[Gelöst] PC verbindet nur mit 100 Mbit's statt 1 Gbit

Miro5601

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
4
Moin, folgendes Problem:
Mein PC verbindet sich nur mit 100 Mbit's zum Router..

Infos:
- Fritz!Box 7590 -> up-to-date
- 10m Cat5e Kabel
- Netzwerkkarte: tp-link TG-3468
- Windows 10 64x
- PC ist mit der Fritz!Box direkt verbunden.


Schließe ich allerdings mein Laptop an das Kabel an verbindet sich dieses direkt mit Gbit.

Also Kabel und Router können es nich sein..
Am PC habe ich auch schon sämtliche einstellungen vorgenommen..
- In den Netzwerkeigenschaften manuell auf 1 Gbit gestellt
- Sämtliche Energie-Optionen umgestellt
- Treiber de- und installiert

Habe auch schon viel gegoogelt, allerdings keine Lösung gefunden..

Hoffe jemand kann mir helfen. Falls noch Infos benötigt werden, ergänze ich diese gern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel schon getauscht? Kann sein, dass das Kabel gerade so die Spec nichtmehr erfüllt und die Verluste/Störsignale an der Buchse ausschlaggebend sind
 
Wuerde auch direkt das Kabel tauschen. Scheint so als waere die Netzwerkkarte vom Notebook toleranter als die im PC.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Habe leider kein so langes Kabel mehr rumfliegen..

Also könnte es wirklich am Kabel liegen?
Sonst noch andere Ideen?
 
Ja. Der heilige Geist will nicht, daß Du Gigabit am PC hast. Meine Güte: Du hast eine Direktverbindung mit exakt einem Kabel von Fritzbox zu PC. Was soll es denn noch sein? Luftfeuchtigkeit?
 
@dirk11 Naja hätte halt sein können, das es an irgendeiner einstellung am Pc eventuell liegt.. Aber schein ja nicht der Fall zu sein..
 
Wenn kein langes Kabel da ist, wäre die nächste Option es mit einem kurzen zu testen. Ist da kein 1m Kabel mehr im Lieferumfang?
Da wenigstens eines der Geräte nicht untrennbar mit dem Gebäude verbunden sein dürfte, sollte ein temporärer Umzug machbar sein.
Dann wäre auch eine Direktverbindung Notebook-PC einen Versuch wert. So ließe sich ein defekt der Netzwerkkarte eingrenzen.
Alternativ könnte auch die Onboardkarte für Funktionstests verwendet werden.
 
Hab tatsächlich mein PC samt Monitor neben den Router gekarrt und mit dem beiliegenden 1m Kabel angeklemmt.. 1 Gbit ohne Probleme..
Also muss wirklich ein neues Kabel her :/
Viele Dank!
 
Nimm am besten direkt ein Cat.6 :)
 
Manchmal frage ich mich, was passiert ist, seit wir es mal auf den Mond geschafft haben ... oder wie wir das geschafft haben. :rolleyes2: 8-)
 
Bei 100 MBit braucht es von den 8 Adern des Kabels nur 4, bei GBit werden alle 8 Adern benötigt.
Bei nur 7 funktionierenden Adern gehts auf 100 MBit.
Eine weitere Fehlerquelle wäre noch die Fritzbox gewesen.
Die Ports kann man auf Energiesparmodus umstellen, dann geht da nur max. 100 MBit.
 
Manchmal frage ich mich, was passiert ist, seit wir es mal auf den Mond geschafft haben ... oder wie wir das geschafft haben. :rolleyes2: 8-)
Rückblickend haben "wir" das wohl eher nur mit einer ganzen Portion Glück überhaupt geschafft und das auch nur weil ein paar wenige Genies daran gearbeitet haben. Wenn daran nur "Normalos" gearbeitet hätten, könnten wir heute vermutlich noch nichtmal in der Atmosphäre fliegen.

Aber denk dir nix, ich wunder mich auch öfter das Leute einfachste strukturierte Fehlersuche nicht hinkriegen.

Die Ports kann man auf Energiesparmodus umstellen, dann geht da nur max. 100 MBit.
Das hätte ich ganz oben beinahe auch schon angemerkt. Dann hätte aber auch der Laptop nur 100Mbit/s gekriegt. Daran konnte es also schonmal nicht liegen.
Wohl wahr ist aber, das wenn am Netzwerkkartenanschluss nur einer der 8 Kontakte einen leichten Wackler hat, schon nur noch 100Mbit/s gehen. Egal obs an der Buchse der NIC oder am Stecker des Kabels liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh