Pc zeigt kein Bild

Ztztztztztztz

Neuling
Guten Tag zusammen,

und zwar habe ich 2021 einen Pc selber gebaut, das war das erste Mal und habe mir dabei die Hilfe von YouTube Videos genommen.

Folgende Komponenten sind zum Einsatz gekommen:

bequiet Netzteil 600w
Msi b450 Gaming plus max
AMD ryzen 5 2600x
G Skill f4 3200C16D 16GIS Aegis DDR 4
Kolink inspire k8 argb Midi Tower
gebrauchte GeForce Gtx 1060 Gaming x 6g
Wd Black sn750 de 1tb m.2

Gleich zum Anfang gab es Probleme mit dem Gehäuse, denn wenn man das die Gehäuse LEDs angemacht hat, startete der Pc nicht und wenn man sie abstöpselte ging er wieder.
Dachte das könnte am zu schwachen Netzteil liegen und habe aufgerüstet(von 400w auf 600w) hat aber nichts gebracht und so habe ich es einfach sein gelassen und die Lichter ausgelassen.

Habe aus Interesse, obwohl man das als Anfänger sein lassen sollte, mit Übertakten an jeglichen Komponenten rumgespielt(CPU, gpu, ram, Grafikkarte(schreibt gerne wenn ihr näheres dazu wissen wollt)), manchmal ist der Pc abgestürzt beim CPU übertakten, was soweit ich weiß normal ist, einfach neu Booten und zurückschrauben.

Nach diesen Experimenten war dann bis vor paar Wochen Ruhe, alles lief normal. Der Pc gehört meinem kleinen Bruder der ihn bis vor paar Tagen nie sauber gemacht und richtig eingestaubt war, da waren richtige Flocken drin(ich weiß nicht ob das relevant sein könnte). Die letzten Tage ist der Pc einfach mitten im Betrieb abgestürzt, man konnte ihn aber noch anmachen.

Jetzt seit kurzem gibt er kein Bild und nichts geht mehr, er läuft zwar aber wie gesagt kein Bild. Habe schon verschiedenes versucht: die beiden Rams im Einzelbetrieb getestet, mainboard Batterie rausgenommen. Die LED auf dem Mainboard für die CPU leuchtete bis paar Tage bis heute und als ich das BIOS geflasht und resetet habe leuchtet es jetzt bei Boot.

Ich weiß nicht mehr weiter und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen, und bevor ich euch hier in irgendeiner Weise zur Belustigung diene denkt dran das ich das noch nie gemacht habe.

Viele Dank

Abstürze im Betrieb könnten schon eine Überhitzung gewesen sein.
Ist der Monitor mit dem Mainboard oder mit der Grafikkarte verbunden?
Wurden Stecker gezogen/vergessen?

Habe halt das Netzteil ausgemacht. Die Abstürze waren aber nicht nach langem Betrieb oder Gaming sessions sondern teilweise beim hochfahren. Der Monitor ist mit der Grafikkarte verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, habe grade geguckt, mein Bruder hat den Stecker warum auch immer ins mainboard gesteckt hab ihn zurück in die Grafikkarte gesteckt und jetzt geht er wieder, das Problem mit den Abstürzen bleibt aber immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst den einfach im Betrieb abgestürzt.
Da musste schon konkreter werden.

Erste anlaufstelle mal in der Windows Ereignisanzeige gucken unter dem Punkt kritisch

1693424045980.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe grade geguckt, mein Bruder hat den Stecker warum auch immer ins mainboard gesteckt hab ihn zurück in die Grafikkarte gesteckt und jetzt geht er wieder, das Problem mit den Abstürzen bleibt aber immer noch
Moment... der PCIe-Stromstecker paßt doch gar nicht auf EPS12V? Wenn man den mit roher Gewalt da reinprügelt, greift beim Einschalten sofort der Kurzschlußschutz vom Netzteil, weil die Belegung mehr oder weniger entgegengesetzt ist. Aber wenn er noch bis LED Boot kam, ging wohl alles bis auf die GPU, die hatte schlicht keinen Saft.

Gleich zum Anfang gab es Probleme mit dem Gehäuse, denn wenn man das die Gehäuse LEDs angemacht hat, startete der Pc nicht und wenn man sie abstöpselte ging er wieder.
Dachte das könnte am zu schwachen Netzteil liegen und habe aufgerüstet(von 400w auf 600w) hat aber nichts gebracht und so habe ich es einfach sein gelassen und die Lichter ausgelassen.
Da ist vermutlich ein Kurzer in der RGB-Verkabelung.

Bei dem Gehäuse baut man die Front wahrscheinlich ohnehin am besten ganz ab, sonst kann da von Airflow nicht wirklich die Rede sein. Dann findest du vielleicht auch nebenbei das RGB-Problem...

Die letzten Tage ist der Pc einfach mitten im Betrieb abgestürzt, man konnte ihn aber noch anmachen.
Klingt wie ein zugesetzter / nicht richtig sitzender CPU-Kühler (oder komplett eingetrocknete WLP). Oder Board oder CPU haben einen weg.

Bei welchem Takt fährst du eigentlich den RAM? Zen+ macht offiziell nur bis 2933 MHz mit, man sollte also nach dem Laden des XMP-Profils hier manuell den Takt anpassen.

Es ging um den HDMI Stecker. Habe es auf ein voreingestellten xmp Profil welches genau müsste ich nochmal gucken. CPU kühler ist der der mitgeliefert wird bei amd die wärmeleitpaste müsste doch nach 2 Jahren noch funktionsfähig sein oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh