[Ungelöst] PC vom Vater bei Installationen unendlich langsam

Arakon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
1.544
Ich bin mit meinem Latein tatsächlich am Ende.
Der PC meines Vaters ist jetzt nicht uralt (8700k, 16 GB RAM, Windows 10 64bit auf ner SSD).
Dennoch braucht der bei Windowsupdates oftmals 12+ Stunden, um die abzuschließen, und auch Programminstaller wie z.B. die Trial von Macrium Reflect steht ne Stunde lang auf "Installation wird vorbereitet" und bricht dann irgendwann einfach ab, meist ohne Fehlermeldung. Virenscanner (G-Data, Malwarebytes) sind auch aktiv und finden nix, hab sie auch mal testweise abgeschaltet, um zu sehen, ob die da reinpfuschen.
Es gibt keine Abstürze, das System fährt schnell hoch, die CPU, SSD und RAM Auslastung ist bei den Installationen bei 1-5% maximal, SMART Werte sind okay, sfc /scannow hat nix defektes gefunden.

Hat jemand irgendeine Idee?
Windows plattmachen ist keine Option. Mein Vater ist nicht technikaffin genug, um sich seinen Kram wieder zusammenzusuchen und hat auch erfolgreich mindestens die Hälfte aller Lizenskeys für seine gekauften Programme verschlampt.
Ich wohn nicht mehr in der Nähe und hab auch nicht die Zeit, um mich da mal 10 Stunden mit dem Ding zu beschäftigen.

Edit: DISM hat auch keinelei Fehler aufgeworfen und lief auch flott durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine SSD ist das?
Wie alt ist die SSD?
Ist die aktuelle Firmware auf der SSD?

Ich habe schon erlebt, wenn eine SSD am Sterben war, dass das Lesen super schnell ging, aber das Schreiben elend langsam.

Die entsprechenden Tools haben dagegen einen einwandfreien Zustand angezeigt, darauf würde ich nicht viel geben.
 
Die SSD ist 1.5 Jahre alt. Hab aktuell keine Ahnung mehr, was ich da reingeschmissen hab, aber das war vermutlich was Richtung Samsung oder Lexar.
Es scheint sich auf Installationen zu begrenzen, andere Schreib/Lese-Prozesse sind normal schnell, von dem, was ich gesehen hatte.
 
Das Lizenskey Problem, solltest Du hiermit lösen können.

Entweder hier : https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/ , oder https://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html

G-Data, Malwarebytes deinstallieren, ist genau so gut, oder schlecht wie das Windows eigene Tool.
Zum prüfen kannst Du aber den RogueKiller_portable64 ab und an mal benutzen.

Du solltest auch noch die Festplatte etwas entmüllen, über Windowstaste + R und gibst dann jedesmal ( temp, %temp% und prefetch ein ). Alles auswählen und löschen.
Dann Windows neu starten und gucken, ob sich etwas verbessert hat.

Und den Arbeitsspeicher mal mit ( Memtest86 prüfen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh