PC vs MAC

Iceman2601

Neuling
Moin Leute,

also ich möchte mir ein notebook kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es ein mac oder pc werden soll.

ich finde halt das ibook vom aussehen her ziemlich stylisch und es ist auch individuell.
pc hat halt den vorteil, dass man sich nicht umstellen brauch, weil mans ja vom desktop pc gewohnt ist.

ich brauch das notebook größtenteils zum surfen und office anwendungen erledigen.

also ich freue mich auf pro und kontra!
:)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für deinen anwendungsbereich ist ein x86 system einfach empfehlenswerter. mac ist zwar mal was anderes. falls du nicht darauf verzichten willst, bald kommt ja mac os auch für x86 systeme!

nur wegen dem design würd ichs mri jetzt nicht kaufen.

Gerade für Office und Surfen ist das kleine iBook ideal. Ich habe mir vor knapp 4 Monaten selber die 12" Ausführung zugelegt und es nicht bereut.
Die Umstellung ist auch kein grosser Akt. Habe z.B. innerhalb von 10 Minuten nach dem ersten Einschalten eine Internetverbindung über WLAN herstellen können. Ein paar Dinge sind schon anders, aber nach ein paar Tagen finde man sich schon sehr gut zurecht.

Falls du es nutzen willst: MS Office läuft problemlos auf Macs.

Für mehr Infos zu Apple und Mac OS X empfehlen sich Mac-Foren wie z.B. http://www.apfeltalk.de. Im Forum dort wirst du wahrscheinlich einige finden, die vor der selben Frage wie du stehen.

danke schonmal für eure antworten!
aber ist das 12" große diplay nicht ein wenig klein?!

hört sich irgendwie so klein an...!?
;)

Ich sehe des Problem eher in der Kombatibilität der Dateiformate. Da MS Office einfach den größten Anteil hat, sehe ich eher Probleme mit dem Austausche von Dateien zwischen Mac und nem PC.

Auch schränkt die Wahl eines Macs den Kreis der Leute, die dir bei Problemen helfen können gewaltig ein.

Ich bin auch immer kruz davor, mir ein iBook zuzulegen. Die sehen einfach genial aus die Dinger, da kann man sagen was man will.

Ich finde es genau richtig, vor allem beim Zugfahren :). Ein Subnotebook mit sich rumzutragen wirkt auch viel eleganter ;).
Vor der Kaufentscheidung habe ich auch gedacht 12" sind verdammt klein, aber ich habe den Kauf nicht bereut.
Man kann ja auch einen externen Monitor anschliessen. Du kannst dir ja mal 12" Notebooks angucken, z.B. bei Mac-Händlern, (bspw. bei Gravis) oder im MediaMarkt etc., halt überall wo es 12" Laptops gibt.

Wieviel willst du eigentlich für ein Laptop ausgegeben?

MFloX schrieb:
Ich sehe des Problem eher in der Kombatibilität der Dateiformate. Da MS Office einfach den größten Anteil hat, sehe ich eher Probleme mit dem Austausche von Dateien zwischen Mac und nem PC..

Das ist nicht richtig. Es gibt MS Office 2004 für den Mac, welches zu 99% kompatibel zum Windows-Office ist. Ähnlich verhält es sich auch mit OpenOffice.

Gut, dann gibts des Problem auch nicht mehr.
Aber mal ganz ehrlich: Wer will denn schon Microsoft auf seinem Mac? :shake:

Ich nicht, aber in vielen Büros und Unis dominiert immer noch MS Office und wenn man kompatibel sein will...

hallo, also ich nutze meinen mac für alles, office, surfen, spielen, arbeiten. Software ist in allen Bereichen genügend vorhanden, professionelle Programme gibts es für fast alle Bereiche!
Bzgl. Office die Dateien und Formate sind komplett kompatibel, nur so das erste Office von MIcrosoft wurde für den Mac geschrieben. Die Synchronisation meines macs und PCs geht auch wunderbar, genauso der Datenaustausch zwischen den PCs im Büro und meinem ibook. Die Einbindung eines Macs in ein Windowsnetzwerk geht auch schneller als die von einem PC.
So kauf dir das ibook, Preis-Leistung ist top, die Ausstattung ist auch im kleinsten Modell shcon sher gut und mehr als ausreichend, und es ist sehr robust was ich gar nich erwartet hatte.

also wenn du wirklich nur surfen und so willst hol dir ein ibook, das kannste auch überall mit hinnehmen und der akku hält um einiges länger als bei normalen notebooks

Mir hat noch nie ein Laptop gefallen mit Ausnahme eine Alienware-Serie,
die für jeden persönlich nach Wunsch lackiert wurde.
Aber in die iBooks hab ich mich auf den ersten Blick verliebt.
Wenn mal wieder ein Notebook dann ein iBook.

Diese Eingewöhnungsphase von windows auf mac os x ist soooo kurz ,zumindest von der Umgebung, Programm installieren,ausführen ,Systemeinstellungen verändern usw. .

Ich hab gerade mal ein paar Stunden gebraucht um damit super klar zu kommen.
Von basic (c64) über windows xp bis zu mac os x, finde ich mac os x am einfachsten zu kappieren/handhaben.

Das Einzige ist die 1 Button Maus Bedienung ,aber es gibt ja oben diese feine Leiste :)

Btw. keine Macht den Viren,Trojanern ;)

also ein ibook ist halt das kleine Helferchen für überall :)

und "ctrl+ maustaste" = rechter mausklick, gewöhnt man sich auch fix dran,d a man ihn ja eh nciht oft braucht

Zuletzt bearbeitet:
Und für die Nicht-von-der-PC-Maus-loslassen-Könner gibts dann bald die:

designtop20050803.jpg

Joa, aber so toll stell ich mir die nicht vor, schliesslich wird der klickton nur von nem lautsprecher gemacht :weglol:
Also nix mit richtigem "druckpunkt"

Ich stand auch mal vor der Entscheidung. Allerdings habe ich mich für ein Windows System entschieden, weil ich wirklich zu 100% Kompatibilität erwarte ohne zusätzliche Tools oder Workarounds. Einen großen Beitrag hat allerdings diese ätzende, verschworene Mac-Gemeinde dazu beigetragen und ein Gravis Store (schönen Dank übrigens nochmal an dieser Stelle...).
Schaut euch mal beispielsweise bei macuser.de im Forum um. Jeder Thread, der PCs auch nur im Geringsten beschönigt wird von den alteingesessenen Mac-Idioten in den Boden gestampft und es wird nur noch geflamed und mit Halbwahrheiten um sich geschmissen. Kaum sagt man etwas Negatives über Apple & Co wird es aber ganz ekelig. Da fühlen sich dann sofort einige auf den Schlips getreten. Dort kann man, wenn man für beide Seiten (PC + MAC) ein offenes Ohr hat, nicht sachlich diskutieren. Probiert es mal aus und eröffnet einen Thread, in dem ihr darstellt, was euer PC besser kann, als ein MAC. ;) Aber bitte sachlich und mit beweisen. Wenn die armen Kerle keine Halbwahrheiten und Gerüchte mehr kennen, sprudeln nur noch antworten wie "dafür ist ein MAC ja auch nicht gemacht" "dann musst du eben einen Dual G5 kaufen, "das ist doch kein Vergleich", "man kauft MACs nicht wegen der Leistung", ... . Es sind dort zwar nicht alle so, aber ich habe dort schon vieles dieser Art gelesen und selbst erfahren müssen.
Ich hatte mir einen Mac Mini bei Gravis vorbestellt und als er nach ein paar Monaten dann doch schon da war (obwohl ich als erster bestellt hatte bekam ich erst bei der 2. Lieferung einen :rolleyes: ), wollte ich ihn nicht mehr. Also habe ich den Leuten, die auf einen Mac Mini länger warten müssen, meine Vorbestellung angeboten.. Ohne Mehrpreis. Mein Fehler war allerdings ihnen zu erzählen, dass ich mir in der Zwischenzeit einen Mini-Rechner mit Pentium 3 zugelegt hatte, der diese Aufgaben genauso gut erledigen kann. Zwar sieht er nicht so stylisch aus, aber was solls. Schon gingen die Flames los und keiner hat mehr bemerkt, dass ich denen was Gutes wollte. ;) Soviel zur Apple-Sekte...

@monstersemmel:
Ist ja bei vielen Sachen inzwischen so. Bei Renault piept es im Auto, wenn man blinkt und bei Opel wird das typische Relais-Klicken inzwischen künstlich erzeugt, was sich extrem mager anhört. Und das ist nur EIN Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gibt solche und solche genau wie es in der PC Gemeinde pro nvidia / ati oder intel / amd gibt.

Du musst die Mac Gemeinde mal nach dem G5 1,8Ghz Fragen in Verbindung mit OS X Tiger und warum die meisten sich n anderen Rechner holen :rolleyes:

Ich bin Bi PC und Mac User :d

Stimmt, das gibt es auch in der PC-Schiene. Aber so ein Fanatismus ist mir bisher noch nie in irgendeinem anderen Hardwareforum aufgefallen.

Gargelblaster schrieb:

Die haben einfach die x86 OS X Variante geschnickt. (gibt es soweit die Meldungen stimmen schon im Esel Netzwerk)
Ein paar Reseller haben ja diese Version von Apple vor ner geraumen Zeit bekommen.

Das Einzige was die Hacker geschafft haben,was wohl aber auch eine Leistung ist,ist das sie den Schutz das man es nicht auf andere HW übertragen kann geknackt haben.

Und sowas kennen wir ja on mass, wie bei windows xp mit der Umgehung der Aktivierung etc. pipapoe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh