PC wacht nach "Ruhezustand" nicht mehr auf

Reen78

Experte
Neuer PC zusammengeschraubt und grundsätzlich alles okay ;) Windows 10 installiert.

Muss ich im Bios noch irgendetwas einstellen, damit der PC nach dem "Ruhezustand" ordnungsgemäß aufwacht? Mir war so, als ob es hier einige Optionen zu gibt.
Mainboard: A88X-Gamer

Was passiert?
Aufwecken (Mausbewergung/Tastendrucke/Powerknopf) Lüfter laufen an, Pieps kommt, Bildschirm bleibt schwarz.
--> Powerknopf --> PC wieder aus
--> Powerknopf --> PC geht an, Windows lädt aber startet neu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du?

Aktuellste BIOS Version installiert?

Das kann leider an den unmöglichsten Sachen hängen. Bei meinem Notebook sabotiert gern mal der Treiber vom Cardreader (O2Micro-Chip) den Ruhezustand, wenn es eine Version aus einem bestimmten Zeitraum ist. Am besten mal alles an Geräten deaktivieren, was nicht unbedingt notwendig ist, und beim Rest nach aktuellen Treibern für Win10 forschen. Aktuelles BIOS kann wie gesagt auch nicht schaden.

Danke, da habe ich ein paar Anhaltspunkte:
* Bios
* Treiber

dann vielleicht noch NT testen. ist ein Mushkin 550 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh