PC will nach Umzug nicht mehr so richtig

lepathie

Experte
Nach einigen Jahren muss ich mich hier im Forum mal wieder zu Wort melden, um nach Rat zu fragen.

Ich bin die Tage mit meinem Computer im LKW umgezogen, habe ihn dann aufgebaut und erstmal einen Schreck bekommen. Der PC wollte partout nicht mehr booten, geschweige denn irgendetwas machen statt Lüfter zu aktivieren, kurz nacheinander CPU- und DRAM-LED aufblinken zu lassen und anschließend mit einem Plonk sämtliche Onboard-Elektronik zu deaktivieren und von vorne zu beginnen. Ich habe dann erstmal an allen Kabeln gerüttelt, bis (nachdem ich das CPU-Stromkabel gezogen und wieder eingesteckt habe) der PC wieder bootete.
Heute war ich mitten beim Schreiben einer Hausarbeit, als der PC plötzlich einfror, an den USB-Ports kein Strom mehr anlag und auch der RESET Knopf keinen Effekt hatte. Danach wieder dieselben Symptome wie anfangs schon beschrieben. Ich habe dann Minimalkonfiguration ausprobiert und nach einer Weile bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Der Computer startet nun nur, wenn nicht mehr als 2 RAM-Riegel (Dual-Channel und egal welche RAM-Riegel in welcher Reihenfolge) eingesteckt sind.

Nun meine Vermutung, die CPU hat einen Knacks weg. Eventuell durch den fetten Luftkühler? Weil es anfangs Ja nach rumfummeln an den Kabeln wieder ging, hatte ich da noch den Fehler eher Richtung Netzteil/Kabel vermutet. Schon komisch, dass der PC dann erstmal wieder paar Stunden funktioniert hat.

Was meint ihr?

Zu den Specs:
BeQuiet! Dark Rock Pro 3
Intel Core i7 7700K auf 4,8 GHz übertaktet
MSI Z270 Gaming Plus
(eigentlich 4x, nun 2x) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Asus GTX 1060
BeQuiet! Straight Power 11 550W-CM

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, oder ihr mehr Informationen benötigt, liefere ich die gerne nach.

Zuletzt bearbeitet:

machen und wenn das nicht helfen sollte CPU Kühler demontieren und wieder montieren.
CMOS Reset hab ich schon gemacht aber es muss ja schon ein Hardware-Problem sein, wenn das unmittelbar nach einem Umzug (im eigentlichen Sinne) auftritt.

Leider hat das mit dem Kühler nicht für Besserung gesorgt, habe die Schrauben komplett lose und wieder fest gezogen.
Ansonsten bleibt mir noch, wenn ich mal Zeit und Laune habe, die Hardware mal mit meinem Skylake Server zu kreuzen. Und dann schauen bei welcher Skylake <-> Kabylake Kombination eine Vollbesetzung des RAMS kein Booten verhindert.

Immerhin konnte ich gestern Abend endlich mal wieder bei Amazon eine neue GPU bestellen. Falls die dieses mal nicht storniert wird, bau ich mir dann wohl ein fast vollständig frisches System auf. In mein aktuelles Gehäuse und Watt-Budget passt die sowieso nicht rein.

CMOS Reset hab ich schon gemacht aber es muss ja schon ein Hardware-Problem sein, wenn das unmittelbar nach einem Umzug (im eigentlichen Sinne) auftritt.

Nicht darüber wundern, er schreibt das auch wenn es drum gehen würde das das Stromkabel bei mehr als 15° Biegung Kontakt Probleme hat ;)

Sollte das Problem noch da sein eventuell mal schauen ob die CPU noch richtig im Sockel sitzt hatten sowas schon mal da war es nach CPU raus und wieder rein weg.

Das Phänomen mit den Ram Riegeln spricht sehr dafür dass ein Speicherkanal nicht mehr richtig Verbindung hat. Entweder tatsächlich nur die CPU Kontakte (darum wirklich die CPU rausholen und wieder einsetzen! ) oder das Mainboard hat einen Haarriss...

Für die Zukunft merken: Tower CPU Kühler bei Transport in Fahrzeugen gut sichern so dass es nicht vibrieren kann. Da wirkt sonst bei jeder Bodenwelle eine üble Hebelwirkung ein. Ist der PC aufrecht oder liegend transportiert worden?
Aufrecht wäre worstcase.

Hab bisher bei jedem Umzug bisher für meine PCs und Fernseher immer extra eine extra Tour mit dem PKW gemacht und natürlich liegend.

Stehenden im Lkw oder auch Transporter ist einfach zu riskant und im Vergleich zum Pkw wohl auch wesentlich weniger gedämpft.

Daher als Tipp für die Zukunft : PCs nicht mehr auf den Lkw stellen :-) und wenn doch, dann am besten gesondert gesichert und gepolstert mit demontierten Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh