[Kaufberatung] PC-Würfel für Alles (kein HTPC)

lemonsoda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
3.467
Ort
Erding
Nachdem ich die große Kiste durch ein Notebook ersetzt hatte, möchte ich aus verschiedenen Gründen wieder was "festes" (und evtl. ganz kompaktes für Unterwegs dazu, aber das ist hier nicht das Thema).

Ein großes Gehäuse möchte ich nicht mehr. Mir schwebt etwas auf Basis eines "Würfels", wie z.B. der Thermaltake Lanbox vor:

Thermaltake Lanbox Lite schwarz (VF6000BNS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Rechner muss vorwiegend für Bildbearbeitung herhalten, sollte aber auch für ein paar halbwegs aktuelle Spiele taugen.

Bei der CPU dachte ich an einen i7-750 Quadcore (oder ist das Blödsinn und stattdessen lieber auf Sockel 775 setzen?)

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich zuletzt was zusammengebaut habe, weshalb ich einfach nicht auf dem aktuellen Stand bin, was Komponenten angeht.

Was ich also brauche:

Gehäuse => spricht etwas gegen die Lanbox? Alternativen?
CPU => siehe oben
passendes Mainboard mATX
Grafikkarte, kein Highend, möglichst kein allzu hoher Stromverbrauch
RAM
Netzteil => passend für ein mATX Gehäuse, muss sicher keine Wahnsinnleistung bringen, sollte aber gut sein.

Laufwerke etc. sind klar, da komme ich aber selbst zurecht.

Ach ja, Übertaktungsversuche sind keine geplant (bzw. höchstens im ganz kleinen Rahmen, also solche, die keine Standardkühlung oder das Netzteil überfordern). Das spielt also z.B. beim Board keine Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sollte eigentlich der economy pc aus meinem thread die richtige basis sein:



Gesamtpreis: ~ 615€

einfach das obige Board durch z.B. dieses ersetzen, falls es bei dem "Würfel bleibt".

Falls du gar nichts zocken willst reicht auch eine HD5750 aus. Aber der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht sehr groß.

Edith sagt: Richtig lesen, alexisonfire! Da du ja auch ein bischen zocken willst, würde ich die HD5770 nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte sollte eigentlich passen, da auf der Thermaltake Seite von SLI die Rede ist.

Mit dem i5-750 liege ich richtig? Besser als So. 775 CPUs?

Spricht etwas gegen den original Intel-Kühler, wenn man nicht übertaktet?

Ist die HD5770 der beste Kompromiss aus "ein bisschen spielen" und "günstig/sparsam"?
 
die Lüfter gefallen mir garnicht an der Lanbox

da würde ich dann doch eher n LianLi V351 nehmen

was für ein Monitor(Auflösung) hast du denn ? evtl. reicht auch ne 5670
 
Es hängt ein 32" TFT mit 1920x1080 dran.

Spielen ist absolut zweitrangig, im Moment spielt höchstens meine Tochter Sims 3 damit.

Noch eine Frage zur CPU: in einem anderen Kaufberatungsthread wurde bei nicht-Übertaktung zu einem AM3 als Alternative zum i5 geraten. Sind die vergleichbar schnell? CPU-Leistung ist das, was ich im wesentlichen brauche.
 
Noch eine Frage zur CPU: in einem anderen Kaufberatungsthread wurde bei nicht-Übertaktung zu einem AM3 als Alternative zum i5 geraten. Sind die vergleichbar schnell? CPU-Leistung ist das, was ich im wesentlichen brauche.

Leistungsmäßig ist der i5-750 ähnlich schnell, wie ein aktueller Phenom II X4. Eine AM3-Lösung wäre auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ja nicht die Lanbox ! (sehr schlechte Durchlüftung)
besser was von Lian li
 
Noch eine Frage zur CPU: in einem anderen Kaufberatungsthread wurde bei nicht-Übertaktung zu einem AM3 als Alternative zum i5 geraten. Sind die vergleichbar schnell? CPU-Leistung ist das, was ich im wesentlichen brauche.

Diesen Satz kann ich so auch nicht unbedingt unterstreichen, da die neuen AM3 CPU´s in C3 Stepping durchaus auch 4GHZ mit Übertaktung schaffen.
-Hört sich nämlich so an als ob AM3 CPU´s nicht übertaktungsfähig wären, haben dabei noch einen großen Vorteil da die BE Editonen einen freien Multiplikator haben.
 
Es geht dabei nicht um die Übertaktungsfähigkeit, sondern darum, ob die CPUs bei Standardtakt gleichwertig sind. Wobei die AM3 ja doch etwas billiger wären.

Habe mir jetzt mal bei Hardwareversand was zusammengestellt. So könnte ich mir das in etwa vorstellen. Grobe Schnitzer drin? (HDDs habe ich genug zu Hause).
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus der Zusammenstellung das Bequiet Netzteil gegen ein Enermax Modu mit 425w tauschst, dazu zwei 120mm Noiseblocker Lüfter und einen 80mm Noiseblocker packst, ist alles ok.

Bei dem kleinen Gehäuse ist es sehr sinnvoll, ein Netzteil mit Kabelmanagement zu kaufen. Jedenfalls zeigt dies meine Erfahrung mit dem V350.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh