Pc wirr warr

naja das teil wird ja zusammen gebaut. im Konfig hat nichts gemeckert. mal sehen....deswegen ja der zusammenbau service.
das juckt mich nun alles nicht. Aber ich werde da Montag mal anrufen.

Radiatorgrößen360mm vorne, 360mm oben, 360mm unten so steht es in der beschreibung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das thema mit dem adapter bei dem laden nicht auf der tagesordnung steht. der adapter wird auch nicht in die größe der graka mit einberechnet

ich wollte die graka eh vertikal haben. Dann sollte das passen?
In der Beschreibung von dem Gehäuse steht das vorne 3 360 reinpassen.
Und das Netzteil Problem werden ich Montag da mal Telefonisch klären.
Welches Netzteil würdest du nehmen?

naja das teil wird ja zusammen gebaut.
Die GPU kommt separat. Die ist zu schwer, um sie im Gehäuse zu verschicken.

Musst du selbst schauen, dass die Kabel nicht zu sehr gebogen sind.

Wenn du kannst, stornier das Teil und lass dich nochmal in Ruhe beraten.

Du verbrennst Geld für Zeug, das du niemals brauchst.

ok ihr habt gewonnen....nach intensiven lesen zum Thema 4090 bin ich zum Entschluss gekommen den Pc zu stornieren.
also gut dann wird es wohl ein system mit einer 3080ti
nun die frage welcher Prozessor? und Aio ist nichts?
und geht denn mit der 3080 ti ein silence gehäuse klar?

und geht denn mit der 3080 ti ein silence gehäuse klar?
Mit untervolting sollte eine 3080 unter Kontrolle zu bringen sein.
Ich würde allerdings die Augen offen halten was AMD morgen vorstellt und wie Nvidia darauf reagiert. Ich gehe davon aus dass sie reagieren müssen, und rein technisch vom GPU Chip her, sind die 4000er deutlich besser als die 3000er in Punkt Energieeffizienz. Also Abwärme. Also Lautstärke.

Wenn's also nicht brennt... Schauen ob ne 4070 vorgestellt wird? Oder eine 4060?

nun die frage welcher Prozessor?
Schaue dir mal ein paar Benchmarks an.

Ein 7600K wird schon genug FPS für 4K 120-144 FPS liefern.
Selbst ein AM4 R5 5600X reicht da eigentlich schon aus.

AiO macht optisch was her, aber bringt keinen Vorteil gegenüber einem Luftkühler, wenn man ein silent System haben will.
Da gibt es andere Teile im System, an denen man drehen kann.

Viel Geld kann man auch durch Selbstbau sparen. Außer man hat schlichtweg keine Zeit. Schwierig ist das nicht.

ich habe mein letztes system auch selber zusammen gesteckt. und wenn es nun doch nicht die 4090 wird mache ich das auch selber.

Sodele, ich konnte eine 4090 ergattern.

Nun wir das System drumrum gebaut.
Und jaaa ich weiß aktuell alles käse aber ich brauche jetzt ein PC und nicht erst wenn die Hersteller an der Kohle erstickt sind.
Vieles ist ein Kompromiss bzw. vorübergehend bis dann mal die richtigen teile kommen z.b. die 3d Prozessoren.

https://geizhals.de/?cat=WL-2778780

- Wie gesagt Prozessor wird dann irgendwann mal gegen ein 3d getauscht.
- Gehäuse wird erstmal Glasfront probiert wenn das nicht passt gibt es Mesh
- AM5 einfach für die Zukunft und dann den 3d
- AIO werde ich erstmal testen wegen Lautstärke wenn es mich nervt gibt's eben wieder Luft
- Graka wird erstmal vertikal verbaut bis es die Passenden Adapter gibt.
- Netzteil vieleicht ein Natives? Empfehlungen?

Wahnsinn aktuell aber ich hoffe das es so funktionieren könnte...was meint ihr?
Und ein dickes DANKE für eure Eiserne Geduld

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Nochmal, was erhoffst du dir von einer 12-Core CPU?

600€ Mainboard auch komplett unnötig.

Der ist laut Tests der beste am5 Prozessor zum zocken den es aktuell gibt. bis eben dann die x3d kommen oder liege ich da falsch?

Selbst wenn es irgendwo Benchmarks gibt, wo der irgendwie mehr FPS aufm Papier liefern sollte, davon wird man im Alltag genau null merken.

Gibt halt Sachen, für die kann man Geld ausgeben und keiner wird hier was sagen. RGB Lüfter für bunte Lichter oder schicke Gehäuse etc.

Aber für einen reinen Gaming Rechner braucht es schlichtweg die Kerne nicht.

Mainboard tut es genauso eines für 200-300€ ohne den geringsten Unterschied zu merken.

also welches bundel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video fand ich als leihe sehr aufschlussreich.

Wenn dir die CPU nicht ausreichen sollte, in einem Jahr auf den 7600X3D wechseln.

Aber da du eh bei 4K 144Hz festhängst ist die eigentlich ziemlich nebensächlich.

AiO gibt es auch für die Hälfte. Arctic oder be quiet.

Der 7600X hat sogar die besseren Low FPS.
144 FPS schaffen beide sowieso.

Screenshot 2022-11-04 092937.png

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es wohl ein Problem mit der Performance/Loadbalance des IO-DIE das die beiden einzelnen CCX Cluster aus je 6/8 CPU Kernen verbindet.
Das resultat ist das der 7900X oft im Gaming etwas langsamer ist als die 7700/7600 die je nur einen CCX Cluster aktive haben.

Und wenn du eh auf den 3D updaten willst würde ich jetzt auf keinen fall den 7900X nehmen sondern halt einen 7700X/7600X.

(oder halt gleich einen 13600K ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh