PC verweigert plötzlich den Start

executioner72nd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
4
Schönen Sonntag,

nach ewiger Zeit zuverlässiger Arbeit meines PC möchte der nicht mehr starten, sodass ich für jede erdenkliche Hilfe dankbar bin :( Das gute Ding hat jetzt etwas 3? Jahre auf dem Buckel, einzig die GraKa hab ich seit dem getauscht.
Ich bin etwas aus der Materie raus...

Hardware:
  • AMD X4 955
  • Asus M4A758TD-V Evo
  • Asus HD6950 dc II
  • 8 GB GSkill Ripjaws
  • Cougar CM 550W
  • Intel 80GB SSd + weitere Festplatten und Laufwerke

Problem
Gestern Vormittag habe ich den Rechner heruntergefahren und am späten Abend wollte er nicht mehr starten. Heute Vormittag habe ich dann detaillierter versucht eine Fehleranalyse zu betreiben.

Bei „normalen“ Startversuch drehen die Lüfter wie gewohnt kurz auf - dies jedoch in dauerschleife, ohne dass irgendetwas passiert. Ich habe dann alle Geräte, Laufwerke und Festplatten abgeschlossen. Wiederum passiert nichts - kein Bild nichts nur Lüfter drehen. Als nächstes habe ich die Grafikkarte ausgebaut. Wiederum nichts, nur dass die Lüfter nicht rhythmisch aufdrehen sondern ruhig vor sich hin laufen. Allerdings auch kein Anzeichen von einem Start (Tastutur bleibt aus, kein Bild an IGP). Auch ein CMOS Reset hat keine Besserung gebracht.

Fragen
Nun bin ich mir nicht sicher ob die IGP überhaupt laufen müsste. Eigentlich sollte sie ja anspringen wenn keine Grafikkarte eingebaut ist, oder? Allerdings habe ich die nie genutzt. Ich komme ja leider nicht mal bis ins BIOS. Ich werd jetzt mal einzeln den RAM testen und schaun ob was passiert. Dann werde ich heut noch versuchen eine Ersatzgrafikkarte aufzutreiben.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte und was ich testen könnte? Kein Mucks aus laufende Lüfter ist einfach nicht schön. Was wären Anzeichen eines CPU oder Board defekts?

Viele Grüße

//edit:

Tja - Problem scheint gelöst:
Ein RAM-Riegel ist defekt - mit dem bleibt alles schwarz. Die 3 anderen laufen Problemlos. Ich hoffe das bleibt das einzige Problem und ist nicht nur eine Folge. Zumindest kann ich damit wieder arbeiten.
Trotzdem vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal aufs motherboard tippen, wenn keine fehlermeldung oder so kommt (piepsen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh