Das Case braucht ja alleine 2 für die Front Usb und mit der Wakü 2 Usb 2.0, ein weiterer wäre dann noch frei, ggf für bspw ein beleuchtetes 24Pin Kabel.

Vll ist das rein subjektiv, aber ich hab mit hochwertigen Boards die besten Erfahrungen in Sachen langzeit Stabilität gemacht.

EDIT:
Ich wechsel normalerweise eher selten die Cpu. Tot ists noch lange nicht.
Ende 24 kommt ja der neue Sockel, eine Garantie, dass der wieder 3 Generationen gehalten wird gibt es nicht und bis die Preise günstig sind wirds noch länger dauern
 
auch das macht nicht viel sinn. du gibst jetzt 300 euro für den 12700k aus. und dann nochmal 300 für einen 14700k? :)

selbst mit dem verkauf des 12700k gibt das vielleicht ein 0 auf 0 geschäft.

und dann das mainboard. da stecken 200€ drin die du niemals nutzen wirst :)

du gibst mehrere hundert euro für die beleuchtung und lüftung aus und für ein überteuertes asus mainboard und am ende ist ne cpu von vor 2 jahren drin.

und geld bei mainboard ist kein garant für hohe wertigkeit.

siehe Z690 Hero
siehe Z690 Apex

beides asus...


das asus hat auch nur 2 usb header (intern)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches gehäuse solls denn werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte beim späteren Update eher an einen 14900k. Da muss aber einiges an Rabatt drin sein, ggf gebraucht.

Macht es mehr Sinn das Budget auf einen 14700k anzuheben? Ich bin mir unsicher, ob ich den Mehrwert jetzt gerade sehe, der 12700k läuft etwas kühler. Damit lässt sich mit OC der Abstand bei der Single Core Leistung verringern. Bleibt die höhere Anzahl Kerne.
Was ich bei den neueren Generationen kritisch sehe ist der Stromverbrauch. Ich hab ein 850W Netzteil aus meinem jetzigen Pc, was ich dann ebenfalls erneuern müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das MSI schaut auch super aus, hat aber einen Usb 3.2 Gen 1 weniger. Das Case (Lian Li O11 Dynamic Evo XL) braucht 2 und ich würd ungerne per Splitter rangehen. Beim Usb 2.0 hab ich mich verguckt, 2 reichen allerdings aus. Dafür gibts beim Asus mehr Usb hinten, bessere Stromversorgung und das kleine Farbdisplay, das sind mir die 110€ Aufpreis wert.

Ja das Case mit Lüftern wird teuer, ich nutze es aber meist für mehrere Pc Generationen (beim letzten waren es 3), was den Preis dann wieder relativiert.
 
Vll ist das rein subjektiv, aber ich hab mit hochwertigen Boards die besten Erfahrungen in Sachen langzeit Stabilität gemacht.
Hochpreisig nicht mit hochwertig verwechseln.
Bei Asus gibt's immer Cashback, das ist kein Argument. Niemand kauft Asus Boards ohne Cashback.
Was ich bei den neueren Generationen kritisch sehe ist der Stromverbrauch.
12000, 13000 und 14000 sind alle identisch bis auf die Anzahl P und E Kerne.
Es ist komplett egal was du kaufst, eh alles das gleiche. OC gibt's nicht, die Chips laufen alle hart am Limit und schaffen ihren boost regelmäßig nicht.
Und wenn es dir tatsächlich um Effizienz und Stromaufnahme geht: kein Intel kaufen.
 
Nachdem was ich bisher gesehen habe stimmt das nicht ganz. Der 12700k läuft um 75°, die 13/14 am Maximum.
Probleme den Boost zu erreichen bei guter Kühlung hat eher nur der i9, wobei ich nicht weiß, ob das bei allen der 3 Generationen der Fall ist.

AMD schließe ich für mich aus.

Effizienz ist für mich zweitrangig. Würd mir aber erstmal ein Upgrade vom NT ersparen im Fall vom 12700k.
 
Ich dachte beim späteren Update eher an einen 14900k. Da muss aber einiges an Rabatt drin sein, ggf gebraucht.

Macht es mehr Sinn das Budget auf einen 14700k anzuheben? Ich bin mir unsicher, ob ich den Mehrwert jetzt gerade sehe, der 12700k läuft etwas kühler. Damit lässt sich mit OC der Abstand bei der Single Core Leistung verringern. Bleibt die höhere Anzahl Kerne.
Was ich bei den neueren Generationen kritisch sehe ist der Stromverbrauch. Ich hab ein 850W Netzteil aus meinem jetzigen Pc, was ich dann ebenfalls erneuern müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das MSI schaut auch super aus, hat aber einen Usb 3.2 Gen 1 weniger. Das Case (Lian Li O11 Dynamic Evo XL) braucht 2 und ich würd ungerne per Splitter rangehen. Beim Usb 2.0 hab ich mich verguckt, 2 reichen allerdings aus. Dafür gibts beim Asus mehr Usb hinten, bessere Stromversorgung und das kleine Farbdisplay, das sind mir die 110€ Aufpreis wert.

Ja das Case mit Lüftern wird teuer, ich nutze es aber meist für mehrere Pc Generationen (beim letzten waren es 3), was den Preis dann wieder relativiert.
du brauchst dein budget nicht anheben. kauf einfach kein 450€ mainboard ^^

dein Vorhaben ergibt keinen sinn.^^ Man kauft kein 450 euro board damit um dann aufgrund fehlenden nur einen 12700k statt 14700k zu kaufen, den du dann übertakten willst. Das ist Murks.

Du musst so oder so das powerlimit anpassen. Intels vorgaben werden von den boardherstellern nicht beachtet und die cpus drehen frei.

Setz das Powerlimit ordentlich dann laufen die cpus auch deutlich effizienter.

die stromversorgung hat keinen vorteil, wirst du die usbs hinten wirklich brauchen? mein monitor hat 4 usbs. mein gehäuse hat vorne 2x 3.0 und 1x c. dazu hinten ca. 8 stück. wenn das nicht reicht ....

wenn du das asus board unbedingt möchtest, kauf es. aber dann bei der cpu einen 12000er zu nehmen das ist kompletter quatsch. Am Geld kann es ja nicht liegen wenn du 450 euro fürn mainboard ausgeben willst dass praktisch gesehen für dich keinerlei mehrwert bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem was ich bisher gesehen habe stimmt das nicht ganz. Der 12700k läuft um 75°, die 13/14 am Maximum.
Probleme den Boost zu erreichen bei guter Kühlung hat eher nur der i9, wobei ich nicht weiß, ob das bei allen der 3 Generationen der Fall ist.

AMD schließe ich für mich aus.

Effizienz ist für mich zweitrangig. Würd mir aber erstmal ein Upgrade vom NT ersparen im Fall vom 12700k.
die 13 und 14gen laufen wärmer weil die leute das powerlimit nicht einstellen, welches von intel vorgegeben ist. Man sieht ständig user hier und in anderen Foren über hohe Temperaturen klagen weil sie denken, dass einbauen und anschalten ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe was du meinst und die Empfehlung ist gut.
Bei 450€ wärs mir den Aufpreis auch nicht wert. Mit 375€ inkl dem Cashback schon.
Asus ist mir subjektiv gesehen einfach lieber, hab da bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (maximus formula vi war das letzte), ich bekomm etwas rgb dran was mir auch was wert ist und hab lieber ein paar Usbs als Puffer frei, als alles direkt belegt. Derzeit sinds 9 belegte Anschlüsse.

Selbst mit Powerlimit sind die 13. und 14. Generation aber über dem Bedarf, den mein 850W NT liefern kann, falls ich den Online Rechnern vertrauen kann.
Wären auch nochmal 200-300€ Aufpreis bei einem ähnlich guten. Das wär ausgabentechnisch einfach nicht drin, da spar ich lieber und wechsel in ein paar Jahren auf den i9 14900k.

EDIT:
Die Fehlercode Anzeige und interne Buttons sind für mich auch ein Argument.
 
Gut, wenn du meinst das um dieses Board kein Weg herum führt dann ist das OK.

Ich will auch lieber nochmal auf die CPU zurück kommen. Der 12700K kostet aktuell 310€, der 14700K 440€. Wenn du den KF nimmst bist bei 415€.
Bist du wirklich sicher das du die ~100€ nicht doch lieber gleich investieren willst?

Der Unterschied zwischen dem 14700K und dem 14900K bei 1440p Gaming liegt laut Techpowerup bei gerade mal 3%.

Ich hab auch im November neu gebaut und genau diese Entscheidung vor mir gehabt. Hab den 14700KF gekauft und hab die Performance _jetzt_ und bin sehr zufrieden damit.
Da würd ich 100€ nicht als Hindernis sehen.
 
Dann sinds 300-400€ Aufpreis, da du das neue NT einberechnen musst.
Ich bin mir unsicher wie eng die Netzteilrechner berechnen, aber mit 850W ist in der Konfiguration Ende ab der 13. Gen
 
Ich bin mir unsicher wie eng die Netzteilrechner berechnen, aber mit 850W ist in der Konfiguration Ende ab der 13. Gen
nein, ist es nicht!
wie scrush schon anfangs gesagt hat, mit 850 watt kannst du jedes aktuelle system betreiben solange du nicht ins nutzlose oc einsteigst.
netzteilrechner sind nur so gut wie der hersteller dahinter der verkaufen will.

anstelle immer bei den herstellern der netzteile zu schauen, geht auf seiten wie hardwareluxx oder computerbase.
da werden immer auch verbrauchsmessungen gemacht die der realität entsprechen.
 
Die Rtx 3070ti frisst ja schon recht viel, dazu 4x Sata, 1-2 m.2, AIO und 10 Gehäuselüfter mit rgb?

Ich muss mir das ggf nochmal einzeln durchrechnen, dann wären die 100€ Aufpreis auch nichtmehr das riesen Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Ram würdet ihr denn wählen?
Corsair Dominator oder vengeance? Sind preislich 50€ auseinander, wobei wohl die Chips beim Vengeance ein Glücksspiel sind, beim Dominator immer hochwertig.
Taktung ist auch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den DDR4 Vengence hab ich über wahrscheinlich ~10 Kits immer nur gute Erfahrungen gemacht. Laufen.

Bei DDR5 hab ich bis jetzt nur Teamgroup und G.Skill persönlichen in der Hand gehabt, die Trident Z waren eine Spur besser als die T-force aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau.
Ich würd im Zweifel eher beim RAM auf ein günstigeres Kit gehen und die Kohlen in den Prozessor stecken. Mit dem RAM holst du vielleicht 1,X % Leistung raus, mit dem 14700K(F) statt dem 12700K eher zwischen 10-15%.

Ein Trident Z 6800mhz 32GB Kit kostet ~140€, das Ripjaws 6000mhz 32GB Kit liegt bei ~115€. Würde sagen der sweet spot aus P/L liegt wohl bei 6800.

Zum Netzteil:
Meine Konfiguration kannst du links unter meinem Nick einsehen. Der zieht unter CB24 inkl. Übertaktung CPU + GPU maximal 660Watt aus der Steckdose.
Und selbst wenn du 300Watz für CPU und nochmal 300Watt für GPU rechnest hast du noch immer 250 Watt für alles andere zur Verfügung.
Das Dark Power Pro ist zwar nicht nagelneu aber das kann den Rechner versorgen.
Und solang du auf den blöden 12VHPWR verzichten kannst, rein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rtx 3070ti frisst ja schon recht viel, dazu 4x Sata, 1-2 m.2, AIO und 10 Gehäuselüfter mit rgb?
ich habe mit 13700k, rtx3090, 2x m.2 und 7 lüftern bei spielen ca. 550 watt an der dose.
berücksichtigt man dann noch die verluste des netzteils (angenommene effizienz bei meinem netzteil ca. 94%), landet man bei ca, 510-520 watt realem verbrauch des systems.
da ist jede menge luft bis 850 watt am netzteil.
 
Und wie schauts unter Volllast aus?
Ich benutz ihn ja nicht nur zun Zocken
 
vollast bei offenem pl oder intels pl?

die 3070ti ist kindergeburtstag im vergleich zur 4090

wenn du einen 13700k/14700k mit intels power limit betreibst, dazu eine 3070ti dann kannst du ein 650w netzteil nehmen
 
Und wie schauts unter Volllast aus?
Definiere Volllast?

TDP bzw. PL der CPU
+ TDP der GPU
+ 50W pauschal
+100W Reserve
(+100W Panik)
Würde mich wundern wenn da 850W oder mehr raus kommt.
 
Ich betreibe ein System mit mehr Stromaufnahme als du planst. Mit einem 750W Netzteil, auch OC geht ohne Probleme.

Ich würde auch lieber ein preiswerteres Mainboard nehmen und lieber in die CPU investieren.
Schmink dir OC wie früher "ab". Man definiert ein Powerbudget und erhöht den potentiellen Multiplikator core basierend/boostdynamisch.
Es ist für Benchmarks ganz nett und für Multicore Anwendungen nicht gänzlich unrenrabel den clock für alle Kerne erhöhen zu können.
Aber ich sag es dir ehrlich super lohnenswert ist das für Gaming leider nicht.
Beim Gaming hat sich herausgestellt das Cache King ist. Deshalb ist der Ryzen X3D so empfehlenswert.

Intel macht nur Sinn, wenn du den auch für Workstation Applikationen nutzt. z.B als LAB für Virtualisierungslösung oder ähnliches wo man viele Kerne brauchen kann.

Ich meine das man ein OC Funktionen über Powerlimit und boosttargets auch bei B760 Chipsätzen einstellen kann und memory tuning geht da auch.

Ich hab das Z790 das Scrush dir empfohlen hat, das Ding ist Overkill und kann alles was man braucht oder auch nicht braucht.

ASUS ist auch gut habe ich in der Arbeit ein paar Workstations, aber das MSI Board muss sich definitiv nicht verstecken feature technisch und die Bedienung ist auch uber die Jahre komfortabler geworden. Hatte früher auch mit core i7 920 auch Asus ROG Rampage 2 Extreme. Das lief bei mir mit OC 7 Jahre bis ich es gebraucht weiter verkauft habe.

Die Entscheidung musst du selbst Fällen wir legen dir nur die Karten auf den Tisch.

Wenn Intel dann gleich auf Generation 14. (Es gibt ein core Optimizer feature für spezifische Games) soll nochmal bis zu 15% mehr FPS dadurch bringen.

Den X900K brauch man eigentlich nicht. Denn die P cores sind beim 14700k alle die es gibt vorhanden, nur die Taktraten sind 100-200mhz ab Werk höher beim 14900k. Ich würde sogar zum 14600k oder ohne K greifen.

OC ist eher eine Spielerei geworden, anders als der starke Nutzen früher.
Effektiver ist Speichertuning.
 
Vermutlich nicht "Ich stehe morgens auf, mache den Rechner an und lasse den ganzen Tag parallel mehrere Stresstests laufen...."
 
Ehrlich, ich würde das NT mal drin lassen und den Rechner bauen.
Die Diskussion ist meiner Meinung nach akademisch, es gibt genug vergleichbare Rechner wo der Stromverbrauch bekannt ist.
Nicht zuletzt mein eigenes Beispiel nur ein paar Posts weiter oben.
 
Ich kannte den Stromverbrauch mancher Komponenten nicht, hab mir jetzt aber mal das meisten per Hand rausgesucht.
Ohne Pumpe der Wakü lande ich knapp über 700W, da sollte genug Puffer für die Pumpe, 9-10 USB Anschlüsse und 30W Schnellladung vorhanden sein, hoffe ich.

Ich werd wohl etwas mehr ansparen und dann zum 13700 oder 14700 greifen.
Ich glaube nicht, dass bei Spielen mit einer 3070ti der 12700 einen Bottleneck darstellen kann, der Schritt von 12 auf 13 ist aber schon nicht ohne. Vergleiche von 13 auf 14 muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Unter Volllast verstehe ich die maximal mögliche Stromaufnahme der Teile.
Auslastung wären bspw Datamining, Kryptographische Berechnungen oder KI über 2-3 Wochen 24/7.
Auch 3d Renderings kommen vor, regelmäßiger Photoshop Anwendungen beim Stacking von Bildern.

Und klar teste ich nach dem Bau ausgiebig Langzeit Benchmarks.

EDIT:
Das Mainboard hab ich mir jetzt bereits gekauft um den Cashback noch mit zu nehmen.
Die 110€ Aufpreis sind mir die Vorzüge wert. Muss ja nicht immer nur das nötigste sein.
 
bei deinem anwendungsgebiet frage ich mich wie du mehrere hundert heute in die optik schießen kanns, ein 450 euro board haben willst aber dann bei der cpu den sparstrumpf anziehst. bist du dann echt pleite? ^^

das klingt wie jemand der sich in der schicken münchner gegend ein haus für 2 mille kauft und sich dann einen golf in der basis ausstattung in die garage stellt :d
 
bei deinem anwendungsgebiet frage ich mich wie du mehrere hundert heute in die optik schießen kanns, ein 450 euro board haben willst aber dann bei der cpu den sparstrumpf anziehst. bist du dann echt pleite? ^^

das klingt wie jemand der sich in der schicken münchner gegend ein haus für 2 mille kauft und sich dann einen golf in der basis ausstattung in die garage stellt :d
Ich richte das Case auf mehrere Generationen von PCs aus.
Ich benötige auch keinen High End PC und hab kein Problem die CPU später zu upgraden.
Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4-5 Jahren was aktuelleres als die 14. Generation benötigen würde.

Pleite bin ich dann natürlich nicht. Wäre durchaus unvernünftig all sein Geld in einen PC fließen zu lassen.
Großartig andere Sprünge kann ich aber nicht machen, da ich immernoch Student bin.
 
Ich richte das Case auf mehrere Generationen von PCs aus.
Ich benötige auch keinen High End PC und hab kein Problem die CPU später zu upgraden.
Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4-5 Jahren was aktuelleres als die 14. Generation benötigen würde.

Pleite bin ich dann natürlich nicht. Wäre durchaus unvernünftig all sein Geld in einen PC fließen zu lassen.
Großartig andere Sprünge kann ich aber nicht machen, da ich immernoch Student bin.
Nimm lieber einen 13600K wenn es nur fürs Gaming ist.
Die Raptor Cove Kerne sind schneller als die Alder lake Kerne, für 20€ Aufpreis ist die CPU beim Gaming definitiv schneller.
 
Unter Volllast verstehe ich die maximal mögliche Stromaufnahme der Teile.
Auslastung wären bspw Datamining, Kryptographische Berechnungen oder KI über 2-3 Wochen 24/7.
Auch 3d Renderings kommen vor, regelmäßiger Photoshop Anwendungen beim Stacking von Bildern.
ich habe jetzt diverses noch getestet. mehr als 560 watt an der dose kann ich mit dem was mir zur verfügung steht nicht erreichen.
dabei unter anderem cinebench R23 und gleichzeitig blender bzw. furmark.
 
Ist nicht nur fürs Gaming.
Ok, was denn noch? Du weißt ja das auch viele Kerne nichts bringen gerade in Blender/Cinebench zählt auch die IPC.

1704468180749.png

Quelle: https://www.tomshardware.com/reviews/cpu-hierarchy,4312.html

...Wissen ist Macht. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh