PC ... Wenn Monitor Netzschalter aus ,dann kein Sound mehr über interne Soundkarte an Line Out

renaldo

Enthusiast
Moin Leute,
ich bin gerade echt überfordert :)

MSI Board Z 270 A Pro mit Realtek Soundchip ... Wenn mein neuer Monitor HP27Q (hat ja überhaupt nichts mit Audio zu tun) nach 10min in den Standby geht ,läuft Winamp wie immer weiter ... schalte ich den Monitor aber Netzoff ,stoppt nach 3 Sekunden der Sound über jeden Klinke Out am Mainboard.

Aber was hat der Monitor bitte mit meinem Audio zu tun ? Da gibts nur ein Netzkabel und das DVI Kabel ...

Ich verstehs einfach nicht und bitte Euch um Hilfe :whistle:

mfg renaldo

Anhänge

• 11 Unbenannt.jpg
    11 Unbenannt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was hat der Monitor bitte mit meinem Audio zu tun ? Da gibts nur ein Netzkabel und das DVI Kabel ...
Du benutzt echt noch DVI-Kabel?

Ich verstehs einfach nicht und bitte Euch um Hilfe :whistle:
Dein Screenshot geht schon in die richtige Richtung.
Was stehen denn da noch für andere Audio-Devices zur Auswahl? Eventuell auch der Monitor (wenn auch mit nur DVI seltsam, aber würde ich deswegen nicht pauschal ausschließen)?

Was sind denn für Ausgabegeräte eingestellt, wenn Audio dann weg ist? Immernoch der Realtek oder hat Windows da dann ggf. auf ein anderes Gerät umgestellt?
Windows (übrigens auch Linux) tun da manchmal ... komische Sachen, wenn ein Audiodevice dazukommt, oder verschwindet. Und ein Monitor kann durchaus ein Audiodevice sein (auch wenn der weder Lautsprecher noch Klinkenanschlüsse hat :d)

Bewegt sich die Lautstärkeanzeige noch, wenn du irgendwas abspielst, obwohl du nichts mehr hörst?

Wenn der Sound stoppt, heisst das, das dann überhaupt kein Ton mehr kommt, oder setzt Winamp die Audiowiedergabe vielleicht nur auf Stop? ;)

Oh Leute ,böser Verschreiber ... ich nutze ja jetzt Displayport und nicht mehr DVI (omg hab ja nen neuen Moni :d ) ... sorry für die Verwirrung !!!
Aber generell ist mir das halt echt suspekt gerade ... @Thorsten43 ,nein momentan nur die GTX960 .... (Onboard Graka ist komplett im Bios deaktiviert)

Leider kommt es jetzt noch verrückter,ich kann nach nem Neustart des Rechners dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren :(

Und ein Monitor kann durchaus ein Audiodevice sein (auch wenn der weder Lautsprecher noch Klinkenanschlüsse hat :d

Das muss erstmal in meinen Schädel rein :d

Bewegt sich die Lautstärkeanzeige noch, wenn du irgendwas abspielst, obwohl du nichts mehr hörst?

Hab nix mehr gesehen als Moni aus war :rolleyes:

Wenn der Sound stoppt, heisst das, das dann überhaupt kein Ton mehr kommt, oder setzt Winamp die Audiowiedergabe vielleicht nur auf Stop? ;)

Nächstes Mal lass ich was bekannteres Laufen um es zu bemerken ,vorhin war monotoner Tekk (aber ich vermute mal ins Blaue das der Titel weiterlief und nur der (Beide Vorn und Hinten) LineOut dektiviert wurde ... alles andere wäre noch makabrer :)

Ich hatte vor meinem Post als erstes das zusätzlich immer gesteckte HDMI Kabel für den TV aus der Graka gezogen (keine Veränderung, klar TV ist ja auch aus)
Dann habe ich den Moni als mögliche Soundausgabe deaktiviert (Bild 12) so das nur noch Realtek aktiv sein kann (hat vorhin aber auch nix geholfen)
Dann bisle in den Energieoptionen gespielt ... half aber auch nix .... dann mein Post hier ...

Vorhin Rechner runtergefahren und Netzteil aus und jetzt Neustart alles wie immer .... (ich melde mich nächstes Mal nur noch mit nem Beweis Vid :d)

Aber ganz ehrlich ,es will mir dennoch nicht in den Kopf ,der (Audiopassive) Moni und dessen Betriebszustand kann!!! doch nie etwas mit dem "RechnerSound" zu tun haben ???

Es bleibt ein Rätsel aber im Efall melde ich mich wieder hier ,Danke Euch erstmal ... ps. hier noch die aktuellsten Bilder ... Danke Euch !!! mfg renaldo

Anhänge

• 12 Unbenannt.jpg
    12 Unbenannt.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 42
  • 13  Unbenannt.jpg
    13 Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1.jpg
    1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 37
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh