PC wurde gehackt! - was tun?

ChjazyChaz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
194
Ort
Struckum (SH)
Hallo Leute.

Das internet meiner freundin wurde neu gemacht weil ihr w-lan ihres laptops kein w-lan netz gefunden hat.naja auf jeden fall geht es wieder und zwar lag es daran dass sich jemand bei ihr eingehackt hat.als sie mich gefragt hat ob ich ihre taskleiste per teamviewer runterziehen konnte, weil es bei ihr nicht ging, ist mir aufgefallen während ich daran gearbeitet habe, dass jemand anderes irgendwelche sachen von ihrem internetzugang öffnet (W-LAN) und was rausfinden will. meine freundin hatte auch gleichzeitig ICQ offen und der hat irgendwelche leute in ihrer liste angeschrieben. meine freundin hat nix gemacht die war nicht an ihrem laptop während ich die taskleiste runtermachen wollte. ich hab den pc denn ersteinmal aus gemacht um schlimmeres zu vermeiden. Achja sie hat windows XP Home SP2.

Jetz meine frage: Was kann ich tun, damit der Hacker sich bei ihr nicht mehr einnisten kann und damit sowas nie wieder passiert?

mfg ChjazyChaz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein Trojaner auf dem PC, mit Wlan hat das erstmal nichts zu tun.

Das beste ist formatieren!
 
joa würde da auch das system neu aufsetzen,
lieber mal ne stunde arbeit als (noch mehr) wichtige daten an irgendwen weiter zu geben!
 
ok vielen dank für eure schnellen antworten =)
am wochenende kommt meine freundin zu mir da werde ich ihr system denn neu machen.
Vielen Dank

mfg ChjazyChaz
 
und dann installiert ihr ein ordentliches AntiVirus Programm mit ein paar Extras und packt dann nicht mehr jeden Schrott auf das System, der nicht unbedingt gebraucht wird - vor allem keine kleinen Spielchen von dubiosen Websites, die gleich 50 Mini-Malware-Programme mitbringen....
 
jo, probiers erst mal mit avg free . ist ein kostenloses antivirenprogramm, dass bei mir schon einige male erkannt hat, dass ein trojaner auf einer website lauert.

(z.b. beim Besuch einer japanischen Website - die pis... :d )
 
von icq würde ich auch die finger von lassen und leiber auf ein anderes messanger programm wechseln miranda oder trillian
 
Neben dem AV Programm NOD32 (was ich empfehle, kostet allerdings einen läppischen Betrag) finde ich zusätzlich das Programm Brain.exe des Herstellers "Human" auch ganz nützlich.
Ist freeware und belastet das System nicht...
 
Neben dem AV Programm NOD32 (was ich empfehle, kostet allerdings einen läppischen Betrag) finde ich zusätzlich das Programm Brain.exe des Herstellers "Human" auch ganz nützlich.
Ist freeware und belastet das System nicht...

So viele Zeichen kann ich gar nicht setzen, um zu illustrieren, wie alt der witz ist....
 
XP mal auf den aktuellen Stand bringen, also SP3 + Updates.
Also natürlich erst den Rechner neu aufsetzen und dann updaten. ;)
 
Falsche Überschrift.
Richtig: PC wurde gehackt! - was zukünftig nicht tun?
 
ich weiß wie man die Brain.exe benutzt.bin ja net so wie andere leute, die sich das runterladen möchten :d
hab jetz alles neu aufgesetzt und SP3 + updates installiert und avast! Home Edition (lizenzschlüssel hab ich angefordert und eingegeben)
Brain.exe hab ich ihr gegeben und hab bei mozilla eingestellt dass er nichts speichern soll.zusätzlich hab ich bei ihrem internet die ip-adresse auf automatisch beziehen gemacht.ich weiß ist zwar nur die interne für den router aber sicher ist sicher ;D icq hat sie jetz auch nicht mehr weil ich auch mirinda habe=)
hab ich noch was vergessen oder fällt euch noch was ein?

mfg ChjazyChaz
 
Einfach mal ein gescheites Betriebssystem benutzen?
 
Falsche Überschrift.
Richtig: PC wurde gehackt! - was zukünftig nicht tun?
Auch das wäre falsch, denn Trojaner spielen sich nicht von selbst ein. Und die Wahrscheinlichkeit das ein Cracker es aktiv auf nen privaten PC abgesehen hat, dürfte irgendwie zwischen -1 und 0 liegen.
Einfach mal ein gescheites Betriebssystem benutzen?
Hätte Linux den Verbreitungsgrad, hätte es die gleichen Malware Probleme ...


Zum Topic:

- Nicht als Admin surfen
- Dienste mit oben genannten Script (http://www.ntsvcfg.de/) dicht machen :) Wenn man im Netzwerk arbeitet, geht AUCH /LAN, allerdings gehen dann Funktionen wie z.B. browsing verloren. Auf deutsch: Nix mehr PC in Netzwerkumgebung. :fresse: Mit \\IP\Freigabe kommt man natürlich trotzdem noch drauf. Ich z.B. brauche kein browsing.
- Router mit aktiviertem NAT und (idealerweise) auch Filterregeln für ausgehenden Traffic
- Brain 1.0 final (scheinbar sehr schwer zu erlangen, wobei es sogar Leute geben soll, die Brain 2.11 Paranoia nutzen ...)
- Ein Antivirenprogramm brauch man dann eigentlich nicht mehr, aber da Brain 1.0 fast keine Verbreitung gefunden hat, ist das durchaus empfehlenswert
- Spybot nutzen um das System zu "immunisieren". Das sichert dann auch alpha/beta Versionen von brain.exe beim surfen ein wenig besser ab, da bekannte, kritische Seiten geblockt werden.
- Programme trotz AV nicht auf gut blöd ausführen, sondern bei z.B. virustotal.com vorab scannen lassen (hier wären wir dann wieder bei der brain.exe, die ja so manche Schulung benötigt *g*)
- Programme bei denen man sich (trotz virustotal) nicht sicher ist (Bauchgefühl / zu viele (angebliche) "false positive") -> In einer VM ausführen! Mit VirtualPC z.B. kinderleicht & kostenlos zu bewerkstelligen!

Damit sollte man ganz gut fahren. :)


EDIT:
Ach ja, du kannst das kompromittierte System auch mal vom Netz nehmen und mit NOD32 o.Ä. scannen, nur um zu sehen um welchen Schädling es sich handelt. Bei nem backdoor-trojan (scheint ja einer zu sein) solltest du dir aufwendige Säuberungsaktionen aber sparen und gleich neu installieren, da man nicht weiß, was schon alles manipuliert wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Linux den Verbreitungsgrad, hätte es die gleichen Malware Probleme ...

Hat es auf Desktop Systemen aber nicht.
Aber man soll es nicht benutzen, weil wenn es diesen Verbreitungsgrad hätte, dann könnte es ja sein, dass es ein ähnliches Malware Problem haben könnte.

Interessante Argumentation. :lol:

Desweiteren bezweifel ich stark, dass du soetwas abschätzen kannst. Außer du hast eine Kristallkugel, dann ginge das natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat ja auch nur wie viel % Marktanteile?

Zudem habe ich nie gesagt das man es nicht benutzen soll. Schon witzig, was du in einen Satz alles hineininterpretieren kannst ... und dann noch von "Argumentation" sprechen. :rolleyes: Zumal es deine "interessante" Argumentation war, die du nun versuchst mir in den Mund zu legen ;)
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass deine Aussage kurz und knapp gesagt totaler Unsinn war, denn sein Betriebssystem an sich hat mit der Problematik nichts zu tun. Das Problem liegt beim User, der die Malware ausführt (und bei nem Trojaner muss man das nun einmal in 99% der Fälle). ;)

Das Linux für dich "gescheit" ist und Windows nicht, ist ein ganz anderes Thema.

PS:
Dazu bedarf es keiner Kristallkugel. Der Verbreitungsgrad bestimmt nun einmal das Interesse der Leute, die Malware einsetzen. Je höher, desto größer die Anstrengungen die besagten Systeme zu kompromittieren.

Logisch das jemand lieber 90% potenzielle Opfer hat, als 3-4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch nur wie viel % Marktanteile?

Zudem habe ich nie gesagt das man es nicht benutzen soll. Schon witzig, was du in einen Satz alles hineininterpretieren kannst ... und dann noch von "Argumentation" sprechen. :rolleyes:

Alles klar, dann spricht ja doch nichts gegen meinen Vorschlag.
Da du genau darauf geantwortet hast ging ich davon aus, dass es ein Kontra sein sollte.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass deine Aussage kurz und knapp gesagt totaler Unsinn war, denn sein Betriebssystem an sich hat mit der Problematik nichts zu tun.

Widerspricht sich mit:

Dazu bedarf es keiner Kristallkugel. Der Verbreitungsgrad bestimmt nun einmal das Interesse der Leute, die Malware einsetzen. Je höher, desto größer die Anstrengungen die besagten Systeme zu kompromittieren.

Logisch das jemand lieber 90% potenzielle Opfer hat, als 3-4%.

Wenn es viel mehr Malware für sein Betriebssystem gibt, welche zudem auch noch äußerst aggressiv ist, dann ist auch die Wahl des Betriebssystem eine Möglichkeit die Anfälligkeit zu minimieren. (In diesem Fall kann man tatsächlich von Minimieren reden).
Wenn er eine Linux Distribution benutzt, dann ist das Problem quasi gelöst.
Aber natürlich sollte man auch dann noch sein Gehirn einschalten.

Das Linux für dich "gescheit" ist und Windows nicht, ist ein ganz anderes Thema.
Ja ich verweise mal auf das Buch in meiner Signatur.
 
er sagt doch einfach nur, dass es für linux (momentan) weniger malware gibt, als für windows. wenn jetzt schlagartig alle leute windows wegwerfen würden und linux installieren würden, wären die windows trojaner/viren/würmer etc. vergessen und es würden massig linux trojaner/viren/würmer auftauchen. mehr hat mito da garnicht gesagt.

nur wegen malware auf linux umzusteigen ist einfach blödsinn. seine freundin scheint auch nicht so technikinteressiert zu sein, als das sie sich in linux einarbeiten will (oder brauch man das heute nichtmehr?) (ohne die 2cm dicke bedienungsanleitung ging früher nix, während windows intuitiv is und man sicht leicht zurechtfindet)

linux als ultimative lösung hinzustellen finde ich so auch nciht richtig. einfach die punkte befolgen, wie mito sie aufgeschrieben hat und man wird auch mit windows keinerlei probleme haben.

also nochma aufgezählt
- Nicht als Admin surfen
- Dienste mit oben genannten Script (http://www.ntsvcfg.de/) dicht machen Wenn man im Netzwerk arbeitet, geht AUCH /LAN, allerdings gehen dann Funktionen wie z.B. browsing verloren. Auf deutsch: Nix mehr PC in Netzwerkumgebung. Mit \\IP\Freigabe kommt man natürlich trotzdem noch drauf. Ich z.B. brauche kein browsing.
- Router mit aktiviertem NAT und (idealerweise) auch Filterregeln für ausgehenden Traffic
- Brain 1.0 final (scheinbar sehr schwer zu erlangen, wobei es sogar Leute geben soll, die Brain 2.11 Paranoia nutzen ...)
- Ein Antivirenprogramm brauch man dann eigentlich nicht mehr, aber da Brain 1.0 fast keine Verbreitung gefunden hat, ist das durchaus empfehlenswert
- Spybot nutzen um das System zu "immunisieren". Das sichert dann auch alpha/beta Versionen von brain.exe beim surfen ein wenig besser ab, da bekannte, kritische Seiten geblockt werden.
- Programme trotz AV nicht auf gut blöd ausführen, sondern bei z.B. virustotal.com vorab scannen lassen (hier wären wir dann wieder bei der brain.exe, die ja so manche Schulung benötigt *g*)
- Programme bei denen man sich (trotz virustotal) nicht sicher ist (Bauchgefühl / zu viele (angebliche) "false positive") -> In einer VM ausführen! Mit VirtualPC z.B. kinderleicht & kostenlos zu bewerkstelligen!

ich mache auch nicht alles so (ich surf zb. immer als admin etc., hab noch einige unnötige dienste an) und habe trotzdem keinerlei probleme mit trojanern, würmern, viren oder sogar spyware.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wegen malware auf linux umzusteigen ist einfach blödsinn. seine freundin scheint auch nicht so technikinteressiert zu sein, als das sie sich in linux einarbeiten will (oder brauch man das heute nichtmehr?) (ohne die 2cm dicke bedienungsanleitung ging früher nix, während windows intuitiv is und man sicht leicht zurechtfindet)
Warum nur wegen Malware? Es gibt massig Gründe dafür:
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php

Wenn man ein solches System noch nie zuvor benutzt hat, dann braucht man sicher 10min um sich zurechtzufinden. Aber so ein Ubuntu ist kinderleicht, im Gegensatz zu Windows.
 
die massig gründe sind verschwindend gering, wenn man windows richtig benutzt.

ich bin dabei auch kein direkter freund von windows, jedoch wird windows schlechter gemacht, als es ist. wie immer so schön gesagt wird, 90% der probleme sitzen vor dem bildschirm.

du gehst hier mit deinem schritt zu linux an dem thema vorbei. seine freundin hat ja schon windows da, kennt sich wohl damit dann auch besser aus (egal wie kinderleicht ubuntu is) und will nur wissen, was man präventiv machen kann.

also die rede von vorhin:
- spybot: immunisieren
- antivirus: zb. einfach avira antivir 9
- nicht jede exe einfach ausführen (antivirusprogramme sind nicht unfehlbar) und zur not bei virustotal testen und wenn man sich dann immernoch unsicher ist, sollte man es in ner VM testen (wohl nix für deine freundin)
- brain.exe

ich lad mir grad ma ubuntu raus, weils mich auch ma interessiert ^^

bei linux blick ich sowieso nicht durch :fresse:, da gibts soooo viele versionen. hatte alle paar jahre mal linux drauf und hab mich garnicht zurechtgefunden. ubuntu ist vielleicht kinderleicht, aber die meisten linux versionen dürften das nicht sein.
 
Ubuntu lief btw - bzw. die GUI, da nur "aufgesetzt" - auf nem alten Rechner deutlich langsamer als XP. Das ist aber wieder ne andere Geschichte.

Zudem bezweifel ich das ein 0815 Windows User 10 Minuten braucht um sich einzuarbeiten. Nach 10 Minuten schafft er es vielleicht mit apt get was zu "ziehen/installieren" und das auch nur, wenn er weiß was ne Konsole ist. (Ja, Synapsis ... ich weiß ...) Du solltest nicht von Hardwarefreaks ausgehen, wenn du solche Aussagen triffst. Es gibt immer noch einige Software, die man sich selbst compilieren muss. Sag das mal der Nachbarin von nebenan.

Aber belassen wirs dabei. Das führt eh zu gar nichts, außer dem üblichen Windows/Linux blabla. Wenn es dir ernsthaft darum gegangen wäre Linux anzupreisen, hättest du ihm die Vorteile aufgelistet und nicht ein (etwas überhebliches) Kommentar ala "Einfach mal ein gescheites Betriebssystem benutzen?" abgelassen. Das half mit Sicherheit kein Stück weiter.

Zudem seine Freundin - wenn sie spielen sollte - eh keine Wahl hat, wie wir ja alle wissen.

PS:
Meine Aussage widerspricht sich nicht. Das Problem bei seiner Freundin war nicht das OS, sondern die Tatsache, dass sie leichtsinnig damit umging und Malware ausgeführt hat. Wie schon geschrieben installiert die sich in 99% der Fälle nicht von selbst.
Wenn er eine Linux Distribution benutzt, dann ist das Problem quasi gelöst.
Nein, ist es nicht. Das ist so ein Vorgehen, wie die Stop Schilder von Zensurula!
Dadurch ist höchstens temporär das leichtsinnige Verhalten des Users gestattet, eben so lange, bis der Verbreitungsgrad auf einem - für Malware Coder - interessanten Niveau liegt. Dann ist der User genau so weit wie vorher.

Die Grundlagen wie er mit seinem PC/OS um zu gehen hat, muss er so oder so lernen - egal ob Unix/Linux/BSD/OS-X/Windows ...

Gute Tips für Windows habe ich ja oben bereits genannt.

EDIT:
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php

"Linux schützt deinen Computer!" -> Wie das bitte?
"Denk nicht nach über Treiber!" -> Nein, stimmt, 3D Beschleuniger neuerer Gattung ... Drucker ... Scanner ...
Vieles läuft von Anfang an, wohl wahr, einiges aber auch nicht. Treiber vergessen ist arg überzogen.
"Freiheit!" -> :fresse: Ok, arg populistisch, aber aufgrund von OpenSource könnte ich das sogar noch nachvollziehen.
"Wenn Dein System installiert ist, warum solltest Du dann immernoch Software nachinstallieren müssen?" -> Ist das ernst gemeint? EU Klage gegen Microsoft wegen dem IE und auf der Seite wird so etwas als pro Linux Argument gebracht - obwohl immer Software nachinstalliert werden muss/wird. Nichts ist komplett.
"Warum Software illegal kopieren, wenn du sie umsonst haben kannst?" Stimmt, Freeware/OpenSource Software gibt es exklusiv nur für Linux. Ist mir ganz entfallen ... :shake:
"Hilf der Umwelt!" -> Ouch ... green green greeeen ... Server brauchen keinen Strom und der durch Traffic höhere Stromverbrauch in etlichen Knotenpunkten belastet die Umwelt in keinster weise. Da gab es doch mal ne lustige Studie, was so eine GOOGLE Suche an CO² erzeigt, nicht wahr?
"Support" -> Das gleiche wie bei Windows. Es gibt massig Foren und wenn man bei z.B. SuSe Support will, muss man auch gezahlt haben. ;)
"Hintertüren" -> Liest jeder von euch den kompletten Quellcode? Sind 100%ig welche in Windows?
"Spiele" -> Hier gabs mal nen nettes Thread für Windows Spiele, die umsonst sind. Mit dabei auch wirklich gute 3D Shooter. Wobei Spiele wohl eher ein brachiales Kontra Argument ist.
"MSN, AIM, ICQ ..." -> Ach ja, Multimessenger sind auch Linux exklusiv, habe ich ganz vergessen.
"Behalt das Wetter im Auge" -> :haha:

Entschuldige, aber die Seite ist höchstens als reißerische Witzseite zu gebrauchen. :fresse:


PS:
Und versteh mich nicht falsch. Ich weiß das Linux viele Vorteile hat, die man nicht von der Hand weißen kann. Für jeden Office PC wäre das für mich die erste Wahl, aus etlichen Gründen. Ich hatte hier trotzdem nur Distris zum Testen laufen - einfach nur aus Faulheit (kein Bock auf Samba / Windows im Netzwerk mit Drucker). Wenn ich aufhöre zu spielen, dann werde ich mein Windows allerdings in die Tonne kicken und umstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ging ja mir in diesem thread dazu wie man den trojaner entfernen kann mehr wollte ich nicht.und ich hab ihr jetz alles bei mozilla in der sicherheit und so eingestellt.mit windows kann sie arbeiten und sie spielt nicht.sie hatte vorher avira antivir jetz hat sie ja ein gutes hoffe ich zumindest dass avast! gut ist.

also um nochmal zu linux zu kommen. ich sag nur so viel wenn man sich mit windows auskennt einigermaßen, so wie meine freundin brauch man 100%ig nicht 10min um sich in linux zurechtzufinden.meine mutter hat linux mint und ich kenn mich schon besser wie ein großer bruder in sachen pcs aus und ich hab probleme mich in linux einzuarbeiten weil ich mit windows vertraut bin.und deswegen kommt auch kein wechsel für meine freundin in frage weil sie halt bis jetz nur mit windows gearbeitet hat und windows kennt.

mfg ChjazyChaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast wird ihr sicher auch nicht weiter helfen als Avira. Nur weils was kostet muss es nicht gleich besser sein. ;)
[...] ich hab probleme mich in linux einzuarbeiten weil ich mit windows vertraut bin. [...]
Versteh ich irgendwie nicht :fresse:
Wenn ich mich an die Anfangszeiten erinner, da war man schon froh das überhaupt installiert zu bekommen.
Aber heutzutage brauch man sich einfach nur Suse oder sonstwas draufknallen, is kinderleicht und schon hunderte Programme dabei. Die Bedienung ist auch nicht komplizierter als in Windows.
 
Es ist durchaus möglich über einen Router (gern AVM) die Kontrolle über einen PC zu bekommen. Wenn du dich bei Fritz im Router einlogst und noch andere Tabs gleichzeitig geöffnet hast z.B.
Eine der schlimmsten Sicherheitslücken bei Fritz ist die Abmeldung im Router und die Möglichkeit sich ohne Passwort 5min lang einzuloggen.

Also auf jedenfall den Router mit neuem PW versehen und das W-Lan richtig absichern.

Bevor jetzt viele Fragen kommen wie man denn wohl Zugriff auf einen Router bekommen soll nur soviel, es hat mit .gif .peg Dateien der Weboberfläche des Routers und Webseiten zu tun, mehr sag ich nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh