Ich stand auch mal vor der Entscheidung. Allerdings habe ich mich für ein Windows System entschieden, weil ich wirklich zu 100% Kompatibilität erwarte ohne zusätzliche Tools oder Workarounds. Einen großen Beitrag hat allerdings diese ätzende, verschworene Mac-Gemeinde dazu beigetragen und ein Gravis Store (schönen Dank übrigens nochmal an dieser Stelle...).
Schaut euch mal beispielsweise bei macuser.de im Forum um. Jeder Thread, der PCs auch nur im Geringsten beschönigt wird von den alteingesessenen Mac-Idioten in den Boden gestampft und es wird nur noch geflamed und mit Halbwahrheiten um sich geschmissen. Kaum sagt man etwas Negatives über Apple & Co wird es aber ganz ekelig. Da fühlen sich dann sofort einige auf den Schlips getreten. Dort kann man, wenn man für beide Seiten (PC + MAC) ein offenes Ohr hat, nicht sachlich diskutieren. Probiert es mal aus und eröffnet einen Thread, in dem ihr darstellt, was euer PC besser kann, als ein MAC.
Aber bitte sachlich und mit beweisen. Wenn die armen Kerle keine Halbwahrheiten und Gerüchte mehr kennen, sprudeln nur noch antworten wie "dafür ist ein MAC ja auch nicht gemacht" "dann musst du eben einen Dual G5 kaufen, "das ist doch kein Vergleich", "man kauft MACs nicht wegen der Leistung", ... . Es sind dort zwar nicht alle so, aber ich habe dort schon vieles dieser Art gelesen und selbst erfahren müssen.
Ich hatte mir einen Mac Mini bei Gravis vorbestellt und als er nach ein paar Monaten dann doch schon da war (obwohl ich als erster bestellt hatte bekam ich erst bei der 2. Lieferung einen
), wollte ich ihn nicht mehr. Also habe ich den Leuten, die auf einen Mac Mini länger warten müssen, meine Vorbestellung angeboten.. Ohne Mehrpreis. Mein Fehler war allerdings ihnen zu erzählen, dass ich mir in der Zwischenzeit einen Mini-Rechner mit Pentium 3 zugelegt hatte, der diese Aufgaben genauso gut erledigen kann. Zwar sieht er nicht so stylisch aus, aber was solls. Schon gingen die Flames los und keiner hat mehr bemerkt, dass ich denen was Gutes wollte.
Soviel zur Apple-Sekte...
@monstersemmel:
Ist ja bei vielen Sachen inzwischen so. Bei Renault piept es im Auto, wenn man blinkt und bei Opel wird das typische Relais-Klicken inzwischen künstlich erzeugt, was sich extrem mager anhört. Und das ist nur EIN Beispiel.