[Kaufberatung] PC von der stange (MM oder Tevi)

AUK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
4.427
Ort
Nbg
Guten Abend,
gerade eben hat ein Kumpel angerufen der sich morgen einen PC kaufen will.
Natürlich habe ich versucht ihn zu überreden, dass er lieber einen zusammenstellen (lassen) soll.
Leider braucht er sofort morgen einen und will deswegen zu Media Markt oder Tevi (evtl. Saturn).
Ein Atelco wäre auch noch in der nähe.
Meine Frage wäre nun, auf was er morgen achten soll?


ich weiß, dass ihr euch vermutlich nie so einen fertig-pc kaufen würdest, aber gibt es evtl. eine marke die man bevorzugen oder meiden sollte?

er benötigt den pc hauptsächlich zum surfen, ein wenig bildbearbeitung, hin und wieder mal ein urlaubsvideo von der cam bearbeiten und umwandeln.

wichtig wäre, dass der pc leise ist (wenn man das von solch fertig-dingern überhaupt erwarten kann)


beim expert wäre z.b. ein hp pavillon p 6390
amd x4 630
6 GB RAM
750GB HDD
nvidia GT 210

ich muss zugeben 6GB klingt gut (ist auch ein 64-bit os dabei) aber die grafikkarte und den prozessor kann ich gar nicht einordnen, da ich bei sockel 939 aufgehört habe mich mit der materie zu befassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Komplettsystem würde ich unter den Umständen höchstens bei Atelco kaufen.

Wenn er nicht spielt, braucht er keine besondere Grafikkarte und HD Videos wiedergeben können alle aktuellen PCs. 4GB RAM werden sicher reichen, und ob er einen Quadcore ausnutzen kann, hängt von seiner verwendeten Software ab. Für das Umwandeln/Komprimieren von Videos und anderen Dateien werden aber meist viele Kerne unterstützt.

Von daher ist ein Athlon II x4 sicher keine schlechte Wahl weil er auch vergleichsweise günstig ist. Für Surfen, eMail, Offce tuns auch zwei Kerne.

Einfacher wäre es die Frage zu beantworten, wenn man mehrere Systeme mit den dazugehörigen Preisen zur Auswahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei um einen Athlon II X4 630 Quadcore deswegen auch das X4 ;)

Ist eine AM3 CPU und gar nicht mal schlecht, habe ich selbst. Die 6GB sind aber schlecht, denn entweder 4 oder 8, aber 3 2GB Module oder 1 4GB und 1 2GB Modul -.-

Die Festplatte wird warscheinlich auch nicht gerade leise oder die Kirsche auf der Sahne sein.

Die Grafikkarte ist nicht zu gebrauchen, zumindest nicht wenn man auch mal ab und zu etwas spielen möchte.

Das Mainboard und das Netzteil werden erst gar nicht beziffert.

Er soll bei Hardwareversand bestellen, die bauen den Rechner auch zusammen und bei Nachname müsste der Rechner fertig am Dienstag bei ihm stehen. Einen Tag wird er wohl ohne auskommen können ;)
 
Soll sich keinen Fertig Mist kaufen :/ Lieber bei Hardwareversand ein zusammenstellen und dort zusammenbauen lassen! Hat er mehr von! Und sogar günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube euch gerne, aber ich denke mal, dass ich ihn nicht überreden kann.

er möchte ca. 900 Euro ausgeben.

beim MM gibt es I3 systeme. oder wäre da der X4 zu bevorzugen?
 
Für 900€ n Office System? ~~ Dafür bekommste n Top I5 System. Musst es aber online bestellen.


* CPU: Intel Core i5 750 ~165€
* MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€
* RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb ~85€
* GPU: ATI HD5770 ~130€
* PSU: Seasonic S12II-380 Bronze ~45€
* HDD: Samsung F3 500Gb ~40€
* Kühler: Coolermaster Hyper TX3 ~10€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

+Case ~30€ + Zusammenbau 20€ wobei die 5770 total oversized wäre
 
also wenn schon dann Marke, undkeine "eigen" Marken, da ist meist nicht so dolles drinn.
der x4 ist schon OK, aber die 6GB (untypisch für ein AMD System ) sind dann sicher 2x2 und 2x1 GB .
die Graka reicht für seine ansprüche sicher aus, aber schau mal was Fujitzu oder Medion haben, sind solide Arbeitstiere.

hier der Aktuelle MM Flyer, da ist n ACER für 699 drinn der ist doch OK, oder de P Bell für 599, sollte alles für seine anforderungen reichen.
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion ist gut? Wirklich? Hätte ich nicht gedacht^^
der X4 ist ein quad-Core oder?
Die Lebenszeit eines PCs ist bei ihm ca 6jahre deswegen würde ich sagen, dass es schonmal ein quad wird^^

Hab gerade mit ihm telefoniert, aber er sieht es nicht ein keinen Stangen-fertig-pc zu kaufen. Wenn ich ihm sage er kriegt für das gleiche Geld mehr im Internet dann ist ihm das egal, da er nicht so viel Leistung braucht...

Die mm-Prospekt-PCs hatten mich nicht angesprochen, aber dann schau ich schnell nochmal
 
Da ist auch bloß Core i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekenner
der acer für 699,- ist ja "nur" ein i3 dualcore wie cyLord auch schon sagte und da sind ja auch die "schlechten" 6gb ram drinnen.
villt gibt es dort auch einen i5 wobei ich ihm doch irgendwie einen x4 empfehlen würde. keine ahnung wieso^^
was könnt ihr spontan für grakas nennen die nicht müll sind? oder könnt ihr villt lieber die auflisten die müll sind? xD
 
Naja aber der i3 ist halt kein Quad. Von daher, wenn er einen Quad will,
muss er wo anders schauen bzw. selber basteln, daher das flach fällt,
kriegste bei MM sowieso nur Intel, was teuer ist.

Wenn ihr bloß Saturn, Atelco etc. um die Ecke habt, bleibt die Wahl doch eh nur bei diesen
Shops. Also würd ich einfach mal hingehen, merk dir in etwa was ihr kaufen wollt,
und achte dann im Shop drauf. Quad soll dabei sein, GPU ist zu vernachlässigen,
4-6GB RAM und dann der Preis, Ende.

Will er nun zocken oder nicht? Wenn ja worauf denn? 5770,5850, 5870...

Auch wenns echt Quatsch ist aufgrund von Zeitdruck sich sowas anzuschaffen.
Jedenfalls brauchste für das bischen was er machen will keine 900€ auszugeben,
auch nicht bei den Fertigfritzen.

Stirbt er wirklich wenn er nen Tag länger wartet und bei Hardwareversand
ordert = bessere Abstimmung des PCs... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ruf ihn nochmal an und kläre ihn über die vorteile von markennetzteilen und markenmainboards auf. er bekommt hier von uns für 400 euro ein system zusammengestellt das qualitaiv besser ist, da die komponenten gut und stimmig aufeinander abgestimmt sind.wenn er gerne den differenzbetrag von 500 euro aus dem fenster haut kann man ihm nicht helfen, oder er kann sich einen feinen monitor dazukaufen, sollte der letzte auch schon 6 jahre alt sein :)
wie schon gesagt wurde: hardwareversand baut die sachen für 20 euro zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf den günstigesten den ihr kriegen könnt wenn er den schnell brauch. für bissle surfen und mal n video konvertieren reicht jeder aktuelle billig rechner.
wenn er warten kann lass dir einen zusammen stellen.
es ist doch sinnlos hier zu diskutieren wenn er nachher eh irgendwas kauft
 
Ich war kürzlich beim Saturn und da gabs von Acer süße kleine und relativ günstige Rechner in diversen Ausstattungen. Für die genannten Anwendungsbereiche würde wohl schon der kleinste völlig reichen: EMASCHINE EL1850 E5400/3GB/320GB (399,-).

Höchstens das Encoden von Urlaubsvideos könnte darauf etwas länger dauern. Ob die leise sind kann ich nicht sagen, da sie nicht angeschlossen waren. Sie hatten, glaube ich, ein kleineres Netzteil, evtl. SFX und der Brenner ist vertikal eingebaut. Eine Grafikkarte in der Größe einer HD5770 könnte da evtl. später bei Bedarf noch reinpassen. Das sollte man aber vor Ort noch abklären. Einen Teil des gesparten Geldes kann er ja noch in einen ordentlichen Monitor investieren. Da hat er wahrscheinlich mehr von, als von einer etwas schnelleren CPU.
 
ich glaube da kämpfen wir gegen windmühlen AUK.
Bei deiner sig hast du denke ich genug ahnung...wenn er dir persönlich schon nicht glaubt....dann muss er halt bluten :P

insgesamt spricht aber eigentlich rein garnichts gegen fertigsysteme aus guten shops...
nur würde ich diese niemals im "elektronik-fachgeschäft" kaufen...mir klappt jedes mal der kiefer runter wenn ich die preise da sehe o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
mir klappt jedes mal der kiefer runter wenn ich die preise da sehe o_O
Mir auch. Wer bei Saturn, Media Markt und Konsorten kauft, ist nur eines: SAUBLÖD


Er soll sich lieber von uns einen Rechner, nach seinen Anforderungen basteln lassen und bei Hardwareversand bestellen dauert 1-2 Tage länger, spart aber gerne 300-500€.
 
Mir auch. Wer bei Saturn, Media Markt und Konsorten kauft, ist nur eines: SAUBLÖD


Er soll sich lieber von uns einen Rechner, nach seinen Anforderungen basteln lassen und bei Hardwareversand bestellen dauert 1-2 Tage länger, spart aber gerne 300-500€.

So ist es und nicht anders ;)
 
Mir auch. Wer bei Saturn, Media Markt und Konsorten kauft, ist nur eines: SAUBLÖD


Er soll sich lieber von uns einen Rechner, nach seinen Anforderungen basteln lassen und bei Hardwareversand bestellen dauert 1-2 Tage länger, spart aber gerne 300-500€.

Sehe ich genauso.
Ersparnis kommt natürlich auf den Wert des Systems an, aber man spart genrell deutlich bzw bekommt mehr Leistung und hochwertigere Komponenten fürs gleiche Geld. Aufrüstbarkeit ist generell dann auch besser
 
Mir auch. Wer bei Saturn, Media Markt und Konsorten kauft, ist nur eines: SAUBLÖD


Er soll sich lieber von uns einen Rechner, nach seinen Anforderungen basteln lassen und bei Hardwareversand bestellen dauert 1-2 Tage länger, spart aber gerne 300-500€.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
ich glaube da kämpfen wir gegen windmühlen AUK.
Bei deiner sig hast du denke ich genug ahnung...wenn er dir persönlich schon nicht glaubt....dann muss er halt bluten :P

insgesamt spricht aber eigentlich rein garnichts gegen fertigsysteme aus guten shops...
nur würde ich diese niemals im "elektronik-fachgeschäft" kaufen...mir klappt jedes mal der kiefer runter wenn ich die preise da sehe o_O

da hast du vermutlich recht.
ich hab nochmal mein bestes gegeben, aber er will einfach nicht umgepolt werden.
eigentlich kenne oder kannte ich mich schon recht gut aus, und er war auch damals von meinem pc total begeistert, als er neu war natürlich^^ so leise und schnell......

aber er ist der meinung, dass ein elektronik-fachgeschäft ja keinen mist verkauft und ihm sowas reicht. wenn ich dann meine, dass die komponenten im internet billiger sind und er mehr für sein geld bekommt, sowie etwas qualitatives in den händen hält, also markenware, dann sagt er nur, dass er doch beim MM 2 Jahre Garantie hat und die 100€ sind ihm auch egal.....

ich glaub das lassen wir hier mal. kann eigentlich geschlossen werden :angel:
 
Erklär ihm mal, dass er für 100€ mehr billigste 15€ Gehäuse, billige Netzteil (zeigs ihm) Welcome to Corsair :: Corsair Cinema, billigsten Ram, beschissene Boards etc bekommt.

Die zwei Jahre bekommt er auch auf die Einzelteile und teilweise sogar mehr.


Zeig ihm mal den Thread hier!
 
Wenn er wirklich einen Fertig PC haben will soll er doch wenigstens in einen PC Laden gehen und sich da etwas kaufen, das ist zwar auch teurer als eine Zusammenstellung hier aber immer noch besser als im MM oder konsorten

Edit: Sehr gute Idee von Madz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bleibt es nichtmal bei den 100€ mehr. Rell sind es gerne mal 200, 300 oder sogar 400€ die man zuviel bezahlt.

Leiser ist ein selbst zusammengesteller Rechner auch,.


P.S Hardwareversand gibt auch zwei Jahre Garantie.
 
es war ja jetzt besonders quälend weil AUK uns darüber informierte dass beratungsresistenz vorliegt. hat mal jmd darüber nachgedacht in der pc abteilung von großen sogenannten elektronik-discountern hwluxx flyer auszulegen? "stabiler, leiser, sicherer und x*100 euro günstiger, kommen sie zu uns, wir beraten sie gerne" ;)
 
Also wenn der PC 6 Jahre halten soll, gibts nur eines:
grosser Bogen um den Media Markt machen.

Die fertigen PCs sind meist bis in die letzte Komponente billgst.
Wie schon erwähnt auch immer zu teuer.

Jetzt kommt noch was lustiges:

Tatsächlich hat sich ein bekannter (jetzt Informatiker) vor ein paar Jahren im MegablödMarkt einen PC zusammenbauen lassen!

Ja, zumindest in der Schweiz tun die das.

Was war da drinn?

Core 2 Duo E6550
Geforce 8800 GTS 320 MB
Asus Board mit ! Nforce 570 SLI (eigentlich ein schlechtes Mainboard Layout technisch)
2 GB billigster DDR PC 667 Ram
billig Netzteil
und ein ganz billiges Gehäuse

Naja was kann man dazu sagen?
Die HW wäre damals gut gewesen, aber den Preis welchen er dafür bezahlte...

Für das, hätte es beim guten Fachmann 2x 8800 GTX sowie 4 GB Ram und hochwertigere Komponenten gegeben.

Stattdessen war da ein PC, welcher aussah wie von einem 3 Jährigen gebaut.
Die Kabel waren überall, der Referenz-Kühler heulte schon rum und bei den verbauten Lüftern war das Motto "Leise" eher ein Wunschdenken.

Der PC war nach nur 2 Jahren schon in einem schlechten Zustand, ohne das sei Besitzer etwas schlechtes dazu tat.

Also auch "Custom PCs" vom Mediamarkt sind nicht zu empfehlen ^^ xD

Wirklich, soll das Teil durchalten, ist gute (und bitte leise) Kühlung pflicht.
Ein nicht zugemülltes Windows gehört auch dazu.

Und für 6 Jahre, da lohnt sich ein grosser Quadcore schon.
Ausser der will halt 6 Jahre nur im Internet surfen.

Ein gutes Netzteil ist zudem auch dienlich.
 
6 Jahre 6 Cores ^^

Nein im ernst, in 6 Jahren wird man vermutlich schon mehr Leistung benötigen.
Wenn ich die Entwicklungen so beobachte...
 
es war ja jetzt besonders quälend weil AUK uns darüber informierte dass beratungsresistenz vorliegt. hat mal jmd darüber nachgedacht in der pc abteilung von großen sogenannten elektronik-discountern hwluxx flyer auszulegen? "stabiler, leiser, sicherer und x*100 euro günstiger, kommen sie zu uns, wir beraten sie gerne" ;)

oder warum gibts es noch keine "LUXX Editon" PCs z.B über Alternate oder andere Händler , PCGH hat das schon gemacht, und die dinger laufen gut.

Ich würde bei der richtigen zusammenstellung dem Luxx Team zur seite stehen!;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh