PC zeigt nach Start kein Bios

Schritzi

Neuling
Hallo,
habe mir einen PC aus folgenden Kompnenten zusammen gestellt:

Mainboard: ASRock K7NF2-Raid; Abit NF7 Series
CPU: AMD Athlon XP 3200 Barton
Grafik: Radeon 9550 SE; PowerColor Radeon 9600 Pro
Ram: 256MB DDR PC2700; 512MB DDR PC2100

Habe versucht mir einen neuen PC zusammen zu stellen nachdem mein alter defekt war. Den ersten versuch startete ich mit dem Abit NF7 Series das ich bie ebay ersteigert hatte und einem AMD Athlon XP 3200 ebenfalls von ebay. Als ich ich den PC startete kam kein piepsen vom Motherboard und auch kein bild. Nach mehrmaligen zusammen bauen und testen an anderen PC's wusste ich das mein CPU, auf den ich anfangs getippt habe das er defekt sei, nicht defekt ist. Die Grafikkarte war neu gekauft und die Ram's haben auch schon vorher funktioniert. Nun blieb nur noch das Motherboard übrig. Also habe ich mir ein neues gekauft, das ASRock K7NF2-Raid. Auch wieder alles zusammen gebaut, doch wieder kein bild und kein ton. Wo drann kann das liegen, habe schon so ziemlich alles ausprobiert und es hat bis jetzt nichts auch nur annähernd funktioniert.

Vielen dank schonmal für ihre hilfe

MFG

Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das Netzteil ahbe ich auch getestet. Drei Stück sogar und alle gehen.

Hast du den FSB auf dem Board richtig gejumpert s.Manual ?
Hin und wieder kommt es hier zu Problemen, ggf. mal einen niedriegeren einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
werd es ausprobieren und mich wieder melden

Also die FSB hab ich aufs niedrigste Gesetzt. Nichts tut sich. Im Handbuch hab ich auch schon alles durchgelesen z.B. ob ich irgendwelche jumper erst setzten muss aber auch fehlanzeige. Ich versteh das nicht. Es funktionieren alle teile am PC nur anscheinend nicht das MB das ich heute neu bekommen hab.

Okay, aber vorher schon den eigentlichen FSB eingestellt der laufen soll ?

Komisch. Hätte gesagt CPU vom Board nicht unterstützt, nur dem is nicht so.
Aber das CPU funktioniert, ist ganz sicher gestellt?

(okay absolute Anfängerfrage, sorry soll nicht beleidigend sein)
Ist denn der Stecker für den PowerSW richtig gesteckt, auf den richtigen Pins ? (oder schon ma probiert die pins mit was elekt. leitendem zu überbrücken.)

Okay den habe ich noch nicht eingestellt und ehrlich gesagt ich weiß auch nich welcher das sein soll. Ich habe einen AMD Athlon XP +3200. Könntest du mir sagen welchen FSB ich von 200 bis 400 wählen sollte. Der CPU funktioniert 100%ig habe ihn an einem alten rechner die letzen tage betrieben. Zwar lief er deutlich niedriger als er kann aber alles hat geklappt. Also das PowerSW müsste eig richtig stecken weil ich mit dem Power Knopf auch den PC Starten kann.

oh sorry, stimmt starten tut er ja. Mein Fehler.

Also hab kurz ma geguckt welche CPUs von deinem Board unterstützt werden:
1. AMD Athlon XP 3200+ (Frequenz: 2400 MHz FSB=333) mein Tipp für deine CPU
2. AMD Athlon XP 3200+ (Frequenz: 2200 MHz FSB=400)
Beim 1ten musst du allerdings die Bios Version P1.10 haben steht auf der AsRock-Site.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe denn FSB=400 ausprobiert wieder kein anzeichen. Irgendwie muss das problem ja bei der Graka liegen aber diese habe ich auch in meinem alten pc benutzt und die funktioniert auch noch. Wenn ich bis ins bios kommen würde wäre es schon wunderbar.

Muss nicht unbedingt an Graka liegen, nur weil er kein Bild macht, denn ton gibt es ja auch nicht. Kann auch am MoBo, Ram, CPU liegen.

Hast du mal nur einen RAM Riegel benutzt? bzw. garkeinen, fängt er dann an zu piepen ?

Das mit dem FSB wäre schön und gut gewesen. Da passieren auch solche Fehler wie du sie beschrieben hast.
Vllt liegt es auch wirklich am BIOS das du nur die einfache Version drauf hast und nicht die erste Erweiterung ( P1.10 ) und deine CPU deswegen nicht erkannt werden kann.

Naja tut mir leid erstma keine weiteren Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter PC hat ein Epox MB welches nur einen 4x AGP Slot hat und einen max. FSB von 133 MHZ. Das verwirrende ist nur das auf diesem Motherboard alles läuft. Nur die beiden neuen die ich mir gekauft habe wollen einfach nicht mitmachen.
Hinzugefügter Post:
Trotzdem vielen dank werde noch andere Ram's ausprobieren und mich dann wieder melden.
Hinzugefügter Post:
So ich habe die Lösung gefunden!!! Es war der Ram. Ich hatte nur 2700er und 2100er Rams und mein MB nimmt nur 3200er und den habe ich zum glück auch noch zuhause gehabt. Vielen Dank für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh