Pc zu Heiß ?

Marco491

Neuling
Hi zusammen,
Ich habe mir vor einer woche meinen Neuen pc bei caseking bestellt und ich frage mich ob dieser nicht viel zu warm wird.
CPU im idle zustand ohne das ich was mache ist schon bei ungefähr 48-51 grad.
Während des zockens z.b csgo geht dieser schon auf 72 grad ab und zu sogar noch etwas höher bis auf bisschen über 80 dann wird er schnell sehr laut und kühlt dann wieder auf diese besagten 72 grad.
Das selbe passiert auch bei anderen spielen. Selbst wenn ich vom nix tun plötzlich den brower aufrufe oder mich in youtube durchklicke geht er schlagartig auf circa 59-64 wird dann wieder laut und geht dann zwar wieder runter auf 48-51
aber sollte das denn so sein ? ^^

Verbaut ist:
Lian LiO11Dynamic XL
Asus Rog Crosshair VIII Formula
Amd Ryzen 9 5950X
NZXT Kraken x73 RGB Komplett-Wasserkühlung
Corsair Vengeance RGB RT DDR4 3200 cl16 32Gb dual kit
Gigabyte GeForce RTX3090 Gaming OC 24G
2x Samsung 980 Pro 1tb ssd
3x Phanteks T30 PWM 120mm lüfter
kolink Continuum 80 plus Platinum 850watt netzteil

danke schonmal für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist völlig normal.

Ich habe nämlich schon öfters gehört das so eine gute idle temp zwischen 30-40grad sein sollte.
Aber schonmal danke xD

Dazu muss ich auch sagen in meinem Zimmer ist es auch recht warm.
ps: sind jetzt beim videos schauen auch manchmal bis zu 60grad aber ich bin da mal noch guter dinge xD

CPU im idle zustand ohne das ich was mache ist schon bei ungefähr 48-51 grad.
Während des zockens z.b csgo geht dieser schon auf 72 grad ab und zu sogar noch etwas höher bis auf bisschen über 80 dann wird er schnell sehr laut und kühlt dann wieder auf diese besagten 72 grad.

Bei den aktuellen Temperaturen und bei der Hardware ist das völlig normal und sogar ganz gut. Du kannst ggf. noch schauen, ob Precision Boost Overdrive im BIOS aktiviert ist (in irgendeiner Form) und das über den Sommer hinweg abschalten, was nochmal unter Last ein paar Grad verschaffen kann.

Liebe Grüße
Mike

Ich habe nämlich schon öfters gehört das so eine gute idle temp zwischen 30-40grad sein sollte.
Bei einem 5950x? Bestimmt machbar. Muss aber nicht. Also 30° wäre schon sehr, sehr, SEHR gut.
Du du eine Wakü verwendest, kommt es wohl hauptsächlich auf die Wassertemperatur an. Wenn die schon bei 40° liegt, wirst du die CPU nicht auf 40° kriegen.

Bei den aktuellen Temperaturen und bei der Hardware ist das völlig normal und sogar ganz gut. Du kannst ggf. noch schauen, ob Precision Boost Overdrive im BIOS aktiviert ist (in irgendeiner Form) und das über den Sommer hinweg abschalten, was nochmal unter Last ein paar Grad verschaffen kann.

Liebe Grüße
Mike
Okay danke gut zu wissen werd ich mal nachschauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem 5950x? Bestimmt machbar. Muss aber nicht. Also 30° wäre schon sehr, sehr, SEHR gut.
Du du eine Wakü verwendest, kommt es wohl hauptsächlich auf die Wassertemperatur an. Wenn die schon bei 40° liegt, wirst du die CPU nicht auf 40° kriegen.
Ja ist ungefähr bei 37 Danke auch dafür :d

@Marco491
Je wärmer der Zimmer ist in dem dein PC steht, desto wärmer sind alle Bauteile in komplett ausgeschaltetem Zustand.
Das kennt jeder von Autositzen der mal im Sommer und im Winter ins Auto gestiegen ist.

Wenn also deine Zimmertemperatur steigt, wird auch die Temperatur von allen deinen Bauteilen steigen, auch wenn sich die Energie der Abwärme und die Kühlleistung nicht ändern. Oder anders:
Wenn du deinen PC im Winter im Wohnzimmer hast, wird der sicher wärmer laufen als wenn du ihn im Winter auf den Balkon stellst. Der gleiche PC, die gleiche Abwärme, die gleichen Kühler. Aber andere Umgebungstemperatur

Entsprechend kannst du wahrscheinlich nachvollziehen, dass eine Aussage wie "Idle Temps von 30-40°c" bei 30°c Zimmertemperatur im Hochsommer eine seltsame Erwartung sind.

Ich hab nachgeschaut:
Meine CPU ist während ich grade schreibe im Idle bei 57°c, meine Grafikkarte ist bei 48°c. Zimmertemperatur im Bereich 27°c-30°c.

Ich könnte die Temperaturen verringern, indem ich die Kühleistung durch mehr Lüfterdrehzahl und mehr Lärm erhöhe. Hab ich aber kein Interesse dran, ich mag es wenn meine Lüfter im idle n bischen drehen und n bischen Luftstrom machen, aber sie keinen Lärm machen. Wenn ich allerdings Last auf meinen PC gebe, beim Zocken z.B. dann ziehen die Komponenten ja mehr Energie, bringen auch mehr Leistung, und verursachen mehr Abwärme. Dann muss ich um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten zwingend die Kühlleistung erhöhen. Also mehr Lüfterdrehzahl, mehr Lärm. Ich nehme also ganz bewusst aktuell im Idle höhere Temperaturen in kauf, damit mein PC leise bleibt. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung.

Merke:
Temperatur allein sagt garnix.
Die Umgebungstemperatur und die Kühlleistung / Lüfterdrehzahl haben einen massiven Einfluss.
Wenn deine Lüfter im PC aufdrehen wie ein Düsenjet beim Start und du immernoch hohe Temperaturen hast, dann hast du ein Problem. Vorher nicht. (Und selbst dann evtl mal prüfen, ob dein PC nicht in einer Sauna mit 70°c Umgebungstemperatur steht :xmas: )

Grundsätzlich:
Elektronik wie Grafikkarten und CPUen können locker 100°c ab. Ob Idle oder Last ist den Bauteilen komplett egal. Solang du mit deiner Lüftersteuerung, so wie sie ist, nicht über 85°c kommst ist alles im grünen Bereich. Und selbst dann sind die Chips mit den Temperaturfühlern eher nicht das Problem, sondern ggf. Chips drumherum die wärmer sind und sich nicht melden. Da gibts auch keine exakte Wissenschaft, weil jedes Bauteil, jedes Board (Mainboard, Grafikkartenboard) usw. etwas anders ist und jedes Gehäuse, jeder Kühler, jede Lüfteranordung, jede Lüfterkurve etwas anders ist usw.

Meine persönliche Daumenregel:
Alles unter 85°c ist okay, aber wenns über 80°c geht kann man schon mal für den eigenen Seelenfrieden die Lüfter etwas mehr aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist grundsätzlich iwas_mit_Desktop xD
Case- und Zimmertemp ist bei mir im Sommer 26-28c, im Winter 19-21c. Hardware ist um die Differenz wärmer.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Hab auch das Dynamic XL mit einem 12700K im System, der auf Stock läuft.
Im Idle und beim Surfen schwanken die Temperaturen zwischen 22 und 30 °C, lediglich ein Kern leisten sich einen Peak von 40°C.
Raumtemperatur: 21°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh