PC will nicht starten, Bluescreen etc...

frewt

Neuling
Hi,

seit einigen Tagen funktioniert der Computer meiner kleinen Schwester nicht mehr,
Windows will einfach nicht starten und von CD Booten lässt sich auch nicht.

Auf dem PC ist Windows XP Professional installiert (auf einer S-ATA Platte).
Beim Hochfahren kommt der Windows Loading Screen und der Lade-Balken bewegt sich auch etwa 3 Sekunden lang,
doch danach erscheint sofort ein Bluescreen und der PC startet wieder neu.
Der Bluescreen ist sehr schnell wieder weg, allerdings konnte ich erkennen
dass auf dem Bildschirm u.a. "viamraid.sys" steht.
Hardware oder sonstiges wurde am System nicht verändert,
vermutlich wurde der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren - ist das Einzige was ich mir vorstellen kann.
Was außerdem noch ziemlich komisch ist:
Ich kann nicht mit der Windows CD booten, sprich
der Computer sagt zwar dass er die CD lädt und fordert mich auch auf
eine beliebige Taste zu drücken um die CD zu starten,
allerdings komme ich danach sofort in den Bildschirm wo ich meinen Bootmodus auswählen muss
(Abgesicherter Modus, Normal starten etc.).

- Neben der S-ATA Platte besitzt der Computer sonst keine Festplatte mehr.

Ich hab keine Ahnung was man da machen kann,
da man ja anscheinend nicht mal die Möglichkeit hat die Windows Installation irgendwie zu repapieren (oder neu zu installieren).

Grüße,
frewt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die Installation auf der Festplatte SP 2 enthalten ?
Wird die Festplatte im Bios erkannt ?
Was für ein Mainboard ist es(Bootreihenfolgen richtig eingestellt. ebenso ACPI-Modus )?

Guten Morgen,

ich habe seit eben das selbe Problem. Habe eben via raid 0 mein OS installiert, erfolgreich. Aber nach schon beim ersten Booten kommt wie von frewt beschrieben nach kurzer Zeit ein Bluescreen, der beim mir höchstens ne 10tel sec. zu sehen ist.

Win Prof SP2
Mobo: Gigabyte P35-DS4
Die Bootreihenfolge wurde im BIOS richtig eingestellt, Festplatten erkannt. Warum auch nicht? Windows wurde ja auch installiert und Startet auch für 4 sec.

cu

Beim Mainboard handelt es sich um ein AsRock K7VT4A Pro.
Die Festplatte wird erkannt und die Bootreihenfolge stimmt auch.

Wenn es an der viamraid.sys liegt, gibt es dann nicht die Möglichkeit den
PC z.B mit Knoppix zu booten und neue Treiber etc. raufzuspielen?

Funktioniert der abgesicherte Modus noch?

Probiere mal "letzte funktionierende bekannte Konfiguration" oder so ähnlich ;)

Wurde vielleicht im BIOS was verstellt, z.B. die HDD anbindung von IDE nach RAID oder irgendwas anderes, falls "Ja" bitte rückgängig machen.

Alternativ kannst du auch mit der XP CD booten und einen Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen, Anleitungen findet Google bestimmt für dich.

Habe jetzt neue VIA Treiber draufgespielt und danach formatiert.

Danke für die Hilfe,
frewt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh