PC zu heiß?

Brentano

Experte
Hi,

ich habe einen relativ neuen PC mit folgender Hardware:
- RTX 3080
- R7 5800X
- 32 GB Arbeitsspeicher
- m.2 SSD
- BeQuiet Straight Power Platin 750 Watt
- Fractal R6 mit 2 Gehäuselüftern vorne und einem hinten

In Spielen beträgt die Grafikkartentemperatur meistens 74-76 Grad, was ja Ok sein sollte denke ich.

Eben habe ich mal Prime (Small FFT) + FurMark gleichzeitig laufen lassen, um die Temperaturen zu testen. Nach bereits 2 Minuten erreicht mein PC die Temperaturen auf dem Screenshot.
Der CPU Takt liegt dann auch nur noch bei knapp 4,1 GHz, was ja zu wenig sein sollte oder?

Oder soll ich Prime einfach ignorieren? Fällt mir aber irgendwie schwer, auch wenn alles stabil läuft.

Danke und Grüße
Torben

Anhänge

• Test Temperatur.jpg
    Test Temperatur.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 100
gekühlt wird deine CPU mit luft und liebe ?

Nimm Mal die eine Seitenwand an und teste noch Mal. Wenn die temps runter gehen hast du zu wenig airflow. Wobei zu wenig relativ ist. Läuft ja. Temps sind halt was hoch im stresstest in der Sauna, sollte sich aber nicht wundern.

Oh ganz vergessen. Gekühlt wird mit dem Dark Rock 4

Ohne Seitenwand liegt die Temperatur bei ~84 Grad. Also schon besser, auch wenn die Taktgeschwindigkeit wieder nur bei 4,1 GHz liegt. Ist das normal? Eigentlich sollte der Takt doch bei 4,7 GHz liegen oder?

Auch die Temperatur der Grafikkarte ist mit 70 Grad ca. 5 Grad niedriger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, eben nochmals mit geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter auf max. Drehzahl getestet.

Dauert dann ca. 5 Minuten bis der Prozessor die 90 Grad erreicht und taktet dann von 4,2 auf 4,05 GHz runter, was dann vermutlich reicht damit er konstant auf den 90 Grad bleibt (die Anzeige springt immer mal wieder auf 89,5 Grad)

Die Grafikkarte liegt wieder bei ca. 75 Grad.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es Sinn macht deshalb noch 1-2 weitere Lüfter einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schon besser, auch wenn die Taktgeschwindigkeit wieder nur bei 4,1 GHz liegt. Ist das normal? Eigentlich sollte der Takt doch bei 4,7 GHz liegen oder?

Jain..... der maximale Boost für einen Kern deiner CPU ist mit 4700MHz angegeben, das ist aber nicht auf 100% Auslastung gerechnet. Der Basistakt vom 5800X sind eigentlich nur 3800MHz.
Wenn dein Prozessor jetzt mit 100% Last fährt, läuft der automatisch mit viel weniger Takt → mein 5900X läuft stock dann auch mit ca 4200-4400MHz auf allen Kernen, je nach Lastart.

AMD schreibt auf seiner Webseite auch dazu:
"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates."

Dauert dann ca. 5 Minuten bis der Prozessor die 90 Grad erreicht und taktet dann von 4,2 auf 4,05 GHz runter, was dann vermutlich reicht damit er konstant auf den 90 Grad bleibt (die Anzeige springt immer mal wieder auf 89,5 Grad)

hier mal eine Folie von AMD:
AMD-5000-Temps.png

Dein Prozessor ist so designed, dass er sich ab 90°C runtertaktet um nicht heißer zu werden, wenn er bei 90°C immernoch mit Volllast befeuert wird, kann es auch z.T. noch weiter droppen → dem Prozessor ist dann nur noch wichtig nicht über die 90°C-Marke hinauszugehen.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es Sinn macht deshalb noch 1-2 weitere Lüfter einzubauen.

kann man machen, ob es sonderlich viel bringen wird ist fraglich.
Das Define R6 hat glaub zwei 140er Lüfter in der Front verbaut, von daher dürfte ja ein gewisses Maß an Airflow schon vorhanden sein.

Andererseits muss man die Sache aber auch mal realistisch sehen.
Von deinem Setup her, vermute ich dass du eher nur spielen wirst auf dem System, und nicht groß Videobearbeitung oder ähnliches machen wirst (sonst wäre da denk ich ein 5900X oder 5950X verbaut.)
Von daher vermute ich mal, dass es wohl sehr sehr selten vorkommen wird, dass dein PC 100% CPU-Last + 100% GPU Last gleichzeitig hat (und eine so extreme Last wie prime95+Furmark schon garnicht).

Solange deine CPU während deines normalen Tagesablaufs am PC (spielen, surfen, office, whatever) nicht in das 90°-Limit läuft, kannste eigentlich auch alles so lassen.

Wie du in der Folie oben erkennen kannst, sind die CPUs ja schon drauf ausgelegt, in einem so hohen Temperaturbereich zu laufen (natürlich ist eine niedrigere Temperatur immer besser, keine Frage).

Anhänge

• AMD-5000-Temps.png
    AMD-5000-Temps.png
    93,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten wär auch eine Lösung. Also schaun, mit wie viel CPU-Voltage weniger du immer noch die selbe Leistung und keine Abstürze hast. Sorgt dann für niedrigere Leistungsaufnahme = niedrigere Temperaturen.

@DerAffenkonig
Danke für die ausführliche Erklärung! Das beruhigt mich.
Du hast recht, den PC nutze ich hauptsächlich zum spielen. Alle andere Arbeiten (Bildbearbeitung, surfen, Office) erfordern keine große Leistung.

@Platinvelvet
Danke, habe mir den Artikel eben durchgelesen. Evtl. installiere ich im Deckel einen Lüfter, was die Temperatur um 2-5 Grad reduzieren kann. Ob es den Aufwand wert ist, muss ich mir aber noch überlegen.
Ganz so schlimm sind die Temperaturen ja noch nicht (mal schauen wie es im Sommer aussieht)

@Hastemaster
Auch ne Idee. Muss mich da mal einlesen.

Ich persönlich hab es so wie von unserem Forenmitglied def beschrieben gemacht:

Steht zwar nur Overclocking dabei, aber im Endeffekt ist es ein Undervolting mit gleichzeitigen OC.

Den OC Teil kannst du ja weglassen. Glaub am Anfang funktionierte UV mit Zen 3 nicht, aber mittlerweile sollte das nach Bios Updates gehn.

Gibt auch noch andere Wege, aber da muss man so viel Zusatzprogramme installieren und da steh ich 0 drauf.

Der 5800X sitzt in einem durch die 3080 gut aufgewärmten Gehäuse und muss natürlich seine Abwärme auch unterbringen.
Da die beiden Stresstests für GPU und CPU laufen regeln diese das Temperaturproblem, indem sie weniger Temp erzeugen.

Die 3080 wird ihren maximalen Boosttakt senken, der 5800X wird seine höheren Powerstates nicht mehr ausreizen.
Mit einer TDP von 14x Watt beim 5800X und einer TDP vpn 320(?) Watt bei der FE 3080 wirfst du abseits anderer Komponenten schon extrem viel Abwärme ins Gehäuse.

Mein Tip: Mehr Lüfter, nicht unbedingt schnellere, aber gute mit hohem statischen Druck, die das Gehäuse dann auch ordentlich mit Frischluft versorgen und den Mief da raus drücken :)

Die Abwärme ist schon heftig! Mein kleines Büro (ca. 8qm) in dem der PC steht, ist unter Vollast innerhalb von 1h gefühlt 5 Grad wärmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh