PC Verwertung

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Hi zusammen.
Da ich nur ab und an bei meinem Hauptwohnsitz zu Hause bin, wollte ich dort einen alten PC soweit umrüsten, dass auf diesem zumindest aktuelle Spiele laufen (von mir aus auch auf lowester Grafik).
Derzeit hat dieser einen 2.8Ghz Athlon Dual Core drinnen (kann jetzt leider nicht genau nachsehen, welcher es genau ist).
Weiters sind 4 GB Ram drinnen.

Aber warum ich hier im Grafikkarten-Thread frage. Mir ist meine 8800GTX eingegangen und suche nun eine neuere Grafikkarte.
Sie sollte nicht zu teuer sein (rechne sowas um die 80Euro) aber dennoch einen HDMI Ausgang haben (sollte BluRays auf einem Full-HD Fernseher wieder geben können).
Zum Gamen wird ein Monitor mit 1680 x 1024 Auflösung verwendet.

Vorab hab ich mich ein wenig schlau gemacht und die beiden hier gefunden:
Zotac GeForce GTS 450, 512MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-40504-10L) | Geizhals.at Österreich
Palit GeForce GTS 450 Rev. 2, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5S4500FHD51) | Geizhals.at Österreich

Die Grafikkarte sollte nicht zu laut sein (beim Fernsehn stört dass dann doch n wenig) und aktiv gekühlt sein (altes Gehäuse mit wenig Zirkulation).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das hätte besser in den Aufrüstungsbereich gepasst.
2. Gib mal dein Netzteil an (könnte zu schwach sein).
3. Unterschätze die Luftzirkulation nicht - evtl. bringt ein günstiges neues Gehäuse Vorteile.
 
zu den Fragen...
1.) Hatte ich wohl übersehen. Falls es hier wirklich stört verschiebt bitte den Thread. Tut mir Leid.

2.) es ist ein 600W NoName Netzteil drinnen. Eine Festplatte für das System und ein paar Spielen, ein Festplatteneinschub für eine zusätzliche Festplatte (BluRay Platten), ein Laufwerk (DVD-Brenner) und die Grafikkarte.
Ram-Riegel und CPU wurden bereits erwähnt

3.) Das mit der Zirkulation ist mir bewusst. Deswegen möchte ich vorerst einmal eine Grafikkarte versuchen mit aktiver Kühlung. Falls dies nicht ausreichen sollte, muss ich wohl in ein neues Gehäuse investieren. Solange es mit dem jetzigen Gehäuse keine Probleme gibt, werd ich es einmal so austesten.

PS: Freue mich schon auf weitere Antworten.
 
Die HD5770 ist etwas schneller wie ne GTX8800, verbraucht weniger Strom und hat DX11.

Die wird Ideal sein, die Auflösung passt und die Karte liegt fast in deinem Preisbereich.

5770

Hier mal Leistungswerte der Karte

Hier ist zwar keine 8800GTX drin , aber eine GTS250 und diese ist von der Leistung eine 8800GTX.

Gruß

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf keine 5830 das ist die sinnfreieste Karte Ever, einfach Fail.

Dann leg 15€ drauf und kauf eine HD5850. Die 5830 ist gerade mal 6-9% schneller wie die 5770, verbraucht aber das doppelte an Strom . Läuft inefficient mit AA und ist einfach ein Versuch schrott Chips noch iwi an den Mann zu bekommen. Entwerder du legst 15€ddrauf und bist deutlich schneller unterwegs oder du holst die 5770er, da diese nur wenige Prozent langsamner ist aber deutlich kühler bleibt, einiges weniger an Strom zieht und wesentlich weniger Platz im Case einnimmt.

Also ich rate dir ab von der 5830 :wink:

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Leider gibts die 5770 in Österreich nicht wirklich unter 90Euro (mit Versand).

Kennt jemand vielleicht einen Shop in Österreich bzw. noch eine Alternative?

Vielen Dank nochmals :)
 
Ich würde trotzdem in Anbetracht der geringen Mehrkosten gegenüber der HD5770 zur Sapphire Radeon HD 5830 Extreme, 1GB GDDR5 greifen.

Wenn die Nachteile, wie höherer Stromverbrauch (nur unter Last) nicht so ins Gewicht fallen.

Abgesehen vom sehr guten Kühler hat die HD5830 ca 15-25% mehr Leistung als die HD5770 und verbraucht auch etwa so viel mehr (unter Last).

Aber für den gleichen Preis würde ich die vorziehen.

Außerdem ist anzunehmen dass der Stromverbrauch im Vergleich zur früheren HD5830 gesunken ist, da es sich um ein Eigendesign handelt und der Verbrauch der ersten Generation seltsam hoch war.

Klar kann man argumentieren, die sei zu oversized für die CPU, was auch nicht falsch ist, aber bei nicht mal 5€ mehr sollte man drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 3 wochen wurden die 5830+5850 extreme doch hier auf hw getestet,
die 5830 verbraucht sogar mehr, als die 5850.
finde leider grad den artikel nicht..
 
Danke für die schnellen Antworten.
Leider gibts die 5770 in Österreich nicht wirklich unter 90Euro (mit Versand).

Kennt jemand vielleicht einen Shop in Österreich bzw. noch eine Alternative?

Vielen Dank nochmals :)

Ich habe eine pasiv gekühlte 5770 Gigabyte Silent Cell über. Wird gerade unter neuem Namen unverändert wieder auf den Markt geworfen als 6770 Silent Cell (ist exakt dieselbe Karte). Wenn Interesse besteht, schreib ne PM.

Karte ist gebraucht in Bestzustand. Müsste mal gucken wie der Versand nach Ö kosten würde, der Orginalkarton ist reichlich gross.
 
Das wäre doch was, mache ihm doch ein faires Angebot per PN :):wink:

Eagle
 
Ich habe eine pasiv gekühlte 5770 Gigabyte Silent Cell über. Wird gerade unter neuem Namen unverändert wieder auf den Markt geworfen als 6770 Silent Cell (ist exakt dieselbe Karte). Wenn Interesse besteht, schreib ne PM.

Karte ist gebraucht in Bestzustand. Müsste mal gucken wie der Versand nach Ö kosten würde, der Orginalkarton ist reichlich gross.

Klingt interessant. Wenn es dir nichts ausmacht zwecks Versandkosten nachfragen.... Warte auf eine PN von dir. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh