PC viel langsamer nach umzug

herrnilsson

Neuling
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem. nach meinem umzug, der eigentlich sehr behutsam war, hatte mein pc ein paar macken. erst war er deulich langsamer. dann ging er garnicht mehr an. nach zufälligen überprüfen der komponenten hab ich festgestellt dass ein ram-steckplatz einen schaden abgekriegt hat und ich einen anderen steckplatz benutzen mußte. jetzt bleibt aber das problem, dass der rechner viel langsamer als vorher ist. woran kann das liegen? der ram wird richtig in windows erkannt. und auch der rest.
jemand ne idee oder weiss jemand ne möglichkeit zu testen woran der geschwindigkeitsverlust liegen kann????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich so als ob du vorher Dual Channel hattest und jetzt nicht mehr. Ansonsten würde ich auch mal die CPU überprüfen ;)

hallo zusammen,

ich hab folgendes problem. nach meinem umzug, der eigentlich sehr behutsam war, hatte mein pc ein paar macken. erst war er deulich langsamer. dann ging er garnicht mehr an. nach zufälligen überprüfen der komponenten hab ich festgestellt dass ein ram-steckplatz einen schaden abgekriegt hat und ich einen anderen steckplatz benutzen mußte. jetzt bleibt aber das problem, dass der rechner viel langsamer als vorher ist. woran kann das liegen? der ram wird richtig in windows erkannt. und auch der rest.
jemand ne idee oder weiss jemand ne möglichkeit zu testen woran der geschwindigkeitsverlust liegen kann????

Falsches Forum du solltest wenn du den RAM verdächtigst mal in den Arbeitsspeicher Forum deinen Thread öffnen, da wird dir wahrscheinlich besser geholfen als hier im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum.;)

moin,

also am ram sollte es eigentlich nicht liege, weil der läuft ja jetzt wieder.

zum system:

intel dual 6600 2,4 GHz
4 gb ram ocz
asus striker extreme
nvida geforce 8800 GTS

so, die everest temperaturen:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp IT8718F + W83791D + ADT7475 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 2Eh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
SPP 47 °C (117 °F)
MCP 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Diode 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
SAMSUNG HD160JJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1805 RPM
Gehäuse 1403 RPM
Stromversorgung 2201 RPM
Lüfter 5 1520 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1457 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.31 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.05 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 2.94 V
FSB VTT 1.25 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.55 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 1.90 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
Debug Info F 0176 01E1 FFFF 0000 0000
Debug Info T 27 30 201
Debug Info V 4D CB 00 BC B8 00 00 (FF)

und im anhang die screenshots von cpu-z

hoffe da kann mir wer weiterhelfen..

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 30
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 27
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 27
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 32
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 32
und die restlichen 2 screenshots

Anhänge

• screen6.jpg
    screen6.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 51
  • screen7.jpg
    screen7.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 26
du könntest mal schauen ob die Kabel an denn Festplatten alle ordnungsgemäß dran sind hatte auch mal eine SATA Festplatte mit Wackler am Datenkabel -> PC extrem langsam

woran machst du eigentlich den Geschwindingkeitsverlust fest?

Denke mal am Hochfahren, Starten der Programme, Programme ansich, Herunterfahren etc.

Lasse mal GoldMemory und Prime95 laufen.

Naja, besser ist es, wenn der TS uns eindeutig sagt, was sein Problem ist!

Wenn der PC normal läuft, aber er einem langsamer vorkommt, klingt das eher nach einem Software-Problem. Ob einem was schneller oder langsamer vorkommt, kann auch eine rein subjektive Meinung sein.
Deshalb sollte man schon Benchmarks und so heranziehen, um zu schauen, ob das System wirklich langsamer ist!

larstk hat die sache schon sehr gut erkannt. ich arbeite an diesem pc den ganzen tag und jeden tag, von daher ist das gefühl fürs langsamer sein schon sehr gut, würd ich sagen.

generell, merkt man es wie schon vermutet beim hochfahren und beim starten, bzw ausführen der programme. ich arbeite hauptsächlich mit 3d und video sachen. der rechner hat nun arge probleme dateien zu händeln, die vorher garkein problem waren. die programme öffnen auch viel langsamer. und die renderzeiten sind auch extrem höher.

bin gerade dabei prime95 auszuführen,..ma schaun was da rauskommt..

Hm, Prime wird dir nicht wirklich anzeigen ob da wirklich was bremst da es ja hauptsächlich die Komponenten stresst aber du keine genaue Anzeige darüber bekommst inwiefern das der Fall ist.

Probiere lieber mal einen Benchmark Run mit 3Dmark06, deine Komponenten sind nich so unterirdisch vertreten als das man dort nicht super leicht einen Rückschluss auf die Geschwindigkeit ziehen könnte.

moin zusammen,

hab nun die benchmark ergebnisse:

sm2.0 score: 4227
HDR/SM3.0 Score: 4268
cpu score: 2165

die ausführlichen testergebnisse sind im anhang.

mir kommt der cpu score rect schlecht vor, richtig?
was meint ihr zu den ergebnissen?

Anhänge

• benchmark.txt
    39,6 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh