PC-Version von GTA V kommt erst im März

ich sags ja immer wieder - egal wie die publisher / entwickler es mache - es heulen immer genug leute rum. alles einzelkinder oder was.

ich kenn das von früher noch anders. da waren gamer noch betroffen und haben gehofft, dass das game bald kommt und trotz der probleme in der entwicklung gut wird.

das war 98-2006.

seit dem geht es mit der ganzen gaming-community stetig bergab. ein elend. =(

aus diesem grund spiele ich kein league of legends, kein cs und einige andere games nicht mehr, weils einfach vorbei ist mit den guten tagen.
 
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Moah ich hab mich schon so drauf gefreut nicht mehr so lange warten zu müssen ...
 
Hab grad ne Mail von Amazon bekommen: :d
Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung vom 12. August 2012 geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

"Grand Theft Auto V - [PC]"
Voraussichtliches Lieferdatum: 24. März 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist damit gemeint, dass auch die vorgerenderten Videosequenzen in 60FPS laufen, statt wie üblich mit 30FPS. Dadurch brauchen sie ja auch mehr Speicherplatz.

Lg

Ich kenne kein Spiel, dass solche Szenen mit der grafikengine vorrendert und GTA schon gar nicht^^ Das macht doch auch überhaupt kein Sinn ;) Oder war das Ironie?
 
Ich kenne kein Spiel, dass solche Szenen mit der grafikengine vorrendert und GTA schon gar nicht^^ Das macht doch auch überhaupt kein Sinn ;) Oder war das Ironie?

Ich meine damit, dass die Videosequenzen ja als Videodateien mit dem Game ausgeliefert werden, war etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. Jedenfalls werden diese Dateien auch mehr Speicherplatz benötigen, wenn sie 60FPS haben. Bei den meisten Games haben die Videosequenzen ja "nur" 30FPS.

Lg
 
Also eigendlich freu ich mich auf Gta 5.
Aber eigendlich bin ich auch hin und her gerissen,denn mittlerweile wird es für die Konsolen schon übelst günstig rausgeschmissen und wir dürfen zu Anfang den Vollpreis zahlen,oder noch paar Wochen warten bis es günstiger wird :hmm:
 
Auch wenn ich jetzt 3 Monate länger warten muss finde ich es so besser und hebe meinen Hut vor Rockstar. Spiele wären nicht so mit Bugs verseucht wenn die Publisher das Spiel Frühzeit und unfertig veröffentlichen würden.
 
Hast du nicht Sorgen, dass Modding komplett unterbunden wird Neophyte?
Ich schon... :(
 
Ein unmoddbares GTA5 können sie nicht bringen. Der Aufschrei wäre... das würde man nicht verzeihen. Ich hoffe, die wissen das.
 
So in der Art seh ich dad eigentlich auch, würden sie sich kein gefallen mit tun, das wäre für mich der einzigste Grund es doch nicht zu kaufen!
Sonst spricht nichts dagegen...

Modding steht für mich an oberster Stelle dabei, das mach ich bei IV ja nurnoch , gespielt wird da nicht wirklich 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik könnte ja auch einfach mal von Anfang an gut genug sein, dann müsste sich auch keiner beschweren.
Ist es denn so schwer das auf den PC anzupassen? Man man man... :wall:
 
Ein unmoddbares GTA5 können sie nicht bringen. Der Aufschrei wäre... das würde man nicht verzeihen. Ich hoffe, die wissen das.
Naja... Ich hatte schon das Gefühl, dass sie es bei 4 versucht haben...
Außerdem ist ja jetzt Online ein noch wichtiger Bestandteil des Spiels. Da wollen sie sicher keine gemoddeten Dateien im Orbit.
Die ganzen DLC mit neuem Zeugs wären dann ja auch mehr oder weniger nutzlos.

Sie könnten ja 100 € für eine Version mit Full Mod Support verlangen... xD

Die Grafik könnte ja auch einfach mal von Anfang an gut genug sein, dann müsste sich auch keiner beschweren.
Ist es denn so schwer das auf den PC anzupassen? Man man man... :wall:
Bei Modding ging es mir nie primär um Grafik... Wobei es eine tolle Dreingabe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass die Videosequenzen ja als Videodateien mit dem Game ausgeliefert werden, war etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. Jedenfalls werden diese Dateien auch mehr Speicherplatz benötigen, wenn sie 60FPS haben. Bei den meisten Games haben die Videosequenzen ja "nur" 30FPS.

Lg

haha ne Videosequenzen, wenn sie ingame berechnet werden, bestehen erst mal ausschließlich aus Scripts für die Kamera, Animationen etc. auf der Festplatte. Wenn die Szene dann live gerendert wird erzeugt der PC selbstständig die Bilder anhand des Scripts, dabei ist es egal ob der PC 10fps, 30fps, 60 fps oder 105fps zu rendern in der Lage ist. ;)
 
Die Grafik könnte ja auch einfach mal von Anfang an gut genug sein, dann müsste sich auch keiner beschweren.
Ist es denn so schwer das auf den PC anzupassen? Man man man... :wall:

Sei froh das es überhaupt für PC kommt. Das war bis vor ein paar Monaten noch absolut unklar. Es gibt ja noch andere Dinge im Leben die man machen kann ;)
 
Brauchst du mir nicht erzählen, ich habe genug Hobbys. Zocken ist definitiv keins davon ;).
 
haha ne Videosequenzen, wenn sie ingame berechnet werden, bestehen erst mal ausschließlich aus Scripts für die Kamera, Animationen etc. auf der Festplatte. Wenn die Szene dann live gerendert wird erzeugt der PC selbstständig die Bilder anhand des Scripts, dabei ist es egal ob der PC 10fps, 30fps, 60 fps oder 105fps zu rendern in der Lage ist. ;)

Wenn sie ingame berechnet werden ist klar, dass der Speicherbedarf nicht mit den FPS steigt, die Animationen u.s.w. werden da nur Interpoliert. Aber werden sie ingame berechnet oder werden sie fertig mitgeliefert? Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum, z.B. der Speicherbedarf von CoD AW auch mit den Videoseqenzen erklärt wurde, wenn sie gescriptet wären würde das sicher nicht zutreffen.
Und bei den meisten Games die ich in letzter Zeit so gespielt habe gingen die FPS in Videosequenzen auf 30 runter (angezeigt durch Nvidia Shadowplay), was dann eher nach mitgelieferten Videodateien aussieht.
 
Ist doch nur relativ selten, dass videos gerendert den Weg ins Spiel finden (BF3/4) und wenn es so sein sollte, laufen diese, genau wie du schon sagtest nur mit 30fps. Wenn ein Entwickler die Idee hätte diese Videosequenzen in 60fps im voraus zu berechnen, dann würde die Software auch mehr Speicherplatz auf der Festplatte belegen, das ist richtig. Allerdings hat GTA schon immer seine Zwischensequenzen in ingame Grafik gezeigt und dementsprechend auch nicht vor berechnet, das ist ja schon fast ein Markenzeichen der Reihe und eignet sich besonders für Benchmarks und Analyse auf Qualitätsunterschiede zwischen den Plattformen ;)
 
@speedtree danke für die Aufklärung :)
Dachte nur, dass das die einzige Erklärung für einen Zusammenhang zwischen Speicherbedarf und FPS wäre und dadurch, dass jetzt ja z.B. auf Youtube 60FPS Videos gestreamt werden dachte ich wäre es nicht ausgeschlossen, dass Games da nachziehen.

Lg
 
Na jo, ich kann dir versichern, dass der steigende Speicherbedarf von Games bis auf weiteres auch Framerate unabhängig sein sollte ;) Ich vermute, dass Texturen wie immer der Grund für die riesigen Datenmengen sind. Wenn diese weitestgehend unkomprimiert von der Engine genutzt werden, müssen diese beim Installieren Roh auf der Platte abgelegt werden. Das führt dann z.B. dazu, dass nach einem 20GB Download letztendlich manchmal 40GB auf der Platte belegt werden.

Oder wie bei Wolfenstein ein texturen streaming zum Einsatz kommt : Technik-Test Wolfenstein: Zickiges id-Tech-5-Speichermonster - Golem.de
 
Ich finde es sogar besser:
1) hoffentlich polishen sie das game wirklich in dieser Zeit
2) Hab genug UBISOFT spiele zu zocken: ACU, theCrew, FC4 :-P

Optimal die Verschiebung :)

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@speedtree danke für die Aufklärung :)
Dachte nur, dass das die einzige Erklärung für einen Zusammenhang zwischen Speicherbedarf und FPS wäre und dadurch, dass jetzt ja z.B. auf Youtube 60FPS Videos gestreamt werden dachte ich wäre es nicht ausgeschlossen, dass Games da nachziehen.
Lg

Nein aber vorkompilierte SHADER und andere Sachen (entpackte Texturen/Resourcen->schneller Zugriffszeiten) könnten schon der Grund sein :)
Dann gibts es noch weitere Sachen, die die Performance begünstigen...
Grundsätzlich ist es sogar bei (C/C++)Compilern so, dass du auf SIZE (der EXE, memory etc.) oder SPEED (dann mit mehr Grösse!) optimierst....

=> SIZE ist mir Schurz, SSDs und HDDs sind pipifax von den Kosten her, Hauptsache das GAME ist auf PC optimiert!!!
Werde sogar 65G downloaden, mit meiner mickrigen 4,7er Leitung ist doch egal dass es paar Tage dauert *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRD Die Shader sollten aber keinen nennenswerten Beitrag an der Gesamtgröße leisten. Klar sind die äußerst komplex, aber bis da mal wirklich was zusammenkommt...
Da fallen die Texturen, 3D-Modelle, Soundfiles etc. wohl deutlich stärker ins Gewicht...
Die Größe eines Games wäre an sich ja egal, eine 1TB HDD kostet nicht mal mehr 70€ und bis die voll ist kann ich ordentlich was zocken :d Aber beim Dowload macht das dann doch was aus...
Vor allem, da man bei Steam während dem Spielen nicht downloaden kann...

Lg
 
@Scrush wirklich? Das wäre super, hat mich schon immer gestört aber in den Einstellungen hab ich natürlich nicht nachgeschaut... xD
 

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