PC von A bis Z

Detron

Neuling
Hallo Leute

Also ich brauche ein komplett neues System, da ich momentan nur ein Notebook habe, welches aber für manche Anwendungen zu lahm ist. Desshalb der Umstieg auf einen PC.

Ich hab mich hier schon durch viele Threads gelesen, und mein System so auch einigermassen selber zusammengestellt. Bei einzelnen Dingen bräuchte ich trotzdem noch Hilfe. Ocen will ich auch, in erster Linie die CPU. Nicht extrem, aber doch n bissl (soll auch nicht zu laut werden).

Was ich mir in etwa vorgestellt habe:

CPU: Core2Duo E6600
CPU Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000

Mainboard: Bin ich noch unschlüssig. Wird wohl entweder ein ASUS oder GIGABYTE werden. Wie gesagt, sollte gut für oc geeignet sein. Empfehlung?

RAM: Corsair TWIN2X2048-6400CL4-4-4-12

Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon X1900XT IceQ3
Mehr oder weniger eine Übergangslösung. Ich will die ersten DX10 Karten abwarten.

HDD: Möchte mind. 2 Festplatten a 300 GB haben. Gute Performance und niedrige Lautstärke wären klasse. Hab aber nirgens Vergleiche gefunden. Vorschläge bitte.

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Netzteil: Ein 600 Watt Netzteil und leise solls sein (Zunkunftssicher, man weiss ja nicht was alles kommt). Schwanke zwischen BeQuiet und Enermax. Muss managable sein. Welches würdet ihr nehmen?

DVD Brenner: LITEON SHM-165S6S

DVD Laufwerk: Hab ich noch keins. Sollte gute Fehlerkorrektur bieten.

Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech Media Keyboard Elite

Gehäuse: Lian Li PC 7077A Klick
Monitor: 24" BenQ FP241WZ

Gehäuse und Monitor sind zwar verhältnismässig relativ teuer, jedoch sind das aus meiner Sicht langfristige Investitionen und somit sollte man hierbei nicht sparen.

Wäre froh wenn mir bei den Punkten wo ich noch unentschlossen bin helfen könntet. Danke

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus p5wdh deluxe :d
rest passt so ziemlich.
Frag dich wie weit du ocen willst, weil es könnten auch die 667er von corsair reichen.
bequiet dark power pro 520w (glaub ich aber kann auch 500w stehen) oder das enermax sind beide gut.
WD festplatten oder Samsung 250gb sata2 sind beide nette platten.

Zuletzt bearbeitet:
MoNo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: gute Wahl
Graka: auch sehr gute Entscheidung
HDD: 2x Samsung 2504C S-ATA (250GB)
NT: BeQuiet 700 Watt (du willst bestimmt mal CF oder SLI betreiben ;))
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA

700w :hmm: also ich würde da eher auf sli/cf verzichten als dieses nt wirklich ausreizen zu wollen :fresse:

Danke für eure Vorschläge.

@ Gahmuret: Naja, auf 3.2 - 3.4 GHz wär super, je nach dem wie gut der Kühler mitmacht.

@ PitGST: Ist der Samsung Brenner denn besser als der LiteOn? Hast irgendwo Test Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
auf die höhe kannst du wahrscheinlich auch mit 667ern kommen, die sind ja @stock stellungen bei dem 6600 bei 3ghz ;)

Aber mit den 800er RAM ist schlussendlich mehr drin beim oc als mit 667er, nicht?

@ PitGST: Diesen kenne ich, desshalb wollte ich eigentlich auch keines der Samsung Laufwerke, den beim besagten Test hat der LiteOn Brenner besser abgeschnitten.

Nur weiss ich jetzt natürlich nicht was sich S183A geändert, bzw. verbessert hat. Desshalb wäre mir ein Test im welchem der S183A getestet bzw. verglichen wird lieber.

ja wenn du in gefielde der wakü, kompressor kühlung kommen willst schon :drool:

Laut PCGH ist der W-163 besser als der LiteOn SHM-165, und zudem bietet der Samsung S-ATA.

Ja mit 800er ist mehr ocen drin, aber um das wirklich auszureizen ist eine WaKü angebracht.

Stimmt, laut PCGH ist der Samsung Brenner besser. Jedoch wird der PX-760A Brenner dort noch besser als der von Samsung bzw. LiteOn bewertet. Und im Test von Computerbase kam der Plextor schlechter weg als die anderen 2.

Fragt sich nur welchem Test man glauben schenken soll..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den W-183 nehmen :d (ich hab den W-163), vorallem wegen S-ATA.

Das P5W DH Del. ist ja sauteuer (ums mal in der MM Sprache auszudrücken).
200€ für n Mainboard ist doch absolut überrissen. Ich glaub nicht dass die Eigenschaften des Boards diesen Preis rechfertigen. Weshalb ist das Ding so teuer?

Gibts kein günstigeres Board welches auch seine Zwecke erfüllt?

ja ein asus p5b deluxe oder gigabyte dq6 ds4 gehen auch. Aber die haben die kleinen unterschiede des chipsatzes nicht. Aber lassen höheren fsb zu, was aber beim 6600 nicht nötig ist :d

Warum es so teuer?

Weil es geil ist :d

Es bietet viele Sachen und hat eine menge Zubehör.

Vor ein paar Jahren hat ein "Top-Mainboard" noch so 140 € gekostet. Das Mainboard kann meinetwegen haben was es will, und auch wenn ich das Geld habe, soviel werde ich nicht hinlegen.

Was sind denn die Alternativen?

Die von mir genannten sind alternativ.
Aber vielleicht ist ein Badaxe billiger, als das p5wdh das weiss ich aber nicht. Bin auch zu faul jetzt geizhals zuschauen nach dem badaxe mobo :d

Na das DQ6 ist ja nicht wirklich billiger.

@ Gahmuret: Sorry, hab deinen Post übersehen ;)

Dann nehm ich wohl das DS4, wobei das noch nich wirklich günstig ist.

Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede des DH Deluxe und des DS4 erklären?

offensichtliche sind der chipsatz 975x p5wdh und 965p ds4, das p5wdh hat 2 ide ports (4 IDE Geräte) das ds4 einen (2 IDE geräte).
Sonst sind es noch ein paar kleine unterschiede.

Leistungsunterschiede sind aber, wie ich annehme, keine zu spüren?

Manche sagen das der 975 schneller ist wenn man selbe fsb einstellt. Also das man dass 965 board etwas höher stellen muss für die selbe leistung.

Na gut, damit werd ich dann wohl leben müssen, sollte dies wirklich der Fall sein.

Jedenfalls danke für eure Hilfe :)

kein problem.
Mach bitte pics vom Sys wenn es da ist, dass wäre für mich schon dank genug :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh