PC verschickt - Grafikkarte gibt beim Empfänger kein Bild mehr aus

Handle

Enthusiast
Ich habe einem Kumpel meinen alten PC verkauft, nun liefert die Grafikkarte jedoch kein Bild bei ihm, weder per DVI noch per HDMI und langsam bin ich wirklich ratlos, da der PC bei mir, bis ich den (gut gepolstert!) verschickt habe, einwandfrei lief und sowohl das Paket als auch der Inhalt heil bei meinem Kumpel ankamen.
Das Mainboard ist ein Gigabyte X58A-UD7, Grafikkarte eine Sapphire Radeon 5870 1GB, Netzteil ein Antec mit 520W.
Ich hatte die Karte bis zuletzt per DVI angeschlossen, bei ihm kommt aber per weder per DVI (auf beiden Anschlüssen) noch per HDMI ein Bild. Mit seiner alten Grafikkarte läuft alles einwandfrei, nur die 5870 will kein Bild ausspucken, weist aber keine Anzeichen einer Beschädigung auf.

Er will die 5870 dann noch bei einem Kumpel testen, uns beiden ist es jedoch ein Rätsel, wieso kein Bild bei ihm kommt, der PC kam unbeschadet an und verändert wurde nichts. Der PC wollte erst nicht booten bzw. hat sich immer wieder neu gestartet, nach einem Netzteil- und CMOS-Reset bootet der PC jetzt normal (Fehlercodeanzeige auf dem Mainboard zeigt "FF"), aber es kommt nach wie vor kein Bild aus keinem Anschluss der Grafikkarte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, haben wir auch schon gedacht, aber laut ihm hat er die Grafikkarte nochmal eingebaut und alles auf richtigen Sitz überprüft, trotzdem nichts. Der PC schien aber normal hochzufahren.
Nachher testet er bei 'nem Kumpel die Karte noch in einem anderen Rechner, mal abwarten. Kann mir aber nicht vorstellen, was da kaputt gegangen sein soll, wenn die Grafikkarte an sich optisch keinerlei Beschädigungen aufweist.

Nur weil sie optisch unbeschädigt aussieht, heißt es nicht, dass sie es nicht ist.
Aber mal blöd gefragt: Funktioniert der Monitor von deinem Freund? Nicht das dort der Fehler sitzt.

Ja, der funktioniert. Wenn er seine alte Grafikkarte in meinen alten PC einbaut, läuft alles ohne Probleme.
Was könnte denn beim Transport an der Grafikkarte beschädigt worden sein? Der PC war sehr gut mit Schaumstoff und viel Zeitungspapier gepolstert.

Könnte aber auch am RAM liegen, sag deinem Kumpel mal er soll die Graka nochmals frisch einsetzen und nur mit einem RAM Riegel starten. Und wenns dann klappt die anderen dazu stecken.

Aber dann müsste es doch mit seiner alten Grafikkarte auch Probleme geben, wenn der RAM schuld wäre und bei mir lief vorher alles 2 1/2 Jahre einwandfrei - bis jetzt, wo der PC bei ihm ist.
Bin mal gespannt, was der Test bei seinem Kumpel ergibt.

Es kann ja schon sein, dass die Grafikkarte etwas abbekommen hat als die Kiste nach dem Transport das erste mal eingeschaltet wurde und die Karte evtl. nicht richtig im Slot gesessen hat.
Aber dies wird ein Quervergleich der Karte in einem anderen Rechner schon zeigen.

Versucht es einfach mal, evtl. hat das Netzteil auch nen Schlag und beim start des PCs bringt es beim anlaufen einfach nicht genug Leistung.

Wie siehts den aus wenn er den PC mit der 5870 startet, läuft der weiter und hat kein Bild oder schaltet er sich wieder ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den aus wenn er den PC mit der 5870 startet, läuft der weiter und hat kein Bild oder schaltet er sich wieder ab?
Er hat gesagt, es scheint, als würde der PC ganz normal booten, es kommt nur kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte dreht auch ganz normal.

Er hat gesagt, es scheint, als würde der PC ganz normal booten, es kommt nur kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte dreht auch ganz normal.

manchmal muss man die slotblende ein bisschen biegen das die grafikkarte 100 pro sitzt. Das hatte ich auch mal grafikkarte verschraubt pc ohne bild hochgefahren, danach nochmal ausgebaut slotblende ein bisschen optimiert und dadurch ging sie etwas tiefer in den slot und der pc lief mit bild hoch. Oder einfach mal alle graka anschluesse durchtesten

Im anderen PC gibt die Grafikkarte auch kein Bild aus, ist also hinüber - bloß wie? Jetzt hab' ich ja Ärger, weil die Grafikkarte kaputt ist und keine Garantie mehr hat :(

Hmm... teste sie doch nochmals bei dir, damit du dir sicher sein kannst, dass diese auch wirklich nicht mehr funktioniert. Danach kannst du immer noch überlegen. Kann ja auch sein das dein Kumpel nun doch eine leistungsstärke Karte haben möchte und nun sagt das die 5870 angeblich nicht mehr funktioniert.

Kommt mir so in den Sinn da du ja sagst bei dir hat diese noch einwandfrei funktioniert.

PS: Möchte hier keinem was unterstellen :)

Ne, bin mir schon sicher, dass die wirklich nicht geht, jetzt im PC von seinem Kumpel (der mein Cousin ist) lief die ja auch nicht und ich kann beiden vertrauen.
Evtl. lass ich mir die Karte zurückschicken und nehme das Teil mal ganz genau unter die Lupe.

Eine kleine Anekdote, die vielleicht ein Hinweis sein könnte: Als er die Karte per DVI-zu-VGA-Adapter angeschlossen hat, kamen kurz ein weißes Bild und irgendwie geartete "Bildfehler", dann war der Bildschirm wieder schwarz. So wurde es mir erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh