PC upgraden

NickdieNase

Experte
Guten Abend Leute.

Da gerade meine CPU kaputt gegangen ist, und ich etwas Geld gespart habe würde ich gerne mein Setup etwas upgraden.

Ein neues Mainboard und CPU soll her. Da mich die Temperaturen und Lautstärke des aktuellen System stören würde ich gerne auf eine custom Wasserkühlung umstellen.

Folgendes habe ich ausgesucht:

Ich hoffe es ist alles enthalten was man dafür benötigt.
Als Grafikkarte besitze ich eine Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Edit: Der Warenkorb ist aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst das machen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob´s ein Versehen war, aber mit nur einem Radiator kannst es auch bleiben lassen, speziell bei nem 5900X + 3090 in einem Loop .
Würde dir mindestens 2, besser 3 Radi´s empfehlen dafür.
Ich weiß jetzt auch nicht wie gut deine Skillz in Sachen Schrauben und Basteln sind, aber wenn keine 2 linke Hände hast, kannst dir das Gedöns mit BIOS-Service etc. sparen, und das Geld lieber für mehr Radiatorfläche ausgeben. Die 6 Monate für 4,90€ sind ok, kann man machen..

Jm2C

Vielen Dank für deine nächtliche Rückmeldung.

Vermutlich fehlen auch noch Lüfter?
Als Gehäuse habe ich ein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

hast du erfahrung mit wasserkühlung?

wie schon gesagt, viel zu wenig radiatorfläche für das geplante setup.
damit wird es warm und laut... speziell für die teile der wasserkühlung würde ich ein eigenes thema in unserem wasserkühlungsbereich aufmachen.

lüfter fehlen definitiv!

warum hast du ein so teures x570 board gewählt?
benötigst du die anbindung für eine zweite pcie 4,0 ssd?

Nein habe noch keine Erfahrung.
Vielleicht bin ich auch zu Naiv, aber ich dachte die Schläuche zusammenstecken werde ich schon hinbekommen. Und schön soll es nicht werden nur Funktionell (leise und kühl).

Ich möchte meine 10GB Netzwerkkarte verbauen und eine pcie 4,0 ssd.

... Was soll der PC eigentlich können?
... Wofür wird der genutzt?

Nein habe noch keine Erfahrung.
Vielleicht bin ich auch zu Naiv, aber ich dachte die Schläuche zusammenstecken werde ich schon hinbekommen. Und schön soll es nicht werden nur Funktionell (leise und kühl).

Ich möchte meine 10GB Netzwerkkarte verbauen und eine pcie 4,0 ssd.

naja, so ist das grundprinzip.
aber du merkst ja gerade schon, dass zum beispiel die sache mit der radiatorfläche nicht passt.
bei pumpen gibt es eine menge auswahl, du brauchst auch noch einen wasserspeicher.

ich würde mich damit auf jeden fall etwas intensiver auseinandersetzen.
eine wasserkühlung kann 200€ kosten oder das doppelte oder dreifache.

eine 10gb netztwerkkarte scheint keine so hohe bandbreite zu benötigen.
damit sollte zum beispiel auch ein b550 board klarkommen.

Ich habe mir die Zusammenstelleung für die Wasserkühlung nochmal angesehen und würde die ganze Zusammenstellung ändern.

Beginnen wir mit der Frage, in was für ein Gehäuse das ganze verbaut werden soll, was auch die Radiatoren fassen kann und für dein Power-Target von den ST30 abraten. Schau zumindest auf die XT45, wenn nicht sogar die UT60, auf jeden fall solltest du aber das Setup überarbeiten. Dein Setup wird im schlechtesten Fall ~600W durch CPU und GPU in Wärme umsetzen, im normalen Spielbetrieb aber vermutlich eher zwischen 300 und 400. Danach würde ich den Loop ausrichten und vor allem überlegen, ob die Endlautstärke wichtig ist bei Vollast oder nicht, ansonsten an AIOs orientieren, was mit einem 240er und einem 360er Radiator ohne weiteres funktioniert, häufig reicht aber auch ein 420er Radiator für beides. Aber solange der Wasserkühlungs-Loop mit einem Radiator ausgestattet ist und Lüfter funktionieren, ist die Gefahr der Überhiztung eher gering, Autos werden auch nur von einem "Spielzeug"-Kühler für >100KW Abwärme ausgestattet, dafür ist die Lüfter laut.

Für die genauer Wahl des Mainboards sollte geschaut werden, dass es genug PCIe-Slots gibt. Hier sollte nicht ausversehen der Slot der Grafikkarte geteilt werden, wenn für die Netzwerkkarte ein Gen2-x4 slot benötigt wird. Auch sind viele Slots nur teilbelegt, was reichen kann oder nicht; bspw. das B550 AORUS ELITE AX V2 hat zwar 3x PCIe-x16 Slots, aber die unteren zwei sind über den Chipsatz mit 2xGen3 und 1xGen3 angebunden. Hier wäre es wichtig zu wissen, was die Netzwerkkarte wirklich brauch. Ansonsten ist der X570 Chipsatz spendabler mit PCIe-Lanes...
Mit 2x Gen3 PCIe sollte eine Netzwerkkarte mit nur einem Port aber auch vollständig ausgereizt werden können.

Aktuell besitze ich eine Dark Base Pro 900 und die Netzwerkkarte ist eine QNAP QXG-10G1T - Single-Port.
Würde mich natürlich auch mit einem günstigeren Mainboard zufrieden geben.
Die Grafikkarte, Netzwerkkarte und SSD sollten mit der vollen Leistung laufen.

@NickdieNase eine Single-Port 10G Netzwerkkarte kommt ohne Probleme mit 2x Gen3 aus. Bei der Wasserkühlung, dein Gehäuse kann mindestens einen 420er im oberen Bereicht aufnehmen. Dadurch können aber die 5,25er Slots nicht mehr verwendet werden. In der Front kann auch ein 420er oder ein 280er verbaut werden, dafür fallen aber die 3,5er Festplattenslots weg. Falls in der Front nichts benötigt wird, würde ich hier einen 420er Nexxos UT60 einbauen, was für das ganze System reichen sollte, immerhin ersetzt dieser mehr als zwei 360er in 30mm. Deine Lüfterwahl ist nicht schlecht, nur dann auf 140mm anpassen. Gute Alternativen gibt es z.B. von Corsair und Noctua.
Wenn du in der Front einen Radiator einsetzt, sollte auch der Airflow vom System von hinten nach vorne verlaufen, um nicht warme Luft in das System zu blasen. Hier ggf. anpassungen machen.

Ja habe die gesamte front leer, würde auch andere Lüfter nehmen. Ich hab erstmal auch nur einiges angeklickt und in den Warenkorb gelegt, bin daher öffen für Veränderungen.

Custom Wakü bitte nur in Betracht ziehen, wenn du wirklich Bock hast, dich damit als (Dauer-)Hobby zu beschäftigen.

Die Kohle kann man auch in ne größere Grafikkarte/CPU stecken und das Zeug mit niedrigerem Takt und Lüfterdrehzahl unter Luft laufen lassen. Ist wahrscheinlich genauso leise. Jedenfalls weniger wartungsanfällig.

Zur Not leise High End Lüfter auf die Graka klemmen. Immer noch günstiger als ne Wakü, die einem im besten Fall kaputt geht und im schlimmsten Fall das System flutet. Und leise ist der Kram im Idle auch nur mit Glück.

Mit "Schläuche zusammenstecken" ist es nicht getan. Spätestens nach dem dritten Mal Auseinanderbauen wirst du keine Lust mehr haben.

Ein Beispiel mit einem Set für Punmpe/Ausgleichsbehälter/CPU-Kühler/Radiator und dem Mainboart -> https://www.mindfactory.de/shopping...22145214a409392cacaebdcd104d2c7b743b7b5e0b78f
Hier aber beachten, dass es der XT45 und nicht der UT60 ist und ich zu den Lüftern nichts sagen kann.

Was aber auch die meisten anderen gesagt haben, eine Custom-Wasserkühlung ist nicht für jeden die richtige Lösung. eine gute AIO/Luftkühler für die CPU kostet nur einen Bruchteil und ist sehr viel weniger Wartungsanfällig. Beim Wasserkühlung-Erstlings-Bau solltest du dir mindestens ein Wochenende Zeit nehmen und mit Fehlschlägen rechnen.

eine gute AIO/Luftkühler für die CPU kostet nur einen Bruchteil und ist sehr viel weniger Wartungsanfällig.
Und ne gute AIO ist immer noch 2-3x so teuer wie ein gleichguter Luftkühler. Und sehr viel anfälliger.

Ich habe noch einen Lüftkühler dark rock pro 4 von der alten CPU. der würde ja ausreichen vorerst für die CPU, oder? Dann kann ich mir noch gedanken machen mit der Wakü, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur so komplett ohne PC nur mit laptop ist blöde.

Klar, musst halt schauen ob dafür noch n Befestigung-Kit für den Sockel bekommst.
Zum Thema Wakü muss ich teils den anderen hier recht geben, ist schon eher ein Thema für Enthusiasten, als für "Otto-Normal", was aber nicht bedeutet, das du das wenn du magst. es nicht auch hinbekommen könntest.
Allerdings ist deine Vorgehensweise aus meiner Sicht etwas optimistisch, du solltest dich schon mal bissle näher mit der ganzen Sache beschäftigen.
Das erste wäre mal dein Gehäuse zu checken, wo du alles was für Radi´s einbauen könntest. Dabei auch beachten das die Lüfter noch draufmüssen bei der Höhe.
Dann mal schauen wie könnte ich die Leitungen legen? (Ist bei Schlauch einfacher als bei Tubes, aber trotzdem..)
Wo kann ich die Eisdecke festmachen? Entkopplung?
Gibt schon n paar Dinge die du im Vorfeld klären solltest..

Mal ne Frage, aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn´s ned soweit weg wäre, würde ich mal vorbeikommen, und dir bei der Planung und auch beim Bau helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei dem Dark Rock war auch eine Befestigung für den Sockel am4 dabei.
Ich komme aus Bielefeld ;)

Ich komme aus Bielefeld ;)
Ok, das ist nicht um die Ecke :d... komme aus der Ulmer Gegend..
Noch eins kann ich dir raten, such mal dein Gehäuse mit Wakü, und schau dir mal an, wie andere das gelöst haben, dann bekommst du auch ne gute Vorstellung, was man machen kann, und kannst deine eigenen Pläne besser einschätzen...
Die Wakü-Ecke hier im Forum ist auch eine gute Anlaufstelle für Hilfe, schau dich da auch mal um..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh