Pc verliert Signal zum Bildschirm. Nach Neustart sind die Grafikartentreiber deinstalliert.

Beklas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe seid ungefähr einer Woche das Problem, dass mein Pc im Betrieb von jetzt auf gleich einen Blackscreen bekommt und sich der Pc nur über den Power Button runter fahren lässt. Dies passiert unabhängig von dem was ich mache. Egal ob Gaming oder einfach im Internet surfen. Nachdem ich den Pc dann wieder Neustarte ist der Grafikkartentreiber deinstalliert, weshalb ich denke das es irgendwie mit der Graka zusammen hängt. Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind im normalen Bereich zwischen 40-55 Grad und unter lasst zum Beispiel bei Battlefield 5 zwischen 68 und 80 Grad. Hoffe das mir von Ihnen/euch jemand helfen kann.

Hier mein Setup:
Grafikkarte: Rx 5700 xt 8gb
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Msi B450 Tomahawk Max
RAM: 16 gab RAM Corsair Vengance rgb pro 3200
Netzteil: Corsair CV 550
Windows 10 pro

Mit freundlichen Grüßen
JBeklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkartentreiber deinstallieren sich nicht von selbst.
also nicht mehr in den Programmen auffindbar?
oder nur Abgestürzt und kommt nach PCreset nicht mehr per Automatik online?
läuft da ein backupprogramm?
Bist du als Admin angemeldet?
Hattest du vorher eine andere (NVIDIA) Graka drin?



Blinddiagnose:
ich tippe Schnellstart - und so deaktivierst du ihn:




viel glück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im blödesten Falle - Viren/Malware deinstallieren gerne Software - aber die wenigsten gehen auf den Grakatreiber los.
Für die Abstürze hab ich das Netzteil im Verdacht wenn es nicht schadsoftware sein sollte.

Habe btw bis auf netzteil und Ram dasselbe System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Netzteil sein wenn die Temperaturen sonst passen - aber dann resettet sich der Grafiktreiber normalerweise nur und ist nicht "weg"
Musst du den Treiber wirklich neu installieren nach dem Blackscreen?

Der Windows Schnellstart macht diesbezüglich häufig Probleme - das solltest du auch gleichmal ausschließen und den deaktivieren.
 
Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich den Pc hoch fahre ist der Treiber nicht mehr auf dem Pc auffindbar. Bedeutet ich muss ihn neu bei AMD runterladen und installieren. Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert. Als Admin bin ich angemeldet. Im Hintergrund hatte ich sonst immer Msi Afterburner und Hw Monitor laufen, da der Pc erst gute 4 Monate alt ist und ich bezüglich der Temperaturen sicher gehen wollte. Mit Msi Afterburner habe ich dann später auch Lüfterkurven erstellt einfach um die Temperatur der Graka auf 40-45 Grad im normalgebrauch zu kriegen, da mir 60 zu hoch erschienen.

1619793540133.png
1619793575903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhf...

Prüfe mal das Systemdatum nachdem du soeinen Blackscreen hast - stimmt das Datum und die Uhrzeit dann noch? Ob die System-Zeit grundsätzlich synchron läuft kannst du so herausfinden:

windows taste+R --> cmd --> enter
w32tm /query /status eintippen und mit enter bestätigen

wenn da "keine Warnung" steht passts, wenn da Abweichungen in ms angegeben werden läuft das System nicht mit den Zeitservern synchron... hatte ich bei meinem System auch, da lief das nicht synchron und wenn ich den PC dann durch zB zu viel OC zum reset bewegt hab, waren danach teilweise Einstellungen weg und Software nichtmehr vorhanden. Würde der PC da wegen einem Netzteil das nichtmehr genug liefern kann resetten, würde das vielleicht ein Grund sein können wieso der Treiber verschwindet.

ist aber eher spekulativ :)

Noch ne Frage: musst du dann wirklich auch neu runterladen? Löscht du die Install. File extra oder verschwindet die mit dem Blackscreen ebenfalls?
 
Also wenn das passiert war, habe ich zunächst nach der AMD Adrenalin Software gesucht. Hab die in der Suchleiste auch gefunden, nur wenn ich die starten wollte, kam ne Meldung das keine Treiber gefunden wurden.
Dann bin ich auf die Website und habe die atkuellen Treiber wieder runtergeladen.

1619795767876.png
 
Aha... dein Zeitgeber Dienst läuft schonmal nicht. Das ist grundsätzlich nicht besonders gut... meiner Erfahrung nach kann das durchaus zu Datenverlust bei abstürzen führen. Ob das jetzt direkt damit zusammenhängt kann ich nur raten, wäre aber denkbar.

Da es einige Gründe geben kann, wieso der Zeitgeber Dienst nicht läuft google bitte mal danach und teste durch wie du den zum laufen bringst (ich musste tatsächlich schonmal Windows neu installieren weils auf keine Weise geklappt hat)

Es kann natürlich auch immernoch sein das irgendein Hardwareteil defekt ist oder du dir irgendeinen Virus eingefangen hast, aber das ist etwas wo ich anfangen würde - weil das geht gratis, zum Hardware durchtesten muss man idR Geld ausgeben :)
 
Zeitgeber Dienst stand auf manuell und ist jetzt auf Automatisch.

Gerade eben hatte ich über die Adrenalin Software mal einen Stresstest gemacht und da lief alles wie es soll. Seit dem ich den Thread geöffnet habe ist
der Pc bis jetzt noch nicht abgeschmiert. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, und ich den Treiber dann neu installiert hatte wurde mir in der
Adrenalin Software unter Infos in etwa beschrieben, dass aufgrund eines Systemabsturzes die Wattman Einstellungen zurückgesetzt worden sind.
Kann das evtl auch damit irgendwie zusammen hängen?

LG und schon mal Danke an alle für die vielen Tipps:)


1619798283800.png
 
Also der Adrenalin sagt das gerne wenn das System zB abschmiert weil die GPU mehr Power aus dem Netzteil saugen will, als das Netzteil hergeben kann - Absturz ist die Folge und wenn der Zeitgeber dann nicht synchron läuft kanns sein das dabei Daten verschwinden, würde zumindest in der Theorie zusammenpassen. Da Netzteile hier und da recht schnell den geist verlieren könnte das durchaus zusammenspielen.

Könnte auch sein das dir die GPU Temp. zu hoch raufschießt - dann macht der Treiber zu und killt die Anwendung bzw. startet einfach gleich die Kiste neu um nicht durchzubrennen. Und dann wieder -> kein Zeitgeber... Datenverlust. Aber ich glaube die von dir beschriebenen ~80C° sollten bei der 5700er passen solang es da nicht stark drüber geht.... das was @ApolloX meinte könnte auch zutreffen - vielleicht wärmt sich der Speicher der Karte so stark auf dass das für den Absturz verantwortlich ist, müsste man ebenso gesondert prüfen ^^
 
Nein, nein, glaub ich nicht. Das hängt nicht zusammen. Die 60 Grad von denen er spricht (Normalgebraucht=Windows Idle?) sind das typische Hohtakten des speichers, aber das darf die Karte nicht so heiß mchen. Nur eben so warm, damit das Ding alle 3-4 min. im Silent ie Lüfter anwirft und die Silent dann nicht mehr silent ist.

Aber was genau wird eigentlich 80°C warm? Hotspot? Egal. GPU Core - dann wundert mich nichts mehr, weil dann wird der Hotspot gut über 100°C haben, was dann irgendwann die Karte nicht mehr mag.
 
Das sind genau jetzt die aktuellen Temperaturen. Was läuft ist Firefox (Youtube) und halt HWMonitor. Die 82 Grad Hotspot sind von
dem Stresstest, den ich vor ca. einer Stunde gemacht habe.


1619801386221.png
 
Ok die Temps machen mir jetzt keine Sorgen... die 1.2V sind auch in Ordnung für die 5700er, sieht imho alles unverdächtig aus.

Könntest in dem fall auch mal die CPU austesten, am besten mit sowas wie Prime95. Kann ja auch sein das die CPU bei Last zuviel abbekommt, den pc resetet und dir dadurch der GPU Treiber abschmiert und die Daten durch den nicht laufenden Zeitgeberdienst verpuffen :d

amüsantes Problem irgendwie, aber mehr fällt mir jetzt nichtmehr ein. CPU testen ob die vielleicht die Bremse zieht und als nächstes würde ich dann noch die Platte säubern und das System neu aufsetzen - wenn das auch nicht hilft wäre ich am Ende beim Netzteil...
 
Alles klar, ich schau jetzt mal ob das Problem in der nächsten Zeit wieder auftritt. Das mit der CPU probier ich auch nochmal aus.
Nochmals vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe:)
 
auf die systemzeit wäre ich in tausend kalten Wintern nicht gekommen, respekt!
 
Zeitgeber Dienst stand auf manuell und ist jetzt auf Automatisch.

Gerade eben hatte ich über die Adrenalin Software mal einen Stresstest gemacht und da lief alles wie es soll. Seit dem ich den Thread geöffnet habe ist
der Pc bis jetzt noch nicht abgeschmiert. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, und ich den Treiber dann neu installiert hatte wurde mir in der
Adrenalin Software unter Infos in etwa beschrieben, dass aufgrund eines Systemabsturzes die Wattman Einstellungen zurückgesetzt worden sind.
Kann das evtl auch damit irgendwie zusammen hängen?

LG und schon mal Danke an alle für die vielen Tipps:)


Anhang anzeigen 623702
,,Zeitgeber Dienst stand auf manuell und ist jetzt auf Automatisch'', wie hast du das eingestellt? Habe das selbe Problem leider
 
Du musst dir die Dienste anzeigen lassen. zB WinTaste Drücken, "Dienste" eintippen -> rechtsklick auf Dienste und als Admin ausführen
Da suchst du in der Liste ganz unten nach "Windows Zeitgeber" -> doppelklick
und da siehst du ob der überhaupt läuft, ob er manuell gesetzt ist oder automatisch
Steht der auf manuell, setz ihn mal auf automatisch mach nen Neustart und versuchs dann nochmal


Für die prüfung ob die Zeit synchron ist zitiere ich mich mal von oben selbst:

windows taste+R --> cmd --> enter
w32tm /query /status eintippen und mit enter bestätigen

wenn da "keine Warnung" steht passts, wenn da Abweichungen in ms angegeben werden läuft das System nicht mit den Zeitservern synchron...


Aber ob das auch die Lösung ist, kann ich nicht sagen - vielleicht beschreibst du dein Problem in nem eigenen Thread nochmal genauer wenn du damit nicht weiterkommst

:wink:
 
Du musst dir die Dienste anzeigen lassen. zB WinTaste Drücken, "Dienste" eintippen -> rechtsklick auf Dienste und als Admin ausführen
Da suchst du in der Liste ganz unten nach "Windows Zeitgeber" -> doppelklick
und da siehst du ob der überhaupt läuft, ob er manuell gesetzt ist oder automatisch
Steht der auf manuell, setz ihn mal auf automatisch mach nen Neustart und versuchs dann nochmal


Für die prüfung ob die Zeit synchron ist zitiere ich mich mal von oben selbst:

windows taste+R --> cmd --> enter
w32tm /query /status eintippen und mit enter bestätigen

wenn da "keine Warnung" steht passts, wenn da Abweichungen in ms angegeben werden läuft das System nicht mit den Zeitservern synchron...


Aber ob das auch die Lösung ist, kann ich nicht sagen - vielleicht beschreibst du dein Problem in nem eigenen Thread nochmal genauer wenn du damit nicht weiterkommst

:wink:
Hat funktioniert! Herzlichen Dank, Pc stürzt nicht mehr ab!
 
jo gerne... echt strange wie das Zeit-Ding manchmal die Lösung für solche Probleme sein kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh