PC-Upgrade

Sushifisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
5
Hey,

ich würde gerne versuchen meinen PC ein bisschen upzugraden, meine Frage wäre, kann ich irgendwas weiter verwenden und wenn ja was?
Die GPU würde ich so erstmal weiterhin nutzen wollen, da ich keinen wert auf maximale Details etc lege, upgraden würde ich zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich auf eine 4060.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Once Human, New World

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ViewSonic VX2418C

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN298, Schwarz/Orange, 600W - cm
Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC (LHR)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Aus der Kaufberatung hatte ich diese Liste und hätte mich daran gehalten:

1x AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler
1x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
1x MSI B550M Pro-VDH WIFI
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1x Arctic Freezer 36
1x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal das:

Dann lies Kapitel 4 noch mal genau.
Versuch mal rauszubekommen wo dein CPU Limit und GPU Limit aktuell liegen.
Und beobachte mal ob der RAM voll läuft.

Wenn du eine Idee hast wo es klemmt kannst du die Stelle beheben.
 
Hey,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht inwieweit mich der Artikel weiterbringt bei der Frage ob etwas von meiner alten Hardware weiterhin verwendbar wäre, mit den neuen Sachen aus der Liste?
Die Zusammenstellung kommt ja aus der Kaufberatung, ich gehe also davon aus das da alles aufeinander abgestimmt ist, so das da kein CPU, oder GPU Limit vorliegen.
Vielleicht verstehe ich nun auch grundlegend irgendwas falsch, dann tut es mir leid.

Laut Website des alten Boards beispielsweise wird der 5700X3D unterstützt, ich weiß halt nur nicht ob das sinnvoll ist damit, oder ob ein neues Board aufgrund von irgendwelchen Besonderheiten besser geeignet wäre, oder irgendwas der neuen Komponenten nicht unterstützt wird.

Lieben Gruß
 
weil wir nicht wissen ob du im cpu oder gpu limit hängst wenn du zu wenig fps hast.

wenn du dir eine neue cpu kaufst obwohl du im gpu limit bist, bekommst du keine leistung
 
Die meisten Menschen updaten PC aus drei Gründen: zu wenig Performance, Defekt, will haben. Zu wenig Performance ist häufig eher ein Effekt von, will mehr haben.

Du hast uns jetzt 2 Spiele mitgeteilt und die Kaufanfrage ausgefüllt. Aber wir können nicht hellsehen, warum genau du eigentlich das Bedürfnis hast zu upgraden. Also fehlt es an Performance und wenn ja, an welcher Stelle (CPU Limit oder GPU Limit oder in deinem Fall sogar RAM / SSD?). Es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Hardware, Monitor und Spielen als, dass hier die Leute die beraten jedes Limit aus der Hardware 100% richtig im Kopf haben.
 
Ich verstehe euch nicht....mit dem PC hängt er in jeglichem Limit :fresse:

ABER:
Ich würde in dem Fall nicht auf AM5 wechseln. Ich würde mir ne bessere CPU und GPU holen und fertig....

5700x3D + 4060/7800xt und fertig....

edit:
vielleicht noch ne NVME (falls nicht vorhanden) ....das Netzteil kann man denk ich noch weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
das geld reicht aber nicht für beides. das ist ja das ding^^

und vielleicht reicht ja auch eins davon.

ich kenn die spiele nicht und ich weiß auch nicht wie viel fps er so braucht

@Sushifisch

geh mal in deine games. stelle deine wunschsettings ein und las dir mal mit dem afterburner/rivatuner oder mit GFE die gpu auslastung einblenden.

dort wo du zu wenig fps hast, schaust du drauf und gibst uns mal den wert durch
 
72 FPS.jpg

Ingame wurden 72 FPS angezeigt, fühlt sich manchmal aber so an als würde es "stottern", weiß nicht wie ich es besser nennen soll.
 
wir brauchen dein overlay :)

hast du einen freesync monitor? hast du das angeschaltet?
 
Dann sollten wir versuchen herauszufinden woran es liegt.
Es kann CPU, GPU, RAM, SSD, Internetverbindung, Spieleserver oder irgendwas anderes sein was zu Stottern führt.
Und nicht einfach irgendwas kaufen und hoffen dass es das richtige ist.
 
Von Fish zu Fisch: du hast ein deutlich besseres Gerät auf oder unter dem Tisch als ich. Eigentlich müsste es also alles bei dir super laufen - in jedem Fall im Vergleich zu meiner Kiste, bei welcher die Grafikkarte rund 5 Jahre alt ist (technisch gesehen).

Was du als »stottern« beschreibst hatte ich auch bei 16 GB RAM bei einigen Spielen. Durch Verdoppelung auf 32 GB RAM wurde vieles deutlich besser, auch bei der Bildbearbeitung (GIMP) liefen jetzt Abläufe deutlich flüssiger ab, was ich auf den RAM-Ausbau zurückführe.

Mein Tipp wäre daher: bevor du zu etwas anderem greifst (CPU, GPU, etc.) → erst einmal den RAM erhöhen. DDR4 willst du ja ohnehin treu bleiben. Daher kannst du den Kauf auch jetzt schon vorab tätigen.

Vor »mehr RAM« bekam meine Kiste ein Upgrade auf den Ryzen 7 5700X. Da fand ich den Unterschied nicht wirklich groß bei den Spielen (vorher war ein 3600 verbaut wie bei dir). Graka blieb gleich (5 Jahre alt).

tl;dr

Teste mit mehr RAM, berichte dann.
 
@Sushifisch

Es kann in seltenen Fällen zu Inkompatibilitäten kommen. Mit G.Skill RipJaws und Corsair bin ich immer gut gefahren, andere hatten Probleme mit Corsair.

Gekauft und eingebaut in meinem Fall F4-3200C16D-32GVK, also genau die Kaufempfehlung (war aber Zufall):

1728664224293.png


Passte noch unter den Lüfter vom Noctua. Der Kühlkörper ist nicht völlig überdimensionert. ;)
 
hey,

ich hoffe ich hab nichts vergessen bei afterburner einzustellen.

Danke schön
wenn die 52% die gpu auslastung sind, dann hängst du hier im cpu limit.

die frage ist jetzt ob dir ca 100fps ausreichen? denn das wird in etwa der wert sein, den deine 3060 schaffen könnte in diesem moment. falls du mehr als 100fps willst, wirst du auch eine neue gpu brauchen

bist du sicher dass die 52% die gpu auslastung ist?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab das in den Einstellungen einfach angeklickt was für mich sinnvoll klang, was man gebrauchen könnte.

Bei Überwachung ausgewählt hab ich: GPU Temperatur, GPU Auslastung, Speicher Auslastung, Memory usage \ process, Prozessortakt, Speicher Geschwindigkeit, Ausnutzungslimit, Framerate, Frametime, CPU 1-12 Auslastung, RAM Auslastung, RAM usage \ process, Framerate Avg

Und im Grunde möchte ich im einfach nur diese Art "stottern" die ab und zu auftritt verhindern und dachte ich muss daher was neues kaufen.
 
dann erklär doch erstmal genauer was du mit stottern meinst :)

hast du ruckler oder ist es einfach nicht flüssig?

liegen deine fps eventuell in dem moment unter der sync range deines adaptive sync monitors ? wenn adaptive sync nicht greift ist das bild natürlich nicht mehr flüssig. rucklen sollte es aber nicht

kannst du das vll aufnehmen?
passiert das in jedem spiel?
auch in spielen wo du deutlich mehr fps hast?
auch in benchmarks wie heaven/firestrike etc?

cappst du deine fps so wie man es bei einem adaptive sync monitor in der regel tun sollte? wenn ja, wie? wenn nein, warum nicht?^^


53 sind z.b. eben halt nur 53 fps. für deinen einen ist das flüssig, für den anderen unspielbar.

daher die frage, ist es einfach nur nicht flüssig genug oder hast du wirklich standbilder/ruckler?

vll mal mit shadowplay aufnehmen inkl overlay mit frametimegraph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh