PC von Staub entkeimen - wie am besten? (Druckluft aus der Dose?)

chriscrosser

Enthusiast
hi!
möchte bevor der sommer da ist (heisse tage) mal wieder richtig saubermachen!
leider sind speziell die graka und der prozzi-kühler sehr schwer zugänglich

pc_als_er_neu_war.jpg

per hand müsste man da schon die komponenten ausbauen, und das möchte ich eigentlich nicht
ich denke das das beste mit hilfe von druckluft wäre!? (ich kenne leider niemanden der einen druckluft-kompressor hat)
kann jemand etwas aus der blechdose empfehlen wo genug power hinter ist? - hatte sowas schon mal aber da kam meistens mehr flüssigkeit statt luft raus

thanx before
chriscrosser

Hmmm, der CompuCleaner sieht wirklich interessant aus. 60€ aktuell für den Xpert.
Wie laut isn das Teil? Es soll nach Chemie riechen, ist das so?
Ansonsten gehen die Amazon Rezensionen in die Richtung, dass das Teil nach kurzer Zeit defekt ist und nichts mehr taugt.
Ist das eigentlich so ne Art Kompressor? Also da ist jetzt keine Luftkartusche oder sowas drin wie bei so einer Druckluftdose oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ich fand es erträglich von der lautstärke her - du pustet ja auch immer nur in kleineren intervallen
- ja so ein bissel riecht es schon - aber ich fand es eher wie "neue technik" geruch (der geruch soll aber bei häufiger benutzung aufhören)
- also auf der unterseite ist so eine kleine runde membran, die die luft vermutlich auch dort einsaugt und vorne wieder rauspustet (staubsaugerprinzip - nur umgekehrt)
- luftkartusche? - nein

mal auf @pufaxx warten...
der hat das teil schon länger im einsatz

Zuletzt bearbeitet:
... naja. Sonderlich gut riechen tut der nicht. Etwas "giftiger" als der Staubsauger, den ich neulich gekauft habe. Aber das ist jetzt nicht so, dass man den nur auf dem Balkon auspacken mag. Defekt nach kurzer Zeit? Kann ich nichts zu sagen. Bei mir ist der vielleicht insgesamt anderthalb Stunden gelaufen, maximum.

Er wird übriges gut warm. Ich schätze mal, der ist einfach nicht dazu gedacht, dass man den so lange "am Stück" pusten lässt, wie man einen Staubsauger saugen lassen kann. Bei meinen Büchern (muss ich ehrlich sagen) hab ich den zwischenzeitlich sogar ein paar Mal ausgeschaltet, weil ich das Gefühl hatte "nee, is nich gesund". Beim Rechner- oder Technik-Reinigen hingegen kommt man in der Praxis gar nicht dazu, den heiß laufen zu lassen, weil man ja zwischendrin immer mal wieder die Position wechselt. Da pustet man halt (sagen wir mal) 30 Sekunden (ne halbe Minute kann bei dem Krach ziemlich lang sein), dann guckt man sich das Ergebnis an, dann hält man mal dies Kabel beiseite, mal jenes ...

Sein wir mal ehrlich: Für den Preis eines Compu Cleaners kann man sich durchaus schon einen anständigen Staubsauger kaufen. Und gemessen daran ist das Verhältnis Preis-Qualität ... hm ... mindestens problematisch. Aber ich hab das Teil damals halt inmitten meiner durch Bauarbeiten halb ruinierten Bude nach ein paar "Au-Kacke-den-Laden-hier-krieg-ich-doch-NIE-wieder-sauber!"-Frust-Bierchen bei JayzTwoCents auf YouTube in Aktion gesehen und hab mir gedacht "Wow! Genau DAS Ding brauche ich!" Beim Preis habe ich dann ein Bisschen geschluckt "muss doch billiger gehen" - geht auch billiger, nur die Fotos von den "billiger gehenden" Geräten haben mir nicht so zugesagt. Naja. Und dann ist mir mein Gutschein vom letzten Weihnachten wieder eingefallen und den "Expert" gab's auch noch via Marketplace-Dings günstiger ...

:)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
mit punktuellen aufsatz meinte ich diesen hier:
Anhang anzeigen 402476

@pufaxx - nochmals mal danke für deinen tipp!

Ich habe bei meinem Staubsauger einfach ein 20cm langes Stück vom 13/10er WaKü schlauch mit Panzertape an die Düse geklebt.
Damit komme ich überall ran und der Schlauch ist weich genug, um nichts am PC kaputt zu machen.

extreme low budget solution :fresse2:

ein Saubsauger entwickelt normal weniger unterdruck als was du überdruck mit einer Druckluftdose erzeugen kannst.

Abgesehen davon kostet beim Grosshändler die Druckluftdosen einen scheissdreck.
Am besten bei einen IT Händler der nur ein Büro hat vorbei schauen und fragen ob er es mit bestellen kann dann zahlt ist auch nicht für den versand mit.

Der höhere Preis (Druckluft 67) ist insofern gerechtfertigt da diese Dosen länger halten und zudem einen höheren Luftdruck bieten.
Von Inline und anderen günstigeren Anbietern hatte ich bisher Dosen welche im Vergleich leider alle Druckluft 67 nicht das Wasser reichen konnten (für Empfehlungen wäre ich dankbar...).

ich habe auf die schnelle beim grosshändler geschaut:
EDNET Power Cleaner 400ml Druckluftspray FCKW-frei 2,65 €
EDNET Power Duster Dose mit 400ml Hochdruck 3,90 €
EWENT EW5601 Druckluftreiniger entfernt Rueckstaende an schwer zugaenglichen Stellen wie Tastaturen, Druckern und mehr 4,80 €
ROLINE Druckgas-Reiniger 500ml 4,90 €
MANHATTAN Druckluft Reiniger Enthaelt kein CFC FCKW oder CKW 400 ml Dose Spruehstab 15 cm 5,90 €
HAMA Druckluft Reiniger 125 ml Dose Spruehstab 15 cm 6,90 €
EMTEC Lagenunabhaengiges Druckluftspray SuperMan 405/170ml 7,90 €
HAMA Druckluft Reiniger 400 ml Dose Spruehstab 15 cm 9,70 €

+20% halt noch für den VK Preis.

so Geräte wie dieser PC Cleaner sind zwar gut aber man kann sie ja sonst nirgends gebrauchen...
Ich hab mir einen Kompressor gekauft, den Druck kann man runterstellen (mit 8bar würde ich nicht in den Rechner pusten) und zusätzlich kann man den auch noch für andere Sachen gebrauchen...
Ich hab mir einen kleinen geholt der hat mich mit allem drum und dran 100€ gekostet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh