Pc will nicht ins Internet, Smartphone aber schon

Hast du mal versucht, die vollständige Adresse inkl. http einzugeben?

http://192.168.178.1 mit dem Internet Explorer, keine Ahnung was du auf deinen Browsern für Erweiterungen installiert hast. Dein Problem mit Notebook und PC keinen Zugriff auf eine normale Fritzbox zu bekommen ist schon sehr außergewöhnlich.

Hast du Avira auf dem PC und den Browserschutz an, dann trage mal URL "fritz.box" und die IP-Adresse des Routers http://192.168.178.1 als Ausnahme ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht, die vollständige Adresse inkl. http einzugeben?

http://192.168.178.1 mit dem Internet Explorer, keine Ahnung was du auf deinen Browsern für Erweiterungen installiert hast. Dein Problem mit Notebook und PC keinen Zugriff auf eine normale Fritzbox zu bekommen ist schon sehr außergewöhnlich.

Hast du Avira auf dem PC und den Browserschutz an, dann trage mal URL "fritz.box" und die IP-Adresse des Routers http://192.168.178.1 als Ausnahme ein.

Ich versuche es nochmal. Firewall ist an. Habs aber glaube ich auch schon mal ohne Fw probiert.

Anbei das Bild.

1___0624.JPG

Laut dem Pingergebnis ist der PC in irgendeiner Form online.
Vielleicht sind in den Browsern oder im System noch irgendwelche Proxys oder sonstige Umleitungen eingestellt.
Alternativ könntest du auch in deinen Netzeinstellungen einen externen DNS (z.B. 8.8.8.8 ist der von google) eingeben bis die Fritz den Job wieder übernehmen will.

http://192.168.178.1 hab ich gemacht funzt nicht.

8.8.8.8: hab ich gemacht. Siehe letzte Bild.

Ich habe eben mein altes Notebook rübergeschleppt. Eingeschlatet, in Ellabox eingelogt und Internet läuft.
Damit hat sich das Thema Fritzbox erledigt. Es liegt am Pc. Ich habe die Firewall eben auch nochmal ausgeschaltet.
Funzt nicht.

Vielleicht sollte ich als nächstes mal den Browser deinstallieren und alles Cookies und Cache und Chronic löschen.
Vielleicht sind da Settings die da nicht rein gehören. Auch wenn ich nicht weiß wie die geändert wurden.
War ja nur Strom weg...

Hast du noch alternative Virensoftware oder sonstiges ggf an VPN Software oder Adaptern installiert?

windows neuinstallieren, fertig ist die laube..

Virenscanner und Fw ist eins. war auch kurzeitig aus. VPN habe ich nicht.
Ich versuche das mal über den Browser, wenn das nicht funzt deinstalliere ich die Treiber und setze die Netzwerke nochmal zurück.
Sollte das auch kein Erfolg haben mach ich Windoof platt.

Wenns am Browser liegt kannst du ja mal IE oder Edge zum Test nehmen.
Geht nen Ping an die 192.168.178.1? Weil eine DHCP Adresse bekommt dein WLAN Adapter ja zugewiesen, d.h. die generelle Kommunikation mit der FB geht ja.

Ich halte die Fehlerlage für reichlich undurchsichtig.
Kannst Du einen Hardwaredefekt am PC ausschließen? Theoretisch können sowohl LAN- als auch WLAN-Chip kaputt sein.

Wenn die Hardware in Ordnung ist, wäre nach dieser Fehlersuche meine erste Empfehlung, auf dem Rechner mal mit einem frisch installierten Betriebssystem zu starten und das Netzwerk einrichten. Wenn das geht, Stück für Stück die Software nachinstallieren, die auf dem PC läuft. Vielleicht ist da eine dabei, die etwas an den Sicherheitseinstellungen schraubt, an denen sie nichts verloren hat.

Die Fragen hast Du tlw. schon beantwortet, aber ich würde es vor Installation (und nach Installation) nochmals testen.
Ping auf 127.0.0.1 - funktioniert? Das hier muss funktionieren, sobald LAN- oder WLAN-CHIP aktiv ist. Selbst wenn der Rest weiter unten NICHT funktioniert!
ipconfig zeigt die IP-Adresse des Rechners und des Standardgateways an? (wenn ich das richtig sehe bei Dir 192.168.178.1, das sollte auch die FB sein)
Die subnetzmaske ist 255.255.255.0?
Ping auf 192.168.178.1 - funktioniert?
Ping auf die IP des PC selbst - funktioniert?
Ping auf 8.8.8.8 - funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
@AL_
Lade dir ein Linux Mint danach Rufus.

Dann nimmst du einen USB Stick und erstellst dir einen bootfähigen USB Stick. Über das Startmenü F12, F11 etc. wählst du den USB Stick und startest Linux Mint. Ich wette, damit hast du sofort WLAN und Zugriff auf deine Fritzbox.

Dann weißt du, dass dein Windows nach dem Virenbefall aus deinem thread "Böser Trojaner" immer noch kompromittiert ist.

@AL_
Lade dir ein Linux Mint danach Rufus.

Dann nimmst du einen USB Stick und erstellst dir einen bootfähigen USB Stick. Über das Startmenü F12, F11 etc. wählst du den USB Stick und startest Linux Mint. Ich wette, damit hast du sofort WLAN und Zugriff auf deine Fritzbox.

Dann weißt du, dass dein Windows nach dem Virenbefall aus deinem thread "Böser Trojaner" immer noch kompromittiert ist.

Ok lass uns wetten.
Um was?
Eine Millionen€?
Gerne.
Denn es ist ein anderer PC und ein anderes Netzwerk.

Der Trojaner war auf Firmengrundstück, dieses Problem hier ist in der privaten Mietwohnung.
Der Firmen Pc läuft übrigens weiter prima.

Stimmt, das hattest du mal geschrieben, egal, dann ist der PC zu Hause eben sonst wie vermüllert.... :wall:

Angeblich wird ja von der fritte ne DHCP IP verteilt, aber anpingen lässt sich trotz richtiger netzwerk konfig die fritte nicht. Ja nee is klar, dann haste dir ggf. das FW Profil zerschossen oder den TCP Stack. Setz die Kiste neu auf und fertig is.

Man kann auch mit der Fritzbox einem Gerät eine feste IP geben, selbst wenn der für andere DHCP aktiv hat.

Das ist dann nur eine Reservierung im DHCP, die Adresse wird trotzdem darüber zugewiesen und hat Leasetimes...

Dann schaltet man in der FB einfach DHCP aus (Mehraufwand für andere Geräte) oder einfach ein neues Windows. ;)

@Themenstarter
Ach du Grundgütiger, wer macht denn Screenshots per Smartphone? Einfach auf der Tastatur Druck/Print drücken, in Paint einfügen(strg+v) und schon hast du deinen Screenshot. Alternativ Zuschneidewerkzeug/Croptool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der PC ja nicht ins Internet, Smartphone aber schon. :shot:

Smartphone als PC-Ersatz. Größerer Bildschirm gefällig? Setz dir eine VR-Brille auf.(oder die Smartphone VR-Brille) :d

Die Fragen hast Du tlw. schon beantwortet, aber ich würde es vor Installation (und nach Installation) nochmals testen.
Ping auf 127.0.0.1 - funktioniert? Das hier muss funktionieren, sobald LAN- oder WLAN-CHIP aktiv ist. Selbst wenn der Rest weiter unten NICHT funktioniert!
ipconfig zeigt die IP-Adresse des Rechners und des Standardgateways an? (wenn ich das richtig sehe bei Dir 192.168.178.1, das sollte auch die FB sein)
Die subnetzmaske ist 255.255.255.0?
Ping auf 192.168.178.1 - funktioniert?
Ping auf die IP des PC selbst - funktioniert?
Ping auf 8.8.8.8 - funktioniert?

@AL
Wenn du diese Fragen alle beantwortest, kommen wir hier schneller voran.

Das wird hier genauso wenig was werden wie in dem Trojaner Thread... vor 10 Tagen den Thread aufgemacht und kaum voran gekommen. In der Zeit hätte man die Kiste locker neu aufsetzen können. Wenn das Smartphone ins internet kommt, wird es kaum an der Fritzbox liegen, immerhin hat der TE mal einen anderen Rechner da getestet und eingesehen, dass es NICHT an der Fritzbox liegt sondern an einem verbastelten Rechner. Statt die Kiste neu zu machen wird jetzt wieder tagelang versucht mit fragwürdigen Aktionen die Kiste halbwegs ans laufen zu bekommen :coffee2:

Der Trojanerthread war für mich ein voller Erfolg. Und es wurde alles versucht was dort vorgeschlagen wurde mit Ausnahme der Neuinstallation.
Wenn ich dafür 1-2h gebraucht habe war das viel. In der Zeit hätte ich niemals ein System neu aufgesetzt bekommen. Inkl Backup
hätte das locker 6-8h gedauert. Vor 10 Jahren hätte ich auch noch alles platt gemacht. Vor 10 Jahren hätte ich mir auch sofort nen neues Windows drauf gemacht wenn eins rausgekommen wäre.
Aber ich bin jetzt ein Dinosaurier und da liegen die Prioritäten anders. Never touch a running system. Und nur so viel Arbeit wie nötig das die Kiste läuft.
Wenn man Ursachenforschung betreibt lernt man auch einiges. Und lernen und grundsätzlich nicht verkehrt. Gerade wenn man keine 20 mehr ist,
befasst man sicher lieber ne Woche täglich 10min mit ein Problem anstatt einmal nen halben Tag. Das liegt einfach daran das man im Alter weniger Zeit hat und andere Prioritäten setzt.
Solche Kraftaktionen sind dann wohl überlegt und werden halt nur durchgeführt wenn man sonst nicht weiter kommt.

Allerdings, war nicht absehbar das die Netzwerkproblematik solche Ausmaße annimmt. Ich dachte ich setze hier und da irgendwo nen Haken und dann ist gut.
Ganz offensichtlich scheint das aber nicht zu funktionieren sodass es auf ein neuaufsetzen hinaus läuft. Zuvor teste ich aber nochmal einiges. Sie awehring.

Dann diesen Radirassisten mal jmd. aus dem Forum schmeißen.
Ich glaube es gab schon Leute die für wesentlich weniger aus dem Forum entfernt wurden.
Ist ja nun nicht das erste oder zweite mal. Gibt doch genügend andere Foren wo er die Leute nerven kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh