PC Wakü zu leistungsschwach! Etz muss neue her :(

High-End Gamer

Semiprofi
HI,
nun allso ich hab mir vor einem viertel Jahr einen neuen PC gekauft. Nun diesem hab ich auch gelich eine wakü verpasst. Ich habe ein Aquaduct angeschlossen allso das mit dem 3x120mm Lüftern. Dies reicht aber nicht aus es wird einfach zu warm. Ich kühle zur Zeit meine 2 Grakas 8800GTS, meinen Core 2 Quad Q9450 und 2 Festplatten. Jetzt ist aber meine Temperatur nach 4 Stunden Crysis zocken recht hoch (zwischen 50 - 55°C und nichts OC) Jetzt wollte ich mein System erweitern. Besitze ein Coolermaster Stacker gehäuse nun was soll ich machen noch einen Radi mit Lüfter einbinden oder komplett neue wakü (was ich für dumm halte) Passt ein 360er Radi ins Stacker ? Es soll natürlich dann noch Mainboard gekühlt werden und zudem auch der Ram. Das heißt es muss shcon noch weng Kühlleistung her. PC steht im Keller das ist es nicht wärmer als 20°.

Danke euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Wassertenperatur könne wir dir nicht sagen wieviel mehr Leistung ein extra Radi bringen würde.

Da würde ich radikal werden und gleich einen Mora, Magicool Nova oder Aqucomputer 1080 anschaffen. Vielleicht ein wenig extrem , aber so hast du die Garantie guter Tempsmbei leisem Betrieb.

welches stacker hast du denn?

und wie schnell drehen die lüfter eigentlich.

der radi sollte eigentlich mit den komponenten und max. 40°C WT (bei ~20-22°C Raumtemp) landen

Lüfter drehen bei 600rpm.
ist auch noch nicht übertaltet. will ich aber die nächste Zeit machen. Ich hab ein Stacker 801.

@1337 alpha: Die wird nie reichen da wird man noch zusätzlich ne Laing einbauen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Abwärme eines Quad (zwar6 5nm) gerade in einem anderen Tread Diskutiert. Da musst du schon schwere Geschütze auffahren.

dann dreh doch mal die lüfter und schau obs besser wird ....

btw: pumpt die pumpe noch richtig ? :hmm:

sieht mir fast nach erheblich zu wenig - gar kein durchfluss aus, denn wie VDC sagt, sollte auch mit dem aquaduct die wassertemp bei max. 40°C liegen, das sollte es noch schaffen

wassertemperatur 55 °c, da wären doch die festplatten schon tot oder ?

des kann eigentlich auch garnet sein oder ?

@madz:
der q9xxx ist nen anderes kaliber, siehe vorletzte printed

@foxxx:
ja, hab in ihm icq und die pumpt schon

@logitech: nein, sterben net.

Das ist wiedermal ein Beweis, dass man selbst mit nem guten Triple so ein High End System nicht mehr kalt kriegt. Der Aquaduct ist zwar wirklich schoen aber fuer das alles was du da angeschlossen hast reicht der sicher nicht. Oder eben mit ner Temp ueber 50K. Dieser Super Quad heizt sicher sehr stark... wohl nochmehr als der Q6600....

Also da wirst du wohl nen Mora dranhauen muessen. Und hoffe dass die Pumpe das schafft. Ich denke aber schon. Einfach noch nen Dual reinhaengen wird wohl nix bringen. Du hast einfach zu heisse Sachen da in deinem Kreislauf. Da brauchst du auch wirklich was hartes wie dir Madz schon geraten hat.

Ich denke mal die HDD leben noch weil die Waerme ja trotzdem abgefuehrt wird. Mit dem Resultat, dass die Temp so hoch ist. Ueber 40K Ist wirklich schon nichtmehr normal....

Zumal nicht jede Pumpem auf +40° Wassertemperatur ausgelegt ist.

Das ist wiedermal ein Beweis, dass man selbst mit nem guten Triple so ein High End System nicht mehr kalt kriegt. Der Aquaduct ist zwar wirklich schoen aber fuer das alles was du da angeschlossen hast reicht der sicher nicht. Oder eben mit ner Temp ueber 50K. Dieser Super Quad heizt sicher sehr stark... wohl nochmehr als der Q6600....

klar kriegt man das kalt und der quad heizt erheblich weniger als nen q6600.

Also da wirst du wohl nen Mora dranhauen muessen. Und hoffe dass die Pumpe das schafft. Ich denke aber schon. Einfach noch nen Dual reinhaengen wird wohl nix bringen. Du hast einfach zu heisse Sachen da in deinem Kreislauf. Da brauchst du auch wirklich was hartes wie dir Madz schon geraten hat.

beim stacker 831 geht das nicht.

Ich denke mal die HDD leben noch weil die Waerme ja trotzdem abgefuehrt wird. Mit dem Resultat, dass die Temp so hoch ist. Ueber 40K Ist wirklich schon nichtmehr normal....
ne hdd hält auch wohl 55°C aus, das packen die weg.

Lösung ist schon in arbeit, wird auf min. nen 2.radi hinauslaufen.

Jetz nochmal nur zum Verständnis. Hat er jetzt 55°C Wasstemperatur oder CPU Temperatur (weil ersteres kann ich mir absolut nicht vorstellen)?

Brauchste nur noch nen Teebeutel reinhängen :fresse:

Verstehe ich trotzdem nicht, ist einfach zu hoch. Die CPU müßte da doch längst aussteigen, weil die CPU-Temps sicherlich über 80° sind. Aber VDC wird das schon klären...

Die Laing ist bis 60°C zugelassen...
Deswegen schrieb ich ja "nicht jede". Ich denke mal nicht das die Eheim 600 aus dem Aquaduct soviel verträgt.

So neue Wakü hab ich heute mit VCD zusammengestellt. Wird ein riesen Projekt. Werde einen eigenen Thread aufmachen und ihr dürft mich beim zusammenbau und aufbau des Systems begleiten.

Es wird jetzt verbaut: (was sicher feststeht)
-neues Gehäuse Lian Li PC A -71
-Mora 2 Pro
-ein 4er Radi (Black ICE Radiator GT Xtreme 480) in der Decke
-eine Laing Ultra
-AGB (EK Water Blocks EK-Multioption RES 400 Rev.2)

Und sonst noch sehr sehr viel kleinkram. Wird leider erst mal 2 Wochen dauern bis ich alles da hab damit ich mit dem zusammenbau beginnen kann :(

Du solltest aber unbedingt bis morgen abend um 24 Uhr bestellen, sonst verpasst du die 12" Rabatt bei Aquatuning.de

Ich hab vorhin schon bestellt :)

Knapp 1000€uronen bei denen gelassen :(

Aber ich glaub die kühlleistung wird überragend sein ^^

Wird sie sicher. :coolblue: Aber wieso hast du dir net gleich einen Chiller bestellt? Das wäre wirklich überragend :d

Ich hoffe ich kann mich bei Fragen an auch wenden bin eigentlich völliger Wakü neuling da ich an der derzeitigen Anlage fast nichts selber gemcht habe sondern mein Onkel ^^!
Hab ja noch emin Aquaduct 360 wen ich das nicht für nen guten Preis losbekomme wird das auch noch in den Kreislauf eingebunden ^^

Bloss das was mich stutzig macht ist das ich gerne mal auf Lan gehe (meistens 3 Häuser weiter) und das System wird nicht gerade wenig wiegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf das Aquaduct. Mit dem neuen Zeug bist du für 2 Rechner bedient. Aber der Mora alleine hätte dicke gereicht. :rolleyes:

Das Ding ist fast neu. Es muss mindestens 300€ euronen bringen sonst wird das Ding einfach mit angeschlossen :)

Noch was: Weiß jemand wo ich für das Gehäuse nen Window Kit herbekomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh