PC zu laut ?!

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hallo!
Ich besitze meine PC Konfiguration schon recht lange, hatte auch bei der Zusammenstellung damals eigentlich darauf geachtet, dass ein Großteil der Komponenten leise läuft. Mein Freund hat z.B. einen absoluten Standardrechner ausm Supermarkt und der ist wirklich flüsterleise. Ich hatte mich bis jetzt immer damit getröstet, dass "der Parkettboden das Geräusch erhöht" u.Ä. Dass es aber eigentlich kaum sein kann, wie laut der PC ist, ist mir in letzter Zeit erst bewusst geworden. Gut, er röhrt jetzt nicht, vor allem nicht im Leerlaufbetrieb, aber ich dachte schon, dass so ein PC im Leerlauf (wenn ich ihn z.B. über Nacht laufen lasse zwecks Download) ich ihn kaum höre. Jedoch bringt er mein zartes Gemüt doch immer wieder um den Schlaf.


Hier meine Konfiguration:
- Chieftec CS 601 Gehäuse, inklusive Standard-Gehäuselüfter im Seitenteil (Ich habs mal ausgetestet, das Abklemmen des Gehäuselüfters macht wirklich keinen hörbaren Unterschied aus, deswegen hab ich ihn laufen)
- Athlon XP 2500+
- ASUS A7N8X-E Deluxe
- CPU-Lüfter Thermaltake TR2-M3 (Gut, ich weiß, der ist nicht dafür bekannt, flüsterleise zu sein. Vielleicht habt ihr ja FÜR DEN SOCKEL A in annehmbaren Preisklassen leise Lüfter? Overclocking kommt nicht in Frage, habe den Thermaltake auch nur genommen, da sie den gerade auf Lager hatten, z.B. den Zalman 7000 hatten sie für Sockel A nicht --> also, für Tipps wär ich dankbar)
- BE QUIET Netzteil 350W Blackline (eigentlich doch leise, oder?)
- Sapphire ATI Radeon 9800 Pro mit AKTIVEM LÜFTER (Kann es sein, dass der so laut ist?)
- Naja, ansonsten Festplatte: Samsung SP0802N (die ist das aber nicht) und halt DVD Laufwerke

So, nun folgendes noch:
Beim Anschließen der Lüfter an das Netzteil habe ich nichts besonderes beachtet, einfach einen passenden Anschluss gesucht und angeschlossen. Der CPU-Lüfter dürfte doch eh nur einen passenden Anschluss haben, richtig?
Wo könnten die "Problemquellen" liegen? Ich weiß, dass ich nie einen absolut leisen PC bekommen werde ohne Dämmung etc., aber ein Bekannter hat auch ein BE QUIET NT und dies ist doch wesentlich ruhiger, vor allem scheint die Lüftersteuerung besser zu arbeiten, jedenfalls ist der PC im Leerlauf fast nicht zu hören, der schaltet sich quasi ab. Ich weiß jetzt nicht, ob der auch SOCKEL A hat, müsste aber. Und so groß kann der Unterschied nicht sein, oder?

Also? Grafikkarte? CPU Lüfter? Gehäuselüfte? Anschluss am Netzteíl bzw. das NT an sich?

Dies sind für mich die wahrscheinlichsten Lärmquellen. Was meint ihr müsste ich verändern, um den PC angenehm leise zu bekommen (ohne große Dämmung oder WaKü) und was muss ich mit der Lüftersteuerung machen, gibt es da Einstellungen?

Ich bin dankbar für JEDE Hilfe.
MFG
pappeler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Mainboard einen aktiven Northbridge Lüfter? Wenn ja, dürfte das auch eine große Lärmquelle sein. Den dann am Besten hiermit ersetzen.

Den CPU Kühler tauschst du am Besten gegen einen Arctic Cooling Copper Silent 3 (aka Copper Silent Lite) aus. Der ist sehr günstig, recht leise und kühlt auch für den Preis ganz gut. Der ist auf jeden fall besser als der komische Thermaltake Kühler den du da hast.

Es kann gut sein, dass die Graka so laut ist oder zumindest ordentlich dazu beiträgt. Hier hilft nur ein neuer passiver oder aktiver Kühler. Ein passiver Kühler (z.B. Zalman 80 D) ist nur bei sehr guter Gehäusebelüftung anzuraten, da sonst Instabilitäten auftreten können. Bei den aktiven Kühlern sind die Arctic Cooling ATI Silencer sehr weit verbreitet. Der hier passt für deine Graka. Sehr gut und leise ist auch dieser Zalman VF 700, nur bin ich mir hier nicht 100 % sicher, ob der auf deine Graka passt.

Zum regeln der Lüfter kaufst du dir am Besten auch noch eine kleine Lüftersteuerung, die Zalman Fanmate 2. Da können bis max. 6 Watt an Lüftern dran hängen. Bei mir sind das z.B. 3 * 120er. Was auch noch helfen könnte, sind leise Lüfter. Da du ja nur 80er nutzen kannst, soweit ich weiß, hier mal ein paar gute Vertreter dieser Spezies: Gut sind z.B. Noisebocker S1-S4, sowie Papst 8412 N/2GLE und ähnliche. Im Zweifelsfall aber lieber einen etwas stärkeren Lüfter nehmen und den runteregeln, sonst hat man zu wenig Luftstrom.


Dämmmatten sind nur der letzte Schliff, um bei einem leisen System nochmal die letzten Störfrequenzen herauszufiltern. Bei dünnen Alu Gehäusen verhindern sie außerdem das Mitschwingen der Seitenwände und machen das system dadurch leiser. nicht zuletzt dienen sie oft auch der Optik.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mainboard ist passiv gekühlt, da habe ich damals Wert drauf gelegt.
2. Zum VGA Silencer....ich hab sowohl die von dir vorgeschlagene "Version 1" sowie die "Version 3" ( http://www.dw-store.net/product_info.php/manufacturers_id//products_id/9837 )gefunden. Die Rev1 war teurer. Wo liegt der Unterschied und welcher ist zu empfehlen?
Ich habe schon von dem AC Copper 2TC CPU Lüfter gehört. Wie ist der im Vergleich zum 3er Lite? Tun die sich was?
3. Wieviel Gehäuse Lüfter brauch ich? Im Moment hab ich wirklich nur den einen...Ich würde sonst einen vorne und einen hinten montieren...dann am besten die Noiseblocker, die sind relativ gut erhältlich...80er stimmt übrigens.
Wie regel ich die denn runter? Nur mit einer Lüftersteuerung? Wie montiert man sowas...? Ist die in einem Slot IM PC oder ist das eher extern zu gebraucehn? Sorry für meine Unwissenheit.....

EDIT: Schließt man an die Lüftersteuerung auch den CPU Lüfter an?

EDIT2: Kann man zwischen dem Noiseblocker und dem Papst Vorteile/Nachteile ausmachen? Welcher ist "besser"? Und welcher Noisblocker empfiehlt sich? Wie gesagt, kein OC....
 
Zuletzt bearbeitet:
hände weg vom arctic ati silencer, der grillt recht gerne 9800er karten. abgesehen davon wird er nach nem halben jahr spätestens auch eklig laut weil der lüfter (genauer: das lager des lüfters) einfach das billigste überhaupt ist. schrott. kauf dir nen zalman VF700 alcu, kostet nicht viel mehr, kühlt besser, ist leiser, bleibt leise.
zur gehäusebelüftung: hier ist weniger oft mehr. einer kann oft reichen, wenn der luftstrom wohldefiniert ist. lüfter im seitenteil machen den eher kaputt den luftstrom. am besten einen unterm netzteil, dann saugen netzteil und der eine lüfter genug luft ausm gehäuse. am besten wäre dann noch alles dichtzumachen an öffnungen (zb mit dämmmmatten, hätte ausserdem noch den vorteil der dämmung) bis auf eine vorne unten, dadurch würde dann die luft reinströmen.
zum lüfter anschliessen/regeln: bei solch kleinen anforderungen bietet sich die talman lüftersteuerung zalman fanmate 2 an, ein kleiner adapter, den man zwischen mainboard und lüfter klemmt, kann von 5-11v regeln und kostet wenig.

weitere fragen? fragen!
 
Wie sieht das aus mit den Gehäuselüftern? Ist es nun der Noiseblocker oder der Papst?
2. Gut, der Zalman GraKa Kühler kostet ja 27€.....das ist ne ganz schöne Hausnummer. Macht das wirklich so viel aus? Wahrscheinlich muss ich dann in den sauren Apfel beißen....

pappeler
 
also gerade beim silencen heissts: wenn silencen dann richtig. sonst wirds nen kreislauf: du tauscht zb zuerst den graka stock cooler gegen nen silencer, der is dann nichmehr das lauteste. dann gehst du weiter und machst auch alles leiser, und irgendwann is wieder der silencer das lauteste, der wird ausgetauscht, usw usf. das nennt man dann ultra-silent-virus. VORSICHT! nicht heilbar!
und naja, ich hab mit dem silencer nur schlechte erfahrungen gemacht, und der zali ist die einzige alternative die SEHR leise ist und trotzdem super kühlt.
zu den lüftern: mit papst oder noiseblocker machst du nich wirklich was falsch, aber auch hier gehts nochmal sehr viel leiser, gerade im 80er bereich.

eine sehr gute seite zum silencen ist btw http://www.silenthardware.de , da findet man die ganz harten infos. aber nochmal ne warnung: die jungs da sind voll infiziert!
 
Hi,

ich habe das selbe Gehäuse wie du.
Um es leise zu bekommen würde ich einen 80er Lüfter in einem Festplattenkäfig montieren(die Festplatten werden es danken) und einen Lüfter, der die Luft hinten wieder rauszieht. Der Lüfter im Seitenteil muss raus, da er durch seine Richtung, wie Shihatsu schon gesagt hat, den kompletten Luftstrom verwirbelt. Ich habe Papstlüfter und bin sehr zufrieden. Aber auch die Noiseblocker sollen sehr gut und leise sein. Ich glaube die nehmen sich da nicht viel. An deiner Stelle würde ich die günstigeren nehmen.
Dämmung is auch ratsam um alle unnötigen Öffnungen(Lüftergitter im Seitenteil/Öffnungen hinter den 5 1/4 Schächten/ etc) zu verschließen.

Die Zalman Fanmate 2 ist in einem kleinen Gehäuse untergebracht. Sie wird nicht in einem Schacht montiert, sondern am Besten irgendwo im inneren des Gehäuses. Zur leichten Montage hat die Fanmate 2 dazu ein doppelseitiges Klebeband beiliegen, sodass man sie überall im Case hinkleben kann :coolblue:

Und du kannst mit der der Fanmate alle Lüfter regeln, die einen 3Pin Molexanschluss haben(Anschlußkabel von normalen Lüftern). Den Arctic Copper würde ich aber nicht an die Fanmate anschließen, da er sich schon selbst regelt. Um mehrere Lüfter an die Fanmate anszuschließen brauchst du dann Y-Kabel.

Und wie Shihatsu sagte: Bei Fragen -> Fragen!

MfG

Succubus
 
1. Wo bekomm ich Y-Stecker her?
2. Was genau heißt "in einen Festplattenkäfig montieren"? Ich hab eh nur eine Festplatte...
3. Wo hast du das Fanmate angebracht?
 
Hi,

1. Bekommt man in jedem gut sortierten Computerfachhandel. Ich such gleich mal nen Beispiel raus.

Edit: Hier das Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=177

2. Beim CS-601 kann man bei einem Festplattenkäfig vorne einen 80mm Lüfter einbauen(schraubenlos). Bei mir is die Haltevorrichtung lila.

3. Ich habe meinen Fanmaten innen in einen Festplattenkäfig geklebt. Da sieht man ihn nicht mehr :bigok: Jede andere Stelle, wo er hinpasst is auch ok. Solange die Kabel nicht einen Lüfter behindern.

Mfg

Succubus
 
Richtig, die Halterung ist echt lila, und weiter unten sind dann noch weitere lila Halterungen....
Wenn du das Fanmate-Dings da reinklebst, wie kannst du dann noch was steuern? Seh ich das richtig, dass das Ding manuell zu verstellen ist? Öffnest du dann immer das Gehäuse, um die Sachen zu verstellen?
Und wie sieht das jetzt mit dem CPU-Lüfter aus? Mir wurde ja der Arctic Cooling empfohlen, jedoch einmal der 3er Lite und der 2TC...welcher ist besser? Ich will jetzt nicht unendlich viel wieder für nen Zalman ausgeben, wenn der AC auch so leise ist...wie gesagt, kein OC.
EDIT3: Ich hab soeben sogar den AC 4 gefunden...welcher ist nun gut?

3-Pin Y-Kabel 1.99 €
Zalman FanMate II - New Edition 5.90 € -------------- Ich sehe gerade, dass das BEQUIET NT auch eine Lüftersteuerung besitzt, es 2 weitere "FAN-Anschlüsse" gibt. Ist die FanMate von Zalman trotzdem vorzuziehen?
2x Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent 25.80 €
Arctic Cooling Copper Silent 3 - lite 8.90 €
Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-AL-CU 22.90 €


Zwischensumme: 65.49 €


Meint ihr, diese Komponenten sind angemessen? Oder fehlt was? Oder sind andere Komponenten besser?

Bitte auch noch antworten auf meinen vorigen Post....
Danke
pappeler

EDIT: Ich hab einfach mal getestet, den Lüfter der GraKa für einen kurzen Augenblick anzuhalten. Das sind wirklich Welten, der is ENORM laut. Das gleiche mit dem CPU-Lüfter, nur, dass der nicht wirklich laut ist. Ein etwas leiserer würde es wohl trotzdem tun. Macht man diese Lüfter leise, dürfte das ein ganz anderes Arbeiten werden, nach wie vor nicht VÖLLIG flüsterleise, aber wesentlich angenehmer...
Einziges Problem noch: Könnt ihr mir in 1-2 Sätzen mal erläutern, wie ich den Zalman auf die Radeon baue, um zu sehen, ob ich mir das zutraue!?!?! Und regelt sich der Zalman auf der Radeon alleine? Oder kommt der auch an die FanMate?

Danke
pappeler

EDIT2: Mit welchen Programm kann ich denn am besten die Temperaturen auslesen?

ICH HOFFE, IHR KÖNNT AUF ALLES ANTWORTEN!!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui sind das viele Fragen ;)

Also der Copper Silent 3 (aka Copper Silent Lite) ist besser als der 2er. Wenn du schon nen 2er nimmst, dann ohne TC, weil das TC kennzeichnet Kühler mit Temperaturregelung. Hier leidet die Kühlleistung allerdings zu stark, das sollte man besser manuell mit dem Fanmate 2 regeln. Die Arctic Cooling 4 Reihepasst nur auf Sockel 478 (Pentium 4), du hast aber Sockel A (AMD Athlon XP). Es stheht fast immer dabei, wofür die Kühler geeignet sind.

Den Fanmate 2 muss man manuell verstellen, das ist richtig. Da ist son kleines Rädchen drauf. Papp den irgendwo hin wos dir passt und du gut drankommst. Kannst den auch auf den Boden kleben. Das Gehäuse muss man dann halt kurz öffnen, aber das sollte nicht das Problem sein, denn wenn man einmal alles richtig eingestellt hat, muss man nicht mehr dran.

Temperaturen kannst du z.B. mit nem Mainboard Hersteller Tool auslesen, weiß aber grad nicht wies bei Asus heißt. Everest und Mainboard Monitor Pro sind auf jeden Fall sehr gut.

Du hast was vergessen, nämlich gute Wärmeleitpaste. Nimm am Besten Arctic Silver 5, kostet ca. 6 Euro. Die brauchst du für den Prozessor und die Graka (GPU). Denke, die Gehäuselüfter kannst du evt. erstmal weglassen, da du ja schon einen hast und dann wie von Shihatsu angeregt einbaust. Zum Versperren der Luftöffnungen reicht auch erstmal etwas dickere Pappe.

Mit Dem Zalman Kühler hab ich kein Plan. Früher ging das so: Graka in Gefrierbeutel, dann paar Stunden in Gefrierschrank, damit der Kleber und die WLP spröde wird. Dann rausnehmen, den Lüfterstecker auf der Graka entfernen und die Haltestifte auf der Rückseite der Graka zusammendrücken und den Kühler entfernen. Evt. kannst du auch den Schritt mit dem Gefrierschrank weglassen, musst du halt schauen. Wegen dem Zalman schaust du am Besten auf deren Homepage (www.zalman.co.kr), da gibt es vile Anleitungen, bzw. es wird wohl auch eine mitgeliefert sein.

MfG

Fragman
 
2x Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent 25.80 €

finger weg! die päpste haben zwar einen guten ruf, es gibt aber inzwischen besseres und billigeres. revoltec dark blue z.b., wobei die den nachteil haben, zu leuchten (also ich empfinde das als nachteil, ich will kein licht im pc).
wirklich sehr gut sind vor allem die Yate Loons. ich hab mir selber 2 D80SL-12 geleistet. ich bin wirklich begeistert, mit die leistesten lüfter, die ich je hatte und um einiges leiser als meine päpste, vor allem haben sie kaum nebengeräusche wie motorschleifen oder klackern. zu kaufen bekommst du sie z.b. bei ebay von silencio_777 zum stückpreis von unter 10€.
vor allem solltest du auch darauf achten, alles was sich dreht (lüfter, festplatten) zu entkoppeln, die vibrationen dieser komponenten gehen aufs gehäuse über und verstärken sich dadurch.

generell empfehle ich dir die leküre dieses textes: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12503&hl=

bevor zu wild drauf los tüftelst, solltest du den mal lesen und dir ein paar gedanken machen. kann dir nur geld sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein board die spannung für die cpu senken kann, dann würd ich dir einen Tt SonicTower empfehlen! den kannste dann passiv laufen lassen!

Lüfter wurden dir schon einige empfohlen...und mit80iger kenn ich mich nicht so aus^^

nun zum silencer für die graka:

Ich habe noch nicht wirklich schlechte erfahrungen damit, ok das mit dem lagergeräusch stimmt, bei mir kams etwas später...einen tropfen lageröl hinein und ruhe ist^^ (hab ich unterm laufenden lüfter gemacht :) )

seit dem läuft er jetzt wieder fast ein halbes jahr ohne mucken^^...und meine 9800Pro (@390/340) lebt immer noch....
 
Wow, es hat geklappt, Antworten auf alle Fragen...vielen Dank....

Das mit dem AC 4 hab ich dann auch noch gecheckt, also werd ich wohl den 3er nehmen, der ist günstig und wird wohl passen. Ich habe hier noch Wärmeleitpaste von ASUS rumliegen. Die mit Silber von Arctic lohnt sich aber schon, oder? Gut, 6€....daran solls nicht scheitern...

Nochmal zum FanMate:
1. Brauch ich den überhaupt, wenn ich im BeQuiet Netzteil ne Lüftersteuerung habe? Aus dem Artikel von silenthardware lese, dass das NT wohl eher die Lüfter anheizt, weil bei mir keine gute Luftzirkulation herrscht. Also vielleicht doch die Fan Mate !?
2. Ist die stufenlos verstellbar? Oder in 3 Stufen? Welche Stufe stellt man am besten ein, um ein ruhiges und "gesund"-warmes System zu haben? Welche Temps sind normal?
EDIT3:
Das hier hat Everest ausgespuckt:

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
SAMSUNG SP0802N 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 2342 RPM
NORMAL im Idle-Mode?


Die Gehäuselüfter werd ich mir wohl holen, die sind nicht so teuer und nachdem mein PC gute 20h gelaufen ist und ich ih nöffnete, kam mir schon ein Hitzeschwall entgegen. Zirkulation = null. Und dann hab ich vorne und hinten einen und die Gesamttemperatur sowie die Festplattentemp werden wohl besser.

Ob ich nun die Öffnungen des Gehäuses wirklich verschließen soll, weiß ich nicht. Ich will wirklich keinen superleisen PC, nur einen gut durchlüfteten, dessen GraKa-Lüfter etwas leiser ist. Ich will in der Lage sein, im selben Zimmer zu schlafen. Im Moment hört man den bei offenen Türen sogar in die untere Etage.

Wegen dem VGA Silencer von AC: Der passt sowieso nicht auf die Sapphire (las ich in einem der Shops), sodass sich der Zalman sehr anbietet. Soll man da die Kupfer oder Alu Version nehmen? Oder ist das egal bei meinen Ansprüchen? Die Alu-Version ist halt billiger....

Wegen Entkopplung: Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Vielleicht könnt ihr das nicht nachvollziehen, aber meine Festplatte ist wirklich schon sehr leise, hab das alles heut mal ausprobiert. Der GraKa-Lüfter ist sowas von pervers laut...Deswegen möchte ich erstmal das "fixen"...

So ein Sonic Tower übersteigt meine finanziellen Mittel und soweit will ich nicht gehen, das ist mir zu "hardcore". Ich will halt einige Änderungen vornehmen, Budget von 50-60€. Dann hab ich nen solide-leisen PC und gut ist.

Hat jemand sonst Tips zu günstigen Online-Shops? dw-store.net scheint relativ billig zu sein. Wären dann mit den Lüftern von ebay ca. 47€.

Danke nochmal für die Hilfe und hoffe noch auf Antworten für meine paar Fragen.
pappeler


EDIT2: Kann jemand agen.orange (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) bestätigen in Bezug auf die Gehäuselüfter? Anderer Tips? WIe siehts mit den Noiseblockern aus? (Yate Loons sind relativ schwer zu erhalten, bei ebay würde es wieder Versand kosten)
Ich seh gerade, dass die nur 5€ das Stück kosten...Sind die nun gut? Sind ja wirklich sehr günstig...Und diese Gummi-Teile sind AUCH NOCH dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ruhig den AlCu Zalman nehmen!

Warum keinen sonic tower? der kostet doch "nur" 27Euro oder so??

die temperaturen die du jetzt hast sind extrem! und das bei idle? da mach ich meinen pc aber schnell aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Brauch ich den überhaupt, wenn ich im BeQuiet Netzteil ne Lüftersteuerung habe? Aus dem Artikel von silenthardware lese, dass das NT wohl eher die Lüfter anheizt, weil bei mir keine gute Luftzirkulation herrscht. Also vielleicht doch die Fan Mate !?
2. Ist die stufenlos verstellbar? Oder in 3 Stufen? Welche Stufe stellt man am besten ein, um ein ruhiges und "gesund"-warmes System zu haben? Welche Temps sind normal?
EDIT3:
Das hier hat Everest ausgespuckt:

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
SAMSUNG SP0802N 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 2342 RPM
NORMAL im Idle-Mode?

1. brauchst du nicht, aber ist sinnvoll, da du dann manuell einstellen kannst. das nt kann ja die lüfter nur danach regeln, wie warm es selber ist. bringt also nicht unbedingt viel.

2. fanmate ist stufenlos einstellbar. wieviel spannung du den lüftern geben musst, um den für dich idealen kompromiss aus lautstärke und temperatur zu finden, musst du einfach selber rausfinden.

3. die temperaturen sind so ok. ich hab einen XP2400, der wird bis 65 grad warm, das ist gar kein problem. die MB-temperatur ist wunderbar und die der festplatte eigentlich auch.

4. von dem zalman-graka-kühler kannst du nehmen, welchen du willst. die tun sich beide kaum was, der vollkupfer kühlt nur minimal besser als der alcu, spar dir das geld ;)

Und pass auf, dass dich das silencervirus nicht packt, ich habe auch am anfang gedacht: "ach, ich mach mal den grafikkartenkühler leiser" und jetzt habe ich inzwischen NT gewechselt, grafikkartenkühler gewechselt, festplatten entkoppelt, lüfter entkoppelt, cpu-kühler auf 120mm umgerüstet (kühlt jetzt schlechter, aber leiser) und zu allem überfluss dann auch die lüfter gegen leisere getauscht. bald kommen bitumenboxen und danach muss wohl die wasserkühlung her ;)
ein fass ohne boden, ich hoffe, du weißt, auf was du dich einlässt :d

AndyX schrieb:
die temperaturen die du jetzt hast sind extrem! und das bei idle? da mach ich meinen pc aber schnell aus^^

er hat nen xp, die werden so heiß im idle-betrieb. ich hab selber einen, der wird idle auch gerne 55° warm und das seit 3 jahren. völlig normal und kein grund zur sorge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120er Yate Loon sind mit die besten Lüfter in dieser Klasse. Glaube bei den 80ern und 92ern ist das nicht so ganz der Fall, sehr gut sind die aber immer noch und auch ziemlich günstig. Die Revoltec Dark Blue sind auch ziemlich leise und leuchten blau (kann man als Vorteil und Nachteil sehen). Noiseblocker und Coollink Lüfter sind auch super. Coolink waren früher übrigens Noiseblocker, Blacknoise hat nur den Lüfter Lieferanten gewechselt. Die Coolink werden jetzt günstiger angeboten als früher unter Noiseblocker Label.

Zu den Temperaturen:
Der Prozessor sollte max. 60 Grad heiß unter Volllast werden. Nachprüfen kann man das mit Prime95 und SP2004. Bei Prime95 Torture Test auswählen und dann Small FTTs. Bei SP2004 auch Small FTTs und dann eine hohe Priorität (möglichst 9 oder 10, beachte aber bitte, dass das System dann nur noch sehr langsam reagiert, mit 9 kann man noch bissl im Internet surfen). Die Festplatte sollte max. 40 Grad warm werden und die Gehäusetemperatur am besten unter 35 Grad. Bei dir sind die Temps also am Limit oder sogar knapp drüber (CPU und Case).

Die Fanmate 2 kann man stufenlos regeln von 5 - 11 V. Die Öffnungen im Gehäuse musst du ja nicht sofort verschließen, das kannst du nach Lust und Laune später noch machen. Ein bissl Pappe kostet ja nicht die Welt.

Ob du jetzt den Zalman VF 700 Cu oder Alcu nimmst, ist Temperatur mäßig ziemlich egal. Das sind nur ein paar Grad Unterschied. Da der Preisunterschied (Geizhals) aber nur etwa 2 Euro ausmacht, würde ich direkt die Cu Version nehmen. Die Versionen mit LEDs sind allerdings eher unnötiger Schnickschnack (nur sinnvoll in Modding Rechner).

Bei Online Shops habe ich mit Noiseblocker (www.blacknoise.de) gute Erfahrungen gemacht. Schau dir mal diesen Online Shop Bewertungs Thread an. Da wirst du bestimmt einige Infos finden.

MfG

Fragman
 
Hi!
Danke für die Antworten. Hört sich doch soweit alles gut an.

Wegen dem SilencerVirus: Der hat mich teils schon gepackt. Ich hab das mehr oder weniger verdrängt, aber als dann sogar mein Bruder mich darauf ansprach, wie laut der PC ist, da hats dann bei mir ausgesetzt.
Naja, so ein "Freak" bin ich nicht, bin wirklich sehr vernünftig. Damals schon, als ich mir nen PC kaufen wollte, war gerade der Sockel939 herausgekommen. Ich hatte locker das Geld, 2000€ in einen PC zu pumpen, hab mich dann aber vernünftigerweise (für meine Zwecke) für ein SockelA-System entschieden, welches mich etwa 500€ gekostet hat.
Danke für den Hinweis, aber nach diesen 50-60€ ist definitiv schluss, da bin ich konsequent genug. Hoff ich zumindest ;-)
Dämmmatten oder ähnliche "Spielunkchen" kommen für mich GAR NICHT in Frage, viel zu viel Aufwand.

Habt ihr noch Tips zu nem Online-Shop (außer geizhals), weil ich möglichst ALLE Komponenten bei einem Store kaufen will. DW-Store hatte ich ja schon genannt und wie sieht das jetzt mit den Yate Loons aus? Sind die wirklich empfehlenswert? Bei dem Preis werd ich echt schwach.... :haha:
Danke
pappeler

EDIT: Gut, den letzten Beitrag hab ich zu spät gelesen. Welche 80-er Lüfter soll ich jetzt nehmen? Ich bin verwirrt...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf meiner alten hercules 9800 Pro einen vga silencer drauf und die karte läuft heute noch mit dem kühler ohne dass sie hin ist und das bei einem 412/365 takt!

Außerdem befördert der silencer die abluft dirket aus dem gehäuse keine verteilung innen drin! ;)

Edit. Ich würde den XP 2500+ trotzdem auf XP 3200+ mit 200FSB laufen lassen bringt einfach mehr leistung viell. musst ja die vcore ned anheben? Das einzige wast tun musst ist auf 200FSB stellen im bios fertig. Das board ist auch dafür ausgelegt hab das selbe wie du drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber wirklich ne Antwort auf meine Frage stellt das nicht dar. Wie gesagt, der VGA Silencer von AC passt nicht auf die Sapphire, hab ich extra recherchiert - das Geld ist mir der Zalman dann wert.

Außerdem: OC kommt für mich echt nicht in Frage, reine Show sowas. Wieso soll ich irgendwo was rauskitzeln, dass ich 1. nicht brauche und dass 2. meine Systemstabilität aufs Spiel setzt? Ich hab mir bewusst nen 2500er gekauft, weil ich mehr kaum brauche. Spiele laufen hauptsächlich immer noch perfekt und bevor ich mir die CPU verkokele, lass ichs lieber so.

Also, wenn ihr noch Tips wegen den Gehäuselüftern habt: her damit!
Danke
pappeler
 
@Aslinger:
2 Antworten, 2 mal aus meiner Sicht daneben. Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort, nicht dass ihr da was falsch versteht.
Aber:
1. Ich will kein OC
2. Die Lüftersteuerung ist doch sowieso eingeplant

3. Was hat die Lüftersteuerung damit zu tun, welche Gehäuselüfter ich hole? Gut, ich kann sie regeln, aber wenn ich Lüfter kaufe, dann sollen die auch was sein.

So, wies aussieht, hol ich mir die Yate Loons.
Wär nett, wenn da nochmal jemand Stellung beziehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was hier gerade falsch läuft.
Ich hab kein Interesse am OC, mein Problem hat relativ wenig mit nem Athlon XP zu tun.
Ich möchte nur wissen, wie das jetzt mit den Yate Loons aussieht....Gehäuselüfter!!!
 
Hab die Sachen nun bestellt, eine Sache ist mir trotzdem über Nacht noch eingefallen...
Wie lese ich die Temps der Grafikkarte aus? Programm?
Und welche Temps sind bei der Sapphire 9800Pro normal?
Danke
pappeler
 
Das geht bei ner 9800 Pro net.
Die hat keinen LM63 Sensor.
Es sei denn du hast einen R360 Core und flashst das XT Bios.
 
Hallo
Habe auch einen XP2500@3200 mit Tr2-M3 Kühler und eine 9800Pro mit Silencer zur 9800Xt gebracht ( Karte läuft mit 432/384 Takt )und kann nun nicht meckern ! Mein Prozi läuft unter Voll nicht über 45 Grad und der Silencer ist schon über 1 Jahr auf der Graka und absolut leise ! Habe auf dem Board 35 Grad und die Festplatten (2)laufen bei 30 Grad ( No Name Gehäuse mit 3 Lüftern ) . Für die Lüftersteuerung habe ich eine Sunbeam Rheobus ( kann bis zu 4 Lüfter steuern ) und bin bisher sehr zufrieden !
 
@ Anncaro: Was verstehst du unter Vollast? Schonmal paar Stunden lang Prime95 oder SP2004 laufen lassen? Welches Programm nutzt du denn zum Auslesen der Temperaturen?

MfG

Fragman
 
Hallo Fragman
Unter Vollast verstehe ich 2-3 Stunden spielen ( CoD , Dome u.ä. ).
Zum Auslesen der Temps nutze ich Everest .
Gruß und ein schönes Wochenende
anncaro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh