Pc zu laut unter Spiellast

FreddieRnB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
30
Hey Leute
mein Pc ist wie ich finde deutlich zu laut .
Habe heute ein bisschen Black Desert Online gespielt und nach 5 Minuten wird der Pc sehr laut . Beim normal surfen im Web ist alles kein Problem .. . Wo kann die Lautstärke herkommen ? Für mein Empfinden ist es die GraKa und die CPU , nur weiß ich nicht was ich daran verbessern könnte damit der Pc Leiser wird .
Ich habe mal ein Video gemacht damit Ihr mal ein Einblick ins Gehäuse habt . IMG 4521 - YouTube
GraKA : Rx 480 MSI
CPU : i5 7600
Netzteil : 400 Watt Corsair Vengeance
CPU Lüfter : EKL Ben Nevis Tower
außerdem sind 3 Lüfter eingebaut

Würde ich über jede Hilfe freuen , weil ich selber nicht vom Fach bin :-)
 
Pro Tipp: nicht spielen.

Spaß beiseite: Hast du Temparaturmesswerte vom System? -> Würde uns sehr weiterhelfen.
 
Obs einer oder mehrere Lüfter sind? Sollte man doch wohl heraushören können.

Ansonsten Temperaturen beobachten und damit verbunden die Lüfterdrehzahlen.
Sind die Gehäuselüfter geregelt? Übers Board? Oder wie sind die angeschlossen?

Da die Komponenten neu zu sein scheinen, sollten wir wohl eine Verschmutzung/Verstaubung der Kühler ausschliessen können.

CPU = Core Temp, GraKa = GPU-Z, Gesammte Hardware = HWInfo/HWMonitor
 
ja verschmutzt verstaubt ist da nix , Die Gehäuselüfter habe ich übers BIOS jetzt auf Minimal eingestellt , vorher waren sie auf Standart aber von der Lautstärke hat sich nix geändert . Und sie sind übers Board angeschlossen

- - - Updated - - -

HW Monitor läuft jetzt Gpu : 75 Grad , CPU : zwischen 50-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Lüfterdrehzahlen aus?
Regeln die Gehäuselüfter?

Anschlüsse der Gehäuselüfter sind im Motherboard (Welches?) entsprechend eingestellt? Spannungsgeregelt/PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse am Motherboard abgelesen sind CPU FAN 1 und 2 und CHA Fan 2
ich finde in dem Programm HW Monitor meine Lüfter nicht
 
Das die Anschlüsse bestimmte Bezeichnungen haben weiss wohl jeder. Nur müssen diese entsprechend der Lüfter auch eingestellt werden. Im BIOS. Es gibt Spannungsgeregelte Lüfter und PWM Lüfter (zB. der CPU Lüfter). Zumindest den CPU Lüfter sollte HWMonitor anzeigen.

Dann musst du halt dein Ohr an die Lüfter halten um festzustellen wo die Geräusche herkommen. Die Gehäuselüfter könnte man einfach einen nach dem anderen einfach abklemmen, um diese auszuschliessen. Aber darauf wärst du bestimmt auch selber gekommen, oder?

Wenn du also herausgefunden hast, was den "Lärm" verursacht, kann man dir eventuell Helfen und das Problem beheben. Bis dahin: Initiative ergreifen. Du schaffst das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke das Problem liegt bei der GraKa , habe die Lüftergeschwindigkeit mit Speedfan aus 57 prozent runterregeln lassen und es wird deutlich leiser , nur nimmt die GraKa nach ein paar Minuten Temperaturwerte um die 80 Grad an . Sind 80 Grad bedenklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke das Problem liegt bei der GraKa , habe die Lüftergeschwindigkeit mit Speedfan aus 57 prozent runterregeln lassen und es wird deutlich leiser , nur nimmt die GraKa nach ein paar Minuten Temperaturwerte um die 80 Grad an . Sind 80 Grad bedenklich ?

80 sind nicht bedenklich, aber 85 und aufwärts sollte tunlichst vermieden werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bevor du noch zwei Lüfter einbaust, könntest du auch erstmal deine Seitenwand abnehmen und die Temperaturen dann beobachten. Sollten sie dann deutlich besser sein, hast du einen Anhaltspunkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh