PC Zerstört Festplatten

Snuskhammer

Enthusiast
Hallo Leute,

Seit 2 Wochen habe ich das Problem das sporadisch Festplatten ausfallen.

Bisher dachte ich immer das es an den "alten" Festplatten liegt, bis mir heute eine nagelneue (3 Tage alt) Festplatte wieder starb. :(

Mal zum System:

Fujitsu Celsius Workstation
300W Netzteil
Xeon E3-1230
16Gb RAM
IBM 1015 Raidcontroller mit IT Firmware
IBM BR10i Raidcontroller mit IT Firmware

20 verschiedenen HDDs.

8 Jeweils pro Raidcontroller, Rest Onbaord.

Betriebssystem ist im Moment Windows Server 2012.

Die Festplatten verabschieden sich mit dem dem Fehler das sie erst "Schwebende Sektoren haben", dann "unkorrigierbare Sektoren" und dann "Fehlerhafte Sektoren".

Aktuell habe ich 5 defekte Festplatten.

Woher kommt das? Zu schwaches Netzteil? Sata Kabel? Raidcontroller?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter ausgefallen vor den Festplatten? Wie warm werden sie? Wo steht der PC, gibts da Vibrationen, viel kalt/warm wechsel etc.?
Wie lange lief denn alles Problemlos?

Die Festplatten werden zwischen 26 und 31 Grad warm.
Platten waren erst in einer ICY DOCK SATA Backplane mit Lüfter, habe sie jetzt aber raus genommen und stehen auf Sharkoon Quick Stands aufn Boden.
PC steht im Keller. Kene Vibrationen und keine Temperaturschwankungen.

Das System lief 1 Jahr ohne Probleme.

Sind da wirklich 20 Platten eingebaut?
Wenn ja brauchen die alleine zwischen 100 und 200 Watt. Der Xeon + Speicher noch dazu und schon reichen die 300W kaum noch. ( die 300W sind quasi brutto, nominell wirst du über alle Leitungen (5,12V) kauf mehr wie 230-240W rausziehen nutzen können.
Das Problem bei so einem OEM Board ist meist, das du z.B. mit Aida nicht die anliegenden Spannungen auslesen kannst.
Aber ich würde erst mal das NT Tauschen gegen etwas leistungsstärkeres.

Waren die älteren Platten im ICY DOCK evtl. Hochkant eingesetzt? Wenn die Platten längere Zeit auf der Seite liegend gelaufen sind, könnten bei einer Lageänderung (jetzt Waagerecht) schon Problemen auftreten.
Und das eine Nagelneue Festplatte kaputt geht ist nicht wirklich ungewöhnlich. Meist sind es halt die ganz Alten oder eben die ganz Neuen...

Platten lagen alle gleich.
Das ne neue Plattenal Defekt sein kann ist mir schon klar.
Das ist aber die 3. Neue Defekte. :(

Alle die selben Symptome.

Poste später mal ein Bild von den Smart Werten.

Ich denke du hast einfach Pech mit den Platten.
Mag vllt. n dummer Zufall sein aber an Temperaturen liegts bestimmt nicht.
Hatte selbst 3 Jahre lang meinen Homeserver unter extremen Temperaturbedingungen betrieben (Dachboden-ecke: Sommer +45° / Winter -5°).
Alle Platten laufen heute noch voellig Fehlerfrei (Haben bereits 40.000++ Betriebsstunden aufm Buckel.)

Und ne Unterversorgung laesst die Platte keine Sektoren zerstoeren.

Grueße

Und ne Unterversorgung laesst die Platte keine Sektoren zerstoeren.
Das wohl nicht, aber "Chomper" hat da schon Recht, durch starke Stromschwankungen können Schwebende Sektoren auftreten.
Könnte mir Vorstellen, daß durch die permanente Unterversorgung dann Diese nicht wieder Korrigiert werden können.

Starke Stromschwankungen wuerden aber 'nur' dann auftreten, wenn die Platten ein bzw. abgeschaltet werden.

Aber ja, ich wuerde auch erstmal n groeßer dimensioniertes Netzteil testen. Schon allein dass ich ruhiger schlafen koennte.
ein NT sollte nich perm. an seiner Qualmgrenze arbeiten :(

Grueße

Wie genau muß ich mir das vorstellen? Ein pending Sector ist ja einer, bei dem die Daten nicht vom Signalrauschen unterschieden werden können bzw. der ECC unterscheidet sich von der aktuelle Prüfsumme der Daten. Dieser Sektor wird daraufhin als pending vorgemerkt und spätestens beim nächsten Beschreiben wieder auf Lesbarkeit geprüft. Im Übrigen sollte es bei mangelhafter Stromversorgung schon beim Anfahren der HDDs zu Problemen kommen.

So habe jetzt noch mal genau geschaut.

Es hängen 15 HDDs dran und 1 SSD.
Die Onboard Platten werden nacheinander gestartet (lässt sich im Bios einstellen)

4 HDDs haben einen Fehler (siehe Anhang).

3 von den Fehlerhaften hängen am BR10i (ST2000DL003, WD1501FASS, WD15EARS)
1 hängt an dem Onboard Controller (WD20EACS)

Sollte es etwa am Controller liegen? Kabel sind ganz neue dran!

Anhänge

• HM500Ji.JPG
    HM500Ji.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 95
  • WD20EACS-11BHUB0.JPG
    WD20EACS-11BHUB0.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 68
  • WD1501FASS-00U0B0.JPG
    WD1501FASS-00U0B0.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 61
  • ST2000DL003-9VT166.JPG
    ST2000DL003-9VT166.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 50
  • WD15EARS-00MVWB0.JPG
    WD15EARS-00MVWB0.JPG
    113 KB · Aufrufe: 53
Hm, insgesamt weisen alle diese Platten eine zu geringe Betriebstemperatur auf.

•Samsung HM501JI: 343 Recalibration Retrys, hier liegt ein mechanisches Problem vor, üblicherweise sollten Samsungplatten mit 5000 Betriebsstunden hier 0 aufweisen (1 oder 2 sind auch in Ordnung).
•WD20EACS: 33 Current Pending Sectors, bei denen nicht Erfolgreich gelesen werden konnte, spätestens beim nächsten Schreibvorgang darauf wird nachgeprüft ob wieder gelesen werden kann oder ob durch Reservesektoren ersetzt werden muß.
Unschön aber nicht defekt.
•WD15FASS: 4 Current Pending Sectors, siehe EACS.
•ST2000: 32 Current Pending Sectors. 62 Reported Uncorrectable Errors, die durch die ECC nicht wiederherstellbar waren.
2 High Fly Writes bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.
Leider ist hier der Screenshot unvollständig, die angeführten Parameter sind bei 12.245 Betriebsstunden tolerabel.
•WD15EARS: 1 Current Pending Sector, für 110 Betriebsstunden unschön aber keineswegs defekt.

Defekt wohl wegen des RAID, das diese Fehler meldet, als Einzelplatten würdest du diese kaum bemerken, außer wenn du auf die Daten eines Pending Sectors zugreifen möchtest.

Hier müßten die "schwebenden" Sektoren einmal überschrieben werden um die Störenfriede loszuwerden.
Neue Platten in solchen Systemen sollten vor ihrem Einsatz einem mehrtägigen Dauertest unterzogen werden (beschreiben/löschen und kontrollieren der SMART Werte).

Bei mir war es mal das NT, das hat so geschwankt auf der 12v/5v Leitung, dass die Platten dadurch stetig nen Schaden genommen hatten. Wollte es auch nie glauben, war aber so.

@Inzersdorfer

Das Problem ist in der Tat der "Raid" Betrieb. Mit Openindiana und ZFS wurden die Pools ständig degraded.
Bei Windows 2012 mit Speicherpools tritt immer eine Warnung bzw. Fehler auf. :(

Scanne ich die Platten mit HDTune zeigt mir HDtune bei der ST2000 und den WDs defekte Sektoren an. :(

@Dozer3000

Hast du das gemessen? Mit nen Multimeter oder so?

Ja, hatte ich später dann gemacht.. bzw. ein Freund. War recht seltsam, aber da gab es teils totale Aussätze sowie starke Schwankungen.
Netzteil getauscht, Ruhe.
Zuvor waren 4x IBM 250GB (neu) nacheinander da gestorben.. bzw. bekam Sektorenfehler.

Selbst nur ein Current Pending Sector ist z.B. ein hinreichender Grund für eine RMA ... Netzteil sollte getauscht werden.

Solche unnötigen "Garantieaustäusche" sind der Grund, warum viele Umtauscher recertified drives erhalten.

@Snuskhammer: zu den "defekten" Sektoren die dir HDTune meldet, wahrscheinlich bezieht sich HDTune auf die C6 "Unkorrigierbare Sektoren", das sind Offline Uncorrectables, die wurden bei einem Selbsttest der Platte (Offline Scan) erkannt und als pending markiert. Wie schon erwähnt, endgültig geklärt wird das erst nach dem nächsten Beschreiben.

Einmal das Netzteil testweise tauschen sollte den Verdacht von Dozer3000 endgültig klären.

Ein nicht korrigierbarer Current Pending Sector deutet auf einen Defekt der Platte hin - oder meinst WD tauscht das zum Spaß.

Die Fujitsu Kisten haben keine ATX Formfaktor.
Ein normales Netzteil passt net ans Board. :(

Oder kann ich irgendwie ein normales Netzteil mit dranhängen? Nur wie starte ich dieses?

Klar, haeng ein 2tes NT rein, nur fuer die platten. Dann einfach zwei Verbindungen von den 2pins am Board ( die fuers anschalten halt), hin zu den 2 passenden pins des 24pol. stromsteckers.

Belegung des ATX-Stromsteckers gibts im netz. Einfach die 2pins fuer den Anschalt-Impuls ueberbruecken (nur um sicherzugehen, dass du die richtigen hast. Bevor du dein mainboard grillst)

Zuletzt bearbeitet:
@dekahedron

Danke! :) Nachher mal ausprobieren.

Habe jetzt mit einem Multimeter gemessen.

Bei 15 HDDs und 1 SSD habe ich auf der 5V Schiene nur Noch 4,40V und auf der 12V nur noch 11,7V
Bei 10 HDDs und 1 SSD habe ich auf der 5V Schiene noch 4,85V und auf der 12V noch 11,95V

Nochmal zum Netzteil, habe mich da durchs Internet gelesen gestern.

Einfach jeweils ein Kabel von dem Fujitsu Stecker (PS_ON + Masse) auf den ATX Stecker des anderen Netzteil (auch PS_ON + Masse)?

Oder nur PS_ON verbinden?

Gruß

Genau so, Masse brauchst du auch.

Super! Danke! Hat geklappt :)

Jetzt hängen an dem Netzteil onbaord nur 4 HDDs.
Alle anderen hängen an dem zweiten Netzteil.

Habe jetzt konstante 5V und 12V. :)

Dafür habe ich aber ein andren Problem mit den Storagepools.

Erstelle ich ein Storagepool und kopiere Daten auf diesen Pool oder lasse ein Benchmark laufen (Crystaldiskmark) friert das System ein! :(

Was kann das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh