PC zeigt Blackscreen bei FIFA 22 Start und im Stresstest

Luk4s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
351
Hi zusammen,

mein Rechner wurde vor kurzem mit einer 5900x bestückt, damit meine 6900xt nicht ins cpu Limit rennt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Performance, habe jedoch beim Start von FIFA 22 Probleme, die in einem Blackscreen ca 2-3sek nach Spielstart enden. Beim Blackscreen drehen alle Lüfter auf voller Leistung und die CPU Warnleuchte des Mainboards leuchtet.

Dies tritt nur bei FIFA auf. Hunt Showdown, Forza Horizon 5, Apex Legends laufen ohne Probleme.

Wenn ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lasse, tritt der Fehler auch nach ca 10 Sekunden auf.

Meine Specs sind wie folgt:
5900x
6900xt
B450 tomahawk max (Neuestes Bios)
G skill 16gb 3200 Takt (xmp an)
Seasonic Foxus Gx 850Watt

Kühlung des Prozessors über eine 240er AIO von Arctic. 2 140er Lüfter vorne ins Gehäuse rein, einer raus. AIO ist oben. Temps laut log ok.

Bin langsam echt ratlos…
 
Gab es mit der vorherigen CPU und der RX 6900X keine abstürze?
Hast du nur die CPU getauscht oder auch das Mainboard, welche CPU war vorher installiert, Windows 10 oder 11 hast du neu installiert?

Der aktuelle AMD Chipsatztreiber Version 3.10.22.706 von MSI ist installiert? Der Chipsatztreiber von der AMD Webseite ist älter, den solltest du nicht installieren.
Chipsatztreiber: https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#down-driver&Win10 64
Chipsatztreiber.jpg
Was steht in der Windows Ereignisanzeige, zufällig ein WHEA-Logger Fehler, dann könnte die Ryzen 9 5900X CPU defekt sein, das gab es hier im Forum schon relativ häufig.
WHEA-Logger Fehler (CPU defekt): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-ryzen-5900x-crash-reboot.1308306/#post-28850837
WHEA-Logger Fehler.png

Edit:
Im Bios solltest du die Uefi defaults laden (Taste F6 drücken), damit die Hardware vor allen dingen die CPU auf dem MSI B450 Tomahawk Max Mainboard korrekt erkannt wird.
Danach das 3200 MHz XMP Profil 1 für den Ram aktivieren und die Einstellung mit der Taste F10 (Save & Exit) speichern.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, wenn nur zwei Ram Riegel verwendet werden.
 

Anhänge

  • Uefi defaults laden.png
    Uefi defaults laden.png
    241,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zuerst vielen Dank für deine Rückmeldung.

Vorher lief im Rechner ein AMD RYZEN 5 3600 auf dem selben Mainboard und Fifa ging ohne Probleme. Windows 11 habe ich gestern komplett Neu installiert, jedoch leider ohne Besserung.

Den Chipsatztreiber habe ich auch installiert - keine Besserung.

Den WHEA Fehler sehe ich nicht im Logger (es scheint, als würde keine genaue Fehlerursache geloggt werden).

Bios habe ich von neuem eingerichtet und die Ram nach Handbuch eingebaut.

Bin leider nach wie vor etwas ratlos.. :(
 
...beim Start von FIFA 22 Probleme, die in einem Blackscreen ca 2-3sek nach Spielstart enden. Beim Blackscreen drehen alle Lüfter auf voller Leistung und die CPU Warnleuchte des Mainboards leuchtet.
Dies tritt nur bei FIFA auf. Hunt Showdown, Forza Horizon 5, Apex Legends laufen ohne Probleme....
Das scheint ein Fifa 22 Problem zu sein.

Ist bei dir DirectX auf dem neusten stand?: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8109
Ist Microsoft Visual C++ aktuell?: https://docs.microsoft.com/de-DE/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Steam Overlay muss deaktiviert sein: https://de.drivereasy.com/wissen/fifa-22-sturzt-ab-auf-pc/#4
Die DirectX-Einstellungen ändern: https://de.drivereasy.com/wissen/fifa-22-sturzt-ab-auf-pc/#3

Fix FIFA 22 Crashing, Freezing, Launching, Black Screen.

...Wenn ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lasse, tritt der Fehler auch nach ca 10 Sekunden auf.
Einzeln läuft Furmark und Prime 95 Problemlos, nur wenn du beide Programme zusammen startest gibt es den Blackscreen?
Wenn das so ist hast du ein wahrscheinlich Problem mit der Stromversorgung oder mit der Temperatur von der Grafikkarte, CPU oder den Spannungswandlern vom Mainboard.

Welche Temperatur haben die CPU , Grafikkarte und Spannungswandler auf dem Mainboard wenn die Grafikkarte und die CPU beim spielen ausgelastet sind?
Mit HWiNFO64 kannst du die Temperaturen auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Ein relativ häufiger Fehler ist das Kaltgerätekabel, es sollte nur das Kaltgerätekabel verwendet werden das beim Netzteil dabei ist.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert und durch den Wackelkontakt verbrannt sind, dann bekommt das Netzteil nicht genug Strom.

Die 24 Pin und 2x4 Pin CPU ATX oder 8 Pin EPS Netzteil Stecker auf dem Mainboard und die beiden 6+2 Pin PCIe Grafikkarten Stecker sollten vollständig bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
Häufig ist der 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker an der Grafikkarte nicht bis zum Anschlag eingesteckt, so wie unten auf dem Bildern sollte das bei dir nicht aussehen.
Auch die Stecker am modularen Netzteil sollten alle eingerastet sein, damit kein Wackelkontakt entsteht.
 

Anhänge

  • PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
    PCIe Stecker nicht eingerastet.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 73
  • 24 Pin ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
    24 Pin ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCFreak69,

Danke, dass du dich so ausführlich kümmerst :) ich habe eben im Bios den PBO Eco Mode 95w eingestellt und neu getestet. Es gibt damit keinerlei Abstürze und fifa läuft ganz normal, genau wie die anderen Games. Grenzt das das Problem weiter ein? Ich habe zwar noch genug fps in meinen Games, um meinen Monitor (144hz) auszulasten, aber es ist natürlich blöd zu wissen, dass es gedrosselt ist.
 
...ich habe eben im Bios den PBO Eco Mode 95w eingestellt und neu getestet. Es gibt damit keinerlei Abstürze und fifa läuft ganz normal, genau wie die anderen Games. Grenzt das das Problem weiter ein?
Entweder bekommt die CPU zu wenig Strom, oder es ist ein Temperatur Problem der Spannungswandler (Spawas) auf dem Mainboard.
Hast du dir die Spawa Temperatur unter Last (nicht im 95 Watt ECO Mode) mal mit HWiNFO64 angesehen?
Durch die Arctic Liquid Freezer II 240 werden die Spannungswandler nur oben auf dem Mainboard gekühlt, das bringt aber nichts weil das die Spawas für die IGPU sind.

Mit einem normalen Luftkühler werden die Spawas vom Mainboard mit gekühlt, die Kühlung der Spawas (CPU) fällt mit einer Wasserkühlung auf einem AM4 Mainboard weg.
Bei einem Intel Mainboard z.B. kann man den Spawa Lüfter der Arctic Liquid Freezer II 240 AIO auf die Spawas der CPU ausrichten (Bild unten), bei einem AMD AM4 Mainboard funktioniert das nicht.
Spawa Kühlung.jpg

Hast du dir den CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard mal angesehen, sind die Stecker vollständig eingesteckt und eingerastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Spannungswandler Temperatur VR MOS überprüft? (Anleitung unten)
Hier im Video siehst du wie schlecht die Spawas beim MSI B450 Tomahawk MAX sind, 8x 46A 4C029N/4C024N und VRM: 6 reale Phasen (4+2),im Test 111 Grad und die CPU wird gedrosselt.

Das aktuellere MSI B550 Tomahawk hat bessere Spawas, MOSFETs CPU: 10x 60A ISL99360 und VRM: 12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2),im Test 60 Grad
Spawas.jpg

Bei HWiNFO64 musst du die Sensor Daten auslesen, HWiNFO (Sensors) sollte gestartet werden bevor du ein Spiel startest, damit die Sensor Daten in HWiNFO64 gespeichert werden.
Angezeigt wird die Spawa Temperatur bei VR MOS und den Stromverbrauch der CPU kannst du bei CPU Package Power sehen (Bild unten).
Den 95 Watt ECO Mode im Bios deaktivieren, damit man sehen kann ob die Spawas bei ca. 142 Watt Verbrauch der Ryzen 9 5900X CPU überhitzen.
HWiNFO64 Sensor Daten.jpg

In HWiNFO64 wird bei Überhitzung der Spawas Thermal Throtteling HTC und PROCHOT EXT -- Yes angezeigt (Bild unten).
CPU Throttling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für dein Feedback und dass du dir so viel Mühe gibst! Weiß ich sehr zu schätzen!! Ich war ein paar Tage weg und konnte leider nicht testen. Habe eben die genannten Punkte getestet. Leider wird bei Hwinfo kein Fehler unter der VR MOs angezeigt, beim Start kommt sofort der Blackscreen und die CPU Lampe am Mainboard geht an. Alle Kabel die zum Netzteil führen, sind auch eingesteckt und eingerastet.

Meinst du ein Mainboard Wechsel würde helfen?

LG
Lukas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben noch ein prime95 stresstest gemacht. Hier zieht die CPU auf Volllast nur 115W ist das normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist der PC nach ca. 5 min abgestürzt in Prime. Temperaturen waren ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ein Mainboard Wechsel würde helfen?
Wenn die Spannungswandler auf dem MSI B450 Tomahawk MAX überhitzen und das Mainboard deshalb abschaltet auf jeden Fall.
Wie schon in meinem Post 7 erwähnt, das aktuellere MSI B550 Tomahawk hat bessere Spannungswandler und eine bessere Spannungswandler Kühlung
Spawas.jpg
Leider wird bei Hwinfo kein Fehler unter der VR MOs angezeigt...
Bei VR MOS (MSI B450 Tomahawk MAX Mainboard) wird die Spawa Temperatur in HWiNFO64 angezeigt, und kein Fehler.
Ob die CPU drosselt wird bei der Ryzen 9 5900X CPU in HWiNFO64 angezeigt

Ich habe eben noch ein prime95 stresstest gemacht. Hier zieht die CPU auf Volllast nur 115W ist das normal?
Wenn der 95 Watt ECO Modus deaktiviert ist ist das nicht normal, normal sind 142 Watt unter Last.
Das ist ein Zeichen dafür das die CPU gedrosselt wird, damit die Spawas nicht überhitzen.

Jetzt ist der PC nach ca. 5 min abgestürzt in Prime. Temperaturen waren ok
Wichtig ist die Temperatur der Spannungswandler VR MOS und nicht die CPU Temperatur.
Wie hoch war die VR MOS Temperatur?
Ab ca. 120 Grad VR MOS Temperatur stürzt das Mainboard bzw. der PC ab.
 
Hi PC Freak,

Ich habe eben nochmal einen neuen Test gemacht.

Die VR MOS Temperatur lag jeweils bei 55-60 Grad, sollte also ok gewesen sein, oder? Bei Prime95 wurde jeweils zwischen 115-142W gezogen, jedoch nicht dauerhaft 142W.

Auch hier gab es wieder nach ca. 5 min einen Blackscreen.

Dann kann es ja eig nicht an den Temperaturen liegen?

Soll ich ein neues Netzteil probieren?
 
Bei Prime95 wurde jeweils zwischen 115-142W gezogen, jedoch nicht dauerhaft 142W.
Die CPU zieht maximal 142 Watt und nicht dauerhaft, das ist normal.

Die VR MOS Temperatur lag jeweils bei 55-60 Grad, sollte also ok gewesen sein, oder?
Das ist auf jeden Fall OK.

Soll ich ein neues Netzteil probieren?
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige ob es da irgendwo einen WHEA Fehler gibt (Bild unten).
Wenn ja ist wahrscheinlich die CPU defekt.
 

Anhänge

  • WHEA-Logger Fehler.png
    WHEA-Logger Fehler.png
    39,4 KB · Aufrufe: 57
Hi, danke für deine Info. Ein whea Fehler wird nicht angezeigt. Als Fehler steht: das System wurde unerwartet beendet.
 
...Als Fehler steht: das System wurde unerwartet beendet.
Da die Ryzen 9 5900X im 95 Watt ECO Mode mit der RX 6900 XT Problemlos läuft, könnte das Mainboard die CPU oder das Seasonic Focus GX 850W Netzteil das Problem sein.
Ich würde beim Mainboard mit dem tauschen anfangen und das MSI B550 Tomahawk ab 139 Euro kaufen.

Das Seasonic Focus GX 850W Netzteil würde ich als letztes tauschen, weil es eher unwahrscheinlich ist das das Single Rail Netzteil bei Prime 95 abschaltet.
Vorausgesetzt der 2x4 Pin CPU ATX oder 8 Pin EPS Stromstecker vom Netzteil oben links auf dem Mainboard ist bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet,
der Stecker sollte auch nicht innen an den Kontakten verbrannt sein.
 
Hi PCFreak69,

ich habe mir gestern ein b550 Tomahawk besorgt und heute eingebaut. Was soll ich sagen? Es läuft alles wunderbar und fifa lässt sich neben Hunt problemlos starten. Das Problem wurde also gelöst 😊 vielen Dank dafür!

Würde mich gerne erkenntlich zeigen und dir eine Kleinigkeit bei Paypal für die Mühe schicken.

Meld dich gerne bei mir!

Liebe Grüße
Lukas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh