PC will nicht mit akzeptablen Timings starten

VirusBoarder

Neuling
Hallo Zusammen,
habe gerade das Problem, dass mein Rechner sich mit den jetzigen RAM-Timings aussucht, ob er nun booten will oder auch nicht :(

Hier erstmal mein Sys:
AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 11x250
2x 1 GB G.Skill 2GBZX PC3200
ASUS A8N-SLI Deluxe

Einen Thread bzgl. Timingeinstellung gibt es zwar schon, aber in diesem Thread möchte ich lediglich wissen, wie ich meinen Rechner zum Laufen bekomme mit akzeptablen Timings.

Im SPD meiner RAMs steht in CPU-Z: 2,0-3-2-5 @ 2,5V
Im BIOS habe ich eingestellt: 2,0-3-2-5 @ 2,7V TRC 11T; TRFC 14T; TRWT 4T; TWR 3T; Command Rate 1T

Eigentlich müsste das doch in Ordnung sein, oder nicht? Komischerweise, starte mein Rechner aber nach Lust und Laune mit den Timings. Mal ja, mal nein. :(

Da ich mit meinen RAMs und den CPU-Takten auf 196 MHz kommen will, muss ich im BIOS ja auch DDR333 einstellen. Aber manchmal will der Rechner, aus mir unbekannten Gründen, nicht booten. Wenn ich das ganze dann auf DDR266 stelle, bootet er immer!

Es muss doch eine Timingabstimmung zu finden sein, mit der mein Rechner immer klar kommt und mit der ich auf die 196 MHz für den Speicher komme.

Bitte helft mir weiter! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

bin zwar nicht der amd spezi hatte aber auch die zx mit c2d.
sie liefen auf 2-3-2-5 200mhz einwandfrei.
ich wuerde command rate 2t versuchen . . . . . .

wie wärs mit testen?

sag bloß du sitzt taglang vor nem pc der nicht angeht ohne wenigstens zu versuchen das problem zu beheben?

versuchs erst mit 2T wie oben beschrieben
dann mit mehr/weniger Spannung, bleib aber innerhalb der garantie
dann mit Cl 2.5

wenns dann immernoch nicht geht würd ich den htt(fsb) zurück auf 200MHz stellen, und testen ob nicht ein defekt beim 333 Teiler vorliegt.

Aber als wichtiges erstes: geht´s denn überhaupt wenn die CPU nicht übertaktet ist und der Ram bei seinen 200MHz 2-3-2-5 läuft? Dann würd ich mich mal an den Händler oder g.skill wenden.

ham wir alles schon versucht, selbst ein Mod BIOS mit anderem RAM Table und mehr teilern brachte keine abhilfe. an allen settings die man bei ihm einstellen konnte ham wir schon gedreht (bzw ich gab werte vor und er stellte sie ein). es hat bisher nix gebracht. ich glaub fast das board mag keine kaltstarts...

Ok, werde eure Tipps dann mal berücksichtigen. Wie siehst mit den TRC,TRFC, TRWT und TWR Werten aus?

So, nachdem mein Rechner gerade mal wieder nicht mit DDR333, sondern nur mit DDR266 starten wollte, würde ich trotzdem ein Kaltstartproblem des Boards ausschliessen. Wenn dies der Fall wäre, dann würde er doch nicht mit den scharfen Timings bei Werkseinstellung der CPU booten, obwohl er da seine 200 MHz hat, oder nicht?

Einen Defekt des DDR333 Ramteilers würde ich auch ausschliessen. Denn, wenn dieser Defekt wäre, würde der Rechner doch nie starten. Und das tut er aber ... manchmal. :(
Die Command Rate auf 2T zu bringen hat übrigens auch keine Veränderung gezeigt. :(

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

wenn der rechner einmal startet ist er nicht mehr kalt. daher müsstest du um ganz sicher zu gehen den rechner abends auf DDR266 stellen und ausschalten. Dann morgens anmachen und schaun ob das Problem weg ist. wenns trotzdem nicht geht isses ein Kaltstartprob (immernoch meine theorie)

Ok, hab nun etwas herausgefunden: Scheinbar ist mein DDR333 Ramteiler nun doch defekt.
Hier hatte wohl schon jemand anderes das selbe Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289250

Die CPU läuft nun weiterhin auf 11x250 (2750) und der RAM läuft im BIOS auf DDR400 und kommt somit auf satte 250 MHz. HT läuft auf 4x.

Ist das so in Ordnung? Aus testzwecken probierte ich 3,0-3-3-6 1T @ 2,7V und das ganze bootete auch. :)

Könnt ihr mir nun Timings nennen, mit denen ich die 250 MHz verwalten kann (auch die restlichen nicht erwähnten)? Oder sind die 250 MHz einfach zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
wenns dann immernoch nicht geht würd ich den htt(fsb) zurück auf 200MHz stellen, und testen ob nicht ein defekt beim 333 Teiler vorliegt.

Wenn du auf Ratschläge nicht hörst, warum frägst du um Hilfe?

Warum sollten 250MHz zu viel sein? wenns stabil läuft, dann läufts ;) und dann würd ich wenn ich keine Ahnung hab auch gar nicht groß an Subtimings rumspielen da die eh kaum Performance bringen. Wenns nicht stabil läuft dann meld dich bitte nochmal und liste explizit die Timings auf für die du Werte wissen willst.

Ohne deinen Tipp mit dem Zurückstellen, wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen. ;)

Falls der Rechner mit Cl2,5 nicht bootet ist das also nicht weiter schlimm?

Ok, ich teste dann mal und frage dich notfalls nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob der RAM die 250Mhz packt is ne frage der chips. welche Timings du dafür am besten einstellst ist auch eine frage der chips. welche spannung du einstellen musst ist auch eine frage der chips.
Ergebniss: Entweder wildes testen oder du schaust mal unter die Heatspreader und machst ein Pic von den Chips und stellst es hier rein, dann kann man ungefähr sagen welche Spannung/timings einzustellen sind.

Ergebniss: Entweder wildes testen oder du schaust mal unter die Heatspreader und machst ein Pic von den Chips und stellst es hier rein, dann kann man ungefähr sagen welche Spannung/timings einzustellen sind.
:stupid:
Wie kannst du jemandem sowas empfehlen? Ram kann dabei beschädigt werden! Zuzüglich zu dem Risiko kommt, dass man die Garantie verliert, das solltest du hierbei schon auch erwähnen!
Außerdem ist selbst dann nicht sicher ob man die ICs identifizieren kann. Viel sinnvoller wäre es an dieser Stelle mal nach dem Ram zu googeln, da findet man bestimmt was zu den ICs oder man frägt mal höflich beim Hersteller nach.

Außerdem tut es gar nicht schlecht wenn man einfach mal ein bisschen wild drauf rumprobiert, Ich denke so wird schließlich jeder PC-Freak geboren :d und es ist immer gut wenn man ein bestimmtes Gefühl für seine Hardware entwickelt und Erfahrungen davon sammelt was sie denn mag und was nicht.

Wenn das ganze bootet und 2h Orthos Blend Test durchläuft + Games stable ist dann solltest du dir keine Gedanken machen, Virus ;)

Viel Glück

Punkt 1: G Skill selbst schrieb einmal das das abnehmen der Heatspreader nicht zum garantieverlusst führt
Punkt 2:
Wenn ich ihm einfach so rate mal 2,8V drauf zu ballern und es sind z.B. Samsung UCCC drunter hat er ein schönes glühendes Loch in der seitenwand.
Punkt 3:
Mir geht es nicht um die ICs, sondern um die chips die verbaut sind
Punkt 4:
G Skill gibt genau wie viele ander Hersteller nicht preis was verbaut ist da sich dies auch innerhalb einer baureihe stark unterscheiden kann.

1. Link?

2. Es ging mir hier mehr um Timings, man bleibt ja sowieso innerhalb der Garantiegrenze mit Spannungen. Und die UCCCs werden ja oft mit 2.75V min. Spannung verkauft.

3. ähm "fragezeichen" les dir doch mal bei Wiki durch was IC bedeutet... =Chip

4. es lässt sich aber auch mit geöffnetem Heatspreader nicht immer bestimmen. Außerdem gibt es Herstellungsdaten in guten SPDs, mit deren Hilfe G.Skill leicht die verwendeten ICs feststellen könnte.

will jetzt hier nicht streiten, es soll natürlich Menschen geben die Ihre Heatspreader von den Rams nehmen. Aber ist vielleicht nicht das empfehlenswerteste für jemanden der eigentlich nur seinen Ram zum laufen bringen will. Und da sollte man ihm vielleicht anders helfen als so.

Vergleichbar damit, nem Lanparty freak zu erzählen er soll sich die CPU köpfen und nach jeder Lanparty übertaktet sie dann 10MHz weniger weil der schlecht befestigte CPU Kühler beim transport an der DIE(=IC) reibt. Wäre auch sinnlos meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh