PC - upgrade

DC67

Enthusiast
Hallo
Ìch bin mir noch unschlüssig was ich mir als ersatz für die aktuellen Komponenten kaufen sollte.
Mein Pc besteht aktuell aus
Gkarte: Sapphire Radeon 6950 2GB
Netzteil: SeaSonic M12-600 600W
CPU: i5-2500K 3.30GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B
AB-speicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 kit (2x4GB)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe 1155
SSD: Corsair Force 3 240GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

An und für sich würdet ihr jetzt sagen was will er weil das System eigentlich noch ganz gut ist? Aber mein Problem ist das ich nen 11 jährigen Sohn habe der ein altes Intel System von mir noch hat das an seine Grenzen gestossen ist. Nun würde ich mir neue teile kaufe und die "alten" für meinen Junior sein System verwenden. Budget wäre so 800€ rum. Die SSD zb würde ich behalten wenn die neueren nicht wirklich besser wären und eine neue SSD dann für meinen Sohn kaufen.
Aktuell habe ich Intel Core i5-4670K, Cpu-kühler Enermax ETS-T40-TB , MSI Z87-G45 Gaming Mainboard, PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ , Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 und Seagate Barracuda 7200.14 1000GB mal in die engere Auswahl genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte die Cpu und kauf wenn dann ne neue Grafikkarte, falls deine hd 6950 nicht mehr reicht.

Alles andere ist doch sinnlos.

Hallo
Ich poste am besten mal was denn im "alten" PC verbaut ist evtl macht es das einfacher was ich tauschen sollte.
Gkarte : ATI HD4870 512MB
CPU: Core2Duo E8400 3.0GHz
ABspeicher: 2x4GB (typ +Name weiss ich aktuell nicht)
SSD: Intel SSD X25-M Postville 80 GB
Festplatte: Samsung Sp2504C 250GB + Samsung HD322HJ 320GB
Dieses System wollte ich mit dem im 1ten Post genannten System "upgraden" und fürs 1tere dann halt neue teile nachrüsten.

ps.
Ich wollte halt gerade nicht neue teile für das ältere System kaufen und das umbaun von 2 Systemen macht mir jetzt nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem PC deines Sohnes denn überwiegend gezockt? Welche Auflösung / Spiele? Superlangsam ist der alte C2D mit 3 Ghz ja nun auch nicht, wahrscheinlich zwackt die HD4870. Und deine HD6950 passt eigentlich gut zum E8400. Evtl. dann noch die zwei angestaubten Samsung-Platten (250 + 320 GB) gegen was schnelleres tauschen. Probiers doch einfach aus ... HD6950 umstecken, vielleicht die CPU noch etwas übertakten und schauen ob die Leistung ausreicht. In das Sys mit dem i5-2500K bauste dann ne aktuellere Graka ein.

Wird mit dem PC deines Sohnes denn überwiegend gezockt? Welche Auflösung / Spiele? Superlangsam ist der alte C2D mit 3 Ghz ja nun auch nicht, wahrscheinlich zwackt die HD4870. Und deine HD6950 passt eigentlich gut zum E8400. Evtl. dann noch die zwei angestaubten Samsung-Platten (250 + 320 GB) gegen was schnelleres tauschen. Probiers doch einfach aus ... HD6950 umstecken, vielleicht die CPU noch etwas übertakten und schauen ob die Leistung ausreicht. In das Sys mit dem i5-2500K bauste dann ne aktuellere Graka ein.

Der E8400 wird die 6950 in allen Bereichen ziemlich bremsen, gerade im Hinblick auf Crysis 3, Battelfield 3, GTA 4, wobei dein Sohn wahrscheinlich besser sowas wie ANNO spielen sollte ;) aber selbst da ist inzwischen der Quad-Core Pflicht!.... Inzwischen bieten so ziemlich alle Spiele Quad-Core bzw unterstützen sogar noch mehr Kerne. DA wirst du mit dem E8400 keine flüssiges Spielerlebnis mehr haben, unabhängig davon ob er übertaktet wird oder nicht. Deswegen würde ich den i5-2500K ebenfalls in den Rechner deines Sohnemanns basteln und dir selbst stattdessen einen neuen i5 der Haswell-Reihe, ein Mainboard und dazu passenden Ram sowie Grafikkarte.
Wie hoch ist denn dein angesetztes Budget für die Anschaffung Neuer Teile?

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 wird die 6950 in allen Bereichen ziemlich bremsen, gerade im Hinblick auf Crysis 3, Battelfield 3, GTA 4, wobei dein Sohn wahrscheinlich besser sowas wie ANNO spielen sollte ;) aber selbst da ist inzwischen der Quad-Core Pflicht!.... Inzwischen bieten so ziemlich alle Spiele Quad-Core bzw unterstützen sogar noch mehr Kerne. DA wirst du mit dem E8400 keine flüssiges Spielerlebnis mehr haben, unabhängig davon ob er übertaktet wird oder nicht. Deswegen würde ich den i5-2500K ebenfalls in den Rechner deines Sohnemanns basteln und dir selbst stattdessen einen neuen i5 der Haswell-Reihe, ein Mainboard und dazu passenden Ram sowie Grafikkarte.
Wie hoch ist denn dein angesetztes Budget für die Anschaffung Neuer Teile?

hallo
Hatte 800€ als Budget gesetzt +/- . Er fängt jetzt an anspruchsvollere Titel zu spielen und da ruckt es schon teilweise. Er spielt auf nem 19er LCD Bildschirm (schon älter) in 1280er Auflösung.Wahrscheinlich bekommt er noch meinen Syncmaster XL2370 Monitor dieses Jahr und dann will ich nicht wirklich wieder anfangen sein System upgraden , deswegen die Teile aus meinem aktuellen System wo alles prima läuft.

Dann würde ich das von flyingjoker (Post #4) vorgeschalgene System in Betracht ziehen, würde es allerdings - aufgrund einiger noch weiterverwendbarer Teile - etwas abändern:
Den Prozessor würde ich gegen die neuste Haswell-Reihe austauschen, der kostet auch nur 25€ mehr:
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464706) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Dementsprechend musst du auch das Mainboard anpassen:
ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Grafikkarte würde ich dir eine 7950er, 7970er oder gtx 770, gtx 780 empfehlen, abhängig davon wie viel Leistung du nun wirklich brauchst. Allerdings würde ich schon zu was potentem greifen, damit du auch einen spürbaren Unterschied zur 6950 merkst.

SSD und HDDs kansnt du weiternutzen ebenso wie das Netzteil.

Den i5-2500K samt Mainboard, Ram und Grafikkarte kannst du dann deinem Sohnemann in den Rechner pflanzen... was für ein Netzteil hat denn dein Sohn im Rechner?

PS.: Ich sehe gerade, dass ich den RAM für deinen neuen Rechner ganz vergessen habe :fresse2:
Da könntest du zu folgendem greifen, ob 8GB oder 16GB solltest du am besten selbst entscheiden, wobei ich 16GB in Hinblick auf die günstigen Preise und die Zukunft eher empfehlen würde:
http://preisvergleich.hardwareluxx....g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://preisvergleich.hardwareluxx....4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil im Rechner meines Juniors ist Seasonic M12II 520W 80+. Hatte falsche in meinem System gepostet da ist ein SeaSonic M12-600 600W drinn also sollte da wohl auch passen.
Danke für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh