PC verbleibt in ominösem BIOS-Screen

fionfo

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC begann gestern Abend, ohne dabei sonderlich beansprucht zu werden, ein rhythmisches Klackergeräusch abzusondern. Nach ca. 1-2 Minuten meldete sich ein Bluescreen (IIRC "Session1 initialization failed"), welcher auch komplett durchlief. Beim Neustart erschien, wenige Sekunden nachdem das Microsoft Logo angezeigt wurde, bei zwei Neustartversuchen erneut ein Bluescreen. Ich schaltete den PC also aus und trennte das SATA-Kabel zu einer älteren Festplatte, die ich im Verdacht hatte defekt zu sein (nicht die Systempartition).
Von da an erschien beim Einschalten, wenn überhaupt, nur ein Bildschirm des Gigabyte Mainbords, allerdings nicht das normale BIOS-Menü, wie ich es von vorher kannte, sondern ein Standbild mit den Optionen "BIOS SETUP\Q-Flash", "SYSTEM INFORMATION", "BOOT MENÜ" und "Q-FLASH". Es reagierte allerdings auf keinerlei Tastatureingaben (USB-Tastatur).
Eine Entfernung der Grafikkarte, sämtlicher Festplatten/SSDs und eine selektive Auswahl von nur je einem RAM-Riegel haben keine Verbesserung gebracht. Das Gerät hängt entweder wenige Sekunden ohne Bildausgabe in einer Reboot-Schleife oder landet in dem oben genannten Menü. Es reagiert nicht auf Boot-CDs und piepst auch beim Einschalten nicht mehr. Sowohl der generelle, als auch der CPU-Lüfter laufen noch normal.
Ich vermute also, dass es wahrscheinlich an der CPU oder am Mainboard liegt. Kann ich das irgendwie testen, ohne neue Hardware besorgen zu müssen? Oder könnte es noch etwas anderes sein?

Vielen Dank für etwaige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal Deine Hardware komplett auf.

• Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • CPU: Intel Core i7-3770
  • GPU: Corsair NVIDIA GTX 1050Ti
  • RAM: 3 Corsair-Riegel (2x4 + 1x8 GB)
  • Ein BD- und ein DVD-Brenneer (LG)
  • eine Logilink PC0006A Firewire PCI-Karte
  • D-Link DWA-525 WLAN-karte
  • Netzteil: beQuiet BQT L8-CM-530W
  • 2 HDD + 1 SSD (SanDisk)
  • ein eingebauter Cardreader
Bis auf die Grafikkarte, einen RAM-Riegel und die SSD ist alles so ca. 6-7 Jahre alt. Also nicht mehr unbedingt im allerbesten zustand.

Zuletzt bearbeitet:
moin
du könntest dir eine kabeltastatur besorgen, ausleihen, und versuchen , damit ins bootmenü zu kommen, ich vermute, dein mbr lag auf der abgesteckten platte, kannst ja mal versuchen, und dann die startpartion ändern und speichern
gruß karl

Ich hatte vor ein paar Monaten erst eine defekte Systempartition, da hat sich der PC ganz anders verhalten und konnte auch noch von DVD booten.
Ich werde wohl mal die alte Mainboard-Batterie austauschen und Ausschau nach einer PS/2 Tastatur halten. Danke für den Ratschlag.

So, eine PS/2 Tastatur habe ich noch nicht auftreiben können und ein kabelgebundenes USB-Exemplar funktionierte ebenfalls nicht.

Ich habe aber eine neue Mainboard-Batterie eingebaut (CR2032 3V Knopfzelle, genau wie die alte). Zuerst schien sich keine Veränderung einzustellen. Dann aber habe ich den PC für kurze Zeit vom Strom getrennt und danach wieder eingeschaltet. Von da an war das Gerät in einer Endlosschleife gefangen. Der Hauptlüfter und der, von der Grafikkarte, liefen für ein paar Sekunden, der CPU-Lüfter zuckte kurz, dann schaltete sich der Rechner aus und alles begann wieder von vorne. Gelegentlich blinkte auch eine LED am USB_LAN Bauteil des Mainboards auf.
Mittlerweile habe ich die Batterie komplett entfernt und scheine wieder konsistent im "neuen" Mainboard-Menü zu landen, an welchem ich aber immer noch keine Eingaben tätigen kann.
Daraus würde ich, als Laie, recht eindeutig auf einen Hardwarefehler des Mainboards schließen. Ich würde morgen noch einmal versuchen, an eine PS/2-Tastatur zu gelangen und bei einem Fehlschlag dann ggf. das Mainboard austauschen. Oder hat evtl. noch jemand einen anderen Vorschlag?

hi
du kommst bis zu dem 1 bild, das hatte ich, als bei mir der stromanschluß von der festplatte locker war, normal drückst du ja gleich entfernen, oder irgendeine f-taste,
drum glaub ich ja, dass die usb treiber noch nicht geladen sind, und du deshalb auch nix machen kannst, du brauchst also eine tastatur ohne usb, dein bord hat ja zumindest noch einen ps/2 anschluß ?
dann könntest du in die boot reihenfolge schauen, ob sich da was geändert hat,falls ja, ändern, save und exit, wenn dann weiter durchbootet, und stehen bleibt, : mbr fehlt, , das kann man richten,
es muß der mbr nicht unbedingt auf der platte sein, wo dein betriebssystem drauf ist, je nachdem, wie man installiert, oder windoof installieren läßt,sollte die platte erkannt sein, gehts weiter mit dem zweiten bild, , oder eben das mit mbr, oder es klappt ganz, du hast ja das wib 7 drauf, hoffe, es klappt irgendwas, damit du dann andre sachen ausschließen kannst
gruß karl
ps, bilder sind vertauscht, du kommst zum zweiten bild

Anhänge

• 20191024_221153.jpg
    20191024_221153.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20191024_221144.jpg
    20191024_221144.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bei bisherigen Problemen habe ich auch immer eine derartige, textbasierte Fehlermeldung bekommen. Zuerst kam eigentlich nur das "American Megatrends" Logo und dann was auch immer mein Rechner mir sagen wollte. Im Moment zeigt er mir aber immer nur direkt diese Grafik:
FehlerBildschirm.jpg
Wenn alle Festplatten/SSDs und optische Laufwerke nicht mehr angeschlossen sind, sollte ja eigentlich zumindest eine "No Boot device detected" Nachricht o.ä. erscheinen. Das ist aber leider nicht der Fall. :(

Nachtrag: Mittlerweile scheint auch eine Batterie keine Auswirkungen mehr zu haben. Sobald ich den Strom aus- und wieder einschalte, bewegen sich beim erstmaligen Einschalten nur die Haupt- und Grafikkarten-Lüfter für einige Sekunden. Danach erfolgt ein automatischer Neustart und das ominöse Menü erscheint, während auch der CPU-Lüfter seinen Dienst erledigt. Solange ich den Strom nicht trenne, entfällt jene erste Phase, obwohl mittlerweile eine neue Mainboard-Batterie eingebaut ist. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine BIOS-Wiederherstellung (beim Start die Reset-Taste im richtigen Moment drücken und halten) bootet der PC mittlerweile immerhin von DVD und einer alten Festplatte mit Windows 7. Beim Booten von der Windows 10 SSD aber, erscheint nach einigen Sekunden der ursprüngliche Bluescreen "Session 1 Initialization Failed". Die automatische Wiederherstellung bringt auch nichts und nach 2-3 Startvorgängen, geht alles wieder von vorne los. Das BIOS muss also wieder resettet werden.
Kann es wirklich sein, dass eine defekte Windows Installation ein BIOS konsistent so zerschießen kann, oder übersehe ich hier etwas?

Was hindert dich daran die Win10 SSD zu formatieren inkl. das löschen und neu erstellen aller dortigen Partitionen, um dann das BS neu zu installieren? Ein clear Cmos schon ausprobiert? Auf mich macht es den Eindruck als würdest du dich mit der angeschlossenen Win10 SSD immer wieder im Kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation wäre jetzt auch der nächste Schritt (CMOS Reset habe ich schon hinter mir). Ich habe aber nur die Befürchtung, dass doch irgendwo (insbes. Mainboard oder SSD) ein Hardwaredefekt vorliegt, was auch die spärlichen Informationen über die BSOD-Nachricht, die man im Netz finden kann, unterstützen würden, und sich der Spaß in ein paar Tagen/Wochen wiederholt.
Daher die Frage, ob es tatsächlich so wahrscheinlich ist, dass ein Softwarefehler in der Windows Installation das Main-BIOS so schnell unbrauchbar machen kann.

Ich vermute es liegt eine defekte Partition vor dann noch zu deinem Pech eben jene auf der sich der Bootloader befindet. Um überhaupt vorwärts zu kommen wäre es ratsam die SSD vollständig platt zu machen um anschliessend mit hilfe eines Tools(CrystalDiskInfo zB.) die SSD auf defekte zu überprüfen, als übergangslösung könnte Win7 auf einer HDD (sofern vorhanden) hilfreich/nützlich sein.

PS du könntest noch den User Holt per PM um Hilfe bitten, er kennt sich mit Festplatten gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim booten mit der alten Win7 Festplatte, während die aktuelle SSD angeschlossen war, hat das beim Booten automatisch gestartete Datenreperaturprogramm zuerst eine Menge Daten von der SSD entfernt, die anscheinend defekt waren. Als ich anschließend ein chkdsk auf der besagten SSD habe laufen lassen, wurden mehrere Dateien des Virenschutzprogrammes als defekt identifiziert, welches während des ersten BSOD übrigens im "10 Minuten deaktiviert"-Modus lief. CrystalDiskInfo hat keine nennenswerten Fehler angezeigt.
Mittlerweile wird die SSD nicht mehr als bootfähig erkannt (und kann somit das BIOS auch nicht mehr kaputt schießen :hust:). Ich nehme mal an, mein Problem lag an einer extrem ungünstigen Reaktivierung meines "Sicherheitssystems", was jetzt dazu führt, dass ich meinen Rechner, mit einem anderen "Sicherheitssystem", komplett neu aufsetzen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh