PC von den Eltern aufrüsten ca für 300€

schnaeppchenblo

Neuling
Hallo Hardwarefreaks,

ich soll den PC meiner Eltern aufrüsten und hab ca 200-400€ zur Verfügung stehen. Gehäuse, DVD + Netzteil kann ich vom alten PC übernehmen.
In das Gehäuse passt nur ein mikro-ATX Mainboard.

Ich hatte an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard:S775 Gigabyte G31M-S2L für 35€
CPU: E7200 für 90€
Grafik: ??? gibts was relativ leises und noch einigermaßen schnelles für 50€?
RAM: 2x1GB MDT für 26€
HDD: 500GB Samsung für 50€
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro 15€

bei der CPU schwanke ich noch ob nicht ein
Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz für 50€ fast genauso schnell für den halben Preis ist...

Der PC wird hauptsächlich zum Surfen genutzt, sollte aber noch ein bischen Performance für zB Google Earth haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Google Earth braucht es weder eine dedizierte Grafikkarte noch einen E8400. Am sinnvollsten ist da wohl eine aktuelle IGP und da ist ein AMD System aktuell die bessere Wahl, die G45 ist ja noch nicht wirklich lieferbar.

geizhals.at/de schrieb:
1) Preis: 216,15
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,63
1 x ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,49
1 x Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung bei VV-Computer 2,82
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 58,36
1 x Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000) bei VV-Computer 32,41
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei VV-Computer 13,22

Kleine CPU ginge auch, andere Kühler natürlich auch. Geld für ein neues (leises) Netzteil hätte man da auch noch, z.B. ein Enermax Pro82+ 385 oder ein Seasonic S12II-330.

Bin bei Onboard Grafikkarten eher vorsichtig...

Onboard-VGA* Radeon HD3200.... taugt die was?

Ansonsten aber ein guter und vor allem günstigerer Alternativvorschlag!
Hinzugefügter Post:
Am sinnvollsten ist da wohl eine aktuelle IGP und da ist ein AMD System aktuell die bessere Wahl, die G45 ist ja noch nicht wirklich lieferbar.
IGP was ist das? G45? Bin im Moment nicht so auf dem aktuellen Stand :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? für einen reinen Surf und Officerechner ist die HD3200 schon fast oversized. Die ist wirklich ganz gut unterwegs und selbst ein Spielchen zwischendurch geht (mit niedrigen details)

Kann dir nix alternatives vorschlagen, weil ich das genau so machen würde...

Edit:
und dass ein E2180 fast so schnell wie ein E7200 ist halte ich für ein Gerücht. Die sind wirklich weit auseinander.
Allerdings würde für den Aufgabenbereich der E2180 natürlich locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
IGP: Integrierter Grafik Prozessor.

Der HD3200 ist richtig gut, damit kann man sogar das ein oder andere Spielchen mit zocken.

Was hast du denn für eine Netzteil?
Finde Kiris Vorschlag mit dem Seasonic S12II 330W nämlich auch gut.

Bin bei Onboard Grafikkarten eher vorsichtig...

Onboard-VGA* Radeon HD3200.... taugt die was?

Für Office, Internet und Filme schauen (auch BluRay) reicht die vollkommen aus, selbst etwas ältere Games wie z.B BF2 laufen drauf.
Wenn du allerdings auch neuere Spiele spielen willst, solltest du eine Grafikkarte einbauen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, solltest du dir mal die HD3850 anschauen, für wenig Geld bekommst du sehr viel Leistung.

naja bei 32bit vista kann man sich das überlegen ob mans macht oder nicht. Selbst wenn nur 3,5gb speicher genutzt werden, ist dass immernoch mehr als 2 :P

und Speicher kostet ja zur Zeit nicht viel. Allerdings ists beim Surfen und google earth auch ziemlich egal ob 2 oder 4gb drin sind bei der 32bit version. Der 64bit version hätte ich 4gb gegönnt weil sonst das ewige "schaufeln" der Festplatte auf die nerven (und die Lebensdauer der Platte) geht

Ich bin von der 64bit Version ausgegangen...

Google Earth hat afaik aber so seine Probleme mit 4GiB und 64Bit OS.. da gibt es dann nur noch miese Qualität und teilweise Grafikfehler.

X2 3800+ EE SFF (link) und den Rest wie Utila in #2 schon geschrieben hat. Ausreichend Leistung und kaum Stromverbrauch. Ob Deine Eltern wirklich 640GB brauchen ist fraglich, aber die kosten ja auch kaum mehr als eine kleinere Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
X2 3800+ EE SFF (link) und den Rest wie Utila in #2 schon geschrieben hat. Ausreichend Leistung und kaum Stromverbrauch. Ob Deine Eltern wirklich 640GB brauchen ist fraglich, aber die kosten ja auch kaum mehr als eine kleinere Festplatte.

Die CPU kostet nur die Hälfte... ist sie denn nur unwesentlich langsamer=?

Hat halt ein paar Mhz weniger.

Für deine genannten Anwendungen würde sie auf jeden Fall ausreichen.

gibts ne alternative zu dem Lüfter? bestelle bei mindfactory und da gibt es den Lüfter nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh