[Ungelöst] PC zeigt kein Blau mehr an

Lestwinshiphop

Experte
Guten Tag Leute,

Bei meinem PC (HP Pavillion 550-151ng), fehlt seit ca. 1 Woche die Blaue Farbe in der Anzeige.
Manchmal zeigt er beim starten auch kurz alles normal an, dann fängt er vom oberen bildschirmrand an gelb zu flackern, bis er ganz gelb wird.

Am Bildschirm und an dem Verbindungskabel kann es nicht liegen, an 2 anderen PCs funktioniert dies alles normal. An der Grafikkarte liegts auch nicht,
denn ich habe die im PC gewechselt und das Problem bleibt bestehen.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre, das der Steckplatz beschädigt ist, das kann ich aber leider nicht überprüfen.

Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar :).

Gruß Denis

Sowas liegt aber meistens am Verbindungskabel zum Moni.

Mit was für einem Kabel ist der PC den genau verbunden?

Wenns nicht an der GraKa, am Kabel, oder am Monitor liegt, dann kann es nur das Mainboard sein...

aber mal ne Frage, passiert dies auch im BIOS Menu?

wenn Ja, dann ein Fall für RMA...
Wenn Nein, dann installiere mal Windows Neu auf einem anderen Datenträger (HDD/SSD) um zu testen ob es evtl. doch nur Softwaretechnisch ein Problem gibt...

so nur noch zur Klarheit des Sachbestands:

Der HP funzt an einem anderen Monitor ohne Probleme?
Der Monitor mit dem Kabel, das beim HP Probleme macht, funzt an einem anderen PC ohne Probleme?

PS: sehe nirgends ob der HP auch onboard Grafik hat, denn ich würde auch da mal testen den Monitor mit dem Kabel...
PSS: meist ist es ein Kabelbruch, oder auch Kontakt Problem, der eine der Grundfarben aussetzen lässt... FYI

Zuletzt bearbeitet:
Ob der PC an einem anderen Monitor funktioniert weiß ich nicht, kann ich leider auch nicht testen da ich nur diesen einen habe.
Der Monitor dagegen funktioniert (mit dem gleichen Kabel) an den anderen beiden PCs (naja eigentlich Notebooks) einwandfrei.
Der PC lief bis heute mit der onboard grafik, habe dann zum Test jetzt eine gt 710 reingemacht, aber das Problem bleibt bestehen.

Ein anderen VGA Kabel kann ich momentan leider auch nicht so schnell auftreiben, da er aber an den Laptops einwandfrei funktioniert sollte er eigentlich ok sein.

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

per 10 Cent Stück würde Ich da noch machen und im Bios danach die Defaults laden und speichern.

Hast du übrigens das VGA Kabel auch an der zum Test gesteckten diskreten Grafikkarte und nicht etwa am Mainboard angeschlossen?

Den identischen Fehler gibts da dann normalerweise nie und Ich habe da einiges an Erfahrung...

Welche Grafikkarte ist das genau?

HP und Compaq Desktop PCs - Technische Daten der Hauptplatine Orchid2-S | HP® Kundensupport

HDMI ist bei dem da verbauten Mainboard natürlich auch noch ne Option, wenn der Monitor nen HDMI Eingang hat.

Sonst ist die Kiste ein Fall für die Garantie bei HP.

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

per 10 Cent Stück würde Ich da noch machen und im Bios danach die Defaults laden und speichern.

Hast du übrigens das VGA Kabel auch an der zum Test gesteckten diskreten Grafikkarte und nicht etwa am Mainboard angeschlossen?

Den identischen Fehler gibts da dann normalerweise nie und Ich habe da einiges an Erfahrung...

Welche Grafikkarte ist das genau?

HP und Compaq Desktop PCs - Technische Daten der Hauptplatine Orchid2-S | HP® Kundensupport

HDMI ist bei dem da verbauten Mainboard natürlich auch noch ne Option, wenn der Monitor nen HDMI Eingang hat.

Sonst ist die Kiste ein Fall für die Garantie bei HP.

Das VGA Kabel habe ich sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard angeschlossen gehabt, bei beiden war dasselbe Ergebnis. Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn der PC noch kalt ist wird das Bild normal ausgegeben, nach einigen Minuten verschwindet die Blaue Farbe dann entweder Plötzlich oder eben wie vorher beschrieben mit der Zeit.

Standardmäßig war im PC eine R5 330 + R7 (Onboard) Dual Graphics in Verwendung. Momentan ist eine Gainward GT 710 drinne.

HDMI hat der Monitor leider nicht, aber mir fällt gerade ein dass ich es ja auch an den Fernseher anschließen könnte um es zu testen.

Das an beiden Grakas derselbe fehler auftaucht denke ich auch nicht. Den CMOS Reset werde ich gleich mal durchführen.

Gradeben war der PC sogar für ganze 10 Minuten normal :), bis ich den VGA stecker gezogen und wieder angeschlossen hab.
Dannach war das Blau wieder sofort weg. Ja Garantie wäre nett gewesen aber die ist leider schon abgelaufen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht hier gemeldet.

Aber damit ist doch klar, dass es am Kabel selber liegt. :fresse:

Aber damit ist doch klar, dass es am Kabel selber liegt. :fresse:

Scheint doch so zu sein :stupid:,:wut: Tut mir Leid das ich euch damit belästigt habe, aber danke für die Hilfe. Hab grad ein anderes VGA Kabel aufgetrieben, und bis jetzt lauft alles normal:wall:. Am Fernseher über HDMI war auch alles normal.

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle!

Gruß Denis

PS: Kann ich eigentlich irgendwie dieses Ungelöst im Thementitel wegbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, wenn eine Primäre Farbe fehlt, ist es meist ein Kabel oder Kontakt Problem... ;)

aber gut das es nur das Kabel ist...

PS: man müsste doch den Titel bearbeiten können um aus UNGELÖST GELÖST zu machen... wenn nicht bitte einen MOD benachrichten die machen das bestimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh