PC zeitgesteuert hoch- und runterfahren

MrDuck

Experte
Moin moin,

Ich benutze als Download- & Medienserver (Plex) einen kleinen PC welcher mit Windows 8.1 läuft. Ich würde diesen PC jetzt gerne zeitgesteuert hoch- und runterfahren, also z.B.

PC um 12 Uhr hochfahren, und um 15h wieder runterfahren. Um 20h PC wieder starten und um 1h PC runterfahren. Um 4h PC wieder hochfahren und um 5h PC wieder runterfahren... Am besten wäre natürlich noch, wenn ich Wochentage einpflegen könnte.

Ich habe den PC übrigens bereits soweit, dass ich ihn per Teamviewer starten kann. :)

Anbei noch die Specs wobei ich glaube, dass diese eher irrelevant sind:

• Gigabyte GA-B85M-D2V, mATX, Sockel 1150
  • Intel Pentium G3220 Box, LGA1150
  • SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
  • be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
  • 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
  • diverse HDDs

@Mods Bin neu hier, weiß nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe. :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausschalten /Neustart wäre im Prinzip per aufgabenplanung und batch möglich.

Anschalten wird schon schwieriger. Ich mach das per funksteckdose und BIOS Einstellung(was er macht nach Stromausfall)

Im BIOS könntest vllt auch was einstellen, gibts ja oft so timer

Die Einstellungen im Bios sind leider seher begrenzt, kann nur einstellen dass der PC 1x mal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit hochfährt.

Im Bios müsste das laut Anleitung bei dir "AC Back" heißen. Sobald er dann Strom bekommt fährt er automatisch hoch. Heißt aber, dass du das ganze mit einer (digitalen) Zeitschaltuhr koppeln musst. Erfüllt aber zusammen mit der Aufgabenplanung zum Herunterfahren die Anforderungen.

Eine andere Methode wäre nur noch Wake on LAN (WOL) was aber einen geeigneten Router und Netzwerkkarte zum senden und empfangen des Magic Packet voraussetzt. Mehr Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht wirklich.

Also das zeitgesteuerte Hochfahren ist nicht wirklich ein Problem. Das geht (wie schon erwähnt) mit der Win-Aufgabenplanung oder auch etwas komfortabler mit dem Programm in meiner Signatur.

Beim Herunterfahren kommt es darauf an, ob die Zeit, ab der heruntergefahren werden soll, immer die gleiche ist und es hier keine Ausnahmen gibt.
Angenommen der Rechner soll jeden Montag um 15:00 und 01:00 herunterfahren, jeden Dienstag um 19:00, etc., dann geht das ebenfalls mit der Aufgabenplanung. Schwieriger wird es dann nur, wenn der Rechner in Ausnahmefällen doch mal länger laufen soll.

Also das zeitgesteuerte Hochfahren ist nicht wirklich ein Problem. Das geht (wie schon erwähnt) mit der Win-Aufgabenplanung oder auch etwas komfortabler mit dem Programm in meiner Signatur.

Das geht aber auch nur aus dem Standby/Sleep und nicht aus dem komplett ausgeschalteten Zustand mit deinem Tool. Ist die Frage ob das überhaupt in Frage kommt

Nur Standby/Sleep ist ebenfalls kein Problem. :)

@DecaTec Also bei deinem Tool blicke ich noch nicht ganz durch. :stupid:

Hat wer ein Tutorial für mich damit ich das wie gewünscht mit der Win-Aufgabenplanung einrichten kann? Habe noch nie damit gearbeitet. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Pi und der soll zu den gewünschten Zeiten deinen PC per WOL starten. Geht ganz einfach mit Cron. :)

Die Frage ist, was du genau erreichen willst.
Sind dir die genauen Zeiten zum Starten/Herunterfahren wichtig (z.B. wenn du mit dem PC das TV-Programm aufzeichnen willst), oder ist dir nur wichtig, dass der Rechner läuft, wenn dieser gerade in Verwendung ist (Backup von Clients, Streaming, Zugriff auf Netzwerk-Freigaben, etc.).

Letzteres war bei mir der Fall: Ziel-Zustand des Rechners ist dabei der Standby-Modus (Windows-Energieoptionen: Standby nach 15 Min).
Wenn der Rechner gebraucht wird, wecke ich ihn per Wol-App auf dem Smartphone/Tablet.
Und damit der Rechner nicht wieder stur nach 15 Min in den Standby wechselt, dafür habe ich das kleine Programm geschrieben. Damit kann man genaue Richtlinien definieren, wann der Rechner (entgegen den Windows-Energieoptionen) nicht in den Standby wechseln darf.

Letzteres reicht im Grunde. Der PC sollte halt laufen, wenn jDownloader oder der Plex Media Server, aber dieser läuft ja die ganze Zeit. :wut:

Letzteres reicht im Grunde. Der PC sollte halt laufen, wenn jDownloader oder der Plex Media Server, aber dieser läuft ja die ganze Zeit. :wut:

Dann kannst du das Programm ja mal ausprobieren, denn genau dafür wurde es programmiert. Gibt auch ein Handbuch, da sollte eigentlich alles ausreichend erklärt sein.
Falls du doch noch Fragen hast, immer her damit. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh