PC verweigert WLAN

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

heute habe ich von einem PC bekommen der WLAN verweigert. Ich habe nun zwei verschiedne Sticks probiert, Virensoftware entfernt und Firewall deaktiviert aber nicht hilft. Er findet ja nicht einmal ein Netzwerk obwohl zwei verfügbar sind. Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe geht alles ohne Probleme.

Die neuesten Treiber habe ich selbstverständlich installiert. Als OS Besitzt das gute Stück Win7 Home.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendein Prozess oder Prgramm dazwischen funkt aber wie finde ich raus welches? Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme oder hat einer von Euch ne Idee was es noch sein könnte?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert in den USB buchsen ein anderes USB Geraet?

Würde auch erstmal gucken, ob die WLAN-Sticks überhaupt erkannt worden sind und Treiber ordnungsgemäß installiert sind. Dann wäre interessant, was in den Netzwerk und Internet-Einstellungen an (W)LAN-Adaptern dargestellt wird. Nicht, dass der Adapter deaktiviert wurde.

Hört sich ganz nach TP-Link an.

Funktioniert in den USB buchsen ein anderes USB Geraet?

Ja, Ist selbstverständlich getestet ;-)

Würde auch erstmal gucken, ob die WLAN-Sticks überhaupt erkannt worden sind und Treiber ordnungsgemäß installiert sind. Dann wäre interessant, was in den Netzwerk und Internet-Einstellungen an (W)LAN-Adaptern dargestellt wird. Nicht, dass der Adapter deaktiviert wurde.

Hört sich ganz nach TP-Link an.

Sticks wurden erkannt und auch korrekt installiert. Aber an der Stelle wo sonst alle Netzwerke in Reichweite angezeigt werden, steht nur ein Link zu "Problemlösung" und wenn man darauf klickt kommt eine weitere Meldung in der steht das die Problemlösung aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden kann.

Eventuell stören noch Treiber anderer WLAN-Karten/-Sticks den aktuellen Stick. So lassen sich die nicht mehr vorhandenen Geräte aus dem Gerätemanager löschen:
Start -> cmd (Als Administrator ausführen) -> set devmgr_show_nonpresent_devices=1 -> devmgmt.msc -> Im Gerätemanager dann im Menü Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken und alle ausgegrauten Geräte unter Netzwerkadapter löschen.

Ansonsten könnte es auch sein, dass eine deinstallierte Software á la ZoneAlarm den Status der WLAN-Verbindungen eingefroren hat, weil die Sicherheitsfunktionen vor der Deinstallation nicht deaktiviert wurden. War mal so eine Software installiert? Falls ja, wieder installieren, Sicherheitsfunktionen deaktivieren und wieder deinstallieren, dann sollte das wieder funktionieren.

Du hast auch nicht dort nachgeschaut, was ich geschrieben habe. Eine Netzwerkbrücke ist auch nicht installiert, das hemmt im Regelfall auch einen aktiven Verbindungsaufbau zu einem WLAN.

Eventuell stören noch Treiber anderer WLAN-Karten/-Sticks den aktuellen Stick. So lassen sich die nicht mehr vorhandenen Geräte aus dem Gerätemanager löschen:
Start -> cmd (Als Administrator ausführen) -> set devmgr_show_nonpresent_devices=1 -> devmgmt.msc -> Im Gerätemanager dann im Menü Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken und alle ausgegrauten Geräte unter Netzwerkadapter löschen.

Das werde ich morgen gleich nochmal versuchen.

Ansonsten könnte es auch sein, dass eine deinstallierte Software á la ZoneAlarm den Status der WLAN-Verbindungen eingefroren hat, weil die Sicherheitsfunktionen vor der Deinstallation nicht deaktiviert wurden. War mal so eine Software installiert? Falls ja, wieder installieren, Sicherheitsfunktionen deaktivieren und wieder deinstallieren, dann sollte das wieder funktionieren.

Nein,nur Antivir und das hatte ich sicherheitshalber auch deinstalliert.

Du hast auch nicht dort nachgeschaut, was ich geschrieben habe. Eine Netzwerkbrücke ist auch nicht installiert, das hemmt im Regelfall auch einen aktiven Verbindungsaufbau zu einem WLAN.

Doch hatte ich. Hatte nur vergessen dir zu Antworten ;-)

Also Netzwerkbrücken gibt es nicht. Bei den Netzwerkgeräten gibt es nur die LAN-Verbindung und die WLAN-Verbindung.

Das Symbol für die WLAN-Verbindung ist nur grau? Kein X oder ! dran?

Gibt es evtl. eine zusätzlich installierte WLAN-Software, die sich vor die Windows-Einstellungen schalten könnte? Das hatte ich früher mal an meinem Dell-Laptop unter Windows XP. Da ging nichts und musste die externe Software verwenden.

Was sind das für Sticks, die du probiert hast? Auch mal in hintern USB versucht und nicht nur Frontpanel?

Das Symbol für die WLAN-Verbindung ist nur grau? Kein X oder ! dran?

Gibt es evtl. eine zusätzlich installierte WLAN-Software, die sich vor die Windows-Einstellungen schalten könnte? Das hatte ich früher mal an meinem Dell-Laptop unter Windows XP. Da ging nichts und musste die externe Software verwenden.

Also in der Taskleiste vor dem WLAN-Sysmbol ist ein X. Eine Software wurde vorher nie Benutzt.

Was sind das für Sticks, die du probiert hast? Auch mal in hintern USB versucht und nicht nur Frontpanel?

Also der Stick der sonst mit dem PC benutzt wurde ist irgendein billig-noname-Teil und der andere den ich zum Testen benutzt habe ist von TP-Link.

Beide Sticks funktionieren aber an anderen PC´s ohne Probleme.

Also der Stick der sonst mit dem PC benutzt wurde ist irgendein billig-noname-Teil und der andere den ich zum Testen benutzt habe ist von TP-Link.
Ich hoffe, Du hast Windows bei den Tests genug Zeit gegeben, die Treiber richtig zu installieren. Wenn man nämlich den WLAN-Stick zu schnell wieder rauszieht, weil er anscheinend nicht funktioniert, bleiben Treiberreste pro USB-Anschluss, die dann genau so ein Verhalten verursachen. Die kann man nur über die Methode wieder aus dem System bekommen, die ich beschrieben habe (außer es gibt ein Tool, was das automatisch macht, so etwas ist mir aber nicht bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht gäbe).

Ja klar. Habe gerade nochmal mit dem Besitzer gesprochen und er schilderte mir den Fall wie folgt:

Er hat den PC früh gestartet und normale damit gearbeitet. Hatte ihn dann angelassen und ist weg gegangen. Als er wieder kam stand eine Meldung da das Windows repariert werden muss. Das hat er bestätigt und danach ging das WLAN nicht mehr.

Leider kann ich jetzt nicht sagen ob die Mitteilung tatsächlich von Windows kam oder einfach ein PopUp war?!

- - - Updated - - -

Also ich habe jetzt im Gerätemanager nochmal geschaut. Da sind irgendwelche Treiber für WAN-Miniport installiert. Die sind nicht grau aber lassen sich auch nicht deinstallieren.

Rechte Maustaste auf dem Computer Symbol auf dem Desktop, dann auf Verwaltung
Sa weiter links in das Menü Dienste und gucken dass der Service "Konfigurationsfreie drahtlosverbindung' oder so ähnlich aktiviert ist.

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 30
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 30
  • dxdiag.jpg
    dxdiag.jpg
    59 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da mehr kaputt. Ähnliches Problem hatte ich neulich bei nem bekannten auch.

Lösung entweder Wiederherstellungspunkt, Dateien überprüfen (sfc /scannow) oder reparieren mit windows 7 setup

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh