PC Wartung. Was unternehmt ihr?

Pepperonipizza

Experte
Hallo,

vom alle paar Monate Staub befreien mal abgesehen, was unternehmt ihr sonst noch so, um die Langlebigkeit eures Rechners zu fördern?
Nach ein paar Jahren Wärmeleitpaste an der CPU erneuern?
Wärmeleitpaste der GPU, falls die Grafikkarte sehr alt ist und lange im Betrieb war?
Gehäuselüfter erneuern?
Eventuell Lüfter der Grafikkarte?
Netzteil alle 5 Jahre ersetzen?

LG

Gar nichts davon, warum auch.
Nicht mal vom Staub befreien muss ich, wozu gibt es Staubfilter.
Die Wärmeleitpaste hält doch ewig, wer da Probleme bekommt hat noch nie was von Vsync gehört.
Gehäuselüfter erneuern, wozu? Da investiert man ein paar €uro mehr beim kauf, dann hat man auch Qualität, das ist sowieso günstiger als irgendwann nochmal Schrottlüfter kaufen zu müssen.
Netzteil alle 5 Jahre ersetzen?
:lol::stupid:
Wer dir das eingetrichtert hat, hat seine Werbeaufgabe wirklich gut gemacht bei dir.
Wenn man sich ein Qualitatives Netzteil kauft, also nicht auf der Geiz ist Geil Schiene fährt, hält das Teil garantiert gefühlt ewig.
Einfach ein Teil mit mehr Watt kaufen als benötigt, dann kann man auch den verschleiß über die Jahre hinweg kompensieren.

Formatieren und Windows neu aufsetzen. Das mache ich so alle (max) 2jahre. In dem Zuge installiere ich dann immer die aktuellen Treiber

hält das Teil garantiert gefühlt ewig.
Einfach ein Teil mit mehr Watt kaufen als benötigt, dann kann man auch den verschleiß über die Jahre hinweg kompensieren.

Ah...garantiert gefühlt ewig....schön, dass du Garantien hier übernimmst. Wenn mal eines kaputt geht schick ich die Rechnung an dich.

Die bloße Wattzahl gleicht dir keinen Verschleiß aus. NICHTS gleicht Verschleiß aus. Ein 1000Watt Netzteil mit brutaler Restwelligkeit zerstört dir deine Hardware auf Dauer genauso wie eines mit 500 Watt.

wlp tausche ich nach 2 jahren weil ich einfach mal prüfe und dann macht man die eh neu.

bei der gpu warte ich bis die garantie weg ist. wobei ich das bei meiner aktuellen noch nicht gemacht habe weil alles tutti ist.

staub staug ich alle paar Monate mal raus.

Netzteil alle 3-5 jahre. kommt drauf an obs ein neuen unterbau gibt. falls das zuftrifft und ich das alte System verkaufe geht das nt natürlich mit in der verkauf und ich kauf mir halt einfach ein neues mit

also eigentlich recht easy bei mir

2018 > BQ SP11 650W > 9900k
2013 > Enermax Platimax 600W 3570k > 6700k
2009 > Enermax Modu 500W q9550 (kurzzeitig einen i7 920 auf nem DP7 750W)
2007 > BQ SP5 600W > q6600

davor fertig pc mit Pentium 4. 2007 gabs den ersten selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
hi
naja, ich schau nicht nur gelegentlich auf die temperaturen von prozessor, graphik, und chassis, und wenn sich da nichts ändert, warum sollte ich die wärmeleitpaste wechseln ? ist allerdings alles wasser gekühlt, die lüfter ( zu der zeit ( papst ) werden zumindest nicht schöner, staub sieht man ja sofort, von außen an den einzugstellen, die saugt meine gattin sowieso regelmäßig beim morgenputz ab, von da her, brauchts eigentlich nicht mehr, dass man bei wasser kühlung auch mal ab und an , den seitendeckel abnimmt, und den füllstand kontrolliert, versteht sich wohl von selbst, und bei der gelegenheit auch da mal mit der saugerdüse durch, schadet ja auch nicht, und solang ich bei gelegentlichem test mit cinebench 20 und übertaktung von 2666 mhz auf 3000 mhz nicht über 65 grad komm, denk ich mir nix dabei,von daher, alles easy
gruß karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh