pc verhaellt sich merkwuerdig

Neon03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
183
Ort
Dresden
Hallo,

also ich habe seid einiger Zeit wirklich komische Probleme.

hier eine Liste von Schilderungen der Probleme:

Wenn meist das 1. mal gestartet wird (neu neuboot) sehe ich kein Bild auf dem Monitor. Erst nach dem 2. oder sogar 3. Versuch sehe ich etwas auf dem Monitor. Früher hatte ich eine X800XT und nun eine 8800Gt, bei beiden Grafikkarten das selbe Problem.

Gestern hatte ich noch ein komisches Problem....ich hatte meine 2. Festplatte angeschlossen (IDE), die andere auf der sich das Betriebssystem befindet ist eine SATA Platte, und nach einigen Sekunden des Ladevorgangs von Windows, hat der PC sich neugestartet oder ist hängen geblieben (also Lüfter drehte laut, und Monitor war aus).

Als ich die IDE Festplatte entfernte hatte, lief alles wie zuvor (die IDE Platte wurde auch im BIOS erkannt).

Das letzte Problem hatte ich als ich meine CPU übertaktet hatte, ich besitze einen Opteron 175 (2,2 GHz Std.), den ich auf 2.8 GHz übertaktet habe, der Ram läuft auf rund 190 MHz. Wenn ich den PC neustarte drehen die Lüfter relativ lange (also bestimmt 3 mal so lange wie normal) sehr schnell und nach diesem Zeitraum bekomme ich erst ein Bild. Jedoch kam es jetzt auch schon vor das ich bei einem Kaltstart gar kein Bild bekommen habe.

Was denkt ihr...? hat mein DFI NForce 4 Ultra-D einen Treffer ? :)

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein anderes Netzteil, das du mal reinhängen kannst? Solche Probleme können daher rühren, daß es beim Start, wo der meiste Saft gebraucht wird, nicht mehr genug Energie liefert und einzelne Komponenten daher nicht "aufwachen", also vom Mobo nicht erkannt und gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ich hab nen 430 watt netzteil von seasonic....aber du denkst nett, dass es das board ist?
 
Natürlich kann das auch das Board sein. Aber wenn es kein eindeutiges Fehlerbild gibt, mal dies und mal jenes passiert und mal auch alles läuft, und vor allem direkt beim Starten Komponeten "fehlen", die beim nächsten Start wieder da sind, spricht viel für einen schleichenden NT-Tod.

Kann man natürlich nur herausfinden, wenn man ein anderes NT probiert.
 
Anderes sehr leistungsstarkes Netzteil auch auf den 12 V Schienen testen.
Oder wenigstens erst mal die CPu usw. nicht oder weniger übertakten.
 
Ich glaube das die nForce-Boards Probleme hatten,wenn man IDE und Sata gleichzeitig
verwendet.
 
also ich werde das erstmal mitm neuen netzteil versuchen, danke an euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh