PC zu laut ?!

So, liebe Leute.
Vielen Vielen Dank erstmal für eure tatkräftige Unterstützung!!!
Verbaut sind jetzt:
2x 80er Yate Loons und mein alter CPU-Lüfter (vorerst) an der Zalman FanMate 2. Der CPU Lüfter läuft jetzt mit 1450 (anstatt vorher mit 2300) und einer "Volllasttemperatur" (immerhin 3h Prime 95, der PC wird sonst nie so beansprucht) auf 44°C. Vorher waren es Idle 59°!!! Motherboard 20° (vorher 32°) und Festplatte 27° (vorher 36°). Wie ihr seht, ist da alles bestens.
Der PC ist auch merklich leiser geworden, aber der Silencervirus hat mich dummerweise doch gepackt.
Nicht, dass ich jetzt noch mehr Geld ausgeben wollte, es stört mich nur eine Sache, nämlich meine teuerste neue Komponente. Der Zalman VF700 Cu hat mich 18EURO gekostet und ich hab ihn montiert (war wirklich recht leicht, nur mit der Wärmeleitpaste hatte ich Bedenken, hab die einfach extrem dünn aufgetragen) und in den SilentMode (!!! weißes Kabel) gebracht. Naja, das ist dummerweise die lauteste und (neben der HD minimal) hörbare Komponente. Natürlich ist das Ding leiser (und WESENTLICH kühler, das Ding ist ja wie ein Fön) als der Standardlüfter, aber gerade vom Zalman hatte ich mir unheimlich viel versprochen.
Was meint ihr? Woran kann das liegen? Überall hier las ich "flüsterleise" etc...oder sollte ich das Ding auch noch mit an die FanMate hängen?
Nur weiß ich nicht, ob bei meiner jetzigen Einstellung die GraKa nicht zu heiß wird, weil ich bei der 9800Pro halt keinen Sensor habe...
Also, ein letztes mal Hilfe bitte!
Wär euch sehr dankbar.
Pappeler

PS: Das Geräusch des Zalmans ist ein leichtes "Schnattern", also keine Vibration von der hohen Kühlleistung, einfach eine Art rhytmisches "Klackern" (wenn man bei der Lautstärke davon reden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Das mit dem UltraSilencerKit sieht sehr kompliziert aus. Soweit möchte ich dann nicht gehen. Ich habe den Zalman auf dem weißen Stecker laufen, soweit ich weiß ist das der Silent Mode!!!
Keine Ahnung, bin sehr enttäuscht. Denn ohne den Zalman wäre der PC wirklich flüsterleise!
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips, ansonsten danke erstmal für den Hinweis!!!
 
vielleicht die anderen Anschlüsse vom Zalman Grakalüfter testen ?
oder mit an die Fanmate anschliessen,
aber dann auf die Temp von der Graka aufpassen !
(Notfalls mal nach längerem Spielen mal den Kühlkörper anfassen , ich übernehme keine Gewährleistung ;-)
meine Graka ist Orginal passiv gekühlt ,das war schonmal ein Lüfter weniger.

@
achso : die FanMate2 kann 6Watt , ich weis aber nicht wieviel Watt deine 2 80er Lüfter bereits haben ?
das kannste leicht ausrechnen damits keine "Überraschung" gibt ,
auf den Lüftern steht ja meist nur Volt und Ampere ,

U (Volt) * I (Ampere) = P (Watt) ; zb: 12volt mal 0.14A = 1,86Watt

@

bei mir war das Netzteil zum Schluss die "Lärmquelle" ,
ich hab den alten 80er ausgebaut und der 92er gegen einen Acrtic Cooling AF9225 (4€) getauscht,
und diesen zusammen mit dem Frontlüfter (Arctic Cooling 80er 5€) ) an die Mainboard Lüfterreglung geklemmt,unter Last werden beide hochgeregelt.

auf diese Idee mit dem Netzteil kam ich durch silenthardware.de ,und damit war der PC endlich im "Surfbetrieb" >70% leiser :-)) (und alle Temps sind gleichgeblieben)


@
Aber wenn man am Netzteil "rumschraubt" ,
sollte man wissen was man macht ;-)
zb. :zum einen Netzstecker ziehen und die Condensatoren entladen,
auch wichtig : mein Netzteil bleibt kalt beim Surfen ,
und selbst bei Stundenlangem Prime95 + 3dMark loops wirds nur Handwarm,
also genug reserve )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh