PC will nicht mehr ausgehen!

Shyne

Enthusiast
hi,

mein pc will nicht mehr runterfahren!
am lan und usb anschlüssen liegts nicht, auch die verbindung zum power knopf habe ich entfernt. ram belegung habe ich gewechselt...

wenn ich den rechner herunterfahre oder in den ruhezustand versetze, wacht er einfach gleich nach wenigen sekunden auf.

am board p5q hängen audigy soundkarte, q6700, 4890, 4gb ram... es muss irgendwas am board sein bzw. das board sein.
was noch auffällig war als es anfing, aufeinmal is ganz bios abgekratzt und das datum wurde zurückgesetzt, obwohl ich gar nicht oce zur zeit

wie und warum das auf einmal auftritt habi keine ahnung. was könnts sein? was könnti dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mla in den Power Settings im Bios gucken denke mal das dort was verstellt ist klingt aufjedenfall stark danach

Schonmal versucht das BIOS zu resetten?

CMOS Clear noch nicht, aber im BIOS habe ich schon resettet

Würde mla in den Power Settings im Bios gucken denke mal das dort was verstellt ist klingt aufjedenfall stark danach

Nach der Antwort über das, erübrigt sich das wahrscheinlich oder?

Hi

Ist das nach irgend einer aktion passiert, was für ein board hast du, welches os.
steht im bios unter stromsparoption s1 oder s3 aktiv?

lg

Mach doch mal nen bios update oder spiel das jetzige bios mal neu auf.
Vielleicht bringt das was?

Ansonsten könnte ich ja scherzeshalber noch sagen einfach den stecker ziehen:)

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, Win in Ruhezustand, kaum war er aus, ging er auch wieder an. Das Problem liegt nicht an der Hardware (Power-Knopf, Mainboard o.ä.) und auch nicht am BIOS, oder irgendwelchen einstellungen darin.

Geh im Windows in den Gerätemanager und schau nach, ob bei den einzelnen Geräten, wie Netzwerkadapter, Modem, Maus oder Tastatur in den Energieverwaltung der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Standby-Modus aufwecken" gesetzt ist. Wenn ja klick es weg und dann auf OK.

Bei mir habe ich das Problem so lösen können.

Ist das nach irgend einer aktion passiert, was für ein board hast du, welches os.
steht im bios unter stromsparoption s1 oder s3 aktiv?

eben nicht, das wundert mich ja, versteh das nicht.
s3 (wie früher immer, als es funktionierte, hatte auch schon auto drin).

Ansonsten könnte ich ja scherzeshalber noch sagen einfach den stecker ziehen
naja, muss ja wirklich ^^
bios update konnte man als letzte lösung versuchen, aber an ein wunder zweifle ich in dem fall.

Geh im Windows in den Gerätemanager und schau nach, ob bei den einzelnen Geräten, wie Netzwerkadapter, Modem, Maus oder Tastatur in den Energieverwaltung der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Standby-Modus aufwecken" gesetzt ist. Wenn ja klick es weg und dann auf OK.

Bei mir habe ich das Problem so lösen können.
Thx! Ich hatte das auch mal mit LAN. Deswegen habe ich ja extra alles abgesteckt und der Rechner geht trotzdem an :( Das ist übrigens auch, wenn ich von ASUS Express Gate ausschalte, also dürfte Win nicht die Hand im Spiel haben aber mein weiss nie, werde es versuchen. THX!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:51 ----------

Ach was ich doch geändert habe, ich habe per Eingebaeaufforderung Ruhezustand reaktiviert...

Also
hat nicht geholfen! :(

BIOS Update mache ich auch gleich...

Hmmm, ok, aber eig will ich genrell S3 behalten.

Was für Probleme hattest du denn und wie hast du es gelöst? Letztlich kann ich auch ganz auf Ruhezustand verzichten aber wäre schon dumm. Liegts daran dass ichs mal deaktiviert hatte?

PS: zuletzt hatte ich nich S3 drin sondern auto wies scheint
jetzt machi BIOS update, ein neueres gibts auch schon :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

BIOS Update hat nix gebracht,
hatte noch XP auf der Platte, habe von da heruntergefahren, hat au nix gebracht
irgendwie liegts doch also an Hardware? Kann denn Win7 so krass ins BIOS was geschrieben haben, dass es immernoch "hält"?

Habe sowas noch nie gesehen. Was kann ich da machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

powercfg –H off - tja, hat irgendwie nix grbacht. der rechner fährt wieder hoch. ist mein mainboard defekt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Bin wieder etwas weiter. Also aus dem Standby will der PC auch nicht aufwachen. Wenn man den Power Button dann gedrückt hält und das Ding sich ausschaltet, dann startet er nicht mehr neu. Also kann man Hardware ausschließen. Das seltsame an der Sache, das Problem tritt bei jedem OS auf, Win 7, XP, Linux... Man kann den Rechner also per SOftware nicht mehr ausschalten, so dass er sich wieder einschaltet. Etwas stimmt mit dem Bios nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du den auch den DMI Pool woher gelöscht als du das neue BIOS aufgespielt hattest??
Machs nochmal und dmi woher löschen.
Wenn es geht auch woher nochmal auf default settings gehen!

Ich kann mich nur schwach daran erinnern das ich das auch mal hatte aber da hatte ich nen prob mir den diensten die sich beim herunterfahren nicht abschalten wollten!

Ansonsten nach dem BIOS update alle Stromsparfunktionen und wake up funktionen mal deaktivieren und mal schauen wie sich der rechner verhält.
Falls er dann immer noch rumspinnt mal in systemsteuerung gehen unter computerverwaltung
dienste und anwendungen/dienste gehen und schauen wieviel dienste unnötigerweise aktiviert sind.

Das betriebssystem und das bios komunizieren nur teilweise miteinander und das os schreibt sogut wie nie etwas in das bios eher umgekehrt.
Obwohl es dafür auch tools gibt wie zb von gigabyte easytune.
Was aber nur zum übertakten dient.
Von daher kann das bios nicht geschädigt sein es gibt aber sehr wohl viren die sich ins bios einnisten können!!
Aber bei neu flash des bios eigentlich verschwinden bzw neuinstallation des BS.

Hast du diese option in deinem power managment

LPT & COM (PM Events) ????

Ist diese Option eingeschaltet ("On"), führt jegliche Aktivität der aufgelisteten Geräte/IRQs zum Erwachen des Systems.

BIOS Kompendium

http://www.bios-info.de/4p92x846/befl.htm

Wie sieht es mit ACPI aus was steht da in deinem BIOS

Und unter welchen Modus laufen deine festplatten IDE-modus oder AHCI

Was steht im BIOS bei soft off bei dir normalerweise sollte da eine zeitangabe stehn wie zb 4 sec.

Davon ab wär es vielleicht auch mal ratsam dein system hier aufzuführen inkl. BT
würde zur fehlerfindung dienlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ja hast du den auch den DMI Pool woher gelöscht als du das neue BIOS aufgespielt hattest??
DMI Pool sagt mir gar nichts, ohne geogglet zu haben... Also nein.

Ansonsten nach dem BIOS update alle Stromsparfunktionen und wake up funktionen mal deaktivieren und mal schauen wie sich der rechner verhält.
Falls er dann immer noch rumspinnt mal in systemsteuerung gehen unter computerverwaltung
dienste und anwendungen/dienste gehen und schauen wieviel dienste unnötigerweise aktiviert sind.
Die habe ich gesucht und meiner Meinung nach auch alle deaktiviert. In den Diensten brauche ich erst gar nicht fummeln, denn das Ding schaltet sich mit ExpressGate (=Linux), XP und 7 nicht ab, also liegts wohl eher nicht am OS oder?

Hast du diese option in deinem power managment
BIOS? Eher nicht, aber werde nochmal drauf achten.

Wie sieht es mit ACPI aus was steht da in deinem BIOS
An, aus probiert. ACPI 2 immer aus.

Und unter welchen Modus laufen deine festplatten IDE-modus oder AHCI

Ultimate SSD und Samsung HDD beide IDE...

Was steht im BIOS bei soft off bei dir normalerweise sollte da eine zeitangebe stehn wie zb 4 sec.
Soweit ich weiss, habe ich eine solche Option nicht.

Davon ab wär es vielleicht auch mal ratsam dein system hier aufzuführen inkl. BT
asus p5q deluxe, q6700, msi 4890, audigy zs 2, 4gb ram, lüfter, dvd laufwerk... alles andere war schon abgeschlossen und es ging trotzdem nicht. werde demnext auch mal lawerk, sound abnehmen, mehr geht ja leider nicht.

DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.

Ganz genau heißt es DMI DATA POOL

ACPI = Advanced Configuration and Power Interface
Ist das Powermanagment!!

Schau mal hier
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/p5q_deluxe/4.html

Restore on AC Power Loss muss stehen (Power Off)
Alles andere auf disable!!

Repost on Video on S3 Resume (No)

ACPI 2.0 (Disabled)
ACPI APIC support (Enabled)

Dann noch die möglichkeit in betracht ziehen über systemsteuerung was einzustellen

Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Register "APM" dem Haken
bei "Unterstützung für Advanced Powermanagment" setzen.

Und über regedit

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Nach dem Eintrag suchen PowerdownAfterShutdown, und den Wert auf 1 setzen!

Dann noch die frage hattest du denn vorher irgendwelche profile im bios angelegt zb. übertakteter zustand oder
lan-verbindungsmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für deine Mühe:

DMI - sry, weiss immer noch nicht was ich da machen soll, lese grad bei http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Management_Interface Vielleicht komme ich danach drauf :)

Der Rest ist genauso eingestellt wie angegeben. Auch natürlich schon versucht, die Optionen zu ändern und zu testen.

Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Register "APM" dem Haken
bei "Unterstützung für Advanced Powermanagment" setzen.

Bei Win 7 irgendwie nich zu finden.

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Nach dem Eintrag suchen PowerdownAfterShutdown, und den Wert auf 1 setzen!
Wird sofort gemacht :)

Dann noch die frage hattest du denn vorher irgendwelche profile im bios angelegt zb. übertakteter zustand oder
lan-verbindungsmäßig?
Ja habe zwei OC Profile gespeichert, die ich abrufen kann, in wie fern kann das was damit zu tun haben? Habe ja BIOS geflasht.
Edit: Ich vermute aber nur, dass die Profile weiterhin vorhanden sind. Ich weiss es nicht genau. Kann ich ja mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh