PC-Zocken auf der Couch: Bluetooth? Funk? Kabelverlängerung?

Inari

Neuling
Hi Leute,

bald ziehe ich um und kaufe mir dann einen neuen PC. Ich möchte dann nicht nur auf meinem TFT-Monitor zocken sondern ab und zu auch auf meinem großen 42" Fernseher.
Aktuell zocke ich auf dem Fernseher mit der PS3 von der Couch aus, das gefällt mir sehr gut. Geht so etwas dann auch mit dem neuen PC?

Was wäre die beste Alternative um flüssig auch schnelle Spiele über den PC auf dem Fernseher zocken zu können: Bluetooth? normales Funk? USB oder PS/2-Kabelverlängerung über mindestens 3 Meter?

Ich hatte früher mal eine Logitech Funkmaus, die hatte sogar direkt am PC in Spielen extrem verzögert. Das ist aber bestimmt schon 8 Jahre her. Ist die Funktechnik heute besser? Funkt(ioniert) die auch über 5 Meter?
Ist Bluetooth, die Technik die bei der PS3 bei mir von der Couch aus perfekt funktioniert, vorzuziehen?
Oder doch lieber eine altmodische Verlängerung für das Kabel der Maus und der Tastatur?

Aktuell würde ich Bluetooth vorziehen, ist aber auch deutlich teurer als normaler Funk oder die unpraktische Kabelverlängerung.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann hast du die Tastatur auf dem Schoß und die Maus neben dir auf der Couch?

Genau. Mit meinem Spielelaptop sitze ich meistens am Tisch, aber ab und zu auch gemütlich auf der Couch. Laptop (= Tastatur) auf dem Schoß, Maus neben mir. Funktioniert sehr gut. Ich spiele ganz gerne ein paar Runden von der Couch oder von meinem Sessel aus, weil ich das mit der PS3 gewöhnt bin.

Sagen wir ich will eine Runde Guild Wars 2 spielen, das könnte ich an meinem 24" Monitor am Tisch machen, oder ab und zu auch mal - wie bei der PS3 - auf meinem 42" Fernseher von der Couch aus. Dafür bräuchte ich aber Maus und Tastatur, endweder Funk, Bluetooth oder mit Kabelverlängerungen vom PC zur Couch.

Ich neige weiterhin zu Bluetooth, da ich mit der PS3 einfach sehr gute Erfahrungen mit dieser Technik gemacht habe.

Ok, ich find das Couchmaster Ding halt sehr interessant weil man dann auch alles ordentlich platziert hat. Und man braucht nicht zwingend neue/zusätzliche Peripherie sondern kann direkt vom PC umstöpseln an den hub mit Verlängerung... aber ist halt noch nicht draußen und auch kein Preis da, werd ich auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Ich zocke momentan auch von der Couch aus mit Verlängerungskabel da ich mit schnurlos-kram schlechte Erfahrungen gemacht hab...und das Kabel stört nicht wirklich.

Klar, PS3 zocke ich auch aber die Controller sind meiner Meinung nach noch anders einzuordnen als schnurlose Maus/Tastatur. Ich bin beim PC zumindest immer noch froh wenn ein Kabel dran ist ;)

Hi zusammen, also ich habe mir so einen couchmaster geholt und ehrlich gesagt erfüllt seinen zweck. hatte direkt ein 2. kabel dazu bestellt und nun stört mich kein kabel mehr. ool ist die seitentasche endlich keine fb mehr suchen und mein bierchen fällt auch nicht mehr beim erste ausraster um :wut: hoffe nur dass die auflage auch robust genug ist... ansonsten endlich mal ne lösung. ach negativ: über n monat wartezeit... ich hatte glück meiner war in 1 woche da... :)

@sifi . bin total interessiert an dem ding. hast das teil ja jetzt schon was bei dir stehen . lohnt sich der Preis ? bin noch was unschlüssig obwohl ich echt bock hab von der couch aus zu zocken. wie ist die Verarbeitung ?

@ Tatwaffe

Jo habe den Couchmaster bekommen und kommt schon lazy... Sind halt 2 relativ harte Kissen aus Schaumstoff oder ähnliches wo so ein Case drauf gelegt wird. In dem Case ist dann alles verbaut, Kabel, Hub und das Usb Kabel das zum Rechner rausgeht. Wollte mir eigentlich auch mal sowas bauen, aber die Jungs haben sich echt n Kopf gemacht, so hätte ich es nicht hinbekommen:) das beste ist die Seitentasche, hab jetzt alle Fernbedienungen (6!!) an Hand. Einziges Manko mein mitgeliefertes Kabel war mit 5m zu kurz da ich es schön mit meinen anderen Kabeln verlegen wollte, hab dann ein eigenes genommen der Marke logilink, hat aber nich gefunzt. Hab dann gesehen das die bei nerdytec auch noch eins extra anbieten, bestellt, probiert und geht. Muss echt sagen hätte nicht gedacht dass Battlefield auf meinem Plasma son Spaß macht! Kann ich empfehlen für alle die Glotze min. 40" haben :coolblue:

würde so weit es geht nen usb kabel richtung tisch verlegen und dann eine kabellose maus/tastatur kombie nutzen.

Die aktuelle Logitech Funktechnik funktioniert auch über 5m und die Verzögerung ist auch ok solang du nicht gleich quake spielen willst. Hast aber halt immer Akkus in der Maus, wenn du also leichte Mäuse magst ist das nix für dich (und leer sind sie auch ständig).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde allerdings auch die kabelvariante bevorzugen. habe hier ne razer mamba liegen die zur kabelmaus degradiert wurde, weil selbst dieses überteuerte stück hardware auf 3 meter entfernung hin und wieder mit aussetzern zu kämpfen hat. hatte sie mir auch deswegen gekauft um von der couch zocken zu können, daher finde ich den couchmaster als lösung auch sehr interessant.bin mir nur noch was unschlüssig weil das ding wohl recht neu ist und ich noch kein richtiges review gefunden habe. allerdings scheint ja sifi zufrieden zu sein.

Spiele auch von der Couch aus mit XBox Controller (sitzenend, liegend) oder mit Funkmaus und Tastatur (sitzend, liegend). Bis auf Shooter und Multiplayer mit viel Action gehts ganz gut.

ich hab mir den couchmaster in premium version nun auch mal gegönnt, also inklusive usb 3.0 hub und kabel. bin mehr als zufrieden!
Außerdem benutze ich noch die hama switch um meine tastatur und maus an meiner xbox zu verwenden, somit habe ich nen kleinen vorteil ;-)

Dieser couchmaster sieht schon n bissl besser aus als meine eigenkonstruktion. Lach

Frage an die, die ihn haben:
Wie ist die Tastatur-Auflage an den Seitenteilen befestigt?
Nur daraufgelegt?
Oder auch mit klettverschluss?
Letzteres stell ich mir bei häufigem aufstehen nervig vor, immer das ding mit kraft da abreissen.
Ersteres stell ich mir dagegen wackelig vor.

ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber beide User, die behaupten sie hätten das Teil zuhause, haben entweder 4 oder 1 Beitrag geschrieben....
ein Schelm wer Böses dabei denkt

Da gibts doch nen Fachausdrück für sowas... grübel.

Muss aber zugeben ich find das Teil sieht gar nicht so schlecht aus.

Was daran sooooooooo freakig sein soll versteh ich auch nicht, da gibts ganz andere Sachen.

Oder was ist im Jahr 2012 (bald 13) so abnormal daran, dass jemand seinen PC an den großen TV oder noch besser Projektor anschließt und dann bequem auf der Couch spielt? Gibts da irgendwo ein Gesetz, das besagt, dass PC-Spieler auf Ewig an den Schreibtisch und kleinen Monitor gefesselt sein müssen?

Und wer mal versucht hat mit Maus + Tastatur auf der Couch zu spielen, wird ganz schnell feststellen dass das ohne weiteres sehr unbequem ist.
Und da sind Lösungen dafür doch immer willkommen.

Ich habe bereits versucht sowas selbst zu bauen.
Funktioniert auch, allerdings fehlt mir was um die Ellenbogen darauf abzulegen, es ist nicht sonderlich bequem, hat weder USB-Hub noch Was zum Kabel verstauen und das schlechteste: Es steht nicht fest, sondern kippt auf der weichen Couch etwas.

Falls jemand also weiß, woher die für diesen Couchmaster verwendeten Bauteile (2x Armauflagequader, darf nicht eindrückbar sein wie ein Kissen, aber trotzdem kein hartes Material wie Holz etc.; + 1x Tastaturauflage zum darüber besteigen + Klettverbinder) irgendwo günstig zu beziehen sind, bitte hier posten;

ansonsten ist das Ding doch eigentlich für den Zweck gar nicht schlecht geeignet, dem Anschein nach.

Bin jetzt auch besitzer eines couchmasters :). Für gaming an nem fernseher/projekter nur zu empfehlen. War schon länger auf der suche nach einer annehmbaren lösung für die couch.
Über den Selbstbau hatte ich auch nachgedacht. Lohnt sich aber nicht wie folgender user schon im computerbase forum festgestellt hat:

Projekt Couchmaster - ComputerBase Forum

Die Auflage wird einfach auf die beiden seitenkissen gelegt. Hält ziemlich gut weil die auflage mit tastatur usw. ein gutes gewicht aufweist und dadurch nichts beim zocken verrutscht.
Selbstklebendes klettband ist auch dabei zum befestigen von den mitgelieferten handballenkissen und evtl. tastatur/mauspad. Angeschlossen über 10m usb kabel (hab noch ne extra verlängerung mitbestellt)
läuft bestens :).

Habe inzwischen auch einen couchmaster.

Muss aber sagen eines stört, was in den reviews mit vom hersteler zur verfügung gestelltem gerät natürlich mal wieder nicht gesagt wird:

Die Auflage für Maus und tasta ist extrem schwer.
Ich finde das bei häufigem aufstehen und hinsetzen, wo man das Ding ja immer weg legen muss, hinderlich und n klaren minuspunkt.

der sinn da ein so schweres Material zu verbauten war natürlich, dass es nicht so leicht verrutscht, nicht die Stabilität, denn es gibt leichtere und mindestens ebenso stabile Materialien.
Aber hier wäre es klar besser gewesen, eine leichtere Auflage zu verwenden und die rutschfestigkeit durch führungsleisten etc am unterbau zu gewährleisten.
Wer also n couchmaster holen will, sollte sich über das hohe gewicht der auflage im klaren sein.

Zuletzt bearbeitet:
finde die Auflage auch recht schwer (3kg ca.) aber glaube wenn sie leichter wäre würd sie vielleicht wackelig werden, obwohl so 1kg hätte noch drin sein können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh