[Kaufberatung] PC wird grunderneuert

2us

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du aktuell verbaut? was wird alles übernommen? anwendungsgebiet? auflösung? budget? :)

Tu es nicht! :d
Das ist keine 177€ wert.
Edit: doch, kommt sogar hin wenn man es neu kauft. ^^
Aber das Mainboard würde ich so nicht nehmen, AM2 ist nicht mehr aktuell und zwei DDR2 und zwei DDR3 Steckplätze braucht kein Mensch mehr heutzutage. Es unterstützt nur Hyper Transport1.0 mit 2000 MT/s anstatt wie bei einem AM3 Board HT2.0 mit 5200 MT/s. D.h. grob gesagt, der Datentransport zwischen deinem Prozessor und den restlichen Bausteinen auf der Platine ist nur halb so hoch wie er sein könnte.

Nimm vielleicht einen X3 440 oder 445 und ein gutes, modernes AM3 Mainboard -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a532267.html, dann hast du einen zukunftssicheren Unterbau für den Rechner, der auch einige Aufrüstungen mitmacht. Zusammen mit 4GB Ram kommt es auf den gleichen Preis heraus. Aber dem MoBo geht nicht gleich die Puste aus und es verträgt auch mehr als nur 95W Prozessoren. Plus diverser anderer Vorteile... ^^

Was hast du schon für Teile, wie ist dein Budget? Siehe hunterjoe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
budget ist nicht allzu groß
zwei-dreihundert euro wird aber am ende sowieso mehr als geplant :d
der pc ist schon seeeehr alt : 1,5 ghz, 80gb ,netzteil hat 300 watt, grafikkarte mit knapp 100 mb und 256mb ram
könnt ihr mir denn vllt ein so ein ähnliches Bündel empfehlen halt mit mb ram und prozessor?
aus x3 kann man x4 machen soweit ich weiß oder geht das nur bei den phenoms?

das netzteil wirst du wohl auch ersetzen müssen, und zu einer neuen festplatte würde ich auch raten. willst du aktuelle spiele spielen, wenn ja in welcher auflösung? was ist grob das gesamt-budget? athlon 2 x3 auf x4 freischalten klappt nicht so oft dass man sich darauf verlassen sollte.

klar will ich aktuelle spiele spielen halt in höchster auflösung? :d
wenn möglich, war geplant über nen tv zu zocken
budget so klein wie möglich aber auf jeden fall ne 4870er(oder eine ähnlich gute oder sogar bessere(ca.100€) und 3 kerne mindestens
der rest des pc muss sich halt beugen :d
mb muss nicht soooo toll sein weil ich nicht vorhab den ihn nächster zeit was neues einzubauen das bleibt erstmal paar jahre so
also was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Wegen der Graka schau mal hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393495.html
Wobei ich da gleich bei Alternate bestellen würde, vielleicht vorher nachfragen, ob die auch wirklich lieferbar ist.
Über den Preisvergleich solltest du auch bei VV Computer reingehen, das macht die Sache günstiger. Wobei die Zusammenstellung oben eigentlich vom Preis her in den meisten Shops so zu haben ist. Mal ist das Board teurer und die CPU biliger e.t.c.
B.t.w., womit schließt du denn den Fernseher an?

Preis: 313,51

1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei Mindfactory 67,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 61,67 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
--- Board hat bereits USB3.0/Sata3.0 *** falls nicht benötigt, könnte man ~ 10€ einsparen und DIESES ordern ---
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 37,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) bei Mindfactory 113,09 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9DC) bei Mindfactory 33,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
leute kann mir jemand jetzt ein bestimmtes board empfehlen da mir jetzt schon drei verschiedene genannt wurden
also welches ist das beste ?
ASRock 770 Extreme3
ASRock 870 Extreme3
oder das von himaru empfohlene?
ich würd auch bevorzugen 4gb ram an einem stück zu kaufen anstatt 2x2gb

nimm die zusammenstellung von r4iner.
das hat hand und fuss und passt gut zusammen.
besseres bekommst du für das Geld nicht!
eventuell noch nen günstigen cpu-kühler, sofern dir die lautstärke wichtig sein sollte!

mh..leute
ich will auf jeden fall die 4870er kaufen da die mehr Leistung hat und weniger kostet
ist es wirklich besser nen x3 und keinen x4 zu kaufen?

X4 ist natürlich besser, ist eine Frage des Budgets. ;) Mit dem X3 kannst du aber nichts falsch machen, wenige Spiele unterstützen im Moment 2 Kerne, geschweige denn 4. Da ist überwiegend noch der Takt gefragt.
Nun noch die Frage, was für Anschlüsse dein Fernseher eigentlich hat. Auflösung Full HD?
Das von mir als zweites vorgeschlagene Mainboard ist übrigends das von r4iner als Spartipp verlinkte. Das 870Extreme war dir ja zu teuer. :d Zwischenstufe wäre das 770Extreme, da hast du die Wahl. Wäre quasi der goldene Mittelweg.

Also, zeig mir einen der "Blockbuster" der letzten 2 Jahre, der auf einem SingleCore vernüpftigt läuft. Ich würde, wenn das Geld vorhanden ist, einen X4 kaufen, davon hast du länger was, die Spiele werden eher auf Dual- oder Quadcore optimiert, da hat man eher einen Kern zu viel oder zu wenig :fresse:

mh..leute
ich will auf jeden fall die 4870er kaufen da die mehr Leistung hat und weniger kostet
ist es wirklich besser nen x3 und keinen x4 zu kaufen?

Mehr Leistung als ne 5770? ÄM Ne:d

Die 5770 ist 1:1 gleich schnell verballert aber einiges weniger an Strom und ist dadurch Kühler und unterstützt DX.11;)

Was ist besser? klar ist ein X4 besser, nur brauchts du den?

Das Geld entscheidet!

Öhm, Singlecore?
X3 steht doch da, da sind genug Reserven vorhanden.
Crysis (oder halt GTA, ich spiele keine Blockbuster) würde er auch wegen der Graka nicht auf max spielen können. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen, wie unser Gaskanzler so schön sagte.

Edit: Wobei die 5770 auch einen HDMI Ausgang mitbringt, sicher nicht schlecht wenn man am Fernseher zocken will. Und Full HD schafft die auch, ich spiele ja auch in der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
ok überredet ;D
die 5770 aber welche? http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/5770/listing_sort/6 (was bewirkt der unterschiedlich schnelle speichertakt der zwischen 1200 und 4800 mhz schwankt?)
den x4 640
jetzt brauch ich nochn board für ca. 70 geld
welches motherboard den jetzt? (was haltet ihr vom MSI 870A-G54 oder 880gx oder 890gm?kann mir jemand die genauen unterschiede nennen?)
noch ne frage : wie ist das mit hdmi ausgängen? braucht die grafikkarte und das moboard n ausgang oder nur eins davon oder was?

Zuletzt bearbeitet:
und warum genau diese und nicht die von xfx oder club 3d? ich will ja schließlich was dazulernen ;)
was haltet ihr vom MSI 870A-G54 oder 880gx oder 890gm?kann mir jemand die genauen unterschiede nennen?
wie ist das mit hdmi ausgängen? braucht die grafikkarte und das moboard n ausgang oder nur eins davon oder was?

genau sowas meinte ich
danke r4iner ;)
kann mir jetzt jemand was genaueres zu den boards sagen?
es ging um
MSI 870A-G54
asrock 880gx
und
asrock 890gm

ja das mobo war auch mein favorit :)
aber ich kauf die von r4ider empfohlene graka weil die n besseren Lüfter hat ;)
ok wieviel watt sollte mein netzteil haben?

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich ja schon gelesen
350 reichen also?
was ist wenn ich die graka und cpu übertakte? wieviel platz nach oben sollte sein?

hab ich irgendwas vergessen oder sollte ich irgendwas durch was anderes ersetzen`?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh