[Ungelöst] PC zeigt bei Kaltstart kein Desktop-Bild

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.552
EDIT2: Fehler wieder da :/

EDIT: Problem durch Treiber-Update behoben.


Hallo,

wenn mein PC "länger" aus war (also über Nacht) und ich ihn am nächsten Tag wieder benutzen will, passiert folgendes:
Er startet ganz normal, das ASUS-Logo ist zu sehen und auch die drehenden Kreise vom Windows-10-Boot kommen dann. Dann allerdings geht der Monitor in den Standby-Modus (es sind keine anderen Monitore angeschlossen). Auch An- und Ausstecken des Monitors hilft nichts, An- und Ausschalten des Monitors auch nicht (ist ein Samsung U28D590D, 4K, über DP angeschlossen).
Interessant ist, dass meine HDD-LED weiter sporadisch blinkt, also aufgehängt hat sich der PC wohl nicht komplett, aber über den Powerbutton ausschalten/Standby lässt er sich nicht, ich drück auf den Knopf, es passiert nix (Eigentlich sollte er da in den Standby gehen, habe ich extra gegengetestet in dem Lockscreen-Zustand wenn er ein Bild zeigt)
Wenn ich jetzt den Reset-Button drücke, startet er ganz normal durch und zeigt dann auch ein Bild, muss ihn also nicht mal komplett abwürgen. Nun kann ich stundenlang arbeiten oder auch Zocken ohne Probleme...

Ist der Rechner aus dem Profil.
Was könnte das Problem sein? Habe vielleicht mein altes Netzteil im Verdacht, ein BQ E7-450Watt, aber müsste dann auch Zocken und so nicht ein Problem sein? Achja, übertaktet ist der Rechner auch nicht, auch wenns im Profil steht, hab das rausgenommen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist das denn schon seit Bestehen dieses Systems so, oder ist es erst später aufgetreten?
Sieht aus, als gäbe es evtl. Probleme mit dem HybridenShutdown/Ruhezustand. Hast du den schon einmal testweise deaktiviert?

Am einfachsten in einer Administratorenshell:
powercfg /hibernate off
 
@TE
Wenn der Monitor dunkel bleibt, obwohl der PC läuft, kann dies zwei Ursachen haben: Mit den Leitungen zum Bildschirm stimmt etwas nicht, oder der PC ist komplett blockiert. Wichtig ist zuerst einmal, ob das Problem wirklich nur den Monitor selbst betrifft. Lenke die Aufmerksamkeit darum auf den Computer. Macht der die üblichen Geräusche, wie etwa das Hochfahren der Festplatte gefolgt von dem leisen Fiepen bei jedem Zugriff? Sind alle Leuchtdioden am Monitor aktiv, wie sonst auch?

hast du das Problem auch wenn der Bildschirm via HDMI angeschlossen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Elmario

Ok, danke für den Tipp. Habe den Schnellstart gestern abend abgeschaltet, heute trat der Fehler nicht mehr auf, ich beobachte das weiter, aber ich denke wohl, es liegt wirklich daran. Kann ich den Schnellstart jetzt gar nicht verwenden oder kann man das fixen?

@Josedan

Der Monitor geht in den Standby-Modus, bekommt also gar kein Signal mehr. Selbst wenn ich in dem Zustand den Monitor Neustarte, ändert sich nix am Zustand. Auch das Kabel erneut Anstecken bringt nix. Da der Monitor mit diesem Kabel aber ansonsten anstandsfrei läuft, kann ich ihn und das Kabel wohl ausschließen.
Der PC zeigt wie beschrieben ja ein Bild und fährt auch hoch, nur den Lockscreen kriege ich dann nicht mehr zu sehen, weil zu diesem Moment der Monitor kein Signal mehr bekommt. Ich kann den PC aber auch nicht mehr blind über den Ausschalter ausschalten, er reagiert nicht mehr auf den Powerbutton (spricht wohl dafür, dass er sich aufgehängt hat und das Problem beim PC liegt)

Mit HDMI muss ich das mal probieren, falls der Fehler erneut auftritt.

EDIT:

Leider ist der Fehler wieder aufgetreten trotz ausgeschaltetem Schnellstart :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursachen für Probleme beim Aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand sind leider sehr vielfältig. Fast immer sind Treiber daran schuld, möglicherweise auch von Onboard-Komponenten.
Mögliche Ansätze um die Ursache zu beheben bzw. näher einzukreisen:

-Alle Treiber manuell aktualisieren
-Ausserdem in den Energieoptionen jeder Komponente einzeln nacheinander im Gerätemanager(Eigenschaften->Energieverwaltung) probeweise den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.
-Das Systemlog durchsehen und nach Fehlermeldungen während das Bootvorgangs schauen

Ich habe den HybridShutdown/FastBoot übrigens grundsätzlich immer deaktiviert, weil er weitere Nachteile mit sich bringt (wie z.B. das Zugriff auf die Systempartition durch ein Live-System das OS killen kann usw.), und es mir die paar Sekunden die es das Booten beschleunigt einfach nicht wert sind. Schliesslich boote ich jeden PC ja in der Regel auch nur einmal täglich und muss dabei noch nicht einmal unbedingt zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denke das in diesem Fall ein Treiberproblem vorliegt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem DP Kabel der Wechsel auf HDMI war bei mir die Lösung, jedoch kann selbst dort die Ursache im Treiber liegen oder gelegen haben.
 
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich wollte die Sache mit dem HDMI probieren.

Seitdem ich den Monitor per HDMI angeschlossen habe, funktioniert das Hochfahren 100% zuverlässig ohne Probleme...
Leider sind über HDMI nur 30Hz bei 4K möglich... Treiber ist schon der Aktuellste installiert. Was kann ich sonst tun?
 
@Elmario

Danke für die ausführliche Erklärung, werde den Schnellstart deaktiviert lassen, die paar Sekunden sind es echt nicht wert (auch wenn sie zum angebe taugen :d )


@Josedan03

Bedanken tu ich mich bei dir für den Tipp! :)
Ja, das ist mir bewusst aber leider kann meine "alte" GTX770 und mein Samsung Monitor kein HDMI2.0 :/


Ich habe jetzt den Nvidia Treiber neu installiert und wieder den DisplayPort angeschlossen... Hoffentlich hilft das weil hdmi ist keine Lösung leider

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
UPDATE:

Kaum auf DisplayPort gewechselt tritt das Problem wieder auf.
Treiber habe ich wie gesagt neu-installiert
Muss ich echt nen Clean-Install machen?
 
Ja, die Eingangsquelle ist richtig gewählt, da, wie beschrieben, der Bootscreen ja angezeigt wird. Erst wenn der Login-Screen (also wechseln auf die volle Auflösung) kommen sollte, geht der Monitor mangels Signal aus.

Offensichtlich stürzt der PC ja auch ab, denn er lässt sich dann nicht mehr auf Knopfdruck des Power-Buttons herunterfahren, sondern nur Hard-Resetten...

Ja, hab noch das Kabel was beim Moni dabei war, ist allerdings etwas kurz. Aber ich teste es die Tage mal und berichte dann. Danke für die Geduld und Hilfe! :)
 
.... U28D590D ......

Den Monitor mit GENAU dem Fehler hatte (und nun habe ohne Fehler) ich auch, ist ein Fehler in der Steuerungselektronik und ich bekam paar Minuten nach dem Telefonat mit der Samsung Hotline einen Abholungsauftrag durch UPS.
weiß leider nicht mehr wie-lange des gedauert hatte, irgendwas um 2-4 Wochen ..... aber Fehler wurde komplett behoben :)
 
@cann0nf0dder


Danke für den Hinweis!
Also du hattest exakt denselben Fehler? Welche GPU hast du damals genutzt?

Ist halt echt geil, weil ich hab den Moni hier gebraucht gekauft und natürlich auch keine Rechnung geschweige denn Garantie. Auf Kulanz brauch ich bei Samsung auch kaum hoffen...
Aber vielen Dank für den Hinweis, hast mir viele Stunden Neu-Installiererei und Fehlersuche erspart.


DisplayPort ist ja eine bidirektionale Verbindung, also "redet" der Bildschirm mit der Grafikkarte und bringt sie wohl so zum Absturz (Wie kann Nvidia sowas zulassen?!). Da vermisst man doch irgendwie die guten alten VGA-Zeiten...

Ich probier mal, den Bildschirm nicht mehr im Standby zu lassen sondern erst anzuschalten, wenn der PC hochgefahren ist. Hat gerade eben geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fehler damals waren:

1. der monitor ging beim Systemstart kurz nach windows logo, sprich irgendwann wo er die Treiber und damit auch den der graka lädt, in den Standbymodus und kam nicht mehr raus, pc lief weiter hoch wie dann auch am windows start sound der ein paar sek später kam erkennbar war
2. der monitor ging im laufenden betrieb in standby
3. der monitor kam in einem solchen falle nicht aus dem standby, ein trennen vom strom hat dann geholfen pc reset hatte nix gebracht ....

ich hatte damals schon meine titan und natürlich eine Woche vorher ein gemoddetes bios aufgespielt was die Fehlersuche extrem nervig gestaltet hat, zurückflashen, oc des computers runterdrehen, neuinstallation windows weil schon ewig nicht mehr gemacht weil könnt ja auch treiber gewesen sein etc....., nur das das problem subjektiv immer häufiger auftrat umso mehr zeit verging :fresse2:

zu dem absturz kann ich nichts sagen wie der zustande kommt bei mir gab es nur die Probleme mit dem Monitor ...
ich hab dann meinen alten monitor wieder angeschlossen (wollte eigentlich erstmal ein paar tage mit nur einem 4k monitor als hauptbildschirm rumspielen und testen) und kam damit auch bei Problemen mit dem 4k monitor auf den desktop ... so kam ich dann auch auf die Idee mit dem ein und ausstecken des monitors .... mit Hilfe der Zotac hotline wurde dann der Samsung monitor als schuldiger ausgemacht (ich hatte eigentlich den display-port der graka als prob vermutet da es über dvi keine Probleme mit dem monitor gab aber halt nur 30hz ... oder das kabel, 1 billiges von amazon ging direkt zurück wegen grieseln, ein teures hatte super bild war aber als Fehlerquelle ebenfalls nicht auszuschließen) und der Supporter bei der Samsung Hotline meinte es wäre ein Elektronik Problem des Monitors und er würde eine Abholung veranlassen was mich erstaunt und erfreut hat, so macht service halt Spaß ich sah mich schon wieder das Riesenpaket zum Mediamarkt 20km entfernt schleppen ... :hail:
also in eine zusätzliche Versandverpackung gesteckt und dann ab zu Samsung damit wo laut schein die Elektronik getauscht wurde .... seitdem geht er vielleicht einmal im Monat oder alle 2 für ne sek in den standby, kommt aber sofort von selber wieder zurück, sehe das aber immer am flackern auf meinem Hauptmotor aber das scheint nen generelles display port problem zu sein und ist für mich akzeptabel weil so gut wie nie auftritt und es auch außer dem kurzen flackern keine weiteren probs verursacht :fresse2:
würde aber auf jeden fall mal versuchen dort Kontakt aufzunehmen, schaden kann es nicht und wenn ich mich recht entsinne wollte er nach der Fehlerbeschreibung auch keine Quittung oder anderen beleg mehr haben ( und wenn das ein bekanntest problem der reihe war/ist sind sie da vielleicht ohne großes nachhaken bereit zu helfen) sondern hat direkt die Abholung organisiert wo ich dann meine Daten eingegeben musst für Termin etc...
Kontakt | Samsung DE

edit:
war natürlich erst ein paar Wochen seit erscheinen des monitors damals, aber ka, versuchen würde ich es auf jeden fall :)

edit2:
wenn der monitor erstmal im standby war nachdem er dort fälschlicherweise reingegangen war, aus welchem grunde auch immer, kam er dort nicht mehr raus bis ich ihn vom strom getrennt hatte.
computer reset oder auch neustart brachten keinen erfolg

bleibender schaden ist nicht entstanden, ich habe genau dieselbe hardware wie damals, nur mehr und andere ramriegel, die alten laufen bei nem kumpel im pc ;)

sorry, ist etwas her und mir fallen laufen noch wieder weitere Kleinigkeiten dazu ein :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cann0nf0dder

Dankeschön für deine vielen Details!

Deinem Text kann ich aufjedenfall entnehmen, dass es sich doch nicht um den selben Fehler handelt. Mein Monitor stürzt nicht ab, er geht wegen fehlendem Signal in den Standby, lässt sich aber ohne Probleme wieder einschalten. Dafür ist der PC abgestürzt, er reagiert nicht auf den Power-Button (er müsste da eigentlich runterfahren). Denke also, der Monitor ist okay, da er auch sonst ziemlich zuverlässig läuft und selbst nach vielen Stunden ging er bei mir nie einfach so in den Standby, den Strom trennen musste ich auch nie.

Der Fehler ist übrigens nicht mehr aufgetaucht seit dem letzten Treiber-Update meiner GTX770 (365.19), ich habe den PC seitdem etwa 3-4x hochgefahren.

Danke an alle nochmal für die Hilfe!
Leider habe ich mich nur selten gemeldet, weil ich meinen PC nur sehr gelegentlich nutze und ich repräsentative Statusmeldungen bringen wollte ;)
 
Fehler ist leider wieder aufgetaucht mit dem neuesten Treiber (368.39)...

Ich versuche mal den alten Treiber neu zu installieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh