[Kaufberatung] PC von 2008 mit SSD aufrüsten? Sinnvoll oder geht es überhaupt?

matthiash

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich brauch mal wieder Euren überragenden Rat auf den ich mittlerweile schon seit 2008 schwöre :d und immer wieder auf ein neues begeistert bin :banana:

Ich hab mit 2008 folgenden PC zusammengestellt:
MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT (#700915) 29,99 €
ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 (#291333) 7,80 €
Netzteil Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT (#310651) 64,79 €
S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45 (#11927) 105,55 €
Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (#20956) 129,75 €
Alpenföhn Groß Clockner div.Sockel 120mm Lüfter (#260489) 29,90 €
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 (#35260) 71,90 €
PCIe 512MB HD4870 Sapphire LRTL (#502555) 203,69 €
SATAII 750GB Samsung F1 HD753LJ 32MB 7200 U/MIN (#407269) 69,90 €
DVDB SATA Samsung SH-S203D/BEBN schwarz bulk mit Software (#351433) 19,97 €
Logitech Optical MX518 Refresh Gaming-Grade USB,PS2 (#120744) 27,50 €
Cherry eVolution Stream schwarz USB,PS2 (#110508) 14,95 €
Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5 3,5 gr. Spritze (#260274) 4,50 €
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamer-pc-max-800-euro-508175-2.html

Da der PC seitdem nie formatiert wurde und immernoch mit Vista läuft würde ich gern mal Windows 7 oder 8.1 drauf installieren und deshalb nun eine SSD anschaffen weil es einfach immer sooooooo lange dauert bis die Kiste mal startklar ist zum Arbeiten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage. Kann ich überhaupt eine SSD bei mir einsetzen oder ist mein PC zu alt, dass die Technik nicht oder nicht wirklich genutzt werden kann. Größe sollte 256 GB sein. Findet man da was gutes um die 100 Euro rum?

Ich weiß jetzt nur nicht ob und welche zu empfehlen ist. Von den Samsung les ich zur Zeit viel negatives die Evo Varianten und co. Da gibt es wohl krasse Probleme durch Updates etc!!?! Von Crucial MX200 hatte ich kürzlich gutes gelesen?

Wäre über Euren Rat dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der PC seitdem nie formatiert wurde und immernoch mit Vista läuft

Seit 2008 haste den PC nicht mehr formatiert? :eek:
Kein Wunder, dass dir alles so langsam vorkommt. Kauf dir dennoch die SSD von PitGST und du bist wieder happy ;)

Wenns läuft und er seinen PC nicht mit Unsinn zu mült wieso nicht? Never touch a running System ;)

Aber mit SDD einmal Windows 8.1 drauf machen und die Kiste läuft wieder fix. Hab in meinem Lappi an nem SATA 1,5GB auch ne SDD und das geht gut. Denn es kommt eher auf die Zugriffszeiten wie auf den Durchsatz an und da iss es ziehmlich egal ob SATA 1,2 oder 3 ;). Für Normalen Betrieb reichen die 4Gb auch noch. Beim spielen würde ich aber ehrlich gesagt mal schauen wie voll der Ram wird könnte je nach Spiel knapp werden.

Ich würde da eher auf Windows 10 warten bzw. Windows 7 kaufen und das angebliche gratis upgrade abwarten.

Wenns läuft und er seinen PC nicht mit Unsinn zu mült wieso nicht? Never touch a running System

Ja schon klar, aber meistens merkt man doch schon nach einem Jahr, dass der Rechner anfängt zu bremsen. Mir zumindest macht das Win neu Aufsetzen irgendwie spass :fresse:

Ja schon klar, aber meistens merkt man doch schon nach einem Jahr, dass der Rechner anfängt zu bremsen. Mir zumindest macht das Win neu Aufsetzen irgendwie spass :fresse:

Na, wenn man sonst nix zu tun hat..
Mein oller i5 750 von der Stange läuft mit win7 superfein. Einmal auf SSD umgestiegen und neu gemacht.

Immer wieder neu aufsetzen?
So viel Zeit hab ich nicht. Acronis true image.
Wenn der Rechner alles hat was gebraucht wird erstelle ich ein image. Egel welchen Rechner ich grade installiert habe.
Das Backup bleibt hier. Wenn mal was ist dann geht das fast wie von selbst.
Win neu Aufsetzen mache ich genau ein mal. Wenn der Rechner fertig ist.

Zum Thema:
Ja, SSD rein. unbedingt.
Du wirst Deinen Augen nicht trauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn man sonst nix zu tun hat..
Mein oller i5 750 von der Stange läuft mit win7 superfein. Einmal auf SSD umgestiegen und neu gemacht.

Immer wieder neu aufsetzen?
So viel Zeit hab ich nicht. Acronis true image.
Wenn der Rechner alles hat was gebraucht wird erstelle ich ein image. Egel welchen Rechner ich grade installiert habe.
Das Backup bleibt hier. Wenn mal was ist dann geht das fast wie von selbst.
Win neu Aufsetzen mache ich genau ein mal. Wenn der Rechner fertig ist.

Einmal im Jahr 2h fürs neu Aufsetzen verbraten ist doch nichts wildes :hmm:
Das mit dem Backup ist zwar eine feine Sache, aber wenn man es nach einem Jahr erst braucht, dann ist alles veraltet...
D.h. ich muss trotzdem alle Treiber aktualisieren und die Programme updaten. Da kann ich auch gleich direkt alles neuinstallieren. :d

Hallo,

erst einmal Danke für Euer schnelles Feedback!
Hatte vergessen zu erwähnen dass ich mittlerweile 8GB Arbeitsspeicher habe.

So an sich bin ich mit meinem PC zufrieden, nur bis er mal hochgefahren ist und arbeitsbereit ist vergeht doch etwas Zeit.
Das ist der Grund weswegen ich noch nicht formatiert habe und bisher keine Luste hatte alles zu sichern und zick Programme neu zu installieren.
Sollte es da einfachheitshalber Techniken und Möglichkeiten geben bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. (es wurde ISO erwähnt!?)

Zur SSD zurück:
Also die Crucial MX100 256GB ist von Euch zu empfehlen und hat keine Krankheiten wie es scheinbar bei der Samsung Evo 840 in Sachen Performance gibt?
Samsung-SSD 840 Evo: Weiterhin Performance-Probleme | heise online

Danke für Eure Hilfe!

Richtig die Crucial MX100 256GB ist eine feine SSD. Ich habe sie bei mir auch als Systemplatte verbaut. Bin sehr zufrieden mit ihr ;)

Der MX100 (allerdings 512 GB), die ich vor ca. einem halben Jahr kaufte, lag ein Code bei, mit welchem man sich - nach Registrierung - Acronis True Image HD 2014 freischalten konnte. Aber auch damit zieht man nicht ganz so trivial von einer 750GB Samsung F1 HD753LJ auf eine 256 GB SSD um. Vermutlich macht eine Neuinstallation nicht viel mehr Arbeit.

So hallo zusammen,

meine MX100 mit 256GB ist heute eingetroffen. Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an Euch :d

- kann es sein, dass das Motherboard nur SATA Anschlüsse hat!?! Dann muss ich wohl was abstöpseln, auch wenn ich das ungern machen muss... Hab im Moment meinen Brenner und 2 Festplatten dran hängen
- Einbau der SSD. Leider hab ich nichts passendes im Gehäuse was dafür vorgesehen ist. Wie handhabt ihr das normalerweise?

Danke mal wieder für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Matthias

Du solltest 8x SATA haben, 6x davon abgewinkelt in lila.

Ich hab meine SSD mit einem Kaugummi-artigen Kleber an mein Netzteil geklebt. Aber es gibt sicher auch 2,5" Einbaurahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh