PC-V354 Winterprojekt

Paschaa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
21
Ort
Baden Würtemberg
Hallo Luxxer,

So langsam geht’s auf den Winterurlaub zu und die Finger fangen an zu jucken.
Der Bastelwahn ist mal wieder ausgebrochen und hat auch mich erfasst.

Also hab ich mir gedacht es wäre ein guter Zeitpunkt um den Startschuss für mein nächstes PC-Projekt zu geben.

Das Projekt ist leider ein Langzeitprojekt. Also nicht böse sein wenn sich nicht täglich hier was tut.
Das liegt einfach daran, dass ein Teil der Hardware erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Stichwort Ivy Bridge und neue Grafikkarten Generationen.

Kein Grund nicht schon jetzt damit anzufangen sich Gedanken dazu zu machen und mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Also sucht man sich doch zuerst mal eine Nette Bleibe für die Hardware.
Da mein PC auf dem Tisch steht und das Fenster drüber noch aufgehen sollte war die Höhe auf 43cm begrenzt. Außerdem sollte ein möglichst großer Radiator rein passen.
So bin ich nach einigem schmökern übers PC-V354 von Lian Li gestolpert.
Ein würdiger Nachfolger für mein altes PC-A05NB

Das Gehäuse dürfte die Tage bei mir eintreffen und dann geht es los.
Als Radiator habe ich einen Phobya Extreme 200 ausgesucht, der mittlerweile schon angekommen ist.

Planungen für die nächsten Tage:
Festplattenkäfig ausbauen und Radiator sowie Lüfter einpassen.
Danach wird eine Lösung gesucht die 2,5“ Festplatte sowie eine SSD in dem Case unterzubringen.
Sollte dies auch abgeschlossen sein geht es daran die Proportionen fürs Window festzulegen.

Ich hoffe schonmal ein wenig die Neugier bei euch geweckt zu haben.


Bisher vorhandene oder bestellte Komponenten:

Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm )
Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade verkupfert
Phobya Xtreme 200
Samsung HN-500MBB 500 GB 2,5“ Festplatte
Lian Li PC-V354b

Demnächst gibt es dann auch die ersten Bilder :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, leider noch keine Geschenke auszupacken.
Das Gehäuse braucht wohl noch ein wenig.

Aber hier habe ich schonmal als kleinen Vorgeschmack ein paar Bilder vom bereit angekommenen Material





 
Nettes Projekt.. Werde ich verfolgen.. Ich finde es jedoch sehr schade, dass durch die Radi Blende so viel vom Radi "verdeckt" wird.. Da würde ich mir was baseln..
Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

P.S. Viel Erfolg ;)
 
Die Radi Blende hat die Selbe Öffnung wie der Lüfter, von daher würds auch nichts bringen wenn der Ausschnitt größer sein würde. wäre immer noch die selbe Fläche abgedeckt. Einzigste Lösung um mehr Radi Fläche zu nutzen wäre ein Shroud.
Dieser würde das Gespann aber wieder um einiges dicker machen. Oder ein größerer Lüfter, der aber in Konflikt mit dem darüber liegenden Laufwerksschacht kommen würde.



Muss aber sowieso noch einmal dran rumbasteln weil ich nen Luftspalt entdeckt habe der mir nicht so ganz gefällt.
Den kann man auf der rechten Seite ganz gut erkennen.
Verursacht durch sich überlappende Bleche.
Werde mir da etwas Dämmmaterial zuschneiden das ich noch rumliegen habe




Edit:
Ach ja fast vergessen, habe heute Abend die Versandbestätigung von Alternate bekommen. Das Gehäuse ist also aufm Weg.
Die Jungs warn auch schonmal schneller. (Montag Morgen bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts, Gehäuse ist mittlerweile da und die ersten Anpassungsversuche habe ich einmal vorgenommen.
Hier sind die Bilder der heutigen Bastelstunde:

Das Gehäuse Innere vor dem Enkernen


Ohne Festplattenkäfig


Die Ausgebauten Lüfter mit Vibrationsschutz und auf dem Lüfter befestigten Staubfilter


hier waren die 2 vorher gesessen


dann mal gleich den Radi reistellen um zu sehen wie man ihn am besten platziert.


und weil der Lüfter gerade abmontiert war tun wir doch gleich einmal den festgestellten Spalt vom vorherigen Post abdichten.


Lüfter mit aufgeklebter Schaumstoffabdichtung


So und nu mal mit Lüfter auf dem Radi im Gehäuse


---------- Beitrag hinzugefügt um 01:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

Und er schaute sich sein Werk an und befand es sei gut.
Der Lüfter steht zwar 1,5cm in den Bereich des Festplattenkäfigs hinein.
Aber das ist kein Grund zur Panik, weil ich es vorher schon gewusst hatte.
Wusste nur nicht wie weit er hinein ragt
Aus genau dem Grund war die Planung ja auch den Festplattenkäfig umzubauen auf einen 2,5" Käfig.

Hier ein Bild vom Käfig mit der kleinen süßen Festplatte

Der Käfig wird dann wohl demnächst umgebaut und verschmälert.

Dann wollen wir mal das Lüfterblech ausbauen. Leider vernietet, also nieten ausbohren.


Endlich draußen........ wat ein Akt!!!
Also doch gleich mal mit Hilfe der 2ten Lüfterschablone ein paar Bohrungen anzeichnen


Frei Schnauze angezeichnet und gebohrt. Mein Ehemaliger Ausbilder hätte sich im Grab umgedreht. Aber was will man sagen, es passt.
Also gleich mal 2 Schrauben rein weil grad nicht mehr da waren und den Radi drauf gesetzt.



Da sieht man doch gleich was noch zu tun ist.
Drum werden wir mal demnächst neben dem Festplattenkäfig auch noch ne Montageplatte in Angriff nehmen, damit die Luftschlitze Oben und Unten verschwinden sowie der Durchlass etwas größer wird. mal sehn wie ich das lösen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal ein wenig einkaufen gewesen im Baumarkt.
Laubsäge + Metallblätter
Blindnietzange + Nieten
Ne ordentlich Metallfeile und ein Schlüsselfeilensatz
Desweiteren ist derzeit noch ein Dremel zu mir unterwegs.

Fürs Wochenende habe ich mir den Umbau des Festplattenkäfigs auf 2,5" vorgenommen.
Nächstes Update gibts dann Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht die wilde Bastelei.
Wie versprochen hier das Freitagsupdate mit dem Umbau des Festplattenkäfigs.

Zuerst mal den Esstisch Zweck entfremden und das gute teil einspannen.
Nu kann man doch gleich mal die Schneidekante einzeichen.


Dann wollen wir doch gleich mal den neuerworbenen Dremel zum Leben erwecken und uns drüber freuen wie uns der Alustaub ins Gesicht fetzt.


Nieten ausgebohrt und das Seitenteil vom Festplattenkäfig entfernt.


Winkelblech angesetzt und gebohrt sowie das ganze zusammen genietet.


Bodenplatte angepasst und gebohrt. Danach wurde der rest vernietet.


So, das gute Teil ist somit in Form gebracht und kann eingebaut werden.



Ohh fast vergessen, natürlich passen die Bohrungen für die Festplatte und die SSD noch nicht ganz. Das wird im Laufe der Tage noch gemacht. Heute langt es mir nur nicht mehr ganz, weil ich mich für ne Weihnachtsfeier fertig machen muss.
 
Ich finde die Idee mit dem HDD Käfig super aber wieso hast Du die HDD nicht am Boden befestigt oder gar ein PCI Adapter genommen ?
Bin leider bei mir noch nicht dazu gekommen wegen dem Umbau aus Wasser im V354 aber solltest Du eine neue Frontplatte machen lassen (martma oder wo anders) dann wäre ich dabei bei einer EInzelanfertigung. Denn das habe ich vor damit die originale wieder einmal verwendet werden kann wenn nötig.
 
So wie es aussieht, müsste man auch einen 200mm Lüfter eingebaut bekommen, sehe ich das richtig?
Hast du noch vor, die gelochte Front zu erweitern, so daß die Luft über die gesamte Radi- oder Lüfterbreite vorne aussströmen kann?

Mich würde mal interessieren, wieviel Platz zwischen Netzteil und Grafikkarte sind zwecks wassergekühlter Grafikkarte und der über die Karte hinausragenden Anschlüsse.

Wollt mein großes Gehäuse gegen was kleineres eintauschen, in das ein 200er Radi reinpasst und das V354 und Tj08E gefallen mir bissher am besten.
Das V354 hat zudem den Vorteil, dass es das auch in Silber gibt da sieht man den staub nicht so extrem.
 
Ich werde mich nach einer neuen Blende umschauen damit der Radi mehr Luft bekommt aber ist alles noch in Planung da ich keine Zeit finde zum basteln und das blöde ist bei mir auch das ich den Rechner eigentlich jeden tag brauche.
Zum Abstand der Graka zum NT kann ich sagen das es eigentlich passen müßte mit einem Aquacomputer oder EK Kühler. Ich hab mal gemessen und das müßte wirklich Haarscharf passen. Habe im Moment eine 8800GTS mit EK Wasserkühler zuhause mit der ich es testen will.

Sry wenn ich den Threat hier jetzt benutze um mein Vorhaben zu schildern...
 
So, erstmal sry für die etwas längere Abstinenz, aber hatte extrem viel um die Ohren über den Winter und kaum Zeit weiter zu machen.
Als ich dann endlich mal letzten Sonntag mal Zeit hatte musste ich leider feststellen, dass mein Bohrersortiment keinen 10-und 12mm Bohrer enthält, die ich für die nächsten Schritte benötige.

Was gibts also Neues?
Nur das mein Netzteil eingetroffen ist. Super Flower Golden Green 600W.
Bilder liefere ich nach sobald es ausgepackt ist.

Nu zu den Fragen:
Die Frontplatte werde ich nicht verändern. Der Radi wird auf der dahinter liegenden Platte montiert wo auch die 120er Lüfter eingeklipst waren. Werde hierzu versuchen das gleiche Haltesystem anzuwenden wie Lian Li bei den 120er Lüftern, damit man den Radi dann auch ausbauen kann ohne die komplette Platte wieder ausbauen zu müssen. (Ohringhalterung)

Ein 200er Lüfter wird nicht passen. der 180er ist schon extrem knapp. Werde aber nochmal genau nachmessen.

der Luftstrom am Radi wird saugend ausgelegt. also nichts mit vorne raus.
 
Schönes Projekt. Habe auch ein 354B, aber im Servereinsatz mit 6 HDDs. Ein tolles Gehäuse! Bin gespannt, wie dein Gehäuse sich im Finish so macht. Abo.
 
Wunderbar, das es weiter geht. Dann hoffe ich, dass es für dich ein wenig ruhiger wird und werde deine Ruhe gleich mal stören.

Das einzig vernünftige Bild vom Radi mit 200er Lüfter, dass ich gefunden habe, ist dieses hier.
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, sind da die umgefalzten Halter für die herausnehmbaren 3,5" Festplattenrahmen im Weg.
Das sollte aber gehen, wenn man den Radi mit den Anschlüssen nach oben einbaut.
Dann weiß ich aber nicht, ob die Anschlüsse am 5,25" Rahmen vorbeigehen oder anstoßen.

Zur Not muss die Flex ran. Fesplatten kann man ja auch irgendwo hinlegen, erst recht diese schnuckeligen SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh